Ligareform


18_08

Recommended Posts

same shit - different day.
HMF schrieb vor 3 Minuten:

Vermutlich wenn der Grunddurchgang abgeschlossen ist?!

ah ok, cool. danke für die info.

 

:facepalm:

 

raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

wird ausgelost oder gibt's eine fixe spielanordnung aufgrund der platzierung?

es wird sicher "ausgelost". gibt ja wieder dinge, auf die rücksicht genommen werden muss (zb falls rapid und austria in der selben hälfte sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

keine Frage - aber am Ende wird's trotzdem kein großartiger Zuwachs sein

Mehr wir es schon werden...

Wenn es unten um etwas geht, dann sind auch da die Leute dabei. Zwei Derbys würden das auch noch mal rausreißen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Ich glaub das war nicht der Wortlaut vor der Saison ;)

Gut, ich habe da auch nicht mit +10% gerechnet...

Kann mir aber jetzt durchaus vorstellen, dass da um Frühjahr doch mehr Zuschauer kommen werden. Mehr wollte ich auch nicht sagen.

Man darf nicht vergessen, dass da jetzt 12 Teams und nicht 10 dabei sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Als ob das vorher nicht bekannt war :feier:

Naja, viele sind da schon blauäugig rein gegangen...

Innsbruck war selten der Bringer, wenn sie untern mitgespielt haben und auch Hartberg ist jetzt nicht so der Verein, der den Zuschauerschnitt erhöht. Das wäre selbst Ried nicht gewesen und Neustadt schon gar nicht.

Als hat man zwar weniger Runden, aber pro Runde ein (den Gesamtschnitt sicher nicht erhöhendes) Spiel mehr.

Es steht und fällt halt alles mit der sportlichen Leistung der Wiener Klubs und Sturm, denn beim LASK gehen nicht mehr rein, und einem spannenden Abstiegskampf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Naja, viele sind da schon blauäugig rein gegangen...

Innsbruck war selten der Bringer, wenn sie untern mitgespielt haben und auch Hartberg ist jetzt nicht so der Verein, der den Zuschauerschnitt erhöht. Das wäre selbst Ried nicht gewesen und Neustadt schon gar nicht.

Als hat man zwar weniger Runden, aber pro Runde ein (den Gesamtschnitt sicher nicht erhöhendes) Spiel mehr.

Es steht und fällt halt alles mit der sportlichen Leistung der Wiener Klubs und Sturm, denn beim LASK gehen nicht mehr rein, und einem spannenden Abstiegskampf. 

Naja. Darüber kann man jetzt streiten. ;) Natürlich hätten wir keinen Zuschauerschnitt über dem Schnitt, aber wenn ich mir die Zuschauerschnitte der anderen so ansehe (Quelle Bundesliga), dann wäre Ried keine Verschlechterung gewesen. Zumal wir bisher mit BW Linz, Steyr und Lustenau nur drei Vereine mit Auswärtsfans in Ried hatten bzw. gefühlt jedes dritte - vierte Spiel Sonntag Vormittags ist.

Zuschauerschnitt Ried: 3340
Zuschauerschnitt St. Pölten: 3370
Zuschauerschnitt Hartberg: 3574
Zuschauerschnitt Admira: 2650
Zuschauerschnitt Mattersburg: 2039

 

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Austria ist jetzt eh bei 10.000. Das wird sich im OPO sicher weiter steigern, gerade wenn auch Rapid reinkommt und es noch ein Derby gibt. Rapid wird wohl auch noch einmal klar zulegen, die haben im Herbst zuschauermäßig ja klar underperformed.

Und das UPO wird auch gut funktionieren, da bin ich überzeugt. Die Leute kommen eben erst, wenn es um die Wurst geht, und das wird in diesen knallharten zehn Runden definitiv der Fall sein.

Wenn's ein Heimderby gibt, dann fehlen ihnen eher wieder 5.000 Zuschauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 9 Stunden:

Natürlich lohnt es sich für keinen freiwillig runterzugehen, dafür reicht eine zehnsekündige Überschlagsrechnung. Gerade deshalb finde ich es ja beeindruckend, wie viele Leute diese schwachsinnige Meinung vor der Saison vertreten haben.

 

Das ist sowieso klar. Jedes Team will jedes Spiel gewinnen und so weit oben wie nur möglich landen. Alles andere ist Blödsinn. Ich habe über andere Meinungen immer gelacht.

Aber dein Post kommt zu einem eher unpassenden Zeitpunkt wo man gar nichts anders beurteilen muss als zu einem anderen Zeitpunkt und wirkt halt mächtig "obergscheit". Die Vertreter der anderen Meinung haben gerade aktuell mindestens genau so viele Argumente wie davor, worauf ich mit meinem sarkastischen Post hinweisen wollte. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Austria ist jetzt eh bei 10.000. Das wird sich im OPO sicher weiter steigern, gerade wenn auch Rapid reinkommt und es noch ein Derby gibt. Rapid wird wohl auch noch einmal klar zulegen, die haben im Herbst zuschauermäßig ja klar underperformed.

Und das UPO wird auch gut funktionieren, da bin ich überzeugt. Die Leute kommen eben erst, wenn es um die Wurst geht, und das wird in diesen knallharten zehn Runden definitiv der Fall sein.

