Ligareform


18_08

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Also ich finde die Ligareform prinzipiell ok, hätte mir zwar eine 12er Liga mit Hin, Rückrunde und Entscheidungsrunde gewunschen also in Summe 33 Runden, da man dann eben nicht 4x gegen den selben Gegner spielt, aber gut mal abwarten wie spannend der neue Modus wird. Schade finde ich, dass nicht der zweite von Liga 2 via Relegationsspiele Chancen auf den Aufstieg in Liga 1 hat.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich denke in ein paar Jahren wird eine 14er Liga, in Österreichs höchster Spielklasse, das höchste der Gefühle sein. Wär aber auch ganz akzeptabel. Mit Hin und Rückrunde. 14.er steigt ab, 13.ter spielt Relegation. Für die fehlenden Spiele dann halt Cup mit Hin und Rückspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Mondial schrieb vor 10 Minuten:

Ich denke in ein paar Jahren wird eine 14er Liga, in Österreichs höchster Spielklasse, das höchste der Gefühle sein. Wär aber auch ganz akzeptabel. Mit Hin und Rückrunde. 14.er steigt ab, 13.ter spielt Relegation. Für die fehlenden Spiele dann halt Cup mit Hin und Rückspiel.

Es wird nie eine Meisterschaft mit nur 26 Runden geben, weil viel zu wenige Spiele. Das lässt sich auch mit dem Cup nicht kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Es wird nie eine Meisterschaft mit nur 26 Runden geben, weil viel zu wenige Spiele. Das lässt sich auch mit dem Cup nicht kompensieren.

Die  aktuelle 12 er Lösung würd auch mit 14 Teams funktionieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Mondial schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke in ein paar Jahren wird eine 14er Liga, in Österreichs höchster Spielklasse, das höchste der Gefühle sein. Wär aber auch ganz akzeptabel. Mit Hin und Rückrunde. 14.er steigt ab, 13.ter spielt Relegation. Für die fehlenden Spiele dann halt Cup mit Hin und Rückspiel.

Wenn es wirklich mal 14 sein sollten, müsste man sich am ehesten am Format von Dänemark orientieren. Einem Cup-Bewerb mit Hin- und Rückspiel kann ich leider gar nichts abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb am 6.1.2018 um 11:18 :

Was ganz offenbar alternativlos ist. Sonst hätte es in den letzten Jahren nicht eine Reihe von Lizenzverweigerungen bzw. kaum aufstiegswillige Vereine aus den Regionalligen gegeben. 

Ich finde es einfach sehr spannend, dass man sowohl in der Schweiz als auch in Österreich zur selben Erkenntnis kommt, dass die Zehnerliga in der zweiten Liga nicht funktioniert. Die Parallelen sind frappierend. 

 

Zitat

 

Die neue zweite Liga mit 16 Vereinen kämpft ein halbes Jahr vor ihrem Start noch um Akzeptanz. Da wäre eine Teilnahme von Rapid II schon eine Hilfe für die zweite Bundesliga: Rapid zieht immer. Selbst wenn es darum geht, "nur" dem nächsten Wöber oder Ljubicic zuzuschauen.

"Grundsätzlich" stimmt Fredy Bickel zu: "Rapid II soll so hoch wie möglich spielen." Derzeit liegen die grünen Talente auf Platz fünf der Ostliga. Doch der Rapid-Sportdirektor äußert im KURIER-Gespräch große Zweifel: "Ich räume dieser neuen 16er-Liga nicht sehr große Chancen auf eine positive Entwicklung ein. Ich weiß nicht, wie lange dieses Konzept so stehen wird."

 

 

https://kurier.at/sport/bundesliga/zweifel-an-der-bundesliga-16er-liga-rapid-will-nicht-aufsteigen/306.213.730

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Du kennst Wöber nicht? Der im Sommer um 7,5 Millionen zu Ajax gewechselt ist?

Naja, wenn man sieht das Austria Lustenau ein Budget von 1,8 Millionen hat, dann kann man schon verstehen, dass 7,5 Millionen eine etwas andere Liga ist...

https://www.laola1.at/de/daten/fussball/vereine/sc-austria-lustenau_1375/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Nein, weil du dann entweder nur 26 oder 38 Spiele hast. Das ist zu wenig bzw zu viel.

38 ist nicht so viel mehr als 36. Gibt's eben eine Woche weniger Winterpause. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 10 Minuten:

38 ist nicht so viel mehr als 36. Gibt's eben eine Woche weniger Winterpause. 

aber es ist halt dennoch zuviel. mir persönlich würden die 26 locker reichen. das wäre immer noch ein ligaspiel alle 2 wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

38 Runden wird es genau so wenig geben wie 26 - viel zu viel.

In Israel haben sie eine 14er-Liga, wo es nach 26 Runden Grunddurchgang dann ein 6er-Meisterplayoff (10 Spiele) und ein 8er-Abstiegsplayoff (7 Spiele, jede Paarung nur einmal) gibt.

Das ist der einzige 14er-Modus, den ich mir vorstellen könnte, aber auch weit vom Optimum entfernt. Das sind dann wieder zu viele Spiele (36) bzw. kanns ziemlich unfair im Abstiegsplayoff werden aufgrund der ungleichen Heimspiele. 

 

Ich persönlich denke, wir werden jetzt einige Zeit eine 12er-Liga haben und dann stockt man direkt auf 16 auf, falls es die entsprechenden Clubs gibt. Den 14er-Zwischenschritt wird man aufgrund der Probleme mit dem Modus überspringen wollen. 

Wobei die 16er-Liga von der Spannung wieder deutlich uninteressanter als die 12er-Liga wäre, wenn es sie normal mit 30 Runden ohne Playoff spielt. Womöglich schlägt der neue Modus so ein, dass man gar nicht mehr zum herkömmlichen zurück will. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.