Ligareform


18_08

Recommended Posts

Posting-Pate
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:Der Österreichische Fußball hat sich die letzten Jahre sehr gut entwickelt! Die Zeiten von Hannes Kartnig & Co sind vorbei. Die Lizenzierung, Infrastrukturverbesserungen und Nachwuchsarbeit greift! Wir sollten diese Politik der kleinen Schritte fortsetzen. 

Rapid-Ferencvaros ist sportlich nicht Wertvoller als Rapid - WAC. Zürich gegen Austria wird auch niemanden vom Hocker hauen... 

Du willst hier offenbar die Ö Liga als Erfolgsmodell verkaufen.

Meine Gegenargumente:

- der Zuschauerschnitt (wenn man das Zugpferd Rapid ausnimmt) liegt weit unter 10.000, ich schätze so um 7000. Das ist das Niveau der 3. deutschen Liga. Das ist für einen Sponsor uninteressant, außer vielleicht den lokalen Dachdeckermeister.

- es kommen bei Partien Altach gegen Mattersburg keine nennenswerten Reichweiten zustande. Selbst mit TV Geldern konnte Corona fast alle Vereine an den Rand des Konkurses bringen.

- Verdienstmöglichkeiten: liegen sogar für Nachwuchstalente im Faktor 1:4 in Deutschland besser, bei den Profis umso höher.  

- Sprungbrett: am Beispiel Grbic war sogar die 2. französische Liga interessanter als ein Ö Spitzenclub. Bei Rapid geht man davon aus, dass Talent Demir im Ausland ist, bevor er eine volle Saison in der Kampfmannschaft gespielt  haben wird.
Daran macht man fest, wie attraktiv eine Liga ist. Als Pool für Billigspieler und -trainer zu gelten, kann doch nicht das Ziel sein. 
Und zum Thema Nationalmannschaft: da ist es seit Koller schöne Tradition, dass man aus der Bundesliga heraus von Haus aus schlechte Karten hat ins Team zu kommen.

So leid es mir für kleine Vereine tut, aber etwas halbwegs Großes mit Sponsorattraktivität, Reichweite und TV-Geldern ist nur mit mindestens 10-12 „großen“ Clubs zu stemmen, mit vollwertigen Stadien, Fanpotential auf 15 - 20.000 usw. Die kleinen Grabler ziehen nicht nur die Großen runter, sie vertreiben Talente, Spitzenspieler und Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und jährlich grüßt die "Alpenliga" Diskussion. Glaubst du ernsthaft irgendeiner der Verbände in den Nachbarländern gibt seine Topvereine für eine gemeinsame Liga her und tötet damit den kompletten Unterbau weil die Quersubventionierung wegfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Stunden:

Du willst hier offenbar die Ö Liga als Erfolgsmodell verkaufen.

Meine Gegenargumente:

- der Zuschauerschnitt (wenn man das Zugpferd Rapid ausnimmt) liegt weit unter 10.000, ich schätze so um 7000. Das ist das Niveau der 3. deutschen Liga. Das ist für einen Sponsor uninteressant, außer vielleicht den lokalen Dachdeckermeister.

- es kommen bei Partien Altach gegen Mattersburg keine nennenswerten Reichweiten zustande. Selbst mit TV Geldern konnte Corona fast alle Vereine an den Rand des Konkurses bringen.

- Verdienstmöglichkeiten: liegen sogar für Nachwuchstalente im Faktor 1:4 in Deutschland besser, bei den Profis umso höher.  

- Sprungbrett: am Beispiel Grbic war sogar die 2. französische Liga interessanter als ein Ö Spitzenclub. Bei Rapid geht man davon aus, dass Talent Demir im Ausland ist, bevor er eine volle Saison in der Kampfmannschaft gespielt  haben wird.
Daran macht man fest, wie attraktiv eine Liga ist. Als Pool für Billigspieler und -trainer zu gelten, kann doch nicht das Ziel sein. 
Und zum Thema Nationalmannschaft: da ist es seit Koller schöne Tradition, dass man aus der Bundesliga heraus von Haus aus schlechte Karten hat ins Team zu kommen.

