Saison 2011/12


servasoida

Welchen Platz belegen wir in der nächsten Saison?  

213 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate

Ich bin überzeugt davon, dass die neue Saison eine bessere sein wird. Dafür spricht zum einen der Umbruch, zum anderen der neue Trainer.

Die neue Rapid wird wieder eine hungrige sein. Auch für den Gegner sind wir erstmal ein Buch mit 7 Siegeln, und nicht wie bisher leicht auszurechnen. Dafür hat sich der Kader in den letzten Jahren zu minimal verändert und dank der 10er Liga für alle sowas wie ein alter bekannter gewesen.

Wo wir letztendlich am Ende stehen werden, wage ich nicht zu prognostizieren. Dazu ist es jetzt viel zu früh. ich bin der neuen Rapid gegenüber aber auf jeden Fall positiv eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Interessant ist es mal zu sehen, wie bei uns ein Umbruch von statten geht. War ja schon länger nicht der Fall, dass von der Vereinsseite soetwas geplant war.

Wenn ein anderen Verein soetwas gemacht hat, war ich mir sicher, dass sie anfangs nicht in Fahrt kommen werden, nun hoffe ich, dass wir von anfang an mit dem neuen Kader und Trainer voll gas geben.

Da läuft bei mir wohl irgendwas schief.

Sieht sonst noch wer ein Problem im Umbau?

Probleme wird es anfangs mit Sicherheit geben. Allerdings sehe ich das eher gelassen, bzw. halte den Zeitpunkt des Umbaues aus mehreren Gründen für "ideal".

Denn:

1.) Wird es mit Peter Schöttel eine neue Spielanlage geben, woraus sich auch neue Laufwege, et.c ergeben. Alleine von daher ist eine Eingewöhnungsphase zu berücksichtigen.

2.) ist der Zeitpunkt insofern gut, da die abgelaufene Saison die Erwartungslatte ohnehin deutlich nach unten geschraubt hat.

3.) hat man heuer mehr Zeit, "sich zu finden", da man ja nicht international engagiert ist.

Zusammengefaßt also: Probleme ja, aber der Zeitpunkt dafür ist genau richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

hallo leute!

lese jetzt schon lange mit und hab mich heute registriert.

on topic: ich hab auch die umfrage mitgemacht und auf platz 4 getippt.

cup-sieg ist so eine sache. ich glaub, dass man PS jetzt mal in ruhe und ohne druck arbeiten lassen sollte.

wenn er eine junge neue truppe formt, in der die leistungskurven vieler spieler dann nach oben zeigen und man ein team hat, das in der liga jeden schlagen kann, dann ist es für mich schon in ordnung. also teambuilding und das schulen des taktischen repertois (laufwege, raumaufteilung, stellungsspiel.......)

ich vertrau jetzt mal auf den peter, der wirds schon richten. manchmal kommts mir vor, dass viele fans schon sehr "transfermarkt.de"-versucht sind und meinen, nur weil ein spieler, den rapid (vielleicht, sicher, wahrscheinlich nicht etc.) holt und nicht den megamarktwert hat, dass der spieler nix taugt.

was effizienz, management und vill auch scouting betrifft, können sich unsere verantwortlichen an den riedern ein beispiel nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissi verfrueht das ganze, mal schaun wie unser Kader und der der Konkurrenz aussieht.

Cup kann man sowieso nie sagen. Wenn wir nicht Ried (A) ziehen, sondern z.b. Kapfenberg (H), dann werden wir wohl auch cupsieger..dafuer wären wir fast gegen die Veilchen Amateure ausgeschieden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

was ich mir für die kommende Saison wünsche? Neben einer Mannschaft mit Herz eine gute Informationspolitik der Offiziellen: ich kann derzeit weder etwas von Trainingsstart, Abo Informationen, Testspiele, wann kommt der neue Trainer, etc.... finden! Es ist absoluter Stillstand - zumindest fühlt es sich für einen Aussenstehenden so an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
you only hear lies

Soda Transferzeit ist "fast" zu Ende (für uns zumindest), deswegen mal mein Versuch einer Einschätzung:

PS war mein Wunschkandidat aus dem Inzuchtpool, der uns zur Verfügung stand,umso mehr bin ich über eine Weiterverpflichtung von Soma und Heikkinen enttäuscht: Die beiden spielen auf enorm wichtigen Positionen und zeigen seit längerer Zeit, dass ihnen der Biss fehlt.

Bei Soma zeigt sich das immer und imme wieder durch dumme Konzentrationsfehler, die einem jungen Österreicher, der gehaltsmäßig im Mittelfeld zu finden ist passieren, aber nicht einem teuren Legionär, der als Abwehrchef auftreten soll; bei Heikkinen kann man nur auf das schlampige Verschleppen hinweisen, das uns immer wieder begegnet (und gleichzeitig kann man sich auch die letzten Finnlandspiele, wo er als IV auftritt anschauen - grandiose Fehler - ganz ohne bösen Trainer Pacult).

