Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2011/12


Obsolet

Recommended Posts

Postinho

dann gibts mal drei siege in einer runde gegen relativ schwache teams bzw. die schwächsten in der gruppe und zack ist wieder "alles besser als in der schweiz". ich sag nur abwarten...

die haben immerhin AS Roma und die Glasgow Rangers aus dem Bewerb geworfen.

die Runde war zwar sehr gut für uns, aber man darf die Siege jetzt nicht überbewerten. Die Leistungen waren in dieser EC-Saison teilweise nicht grad berauschend. Z.B. Sturm gegen die Ungarn und Georgier (nur 30% Ballbesitz) oder die Austria in Rumänien.

wichtig ist jetzt, dass wir uns in den nächsten Jahren kontinuierlich nach vorne arbeiten (Spielermaterial, Infrastruktur, usw.) und uns langfristig in den Top 15 halten und den Abstand zu den hinter uns liegenden Nationen vergrößern. da wäre ich schon sehr zufrieden, wenn wir das schaffen könnten. dieses Jahr haben wir mit unseren EC-Erfolgen schonmal einen Schritt in diese Richtung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

lustig ist doch vielmehr die tatsache dass hier jeweils vom einen extremen ins andere gewechselt wird. dann gibts mal drei siege in einer runde gegen relativ schwache teams bzw. die schwächsten in der gruppe und zack ist wieder "alles besser als in der schweiz". ich sag nur abwarten...

ich finde eigentlich nicht, dass irgendjemand dieser meinung ist.

für mein empfinden war die Schweiz nur vor zwei oder drei jahren besser als aktuell. zum einen mit der nationalmannschaft, wo es seit dem sieg gegen Spanien eigentlich kontinuierlich bergab gegangen ist (ich hab zb das spiel in Sofia gesehen, grausamer hat Österreich auch nie gespielt) und zum anderen eben, weil sich in der liga mittlerweile einige dubiose gestalten tummeln (dass sogar ein ausschluss seitens der FIFA im raum steht, finde ich zb unglaublich). auch die vielen ausländer in der liga hats vor ein paar jahren mwn. nicht gegeben. 42% ausländer ist für ein kleines land ein ziemlich hoher wert und wir in Österreich wissen eben aus eigener erfahrung, dass das schnell in die falsche richtung kippen kann.

insgesamt sehe ich die Schweiz derzeit schon vorne (zb auch klar in sachen infrastruktur), nur bin ich mir nicht sicher, ob die entwicklung da auch in die richtige richtung geht. Österreich befindet sich auf jedem fall am rechten weg, was sich jetzt dann hoffentlich auch im nationalteam widerspiegeln wird.

generell ist platz 12/13 (und das auch nur episodisch und nicht auf dauer) wohl für beide länder das absolute maximum im ranking, für alles andere sind die staaten schlicht zu klein bzw. es gibt keine verrückten oligarchen, die abermillionen in die vereine buttern. wenn man sich jahr für jahr zwischen 13 und 20 hält, ist das schon absolut in ordnung, denn man braucht nur etwas pech haben und kann dann auch mal schnell wenige punkte in einem jahr einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich find das Wort "derzeit" immer so witzig bei einer Wertung die sich aus 5-Jahren errechnet. Wir müssen einfach die Schweizer holen. Dann können uns die Zyprer egal sein...

:D:lol:

Gut ich will dich nicht unwissend sterben lassen:

Von den 10 Punkten verlieren sie alleine nächste Saison schon 9,750 (wir ganze 3,200) und in der übernächsten Saison 7,000 (wir ganze 2,250) so und jetzt rechne dir aus, wer nach momentanem Stand in der Wertung für 13/14 vorne liegt :lol:

:winker:

Aber stimmt schon, hast ja gesagt witzig und sind ja Lachsmileys. Und implizite derzeits gibt's ja auch noch:

für 13/14 haben wir schon ca 5 Punkte vorsprung auf Dänemark. Aber das zählt ja alles nicht. 2 Monatswertung und was Gampern und Co. so "ausgeschieden" haben...

Eventuell sollte man die Europa Liga in Belgische Liga umbenennen. 6 Spiele, 5 Siege und 1 Unentschieden bisher für die belgischen Vereine!