So leid es mir für kleine Vereine tut, aber etwas halbwegs Großes mit Sponsorattraktivität, Reichweite und TV-Geldern ist nur mit mindestens 10-12 „großen“ Clubs zu stemmen, mit vollwertigen Stadien, Fanpotential auf 15 - 20.000 usw. Die kleinen Grabler ziehen nicht nur die Großen runter, sie vertreiben Talente, Spitzenspieler und Trainer.

Ad Zuschauer:

- In welcher vergleichbaren Liga ist der Zuschauer höher? Schweiz ja aber sonst? 

- Deutschland ist ein schlechter Vergleich, da D zu den wenigen Ländern gehört, wo die Zuschauerzahlen auch in den unteren Ligen gut ist.

- Steigt der Zuschauerschnitt (und wird bald stärker steigen, siehe nächster Punkt)

- Ist Rapid dzt bloß das einzige Zugpferd, da andere potenzielle Vereine entweder in der sportlichen Krise (Sturm, Austria) oder in der Infrastruktur limitiert (LASK) sind, auch das wird sich bald wieder ändern.

- Ist das Argument der Attraktivität für Sponsoren zwar valide, aber mmn ist die sportliche Wertigkeit wichtiger. Von ihrem 20k Zuschauerschnitt kann sich die Eredivise auch nichts kaufen wenn sie von unseren Vereinen regelmäßig nass gemacht werden.

Ad Altach-Mattersburg:  Welche Liga hat keine Graupenpartien?,Heißt in D dann Paderborn - Augsburg, kommt aber auf das selbe. 

Verdienstmöglichkeiten:  In einer Top5 Liga kann man deutlich besser verdienen, nicht gerade Breaking News

- Ad Sprungbrett:  Inzwischen wechseln viele Spieler schon mit beachtlichen Ablösesummen ins Ausland. Das war  vor ein paar Jahren noch nicht so. Grbic ist da eher die Ausnahme als die Regel. 

- Nationalmannschaft:  Daher haben wir auch viele gute Spieler in Top-Ligen und daher auch im Nationalteam, spricht nicht gegen die Bundesliga.

-UEFA:  Ist eine Ttransnationale Liga sowieso unrealistisch, da sich die UEFA sowieso dagegen verwehrt.

-Ferencvaros:  Ist auch der einzig "brauchbare" Verein in Ungarn, der Rest hat z.t noch gute Namen aber im Endeffekt den Zuschauerschnitt von Mattersburg und co.  Von anderen unangenehmen Nebeneffekten (Hooligans) ganz zu schweigen, solllte man bei Rapid ja wissen, wie sich das auf den Werbewert auswirkt.

Sportlich ist die ungarische Liga (inkl Ferencvaros) sowieso sehr weit unter uns.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 2 Stunden:

9 Teams haben 32 Spiele, 1 Team 33, 1 Team 34 und 1 Team 35... Und die zweite Liga hat überhaupt nur 30.

Für den Rahmenterminplan musst du aber trotzdem mit 35 Runden kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zwara schrieb vor 10 Stunden:

Und wenn der 7. gegen den 5. gewinnt, hat er sich ebenso sportlich durchgesetzt, sogar im direkten Duell.

Es ging um den 6., der sich gegen den 7. durchgesetzt hat, man kann schon dem 7. noch eine Chance geben, wenn man will, solange sichergestellt ist, dass dieser dem 6. nicht bessergestellt ist, was zur Zeit leider der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
plieschn schrieb vor 11 Minuten:

Es ging um den 6., der sich gegen den 7. durchgesetzt hat, man kann schon dem 7. noch eine Chance geben, wenn man will, solange sichergestellt ist, dass dieser dem 6. nicht bessergestellt ist, was zur Zeit leider der Fall ist.

Du hast vorhin geschrieben, dass es nicht nötig sei sich gegen einen UPO Verein durchsetzen zu müssen und jetzt bist du einverstanden, dass der 7. noch eine Chance bekommt?