Mich wurmen diese Verpflichtungen gerade deswegen so, weil es wichtige Positionen sind: Ein unsicherer Abwehrchef steckt die gesamte Abwehr an, ein unsicherer DM kann das gesamte Spiel einer Mannschaft zerstören: Da können rund um ihn noch so flexible und dynamische Mitspieler aushelfen, wenns da hakt, hakts im Spielaufbau, Passspiel und Zweikampfstärke sind elementare Bausteine, beide Eigenschaften sinken bei Mika, so leid es mir um ihn tut, stetig. Es wird ein immer tieferes Niveau seinerseits erreicht.

Gut dagegen:

LV-Problemzone: mMn gelöst: ein Schrammel sorgt zumindest für einen Zweikampf, den sich unser Speedy Katzer auch ENDLICH! verdient hat. Das macht uns variantenreicher, flexibler und hoffentlich endlich sicherer auf der linken Abwehrseite; außerdem hege ich die große Hoffnung, dass ein Linksaußen-Paar "Schrammel - Drazan" gut funktioniert, darauf bin ich wohl am meisten gespannt.

Auch mit der rechten Abwehrseite bin ich zufrieden, ich traue Thonhofer zu, dass er ein stabiler/durchschnittlicher AV für AUT-Verhältnisse geworden ist, mit "seinem" Trainer dürft dann auch die Einstellung/Psyche/wasauchimmer klappen. Dahinter/Daneben haben wir mit Schimpelsberger ein großes Talent, das technisch schon den ein oder anderen Leckerbissen im Training gezeigt hat, ein selbstbewussteres Aufreten von ihm wäre halt in den Matches wichtig, dann klappt das mMn schon.

-- das wir deswegen allerdings eine geregelte Abwehrreihe haben, glaube ich nicht: Erstens braucht sie auf jeden Fall Zeit sich einzuspielen, zweitens wird Soma weiterhin durch seine Unkonzentriertheit auffallen und drittens sind auch Sonnleitner/Pichler/Thonhofer/Schimpelsberger (noch) keine Österreichischen Spitzenverteidiger. Sprich: Es wird vor allem am Anfang wichtig sein, wie gut die anderen Mannschaftsteile ihre Defensivaufgaben leisten können und wie gut sie durch Angriffe und Spielkontrolle unsere Abwehr entlasten können.

(Den Torwart hab ich mal ausgelassen, ein Gebauer würde mir zwar schon sehr gefallen, aber insgesamt hat man auch da keine Garantie auf Wundertaten)

Der Angriff ist sicher der am schwersten einschätzbare Bereich in unserem Kader: Schlägt Alar ein, entwickelt sich Nuhiu weiter, bleibt Gartler unverletzt, bleibt Salihi --> dann haben wir einen Angriff, der für AUT-Verhältnisse sehr gut ist, Variantenreich und Treffsicher; da das Leben aber kein Wunschkonzert ist, kann es genauso gut sein, dass ein Alar Probleme hat, ein Nuhiu stagniert, Gartlers Verletzungsserie weitergeht und Salihi mit Kragl ersetzt wird --> wäre wohl der worst Case und in diesem Fall müsste schon das Gesamtpaket funktionieren (was mMn durch die Weiterverpflichtungen von Heikkinen und Soma nicht mehr in dieser Form realistisch ist)

Dann müsste auch ordentlicher Druck aus dem Mittelfeld kommen, den man sich aber speziell am Anfang nicht erwarten darf:

Hofmann muss erstmal schauen, dass er wieder der alte wird (enorm wichtig! Damit steht und fällt unser Spiel NOCH IMMER!)

Drazan muss weiterhin eine positive Entwicklung nehmen, Spielgestalter wird er sicher keine mehr, aber wenn er zumindest sein taktisches Verständnis weiter verbessert, mit Schrammel besser harmoniert als mit Katzer, seine Psychofouls sein lässt und seine Flanken wieder auf Vordermann bringt, ist uns schon sehr viel geholfen!

Burgstaller müsste einschlagen, gerade in wichtigen Matches gegen die Top4 darf man sich aber auch von ihm nicht erwarten, da sind einfach Routiners gefordert, die bei uns (ich wiederhole mich) leider Gottes Heikkinen und Soma bzw. Hofmann (wenn wieder in Gottesform!) heißen.

Trimmel und Saurer lass ich mal außen vor, sie haben zwar beide ihre Qualitäten, im Grunde sehe ich sie aber eher als Backups oder als Spieler, die in guten Phasen schon auchmal ihren Beitrag am Erfolg abgeben können, gerade am Anfang der MS würde ich sie aber nicht im 1. Team haben.

Prager ist leider ebenfalls eine Wundertüte: Anfangs war ich noch ziemlich froh darüber, dass er gekommen ist, jetzt, nachdem Hinum uns wahrscheinlich verlassen wird, sehe ich da weder eine großartige Verbesserung/Verschlechterung, ich hätte aber lieber Hinum behalten, einfach deswegen, weil er bei seinen Einsätzen immer brave Leistungen gezeigt hat und auch beim kreieren von Torchancen beteilig war - gut, Schöttel möchte auf dieser Position anscheinend mehr Erfahrung, was auch ok ist, aber dann verpflichte ich Heikkinen nicht um noch ein Jahr...

