Ligareform


18_08

Recommended Posts

Anfänger

Ich finde eine 14er Liga auch eine überlegenswerte Variante. Bei 12 Mannschaften werden es schon sehr wenige "normale" Ligaspiele. Also 26 Runden, und am Ende ein gutes Play-Off-System, um auf ~36 Runden zu kommen.

Ich würde, gerade für die kleineren Bundesligavereine und die 4-6 Teams aus der 1. Liga einen großen Vorteil sehen:

Die Planungssicherheit steigt deutlich. Am Anfang einer Saison werden immer 3-4 Bundesligavereine als potentiell abstiegsgefährdet eingeordnet. Diese werden natürlich besonders in den Kader investieren und weniger in die Infrastruktur, um kurzfristig die für den durchschnittlichen Fan interessantere Liga halten zu können.

Für die größeren Erstligavereine (LASK, St. Pölten, Wacker) springen wieder Begegnungen von großen Zuschauerinteresse heraus, was wirtschaftlich eine Verbesserung ergeben kann.

In einer größeren Liga müssten natürlich alle möglichen Aufsteiger die Lizenzbedingungen auch hinsichtlich der benötigten Infrastruktur erfüllen (Stadiongröße mind. ~3000-4000 Zuschauer, Stadionumfeld, ...). Eventuell kann man durch Mitbenutzung des Stadions eines anderen Bundesligisten für die ersten 2 Jahre den Umstieg erleichtern, um einen (schon geplanten und finanzierten) Stadionausbau zu erleichtern.

Ich könnte mir eine Meisterschaft, so wie dieses Jahr die Tabellensituation ausschaut sehr gut vorstellen (ergibt 5 oder 10 zusätzliche Runden):

Play-Off-1 (Internationale Startplätze):

1 RB Salzburg

2 Rapid Wien

3 Austria Wien

4 Sturm Graz

5 Admira Wacker Mödling

6 WAC

-------------------------------

Play-Off-2 (Platzierungsrunde):

7 SV Mattersburg

8 SCR Altach

9 SV Ried

10 SV Grödig

11 LASK

12 SKN St. Pölten

-------------------------------

Aufstiegsrunde mit den jeweilig bestplatzierten RL mit Lizenz:

13 Wacker Innsbruck

14 Austria Lustenau

RLW WSG Wattens

RLM FC BW Linz / KSV / Klagenfurt

RLO SV Horn / Vienna / Wiener Neustadt

Finde ich ehrlich gesagt sogar dieAufstiegsrunde interessant...

Durch die "Play-Offs" wird auch die Möglichkeit geschaffen, ein Abstiegs-/ Aufstiegsplayoff zu spielen (beste 3 Regionalligisten, welche die Lizenzbedingungen erfüllen und drei Bundesligisten). Dann haben sich alle Aufsteiger eindeutig wirtschaftlich und sportlich(!) qualifiziert, weil sie einfach besser waren als die Bundesligaabsteiger.

Falls aus einer Regionalliga keine Mannschaft aufsteigen darf (keine Lizenz), darf der jeweilige Regionalligameister trotzdem an der Aufstiegsrunde teilnehmen und hat dadurch zumindestens 8 Spiele mit potentiell hoher Zuschauerbeteiligung, gute RL-Spieler haben eine Chance, sich zu beweisen.

Das würde eventuell, durch die größere mediale Präsenz der kleineren Vereine jede Woche auch eventuell die Bedeutung des ÖFB-Cups wieder aufwerten, rein vom Gefühl her, weil Vereine ab dem Achtel- oder Viertelfinale fast immer nur gegen Erstligisten mit guter Infrastruktur spielen werden, oder gegen wirkliche Überraschungsmansschaften.

bearbeitet von _seb_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ist vielleicht ne Schnapsidee aber warum nicht ne 12er Liga mit nur einem Absteiger, und darunter 2 Regionalligen wo die Meister am Ende sich um den Aufstieg duellieren. Dann wäre die Gefahr nicht so groß, dass die Liga wieder von Dorfvereinen überschwemmt wird. Und es würde ein breiteres Mittelfeld in der ersten Liga bleiben, mit mehr Planungssicherheit.

bearbeitet von semperline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ist vielleicht ne Schnapsidee aber warum nicht ne 12er Liga mit nur einem Absteiger, und darunter 2 Regionalligen wo die Meister am Ende sich um den Aufstieg duellieren. Dann wäre die Gefahr nicht so groß, dass die Liga wieder von Dorfvereinen überschwemmt wird. Und es würde ein breiteres Mittelfeld in der ersten Liga bleiben, mit mehr Planungssicherheit.