Da bin ich anderer Meinung und würde den 6. Platz jedezeit lieber nehmen als den 7., auch wenn man sich das im Vorhinein nicht aussuchen kann, weshalb die Regelung so auch Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Oide Bimbo schrieb vor 3 Stunden:

Du willst hier offenbar die Ö Liga als Erfolgsmodell verkaufen.

Meine Gegenargumente:

- der Zuschauerschnitt (wenn man das Zugpferd Rapid ausnimmt) liegt weit unter 10.000, ich schätze so um 7000. Das ist das Niveau der 3. deutschen Liga. Das ist für einen Sponsor uninteressant, außer vielleicht den lokalen Dachdeckermeister.

- es kommen bei Partien Altach gegen Mattersburg keine nennenswerten Reichweiten zustande. Selbst mit TV Geldern konnte Corona fast alle Vereine an den Rand des Konkurses bringen.

- Verdienstmöglichkeiten: liegen sogar für Nachwuchstalente im Faktor 1:4 in Deutschland besser, bei den Profis umso höher.  

- Sprungbrett: am Beispiel Grbic war sogar die 2. französische Liga interessanter als ein Ö Spitzenclub. Bei Rapid geht man davon aus, dass Talent Demir im Ausland ist, bevor er eine volle Saison in der Kampfmannschaft gespielt  haben wird.
Daran macht man fest, wie attraktiv eine Liga ist. Als Pool für Billigspieler und -trainer zu gelten, kann doch nicht das Ziel sein. 
Und zum Thema Nationalmannschaft: da ist es seit Koller schöne Tradition, dass man aus der Bundesliga heraus von Haus aus schlechte Karten hat ins Team zu kommen.

So leid es mir für kleine Vereine tut, aber etwas halbwegs Großes mit Sponsorattraktivität, Reichweite und TV-Geldern ist nur mit mindestens 10-12 „großen“ Clubs zu stemmen, mit vollwertigen Stadien, Fanpotential auf 15 - 20.000 usw. Die kleinen Grabler ziehen nicht nur die Großen runter, sie vertreiben Talente, Spitzenspieler und Trainer.

Ich werbe hier für gar nichts. Jedoch bin ich als Jugendlicher mit dem "FC Tirol,-Vorwärts Steyr-Hannes Kartnig-Krankl Nationalteam"-Fußball groß geworden. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo Pogatez/Scharner unsere einzigen Legionäre in England waren. Die Bundesligavereine sind in einer Reihe in finanziellen Schwierigkeiten gewesen (Tirol, bregenz, Graz 2x, Steyr, usw...).

Grossmansucht hat den Österreichischen Fußball zerstört. Jetzt geht man den ehrlichen Weg und die Resultate lassen sich sehen. Die Bundesliga weg der kleinen Verbesserungen sollte man weiter gehen.

Eine Liga mit Kroatien, Slowenien, Schweiz wird nicht die von dir erhoften Zuseherzahlen bringen. Rapid oder die Austria werden deshalb auch nicht 5x soviel TV Gelder bekommen. Und es wird auch kein Christiano Ronaldo wechseln.

Die CL Sieger sieht man aber bereits jetzt in der Bundesliga. Bei Salzburg. Ich erinnere an Keita und Mane. Dieser Weg ist der bessere!

Ich sehe aber noch genug Potential für Verbesserung. Der Lask baut ein neues Stadion, Rapid/Austria werden in Zukunft wieder ein besseres Gesicht zeigen (SD Stöger/Barisic) und bei Innsbruck und Klagenfurt gibt es Hoffnung (Deutsche Investoren),

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zwara schrieb Gerade eben:

Du hast vorhin geschrieben, dass es nicht nötig sei sich gegen einen UPO Verein durchsetzen zu müssen und jetzt bist du einverstanden, dass der 7. noch eine Chance bekommt?