Darüber hinaus wirds natürlich spannend, welches System Schöttel bei uns spielen lässt. Von einem angeblichen 4-3-3 halte ich im Moment noch nichts, weil uns dafür ein sicherer DM fehlt;

von einem DM Duo Heikkinen-Hofmann halte ich ebensowenig, weil Hofmann zu wichtig für die Offensive ist, einen ehemaligen Torschützenkönig aus dem OM ins DM zu stellen, halte ich nicht für besonders intelligent, vor allem wenn der Part für den Abräumer an Heikkinen geht, der im Frühjahr einfach nur Zweikampfschwach war.

Ich gehen also entweder von einem 442 mit 2DMs oder einem 4-5-1 mit 2DMs aus, einfach deswegen, weil wir nicht das Spielermaterial für einen alleinigen DM haben. Die Verpflichtung von Prager macht dagegen aber ein bisschen Hoffnung, dass er in Brankos Fußstapfen treten kann (bitte nicht technisch, keine Frage, dass da Welten zwischen den beiden liegen), nämlich was die Interpretation der Position betrifft, ein DM Heikkinen - Prager, bei dem sich Prager auch hin und wieder in die Offensive einschaltet und idealerweise einen Hofmann + Gartler/Burgstaller/Sauer (also einen technisch einigermaßen beschlagenenen Mitspieler) neben sich hat, würde ich nicht schlecht finden. Aber soetwas benötigt Zeit... Zeit, die man auch einem Hinum geben hätte können.

Conclusio: Die Abwehr braucht Zeit und nötiges Umfeld (Mittelfeld)

Der Angriff ist eine kleine Wundertüte, einen spielenden Stürmer ala Nikica :love: Jelavic :love: haben wir aber nicht im Angriff, weswegen auch hier unser Mittelfeld gefordert ist.

Es kommt also mMn zu einem großen Teil auf unser Mittelfeld an, wo wir ansich keine schlechten Spieler haben. Das wichtigste wird sein, dass Hofmann zu seiner Gottesform zurückfindet und unsere Angriffe weiterhin lenkt, dann wird der neue Sturm gut eingesetzt und die Abwehr steht nicht unter Dauerstress. Daneben MUSS Heikkinen etwas besser auftreten, anonsten muss man Kulovits einsetzen, denn (wie schon gesagt): Verschleppt der DM das Spiel, leidet die gesamte Mannschaft darunter.

Und abschließend müssen auch noch Prager und Burgstaller das leisten, wofür sie geholt wurden (nämlich im Falle Pragers: Die Leistung eines Hinums und im Falle Burgstallers: Die Leistung eines Kavlaks - beides benötigt wohl Zeit, zumindest bei Burgstaller bin ich noch etwas kritisch, aber auch er hat den Vorteil wieder unter "seinem" Trainer zu spielen).

Es wird Platz 4 -> Wir haben mMn feine "Äste" mit Prager, Drazan, Burgstaller, Alar, Nuhiu, Schimpelsberger, Schrammel, Sonnleitner,.... - aber es hakt weiterhin am "Stamm" -> unsere Legionäre, die die Truppe führen sollen sind Unsicherheitsfaktoren, außerdem steht und fällt unser Spiel weiterhin mit Hofmann, bei dem man sich ebenfalls nicht sicher sein kann, was er nächste Saison leistet.

--> Ich glaube nicht, dass das sofort gut geht, habe aber den glauben daran, dass Schöttel ein feines, flexibles, dynamisches Team formt, dass uns im übernächsten Jahr eine Menge freude bereitet (dann mit neuem DM und vl auch einer aufgepeppten IV).

Die "kleinen" Teams ala Ried, Neustadt und IBK werden wir locker hinter uns lassen, von den Top4 sehe ich im Moment eigentlich jeden vor uns, aber auch da sollte es nicht eindeutig zu unseren Ungunsten ausgehen, sondern eher knapp werden (aufgrund von Doppelbelastung EC+Meisterschaft und eventueller Neuorientierungen -> Austria bzw. einfach fehlender Qualität). SBG sehe ich als Fixmeister, dahinter kommts auf viele Faktoren an, mit Glück können wir sicher auch in die EC-Plätze kommen, mehr ist mMn sicher nicht drin.

Schade jedenfalls, dass Soma+Heikkinen weiterhin wichtige Bestandteile des Teams sind, so nimmt man sich selbst Zeit und hat kaum die Führungskräfte, die wir bräuchten.

@Cup: Ist mir zu Beginn der Saison traditionell eher egal, aber ich glaube auch hier nicht an einen Sieg, am besten wäre es, wenn ein Top4 Kandidat ihn gewinnt und somit Platz 4 für die Liga "frei" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.