GAK1902.at/forum


PjotrTG

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Ich sag mal so. In Österreich gibt es mit dem ASB ja wirklich eine exzellente Alternative. In Deutschland hast zum Teil 100 Ligaforen, wo selbst bei channels von Riesenvereinen wie dem BVB der letzte Beitrag 2 Wochen alt ist.

Ich für meinen Teil war schon immer zart mehr im ASB unterwegs als im Offiziellen. Also dessen Fehlen wird bei mir keine echte Lücke hinterlassen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich hatte dasselbe Problem und konnte mich nie im off. Forum registrieren daher war ich stets stummer mitleser. Unabhängig davon war mir ASB auch immer schon lieber. Auch wenn man auf so manche Kommentare von Usern der anderen Vereine verzichten könnte, sind es hauptsächlich meist nützliche Infos oder Einblicke über Themen die man in seiner Blase im off. Forum eben nicht hat. 

Z. B. beim BW Linz match gab es ja einige strittige Entscheidungen und da ist es sehr Intressant zu erfahren wie andere das Spiel sehen ohne (rosa)rote Brille und wie man unser Team einschätzt. 

Es wird halt nur nicht jeder mitbekommen haben, darum würd ich eine Info oder ein verlinken zum ASB schon für sinnvoll empfinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 30 Minuten:

In Zeiten von Social Media, WA-Gruppen und Portalen sind Clubforen fast schon so was wie Liebhaberei. Das entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist, wird fast nirgends mehr angenommen und ich würde darum nicht viele Tränen vergießen. 

Ja, gut ich bin privat kein Social-Media-Nutzer, das eine oder andere Forum ist da die Ausnahme. Mag sein, dass es so etwas nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, ich fand es immer schön, dort mit Leuten in Kontakt zu sein, die teilweise auch von außerhalb den Blick auf den Verein hatten und habe es immer auch als Austausch mit den Verantwortlichen gesehen.

Auf anderen Seite sehe ich dann eigentlich keinen Grund, warum der Verein einen Link zu einem externen Forum bereitstellen sollte? Die, die wollen, sind eh hierher gewechselt, ich würde sagen, ein verschwindend geringer Bruchteil der User aus dem Offiziellen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Einige, die mich aus dem roten Forum kennen (bzw. hassen :angry:), müssen hier keine Fortsetzung aus dem roten Forum von mir fürchten. Einige wussten auch schon davor, dass ich ohnehin fast keine Zeit mehr dazu hatte und mein weitestgehender Rückzug anstand.
Demnach trifft mich selbst die Aussetzung des Forums auch wenig.

Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese und relativ wenig überrascht feststelle, dass das GAK-Forum noch immer offline ist, melde ich mich hier einmalig zu Wort.

Es war besser, ein nicht mehr funktionierendes Forum offline zu nehmen. 
Weiter gibt es höhere Prioritäten in der Ressourcenaufwendung für einen Club wie den GAK in seiner derzeitigen Situation, als ein neues Forum aufzusetzen.

Was ich allerdings gar nicht in Ordnung fände, wäre, es ohne Forum nun mal auszutesten und dann offline gegangen zu sein, ohne die ganzen Registrierten zu informieren oder einfach hängen zu lassen. Dann bitte einen einmaligen Mailverteiler und die Tatsachen kommunizieren.
Grundsätzlich sollte man ein Vereinsforum nicht überbewerten. Doch beim GAK ist das doch etwas anders, allein schon in der Gemengelage:
Meines Erinnern mehr als 1 Mio. Beiträge, 15 oder 16 ganze Jahre von der alten in die neue Epoche. Das GAK-Forum wurde dadurch als Institution auch Teil der GAK-Zeitgeschichte. Denn: Ja! Rund um den Zusammenbruch 2012 bis in den Frühjahr 2013 war das GAK-Board entscheidend dafür, die Community irgendwie sichtbar zu halten. Das Forum war die Informations-Basis, die Neugründung ab November 2012 unzweifelhaft anzutreiben, über die breite Fanzustimmung den Harry Rannegger zur Übernahme der Verantwortung als Integrationsfigur zu überzeugen und mindestens gleich wichtig: Dass es andere, die den GAK "erben" wollten, nicht konnten.

Dazu kommt eine Nutzerfrequenz, die vom (Reg./Aktivitäts) Quotienten her möglicher Weise sogar das ASB überbot.
Weiter war das GAK-Forum jahrelang erstklassig moderiert. Die Forumskultur dort hob sich von der Allgemeinheit genau deshalb ab. Diese Admin-Arbeit war dann jahrelang ohne Löschungen schon klar spürbar. Das gibt es in der Größenordnung kaum wo.