Da bin ich anderer Meinung und würde den 6. Platz jedezeit lieber nehmen als den 7., auch wenn man sich das im Vorhinein nicht aussuchen kann, weshalb die Regelung so auch Sinn macht.

Es ist auch nicht zwingend nötig, nur verstehe ich schon, dass man dem UPO einen Reiz geben will, das kann man schon machen, wenn es unbedingt sein muss und genug internationale Plätze vorhanden sind. Dass man sich noch einmal gegen einen UPO-Verein durchsetzen muss, ist für mich nicht gut, aber solange die Wertigkeit der Plätze hinsichtlich der Chancen gegeben bleibt (5. >= 6. >= 7., etc.) kann man es schon machen. Das Problem an diesem Modus ist einfach, dass eine Ligateilung nie eine gute Sache ist, als Verein im Mittelfeld wirst halt entweder im OPO abgeschossen, oder du verfehlst es gleich und damit auch die interessantesten Partien und hast im UPO einen faden Schaulauf. Das Playoff ansich ist halt ein Pflaster für einen gescheiterten Modus, wobei übersehen wird, dass aufgrund der Besserstellung des 7. und 8. gegenüber des 6. der Modus ad absurdum geführt und der Grunddurchgang (noch einmal durch die Punkteteilung) entwertet wird.

Bis zur überfälligen Reform sollte man zumindest etwas ändern: Nach regulärer Saison (GD + OPO/UPO) wird der letzte EL-Platz unter den besten vier Vereinen ausgespielt, die noch keinen internationalen Startplatz haben und spielen dann einfach im Halbfinale best-of-1 1 zuhause gegen 4 und 2 zuhause gegen 3. Finale Hin- und Rückspiel. Alternativ: Gegner-Nennung von 1 beginnend. Es müsste schon fast mit dem Teufel zugehen, dass der 7. hier keinen Startplatz mehr kriegen würde (mir fällt nur der Fall ein, wenn Österreich nur 4 Plätze hat und der Cupsieger nicht unter den ersten 7 ist), aber das wäre halt das Risiko, wenn man das OPO verpasst. Aber Garantie gibt es halt keine, schon gar nicht für den 8., im OPO geht es auch immerhin noch um die Platzierung und damit den angenehmeren Gegner.

Vorteil: Es gäbe nur Vorteile im OPO zu sein, was auch gerechtfertigt ist, weil man dieses erreichen muss, daher eine tatsächliche Spannung (kein künstliches Getue) um Runde 22 und einen wesentlich aufgewerteten Grunddurchgang plus eine gesteigerte sportliche Bedeutung der Liga.

Ziel langfristig muss ohnehin die 16er-Liga sein und das ist gsd ja auch der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 52 Minuten:

Ziel langfristig muss ohnehin die 16er-Liga sein und das ist gsd ja auch der Fall.

Wurde das jemals von einem Verantwortlichen ausgesprochen?

Ich denke nicht... Persönlich halte ich eine 16er Liga aber in 5-10 Jahren aber für möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Totaalvoetbal schrieb vor 5 Stunden:

Ich werbe hier für gar nichts. Jedoch bin ich als Jugendlicher mit dem "FC Tirol,-Vorwärts Steyr-Hannes Kartnig-Krankl Nationalteam"-Fußball groß geworden. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo Pogatez/Scharner unsere einzigen Legionäre in England waren. Die Bundesligavereine sind in einer Reihe in finanziellen Schwierigkeiten gewesen (Tirol, bregenz, Graz 2x, Steyr, usw...).

Grossmansucht hat den Österreichischen Fußball zerstört. Jetzt geht man den ehrlichen Weg und die Resultate lassen sich sehen. Die Bundesliga weg der kleinen Verbesserungen sollte man weiter gehen.

Eine Liga mit Kroatien, Slowenien, Schweiz wird nicht die von dir erhoften Zuseherzahlen bringen. Rapid oder die Austria werden deshalb auch nicht 5x soviel TV Gelder bekommen. Und es wird auch kein Christiano Ronaldo wechseln.