12er Liga hat in der Grundzusammensetzung nur 22 Runden, find ich einfach recht kurz.. Die Mannschaften die in der Bundesliga sind hätten es selbst in der Hand, da es ja keinen Fixabsteiger mehr gäbe. Und durch die Lizenzauflagen kannst du Grundvoraussetzungen für die Bundesliga gut überprüfen (wegen "Bauernvereine": Schau dir einmal die möglichen Aufsteiger an, ich finde wenn zwei auf der Aufstiegsrunde dabei sind passt das schon).

Wenn es keine Lizenz gibt spielt ein Regionalligameister nur im Aufstiegsplayoff und hat vier Heimspiele gegen Bundesligisten. Das kann in der RL auch ein Anreiz sein Meister zu werden, ohne dass man aufsteigen muss,

bearbeitet von _seb_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich würde einmal abwarten was sich die Bundesliga dabei denkt. Ein perfektes System gibt es nicht. Dafür sind wir wirtschaftlich zu schwach.

Die Frage ist für mich: wie soll es den schwachen helfen wenn sie um die Spiele der Topplatzierten umfallen? Erhoffen sie sich einfach eine attraktivere Liga und damit höhere TV Kosten die das ausgleichen? Sonst stimmt ja keiner dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

12er Liga mit Play-Offs wäre :love: - nur: Was ist darunter? 2 Regionalligen klingt toll, aber ist nicht als Amateurliga (die es ja sein sollte) durchführbar. Wiener Vereine dann 1x/Monat bis nach Kärnten? OÖ Vereine ins Ländle? Schwer vorstellbar. Und wiederum darunter bereits Landesliga? Wäre ein unattraktiver Abstieg für viele dzt. Regionalligisten.

Fazit: Gut für den Kopf, der restliche Körper ist abgetrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn die erste Liga aufgelöst wird, wird Salzburg wahrscheinlich auch Liefering aufgegeben, da man neben Anif nicht noch einen zweiten Verein braucht, aber wenn man ansieht wer in einer 14er oder 16er Bundesliga überleben würde sind es in der ersten Liga St. Pölten, LASK und Innsbruck, eventuell Wiener Neustadt, Kapfenberg und Austria Lustenau und da nicht ganz sicher. Von den Regionalligen traue ich es zurzeit wirklich nur Wattens, BW-Linz und zurzeit auch Horn zu. Deshalb ist es zurzeit schwierig diese abzuschäten, da wären 12-14 Vereine wirklich brauchbar wobei es dann in zwei Regionalligen jeweils zwei-drei Vereine geben würde, die auch einen Aufstieg verkraften würden und nicht so wie Neusiedl in der letzen 16er Liga enden würden.

bearbeitet von JuFisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

-------------------------------

Play-Off-2 (Platzierungsrunde):

7 SV Mattersburg

8 SCR Altach

9 SV Ried

10 SV Grödig

11 LASK

12 SKN St. Pölten

-------------------------------

Welche Motivation hätten diese Vereine das Playoff zu spielen? Ob ich jetzt 7. oder 12 werd ist doch völlig für die Fisch!

Bin gegen ein Play-Off... find ich persönlich überhaupt nicht interessant und vorallem spielen die Vereine ja dann wieder 4mal gegeneinander wo viele Spieler meinen, dass das keine Motivation mitbringt!

Zueteilung bei einer neuen Liga:

Bewerbung einreichen und dann wird geschaut wie wer wo was hat und daraus die Mannschaften gewählt! Mehr als 16 werdens e niemals werden!

und bitte die Stadionkapazität mit 3-4000 ist doch ein Witz! Schweizer haben auch wieviel... 8000? Das muss unser Ziel werden in den nächsten 4-6 Jahren!

Edit: Ich wäre schon zufrieden wenn die Liga eine Größe erreicht, in der es ein gesichertes Mittelfeld und Planungssicherheit gibt! Denke das würde Innsbruck, LASK, Ried, Altach usw ercht gut tun!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Play Off kann doch nicht die Lösung sein !

Wenn schon 12 Vereine, dann bitte 3x gegeneinander spielen, ideal wären natürlich 16, da könnte man eine 2 Cuprunde im Sommer am We einschieben !

Play Off mag ich auch nicht!

Aber bitte 3x gegeneinander ist doch auch ein absoluter Blödsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hält man eigentlich von einer eigenen Liga für Amateure? So wie es früher die U21-Bundesliga als Vorspiel zu den Großen gab...

Vorspiele sind heute nicht mehr drinnen- die Ansprüche den Rasen sind rasant gestiegen, in vielen Stadien sind zwei Spiele hintereinander des Platzes Tod.

Prinzipiell ist das schon eine gute Sache, praktisch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine Aufstockung einer der Profiligen nicht ohne Amateurteams bewerkstelligbar ist. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Vorspiele sind heute nicht mehr drinnen- die Ansprüche  den Rasen sind rasant gestiegen, in vielen Stadien sind zwei Spiele hintereinander des Platzes Tod. 

