Ligareform


18_08

Recommended Posts

Austrianer
revo schrieb vor 2 Stunden:

Was wäre eigentlich das theoretische Szenario der Liga bei einem 6. EC-Startplatz?

Der 5. fix qualifiziert und der 6. gegen den Sieger aus 7 gegen 8 wäre wohl die logische Variante. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Gerade junge Spieler müssen gefordert werden, wenn sie Karriere machen wollen, und das geht nicht, wenn man nur mehr oder weniger Freundschaftsspiele absolviert. 

Wobei einem Talent vordergründig egal ist, ob er die ersten Einsätze im Spiel 12ter gegen 13ter bekommt oder im wertlosen Spiel im oberen PO zwischen WAC und Wattens am Spieltag, wo sich zwischen den beiden Vereinen nichts mehr verändern kann...

Im weiteren Verlauf macht es dann einen Unterschied zu 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Muerte schrieb vor 3 Stunden:

Der 5. fix qualifiziert und der 6. gegen den Sieger aus 7 gegen 8 wäre wohl die logische Variante. 

Ja, aber gibt's ein Papier, wo das drauf steht schwarz auf weiß? Man hat sich zwar ein Szenario für 4 oder 5 Plätze überlegt, aber keins für 6 oder 3 EC-Startplätze (könnte ja der UEFA irgendwas einfallen und auf einmal ..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Oasch

Statt der Punktehalbierung sollte man vielleicht andenken, die Tabelle auf den Kopf zu stellen nach dem Grunddurchgang. Vielleicht klappt's dann wieder einmal mit einer anderen Mannschaft als Meister. :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde de  Modus in der Liga absolut irre. Der 7.und 8. haben eine Chance sich für den EC zu qualifizieren und der 6.aber nicht.

Wo ist das Problem, wenn man den 5. gegen den 8. spielen lässt und 6. gegen den 7.

Dann beider Sieger gegeneinander in 2 spielen. 

Das ist genau ein Spiel mehr und keiner der beiden Sieger hätte den Vorteil, dass er ausgeruhter ist. 

Aber so wie es jetzt ist geht es einfach nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
revo schrieb vor 7 Stunden:

Statt der Punktehalbierung sollte man vielleicht andenken, die Tabelle auf den Kopf zu stellen nach dem Grunddurchgang. Vielleicht klappt's dann wieder einmal mit einer anderen Mannschaft als Meister. :gruebel:

Oder es zählt nur die Auswärtstabelle.

https://www.weltfussball.at/spielplan/aut-bundesliga-2020-2021-meistergruppe-spieltag/32/auswaerts/

https://www.weltfussball.at/spielplan/aut-bundesliga-2020-2021-spieltag/22/auswaerts/

:=

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb am 29.4.2021 um 22:13 :

Ja, aber gibt's ein Papier, wo das drauf steht schwarz auf weiß? Man hat sich zwar ein Szenario für 4 oder 5 Plätze überlegt, aber keins für 6 oder 3 EC-Startplätze (könnte ja der UEFA irgendwas einfallen und auf einmal ..)

Wurde seinerzeit zumindest nicht präsentiert, also ich denke nein, wird es nicht geben. Das Problem ist halt, dass der ganze Modus ohnehin schon viel zu kompliziert ist, dafür, dass er keine Verbesserung gebracht hat. Wennst jetzt noch die ganzen Szenarien, wer im Playoff gegen wen spielt, unter der Annahme, dass der Cupsieger auf den Plätzen 1-4/5/6 bzw. 8-12/7 landet (das bildet derzeit tatsächlich jeweils ein anderes Szenario) auf 6 internationale Startplätze ausdehnst, dann hast bald so viele Szenarien wie mögliche Spielsituationen im Schach. Ich finde jetzt schon keine Quelle mehr, wo alle Möglichkeiten in Hinblick auf Anzahl der internationalen Plätze und Cupsieger-Situation aufgelistet wären.

Wenn man dann noch an der inhaltlich falschen Argumentation festhält, dass der 6. ja weniger als der 7. geleistet hätte, kann man konsequenterweise diesen auch nicht berücksichtigen, dann müsste es eigentlich darauf rauslaufen, dass folgende Vereine im Playoff spielen, wenn der Cupsieger

  • 1. bis 5. wird: 8. vs 9., Sieger gegen 7.
  • 6. bzw. 9.-12. wird: 7. vs 8., Sieger gegen 5.
  • 7. wird: 8. vs 9., Sieger gegen 5.
  • 8. wird: 7. vs 9., Sieger gegen 5.

