Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
plieschn schrieb vor 20 Minuten:

Wird halt leider nicht passieren. Die Zukunft heißt 16er-Liga und diese gehört so bald als möglich beschlossen.

Wird zum Glück noch sehr lange kein Thema sein :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
*KichertBeimKacken* schrieb vor 4 Stunden:

Und dass man sie aufgrund der mangelnden Fairness blöd findet ist keine Möglichkeit?

Nein, weil fair bedeutet, dass jedem die Punkteteilung trifft und jedem es treffen kann, dass er als 5./6. des OPO ohne Europacupplatz am Ende des Tages übrig bleibt.
Genauso wie das letztjährige Format fair war oder eine einfache Hin und Rückrunde in der zweiten Liga fair ist, weil diese jeder absolvieren muss.

Man kann, wie @halbe südfront es als blöd bezeichnen, aber unfair ist es nicht. In anderen Sportarten, wie bspw der NHL, triffst du jedes Jahr auf ein anderes Team der anderen Conference; niemand würde in diesem System die Spiele als "unfair" bezeichnen. @Silva, jetzt wäre mir wieder eine weitere Sportart eingefallen, in denen "fair" abseits der üblichen "wir spielen 4x gegeneinander und wenig Leute interessiert es" definiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

In Wahrheit interessiert es mich wirklich nicht, ob in anderen Sportarten irgendwelche andere Systeme angewendet sind. Für mich ist ein optimales System für eine Meisterschaft eines, in dem jedes Spiel gleich viel zählt (=keine Punkteteilung), jeder gleich viele Spiele hat (=keine Playoff/KO-Phasen), jeder gegen jeden gleich oft spielt (=keine Gruppen) und jeder bis zum letzten Spieltag noch jeden Platz (solange rechnerisch möglich) erreichen kann (=keine Tabellenteilung).

Wäre spannend, wie die breite Masse die jeweiligen Gegensätze bzgl. Fairness einstufen würde, mich würde überraschen, wenn da "mein" "optimales" System nicht auch fairer eingestuft wird als das aktuelle System, die Systeme in den amerikanischen Sportarten, irgendwelche Cup-Bewerbe, Box-Weltmeisterschaften, etc. Am Ende ist es aber irrelevant, ob die Bezeichnung "fair" richtig ist, am Begriff soll es nicht scheitern.

Persönlich glaube ich nicht, dass etwas fair ist, nur weil es jeden treffen kann und jeder vorher Bescheid weiß. Wenn man den Mannschaften am Beginn der Saison ein Viertel der Vorjahrespunkte abzieht, ist es ja auch nicht "fair".

Edit: Aber die Diskussion hat schon einen Bart. Denke es weiß jeder, was ich mir denke. Und es wird sich wohl kurzfristig nichts ändern, weil man natürlich jetzt die nächsten Jahre abwarten muss, ob zumindest die Vorteile, die man sich erwartet, eintreffen werden oder nicht. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mal die andere Seite der Medaille, wäre es soviel fairer wenn alle Klubs aus den oberen 6 sich einen Lenz machen könnten?

Salzburg spielt um die Meisterschaft der nächste versucht noch paar Runden dran zu bleiben bis man das ebenfalls aufgeben kann. Platz 2-3 wären noch interressant, aber wenn selbst dahin 1-2 abfallen könntens mehr oder weniger ihre Spieler in Urlaub schicken da EC fix nach oben geht nichts mehr chill ma halt bis nächstes Jahr.

Und gerade das eben dieses geht eh um nichts mehr größtenteils bzw sehr lange der Vergangenheit angehört sehe ich als größtes Plus der Reform.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
BARON schrieb vor 9 Stunden:

welche vereine schweben dir den vor?

Das ist keine Frage, welche Vereine mir oder sonst wem vorschweben, sondern welche die obersten 16 Plätze in Österreich einnehmen, Amateurvereine ausgenommen. Und da sieht es im Moment für österreichische Verhältnisse sehr, sehr gut aus. Über die SV Ried braucht man nicht diskutieren, wäre ein klarer Gewinn, genauso Austria Lustenau. Den WSG Wattens kenne ich zuwenig, aber bitte gerne, KSV genauso. Mittelfristig bewerben sich der SC Wr. Neustadt, BW Linz, Austria Klagenfurt. Ich denke in so einer günstigen Situation war der Österreichische Fußball schon lange nicht mehr. Kann mich an Saisonen erinnern, wo auch schon über die 16er-Liga diskutiert wurde und da wäre in der Aufsteigerliste ein SC interwetten.com und ein SEZ BSV Bad Bleiberg gestanden und dann hätte man erst 12 Vereine gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
plieschn schrieb vor 4 Minuten:

Das ist keine Frage, welche Vereine mir oder sonst wem vorschweben, sondern welche die obersten 16 Plätze in Österreich einnehmen, Amateurvereine ausgenommen. Und da sieht es im Moment für österreichische Verhältnisse sehr, sehr gut aus. Über die SV Ried braucht man nicht diskutieren, wäre ein klarer Gewinn, genauso Austria Lustenau. Den WSG Wattens kenne ich zuwenig, aber bitte gerne, KSV genauso. Mittelfristig bewerben sich der SC Wr. Neustadt, BW Linz, Austria Klagenfurt. Ich denke in so einer günstigen Situation war der Österreichische Fußball schon lange nicht mehr. Kann mich an Saisonen erinnern, wo auch schon über die 16er-Liga diskutiert wurde und da wäre in der Aufsteigerliste ein SC interwetten.com und ein SEZ BSV Bad Bleiberg gestanden und dann hätte man erst 12 Vereine gehabt.

Nein danke. Dann hast Zuschauermagneten wie Kapfenberg und Wattens oben und die Attraktivität der Liga geht nochmal ein großes Stück runter. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb Gerade eben:

Nein danke. Dann hast Zuschauermagneten wie Kapfenberg und Wattens oben und die Attraktivität der Liga geht nochmal ein großes Stück runter. 

Natürlich wirst auch kleinere dabei haben, aber die Attraktivität wird schon allein dadurch erhöht, dass es wieder einen fairen Modus ohne gschissener Rechnerei, Liga- und Punkteteilung gibt. Entweder man schafft diesen Sprung zeitnahe endlich, oder man wird halt wieder einmal nach einem misslungenem Experiment die 10er-Liga einführen und einen Haufen Vereine bei dieser Gelegenheit absteigen lassen... ich bin für die 16er-Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Natürlich wirst auch kleinere dabei haben, aber die Attraktivität wird schon allein dadurch erhöht, dass es wieder einen fairen Modus ohne gschissener Rechnerei, Liga- und Punkteteilung gibt. Entweder man schafft diesen Sprung zeitnahe endlich, oder man wird halt wieder einmal nach einem misslungenem Experiment die 10er-Liga einführen und einen Haufen Vereine bei dieser Gelegenheit absteigen lassen... ich bin für die 16er-Liga.

Äh was? Die heurige Saison war ja attraktiver weil es so viele verschiedene Konstellationen geben hat zwischen OP und UP & jetzt wieder mit den Play Off Platz.  Was soll bitte für den 0815 Fan interessant sein, wenn Anfang Februar KSV gegen Wattens spielt, die auf Platz 12 und 15 stehen? Da behalte ich doch das jetzige System bei, wo viele Mannschaften bis spät in den Mai Chancen haben in den Europacup zu kommen. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was ist für den langjährigen Stadiongeher interessant, wenn der Grunddurchgang dermaßen entwertet wird, weil am Ende noch alles entscheidbar sein muss (Anmerkung: Es kann in jedem Modus in der letzten Runde die Entscheidung bzgl. Titel und EL-Plätzen fällen, man versucht dies nur jetzt krampfhaft zu erzwingen)? Wenn der KSV gegen Wattens spielt, dann wird das für die Anhänger dieser Vereine schon interessant genug sein, sicher werden es nicht gleich viele sein, wie bei LASK-Rapid, in keiner Liga hast du nur Top-Vereine mit 30k Zuschauerpotential. Was soll daran uninteressant sein auf den Plätzen 12-15, wenn es 3 Absteiger gibt? Natürlich geht es genau dort um viel. Wie gesagt, dass jetzt alles am Ende noch entschieden werden kann, ist lediglich Zufallsfaktor. Man könnte auch einfach im Schlag-den-Raab-Modus spielen und in der ersten Runde 1 Punkte vergeben, in der zweiten 2, usw. "Spannender" geht es nicht mehr, warum macht man das nicht? Weil es jegliche Konstanz in der Saison zerstört, es wäre aber lediglich eine noch weitere Verschlechterung zum jetzigen Modus.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Was soll bitte für den 0815 Fan interessant sind wenn Anfang Februar KSV gegen Wattens spielt, die auf Platz 12 und 15 stehen?

Interessiert es den 0815-Fan denn derzeit, wenn Anfang April Hartberg gegen Altach um Platz 10 spielen? :ratlos:

Und: Interessiert es den englischen 0815-Fan wenn um diese Jahreszeit Burnley gegen Huddersfield spielt? Du findest immer Spiele, die für 0815-Fans nicht interessant sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.