 

Prinzipiell ist das schon eine gute Sache, praktisch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine Aufstockung einer der Profiligen nicht ohne Amateurteams bewerkstelligbar ist. Leider. 

viele Amateurteams spielen heute schon am Nebenplatz, daran würde es nicht scheitern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Fazit: Gut für den Kopf, der restliche Körper ist abgetrennt.

stand jetzt seh ich das ebenfalls so.

ich empfinde die aussagen von ebenbauer, wie mittlerweile fast alles was aus seinem mund kommt, als absoluten schwachsinn. "österreich verträgt nur zwölf proficlubs", am selben tag werden 19 vereinen eine lizenz für den profifußball erteilt, nach diversen instanzen über 20. alles klar.

nicht falsch verstehen, ich hätte nichts gegen eine veränderung des ist-zustandes, auch wenn ich prinzipiell der meinung bin, dass eine 10er liga rein sportlich die beste lösung ist, allerdings nicht in der jetzigen zusammensetzung, aber solange er keine lösung hinsichtlich der zweiten liga bzw. darunter präsentiert kann er sich solche aussage sparen.

was heißt österreich verträgt nur zwölf proficlubs? warum soll beispielsweise in kapfenberg kein profifußball möglich sein, das ist einfach nur billiger populismus.

wie sollen sich vereine, die künftig aus der bundesliga absteigen, somit kein tv geld mehr kassieren, auch nur ansatzweise über wasser halten können?

angenommen wir führen mit start der saison 17/18 eine 12er liga ein, innsbruck schafft nächste saison den cut bezüglich aufstieg (top3) nicht. was passiert mit so einem verein? regionalliga gegen irgendwelche dorfvereine? wie soll die miete im stadion ohne tv-geld leistbar sein etc? wozu suchen vereine wie die vienna oder wattens heuer um eine lizenz an wenn sie ein jahr später quasi wieder runter müssen, als amateurverein tituliert werden und kein geld mehr kassieren?

wir haben nur noch 12 profivereine, was passiert mit jährlich hunderten abgängern der akademien? 500 euro beim favac, in neusiedl, gurten oder reichenau?

etc etc

eine österreichweite zweite spielklasse, oder zwei kleinere regionalligen mit vereinen, die zumindest in der theorie in der lage sind irgendwann aufzusteigen, ist meiner meinung nach ein absolutes muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele Amateurteams spielen heute schon am Nebenplatz, daran würde es nicht scheitern

Eh- ich ging halt explizit darauf ein, warum solche Vorspiele nimmer drin sind.

stand jetzt seh ich das ebenfalls so.

ich empfinde die aussagen von ebenbauer, wie mittlerweile fast alles was aus seinem mund kommt, als absoluten schwachsinn. "österreich verträgt nur zwölf proficlubs", am selben tag werden 19 vereinen eine lizenz für den profifußball erteilt, nach diversen instanzen über 20. alles klar.

nicht falsch verstehen, ich hätte nichts gegen eine veränderung des ist-zustandes, auch wenn ich prinzipiell der meinung bin, dass eine 10er liga rein sportlich die beste lösung ist, allerdings nicht in der jetzigen zusammensetzung, aber solange er keine lösung hinsichtlich der zweiten liga bzw. darunter präsentiert kann er sich solche aussage sparen.

was heißt österreich verträgt nur zwölf proficlubs? warum soll beispielsweise in kapfenberg kein profifußball möglich sein, das ist einfach nur billiger populismus.

wie sollen sich vereine, die künftig aus der bundesliga absteigen, somit kein tv geld mehr kassieren, auch nur ansatzweise über wasser halten können?

angenommen wir führen mit start der saison 17/18 eine 12er liga ein, innsbruck schafft nächste saison den cut bezüglich aufstieg (top3) nicht. was passiert mit so einem verein? regionalliga gegen irgendwelche dorfvereine? wie soll die miete im stadion ohne tv-geld leistbar sein etc? wozu suchen vereine wie die vienna oder wattens heuer um eine lizenz an wenn sie ein jahr später quasi wieder runter müssen, als amateurverein tituliert werden und kein geld mehr kassieren?

wir haben nur noch 12 profivereine, was passiert mit jährlich hunderten abgängern der akademien? 500 euro beim favac, in neusiedl, gurten oder reichenau?

etc etc

eine österreichweite zweite spielklasse, oder zwei kleinere regionalligen mit vereinen, die zumindest in der theorie in der lage sind irgendwann aufzusteigen, ist meiner meinung nach ein absolutes muss.

Das mit den TV-Geldern scheint eine überschätzte Größe zu sein.So wie es aussieht ist nicht die Regionalliga sondern die erste Division so etwas wie die Todesliga in der es viele Vereine zerreisst/ sie vor massiven Problemen stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.