Ich persönlich möchte hier im ASB deshalb nicht weiter machen, weil ich vor Jahren im ASB feststellen musste, dass hier sehr schnell untergriffig attackiert und letztlich auch im großen Stil gemobbt wird. Das kann man als Admin nicht regeln. Und: Ich denke, da geht es vielen Roten Fans so. Die Exklusivität fehlt.

Noch einen Faktor sehe ich da (obwohl, die roten Chefs werden es besser wissen):
Das GAK-Forum wird sehr wohl vermisst. Denn es war der Tummelplatz der Roten, die nur am GAK interessiert sind, schlechthin. Gerade in stürmischen Zeiten wurde es oft zur entscheidenden Quelle, um sich "zusammen zu rotten". Es offline zu stellen würde meiner Meinung nach auch viel an der roten Identität kratzen und dem Verein schaden. Bei all jenen, die die großen Foren oder Sozialen Medien wie Drecksbuch halt wirklich nicht wollen. Gerade jetzt, da an der Schwelle zum Profifußball der Erhalt des Bekenntnisses zur Transparenz im Klub dringend eingefordert wird.

Die 2 einzigen Faktoren, welche ich als Grund für ein Einstellen des Forums nachvollziehen könnte, wären Sicherheit und Zeitaufwand. Das sind harte Tatsachen, um die es kein Herum gibt.
Wenn es die Kosten wären, könnte ich das nicht verstehen, weil man Niemanden um die Unterstützung gefragt hat.

Grundsätzlich denke ich aber, dass auch das Media-Team wie auch Vorstand das GAK-Forum in seinem Gewicht als "Konstante" und "Stabilisator", bzw. Fan-Tummelplatz zu schätzen wissen und uns letztlich ein neues Design überraschen wird.
Dem Zeitaufwand zufolge gehe ich sogar davon aus.

Soweit meine Meinung dazu.

bearbeitet von aufewigrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufewigrot schrieb vor 32 Minuten:

Was ich allerdings gar nicht in Ordnung fände, wäre, es ohne Forum nun mal auszutesten und dann offline gegangen zu sein, ohne die ganzen Registrierten zu informieren oder einfach hängen zu lassen. Dann bitte einen einmaligen Mailverteiler und die Tatsachen kommunizieren.

Mein Lieber, vielen Dank, dass ist auch das, was mir in der ganzen Sache abgegangen ist und nicht nur ich mir gewünscht hätte: "Butter bei die Fische!"

Zitat

Grundsätzlich sollte man ein Vereinsforum nicht überbewerten. Doch beim GAK ist das doch etwas anders, allein schon in der Gemengelage:
Meines Erinnern mehr als 1 Mio. Beiträge, 15 oder 16 ganze Jahre von der alten in die neue Epoche. Das GAK-Forum wurde dadurch als Institution auch Teil der GAK-Zeitgeschichte. Denn: Ja! Rund um den Zusammenbruch 2012 bis in den Frühjahr 2013 war das GAK-Board entscheidend dafür, die Community irgendwie sichtbar zu halten. Das Forum war die Informations-Basis, die Neugründung ab November 2012 unzweifelhaft anzutreiben, über die breite Fanzustimmung den Harry Rannegger zur Übernahme der Verantwortung als Integrationsfigur zu überzeugen und mindestens gleich wichtig: Dass es andere, die den GAK "erben" wollten, nicht konnten.

Es waren, glaube ich, knapp 190.000 Posts, was schon eine ordentliche Zahl war/ist. Im ASB haben wir jetzt knapp 52.600 (allerdings - no, na - Zahlen stark steigend).

Dazu schlummerte im Forum nicht nur die Oralhistory des Vereines von Anfang der 2000er-Jahre bis Anfang Mai 2019 (mit Meistertitel, Konkursen, Drittklassigkeit, Neubeginn von ganz unten etc. pp).. Von User Hawaii (und auch anderen) gab es eine Menge zur Geschichte des GAK (was jetzt so nicht mehr zugänglich ist), dazu kann ich übrigens diese Seite sehr empfehlen (falls sie wer noch nicht kennt):

https://geschichtegak.jimdo.com/

Ohne jetzt übertreiben zu wollen, war/ist dieses Forum ein Teil der GAK-Identität (zumindest der letzten 15, 16 Jahre), deshalb werden hier nicht viele, die vorher im offiziellen Forum gepostet haben, schreiben (ich hatte das schon gesagt ...).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Im ASB-Olymp

Das offizielle Forum ist seit einiger Zeit wieder einmal defekt. Gibt leider immer wieder Probleme dort.

Vielleicht wäre es besser , wenn man es gleich bleiben lässt mit dem Forum und dafür eine "offizielle" Verlinkung auf diesen Channel hier macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.