 

Dein unbändiger Optimismus in Ehren, aber der von dir angekündigte Knall bei den Zuschauerzahlen bleibt einfach aus. Das ist die Realität. Wird schon sein, dass es sich noch vom Minus zum Plus entwickelt, im Frühjahr. Aber die Winterzeit ist quasi vorbei und es gibt sogar ein Minus. Die "besseren" Termine (und das deutlich angenehmere Wetter!) in der unfreundlichen Jahreszeit haben nicht, wie von dir angekündigt, zu einem großen Sprung nach oben geführt. Man stelle sich vor, dass es noch mehr Spiele in dieser Zeit gäbe - es hätte wohl einen herben Einbruch bei den Zuschauerzahlen gegeben, wenn man deiner Argumentation folgt.
Ich bezweifle auch, dass die Teams im UPO so tolle Zahlen liefern werden. Das mag vielleicht in den letzten beiden Runden so sein, davor wird es 8 Wochen gähnende Leere geben, oder zumindest vergleichsweise wenige Zuschauer. Sturm, Rapid hätten oben deutlich mehr wie unten und wenn keiner der beiden runter geht, dann haben die kleinen Klubs kein einziges Duell gegen einen Zuschauermagneten. Da wirds kein Plus geben, für dieses müssen die Spitzenduelle im OPO sorgen. Mattersburg gegen Admira, Admira gegen Hartberg, St.Pölten gegen Altach sind halt nicht so der Reisser und im Gegenzug fehlen halt die Duelle gegen Rapid, Sturm und Austria. Und wie gesagt, wenn Sturm oder Rapid unten spielen sollten, dafür WAC und St.Pölten oben, dann fehlen eben Zuschauer bei Rapid oder Sturm, während z.B. das Kanonenfutter St.Pölten oben auch kaum das Stadion füllen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Dein unbändiger Optimismus in Ehren, aber der von dir angekündigte Knall bei den Zuschauerzahlen bleibt einfach aus. Das ist die Realität. Wird schon sein, dass es sich noch vom Minus zum Plus entwickelt, im Frühjahr. Aber die Winterzeit ist quasi vorbei und es gibt sogar ein Minus. Die "besseren" Termine (und das deutlich angenehmere Wetter!) in der unfreundlichen Jahreszeit haben nicht, wie von dir angekündigt, zu einem großen Sprung nach oben geführt. Man stelle sich vor, dass es noch mehr Spiele in dieser Zeit gäbe - es hätte wohl einen herben Einbruch bei den Zuschauerzahlen gegeben, wenn man deiner Argumentation folgt.

Natürlich hat es sich positiv ausgewirkt, sieben Teams (womöglich acht, bei Mattersburg fehlen noch die Zahlen der sehr gut besuchten Heimspiele gegen Sturm und Rapid), die letztes Jahr in der Bundesliga gespielt haben, haben ein Zuschauer-Plus zu verbuchen, teilweise sogar ein enormes. Das ist eine fantastische Bilanz und eindeutig auf den neuen Modus mit weniger Winterspielen, mehr Spannung und das viel bessere Wetter als letztes Jahr zurückzuführen. Oder woran soll das sonst liegen (Ausnahme Austria mit dem neuen Stadion)?

Was (noch) nicht besser geworden ist, ist der allgemeine Ligaschnitt, da war ich definitiv zu optimistisch. Dafür sind aber in erster Linie die beiden Aufsteiger verantwortlich, die klar unter dem Schnitt liegen, und der höhere Divisor - einfache Arithmetik. Gerade von Innsbruck habe ich mehr erwartet. Aber wiederhole die Vorsaison mit denselben Rahmenbedingungen und zwölf Teams und du hast noch einmal einen deutlich niedrigeren Schnitt.

Ich gehe davon aus, dass der Schnitt in den Playoffs über dem Schnitt des Grunddurchgangs liegen wird, sofern Rapid im Meisterplayoff spielt. Und wenn es Rapid ins Meisterplayoff schafft, werden sie ihren Zuschauerschnitt auch noch ins Plus kehren, der ist nach dem desaströsen Herbst ja im Minus. 

Die großen Brocken für den allgemeinen Ligaschnitt kommen auch erst im Playoff. Gerade in der Meistergruppe werden die Partien noch einmal besser ziehen als im Grunddurchgang, wo bei vielen Spitzenspielen wie z.B. Rapid - LASK (16.600), Salzburg - Austria (11.100) oder Austria - LASK noch Luft nach oben war. Einfach weil es um alles geht - allen voran direkte CL/EL-Plätze. Einen Vorgeschmack darauf wird schon Mattersburg - Rapid (wohl zum ersten Mal seit Ewigkeiten >10.000) und vor allem Rapid - Hartberg (rechne mit >20.000) liefern. 

Ob dann unten ein paar hundert Leute weniger zur Admira oder Mattersburg kommen ist - no Offense - aus mathematischer Sicht einfach wurscht. Und weniger als ein paar hundert weniger können gar nicht kommen, dann wäre es nämlich ein Geisterspiel. Und sollte es dafür ein gut besuchtes Spiel im Abstiegskrimi geben (siehe z.B. 2012/13), gleicht sich das wahrscheinlich sogar wieder locker aus.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

im Sommer wars scheinbar noch nicht einfach genug ;) da musst du jetzt einfach durch

Da gehe ich gerne durch, damit habe ich kein Problem. Wobei erst zu Saisonende abgerechnet wird :) 

Aber zu behaupten, es gäbe keine positiven Auswirkungen, wenn sieben oder acht Mannschaften ihren Schnitt teilweise massiv gesteigert haben, ist einfach Unsinn. Das ist zu einem Gutteil auf die geänderten Rahmenbedingen bzw. das bessere Wetter zurückzuführen. Und genau das habe ich immer gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.