Die CL Sieger sieht man aber bereits jetzt in der Bundesliga. Bei Salzburg. Ich erinnere an Keita und Mane. Dieser Weg ist der bessere!

Ich sehe aber noch genug Potential für Verbesserung. Der Lask baut ein neues Stadion, Rapid/Austria werden in Zukunft wieder ein besseres Gesicht zeigen (SD Stöger/Barisic) und bei Innsbruck und Klagenfurt gibt es Hoffnung (Deutsche Investoren),

Eins ist klar, wir beide werden kein gemeinsames Projekt machen. 
Und dass RB den österreichischen Fußball mit seiner Monopoly-Strategie totscheisst, kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. RB interessiert ja nicht mal in Salzburg eine Sau. Fakt ist: Die derzeitige Liga erhält die kleinen Pseudo notversorgend geradeso am Leben. Und die Topvereine bluten regelmäßig ihre Talente ins Ausland aus. Hat man keinen reichen Onkel, wird aus Ligen wie unseren niemand den Anschluss an die Top 30 mit regelmäßiger CL finden. Man muss eben etwas riskieren und etwas Neues auf die Beine stellen. Aber im Beamtenstaat Österreich ist Innovation ein Fremdwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Da Oide Bimbo schrieb vor 17 Minuten:

. Hat man keinen reichen Onkel, wird aus Ligen wie unseren niemand den Anschluss an die Top 30 mit regelmäßiger CL finden. Man muss eben etwas riskieren und etwas Neues auf die Beine stellen.

Ja z.b einen/mehrere zahlungsfähige/n Investor(en) oder Sponsor(en) suchen.

Oder glaubst du tatsächlich in einer Alpenliga wär das anders?  WIllkommen im modernen Fußball.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Oide Bimbo schrieb vor 8 Stunden:

Eins ist klar, wir beide werden kein gemeinsames Projekt machen. 
Und dass RB den österreichischen Fußball mit seiner Monopoly-Strategie totscheisst, kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. RB interessiert ja nicht mal in Salzburg eine Sau. Fakt ist: Die derzeitige Liga erhält die kleinen Pseudo notversorgend geradeso am Leben. Und die Topvereine bluten regelmäßig ihre Talente ins Ausland aus. Hat man keinen reichen Onkel, wird aus Ligen wie unseren niemand den Anschluss an die Top 30 mit regelmäßiger CL finden. Man muss eben etwas riskieren und etwas Neues auf die Beine stellen. Aber im Beamtenstaat Österreich ist Innovation ein Fremdwort. 

klar.... Österreich ist ja nur eines der reichsten Länder der Welt. Unser Wirtschaftsmotor sind zufällig viele innovative KMU Unternehmen...

"Etwas Riskieren". Du leidest unter Großmannsucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Wien nur du allein!

Auch dieses Jahr werden sich der 7. und der 8. darum duellieren, wer gegen den 5. aus der Meistergruppe antreten darf. Ich find dieses Spiel komplett entbehrlich. Da kämpft man schon 10 Runden (inkl. 2 direkten Duellen) um den Spitzenplatz der Abstiegsgruppe und dann spielt man nochmal gegeneinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Auch dieses Jahr werden sich der 7. und der 8. darum duellieren, wer gegen den 5. aus der Meistergruppe antreten darf. Ich find dieses Spiel komplett entbehrlich. Da kämpft man schon 10 Runden (inkl. 2 direkten Duellen) um den Spitzenplatz der Abstiegsgruppe und dann spielt man nochmal gegeneinander.

Absolut.

7. vs. 6. und Sieger daraus gegen den 5. würde noch eher Sinn machen, kann man aber auch belassen.

Der 8. sollte definitiv raus sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
GRUABN schrieb vor 28 Minuten:

Absolut.

7. vs. 6. und Sieger daraus gegen den 5. würde noch eher Sinn machen, kann man aber auch belassen.

Der 8. sollte definitiv raus sein.

 

Der 6. hat meiner Meinung nach noch weniger Berechtigung als der 8., am Playoff teilzunehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.