Nicht alle Spiele gewonnen? Die können nix, sieht man ja, die werma bald haben! :augenbrauen:

Also die Dänen zu überholen ist schon sehr sehr sehr realistisch. Die Frage ist eher, ob man die Schweiz, Zypern aber vorallem Israel in Schach halten kann. Wenn das gelingt winkt in 2 Saisonen Platz 13 :clap:

Nachdem's heuer eher unrealistisch ist, sprichst du wohl auch von folgenden Saisonen: Stellen die Dänen ihren Spielbetrieb ein oder nehmen sie die nächsten Jahre nicht mehr am EC teil?

Da können wir nach den letzten 15 mageren Jahren schon ein bissi stolz auf unsere Kicker sein, denke ich. :)

Wennst 18 Jahre gesagt hättest, wären noch 2 Europacup-Finale dabei, aber so sind's auch noch Sturm CL-Gruppensieg, Austria UEFA-Cup Viertelfinale und der sensationelle 09er Herbst. Schon auch in regelmässigen Abständen zumindest ein bisschen was.

und das alles nur, weil wir brøndby ausgeschaltet haben! wir sind sooooo toll!

:allaaah::love:

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Wennst 18 Jahre gesagt hättest, wären noch 2 Europacup-Finale dabei, aber so sind's auch noch Sturm CL-Gruppensieg, Austria UEFA-Cup Viertelfinale und der sensationelle 09er Herbst. Schon auch in regelmässigen Abständen zumindest ein bisschen was.

aller 100 jahre ist auch regelmäßig :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht!

Wennst 18 Jahre gesagt hättest, wären noch 2 Europacup-Finale dabei, aber so sind's auch noch Sturm CL-Gruppensieg, Austria UEFA-Cup Viertelfinale und der sensationelle 09er Herbst. Schon auch in regelmässigen Abständen zumindest ein bisschen was.

Aber nicht in der Dichte.

In den letzten Jahren marschieren ja alle recht aufgeteilt, und das ist es, was gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem's heuer eher unrealistisch ist, sprichst du wohl auch von folgenden Saisonen: Stellen die Dänen ihren Spielbetrieb ein oder nehmen sie die nächsten Jahre nicht mehr am EC teil?

Ganz einfach. Ihnen fallen doppelt so viele Punkte aus der Wertung in den nächsten beiden Jahren. In den letzten 3 Jahren haben sie gesamt gesehen deutlich weniger geholt als wir. Die 5-Jahreswertung mit der derzeit gerechnet wird, beinhaltet 2 extrem schwache Saisonen Österreichs, die allesamt vor der EL Reform eingefahren wurden. Seit dieser Reform befindet sich Österreich im Aufwind und wir hatten 4/2/3 Vereine in der Gruppenphase. Dazu teilt Dänemark duirch 5. Wir im übernächsten Jahr eventuell auch, aber da sollten wir dann schon ~4 Punkte vor Dänemark liegen.. Auch der Schweiz fallen mehr Punkte aus der Wertung. Ich mach eben wie gesagt keine 2-Monateswertung, sondern ich hab eine 3-Jahreswertung, die speziell auf dem "Bombenjahr" aufbaut. Sobald das rausfällt ist sowieso wieder alles anders, aber das steht ja GsD noch ein paar Jahre drinn, und das gilt es auszunutzen.

Und so ein "Bomenjahr" zu holen ist nunmal mnit 4 Vereinen wesentlich leichter als mit 5 (auch wenn Belgien heuer vorzeigt, dass es grundsätzlich möglich ist). Daher sehe ich Dänemark für 13/14 als keinen Konkurrenten. Schweiz schon eher und vorallen Israel, die sich ja seit der EL Reform ebenfalls im Aufwind befinden.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Nachdem's heuer eher unrealistisch ist, sprichst du wohl auch von folgenden Saisonen: Stellen die Dänen ihren Spielbetrieb ein oder nehmen sie die nächsten Jahre nicht mehr am EC teil?

Xaverl sitzt vermutlich in der EU-Kommission und weiß, dass Dänemark aus der UEFA ausgeschlossen wird, da durch die Grenzkontrollen das Abhalten von internationalen Vereinsspielen zu zuvielen Komplikationen und Problemen führt.

btw: Boca spaziert gerade durch die Liga, wird also wohl nichts mit dem Derby eine Liga darunter ...