Hoffe, mich da jetzt nicht irgendwo vertan zu haben, wie gesagt, alles viel zu kompliziert. Da hättest dann die nächste Kuriosität, wenn bei einem Cupsieger unter den ersten 5 das UPO einen Fixplatz in der ECL-Quali hätte, spätestens dann ist taktieren um Runde 22 Normalität :D. Wenn es nur 4 internationale Startplätze gibt und der Cupsieger unter den ersten 4 ist, dann fallen ja 5. und 6. um die Chance auf den internationalen Bewerb um, während 7. und 8. das Halbfinale bestreiten, wenn mich jetzt nicht alles irrt, Quelle finde ich dazu leider keine mehr, das ganze ist von hinten bis vorne undurchdacht und bizarr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Also auch dieses Jahr, nach der Reform begeistert mich nicht. 

St. P fix letzter, obwohl nach erspielten Punkten wäre es nur 1 Punkt und daher noch alles möglich für St. P.. Einen RB Meister verhindert das System auch nicht.... Somit gescheitert... 

Leider ist unser Land zu klein für 12 Klubs in der BL. Die 10er Liga war hier schon sehr ideal. Meiner Ansicht nach, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder eine 16er Liga und ein extremes Gefälle akzeptieren. Damit wird auch die 2. Liga absurd. Oder man gründet mit dem CZ, SVK und Slo eine vernünftige Liga. Hier dann mit 18 Mannschaften. Mit 2 Fixabsteigern und 2 Relegationsplätze. Der jeweilige erstplatzierte der Nationalen Liga spielt dann in Turnierform mit den 2 aus der Relagition die 4 Plätze aus. Jeder gegen jeden 1x an einem neutralen Ort. 

Auch eine Budgetäre und Infrastruktur Mindestanforderung soll es geben. Zb. 7 Mio mindestbudget und geschlossenes Stadion ohne Laufbahn für 5000 Zuseher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es wird keine grenzübergreifenden Ligen geben. Was soll das bringen, dann würde es nur ein großes Theater geben wie man die EC-Plätze verteilt und sportlich würde man das Niveau auch nicht steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fussballliebhaber

Ich denke man sollte über einige kleine Reformen bezüglich unseres Ligamodus nachdenken. Die Punktehalbierung ist mMn unnötig, sowie diese EC Playoffspiele 8ter gegen den 7ten. Der Sieger des UPO sollte gegen den 5ten oder 4ten je nachdem wer Cupsieger wird um den letzten verbleibenden Conference League Quali Platz spielen. Wenn sich in Liga 2 eine aufstiegsberechtigte Mannschaft unter den Top 3 befindet sollte ein direkter Aufstieg erfolgen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation
derfalke35 schrieb vor 13 Stunden:

Ich denke man sollte über einige kleine Reformen bezüglich unseres Ligamodus nachdenken. Die Punktehalbierung ist mMn unnötig, sowie diese EC Playoffspiele 8ter gegen den 7ten. Der Sieger des UPO sollte gegen den 5ten oder 4ten je nachdem wer Cupsieger wird um den letzten verbleibenden Conference League Quali Platz spielen. Wenn sich in Liga 2 eine aufstiegsberechtigte Mannschaft unter den Top 3 befindet sollte ein direkter Aufstieg erfolgen.

Denk ich mir auch warum spielt nicht der 6 gegen 7ten und der Sieger gegen den 5ten?

Und die Punkteteilung noch weg, dann wärs denk ich sportlich das Maximum an Gerechtigkeit (wenn man schon unbedingt ein Play-Off System haben will).

bearbeitet von hariASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
hariASK schrieb vor 11 Stunden:

Denk ich mir auch warum spielt nicht der 6 gegen 7ten und der Sieger gegen den 5ten?

Weil man nicht wollte, dass der Letzte der Meistergruppe am Playoff teilnimmt. Damit gibt es dort mehr Spannung und einen echten Verlierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Pepi_Gonzales schrieb vor 23 Minuten:

Der Tabellen 8. Im EC

Wahrlich eine tolle Reform.

Es kannte vor der Saison jeder dieses System und hat sich denken können das so ein Fall mal eintreten könnte. Versteh jetzt nicht wo das Problem liegt. Die Duelle wurden auf dem Platz ausgetragen, sportlich hat es sich letztendlich die Austria verdient :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.