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

der schwedische verband hat übrigens die zugangsliste ab der kommenden saison, wo es ja änderungen in der EL gibt, da die cupsieger der top 6 automatisch in der gruppe sind:

http://svenskfotboll.se/ImageVault/Images/id_67232/scope_0/ImageVaultHandler.aspx

für uns bedeutet das, dass nächste der Cupsieger auch in ELQ2 starten müsste, wenn ich das richtig sehe. könnte aber aufgrund des nicht benötigten titelverteidigerplatzes dann doch ein aufrücken in ELQ3 geben (Obsolet?). ich sag so, es soll nicht unser schaden sein, wenn auch der cupsieger schon in ELQ2 gegen ein schiessbudenteam punkte sammeln kann... künftig steigen wir dann eh erst später in den EC ein.

aus Bert Kassies forum:

So the changes compared to the current access list are:

6 teams from Q4 to GS: CW's 1-6

12 teams from Q3 to Q2: CW 19-27, N2 16-18

24 teams from Q2 to Q1: CW 33-51, N2 28-32

So 78 teams start in Q1 (was 54), 41 start in Q2 (was 53), 18 start in Q3 (was 30), 18 start in Q4 (was 24) and 7 start in GS (was 1).

So UEFA chose to downgrade 1 team each from countries 16-51, and didn't make any changes in countries 7-15.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

generell ist platz 12/13 (und das auch nur episodisch und nicht auf dauer) wohl für beide länder das absolute maximum im ranking, für alles andere sind die staaten schlicht zu klein bzw. es gibt keine verrückten oligarchen, die abermillionen in die vereine buttern. wenn man sich jahr für jahr zwischen 13 und 20 hält, ist das schon absolut in ordnung, denn man braucht nur etwas pech haben und kann dann auch mal schnell wenige punkte in einem jahr einfahren.

holland und portugal sind aber auch nicht so überdrüber groß :D

allerdings keine ahnung ob da oligarchen dahinter stecken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

der schwedische verband hat übrigens die zugangsliste ab der kommenden saison, wo es ja änderungen in der EL gibt, da die cupsieger der top 6 automatisch in der gruppe sind:

http://svenskfotboll.se/ImageVault/Images/id_67232/scope_0/ImageVaultHandler.aspx

für uns bedeutet das, dass nächste der Cupsieger auch in ELQ2 starten müsste, wenn ich das richtig sehe. könnte aber aufgrund des nicht benötigten titelverteidigerplatzes dann doch ein aufrücken in ELQ3 geben (Obsolet?).

Von der Logik her müssten unser Cupsieger dann aufrücken

Mit TV

QR 1 78

QR 2 41 + 39 aus QR1 = 80

QR 3 18 + 40 aus QR 2 = 58

PO 33 + 29 aus QR 3 = 62

Tipp meinerseits - ohne TV

QR 1 74

QR 2 43 + 37

QR 3 18 + 40 aus QR 2

PO 35 + 29 aus QR 3

Daher es rücken je 2 (bzw. 4 in Runde 1) Teams eine Runde auf und sollte so sein:

CW 16 +17 -> PO

CW 19 + 20 -> QR 3 (da sind wir dabei)

CW 33-36-> QR 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

holland und portugal sind aber auch nicht so überdrüber groß :D

allerdings keine ahnung ob da oligarchen dahinter stecken ;)

Es kommt ja net drauf an wie groß ein Land ist, zumindest bis zu einem gewissen grad.

Vielmehr ist wichtig, was man aus seinen Resourcen macht.

Das in gefühlt jeder Liga der Welt Holländer in den ersten Ligen rumlaufen liegt sicher nicht an deren höherer Einwohnerzahl.

Spanien ist erst jetzt groß, Jahrzehnte lang waren sie alles andere als Weltspitze.

Die Franzosen waren nach Platini ebenfalls lange weg vom Fenster, die Deutschen sind endlich wieder im Fußballolymp angekommen.

Alle 3 Nationen haben etwas gemeinsam, riesen Einwohnerzahl, aber in die Weltspitze kamen alle erst wieder zurück, als sich in den Nachwüchsen Strukturen usw einiges modernisiert hat.

Den Anfang haben dabei die Franzosen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Man sollte halt nicht vergessen, dass Holland auf Grund seiner Kolonialgeschichte andere "Ressourcen" hat als Österreich. Glaub nicht, dass auf Franz-Josefs Land soviele Straßenkicker auf einen Anruf vom ÖFB warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Man sollte halt nicht vergessen, dass Holland auf Grund seiner Kolonialgeschichte andere "Ressourcen" hat als Österreich. Glaub nicht, dass auf Franz-Josefs Land soviele Straßenkicker auf einen Anruf vom ÖFB warten.

vielleicht Nachwuchs fürs Eishockey? Auf alle Fälle ein guter Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.