Ligareform


18_08

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb am 8.1.2018 um 12:03 :

Ich habe weder Zeit noch Lust 500 Seiten zu durchsuchen, weil du zu faul bist. Mein Vorschlag war ganz grob ein auf mehrere Jahre ausgelegtes Projekt, das in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten (Vereine, Bundesliga, Beratern, Gemeinden, Länder, ÖFB, Sponsoren etc.) verschiedene Reformen erarbeitet, an deren Ende eine 16er-Bundesliga steht. Die Koordination sollte der Liga und ggf. einem Unternehmen wie diesen niederländischen Sportberatungsfirma obliegen. Die Vereine werden dabei unterstützt sowohl ihre Organisastionstruktur als auch ihre Infrastruktur zu professionalisieren. Das könnte von Schulungen über standardisierte Stadionprojekte, finanzielle Unterstützung, Unternehmensberatung, Marketingberatung, Nachwuchsausbildung etc. gehen. Die Vereine, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben, bekommen einen Termin, an dem Organisiation, Infrastruktur und sportliche Belange lt. definierten Bedingungen eingehalten und reformiert sein müssen (also nix mit "keine Bedingungen"). Sind diese Ziele erreicht, bekommen sie die Chance, sich für die 16er-Liga zu qualifizieren. Die, die es nicht schaffen, bilden eine gute Grundlage für den gesunden und nachhaltigen Austausch zwischen der obersten 16er-Liga und den darunter liegenden Ligen (die ich, wie ebenfalls schon x-fach diskutiert, geografisch in Ost und West teilen würde, ohne auf Bundesländer zu achten).

Kern des ganzen ist aber, nachhaltig gesunde und professionell aufgestellte Vereine und eine hochwertige Nachwuchsausbildung zu gewährleisten und einen Konkurrenzkampf zu forcieren, der nicht die Kleinen kleiner und die Großen größer macht sondern im Interesse des Fußballs eine möglichst lebendige Profifußballszene in Österreich zu schaffen.

Stattdessen hat man sich eben für das genaue Gegenteil entschieden und ich glaube auf mittlere und lange Sicht wird das dem Fußball in diesem Land schaden. Daher kann man auch keine "Lösung für die zweite Klasse" präsentieren, da die Fehler schon oben beginnen.

also eine 16er-liga und darunter zwei getrennte zweite ligen.

das wären dann amateurligen für dich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

also eine 16er-liga und darunter zwei getrennte zweite ligen.

Nein, davor stünde ein langfristiges Projekt, das Liga, Verbände und Vereine miteinschließt und ihnen bei der Entwicklung hilft. Eine Reform ist mehr als nur die Anzahl der Clubs in den Ligen zu verändern. Oder jedenfalls sollte sie das sein, wenn man tatsächlich Interesse am Fußball (was du ja in den letzten Wochen so häufig betonst) und nicht nur an ein paar gesunden Vereinen der obersten Liga hat.

Ob das darunter dann zwei Ligen sind oder nur eine Liga mit wenigen (10 oder 12) Vereinen ist dann - wenn man eine gesunde Vereinslandschaft gefördert hat - nicht mehr so wichtig.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Nein, davor stünde ein langfristiges Projekt, das Liga, Verbände und Vereine miteinschließt und ihnen bei der Entwicklung hilft. Eine Reform ist mehr als nur die Anzahl der Clubs in den Ligen zu verändern. Oder jedenfalls sollte sie das sein, wenn man tatsächlich Interesse am Fußball (was du ja in den letzten Wochen so häufig betonst) und nicht nur an ein paar gesunden Vereinen der obersten Liga hat.

ok, also ein langfristiges projekt statt einer fußballliga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

ok, also ein langfristiges projekt statt einer fußballliga?

Schau, seit heute morgen bist am rumjammern, dass nur gesudert wird. Jetzt hab ich dir die Inhalte geliefert, jetzt kommen zwei inhaltsleere Zweizeiler von dir dazu. Da hast du nix davon und ich auch nicht. Also lassen wir's einfach.

Arrivederci!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Schau, seit heute morgen bist am rumjammern, dass nur gesudert wird. Jetzt hab ich dir die Inhalte geliefert, jetzt kommen zwei inhaltsleere Zweizeiler von dir dazu. Da hast du nix davon und ich auch nicht. Also lassen wir's einfach.

ich würde dein konzept gerne verstehen. daher meine frage, wie die zweite liga bei dir konkret aussehen würde.

bislang ist dein konzept sehr schwammig, du weißt weder, ob es amateur- oder profiteams in liga 2 sind, ob es eine oder zwei ligen sind, wieviele vereine dort spielen würden.

das sind aber keine nebensächlichen details, das ist die essenz.

dass es nicht einfach ist, weiß ich. aber du bist ja der meinung, dass dein konzept besser ist als die bestehende variante. daher hätten halt mehrere user interesse gehabt, wie dein konzept ausschaut. aber es wird auch niemand böse sein, wenn man's nicht erfährt.

es würde ja auch schon reichen darzustellen, warum du der meinung bist, dass man aus deiner zweiten liga leichter in deine 16er-liga kommt als aus der bestehenden zweiten liga in die 12er-liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 22 Minuten:

Auch für die Bundesliga sind ja keine deiner Prognosen, ganz besonders was die Zuschauerzahlen angeht, auch nur annähernd eingetroffen.

Also ich kann mich zumindest erinnern, dass ich für den neuen TV-Vertrag eine deutliche Steigerung prognostiziert habe (die dann sogar noch übertroffen wurde), während du gemeint hast, das sei völlig unrealistisch, denn Sky könnte sich sogar komplett zurückziehen... da war man in Lustenau, wie so oft, wohl falsch informiert.

Und so ein langfristig angelegtes Projekt ist ja wunderbar und sicher das Idealszenario, aber wir hatten 2018 folgende akute Problemstellungen:

  • Sky hat kein Interesse mehr an der 2. Liga
  • Der Wartungserlass bringt für Profi-Vereine erhebliche Mehrkosten

Diese galt es sofort zu lösen und nicht erst in ein paar Jahren. Genau das hat man getan, und zwar in meinen Augen einigermaßen optimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Dieses langfristige Projekt klingt sicher nicht schlecht, aber ist halt alles andere als ein konkreter Inhalt. Da stehen min. so viele Fragezeichen dahinter, wie damals bei der Entscheidung für 12 Teams standen, bevor man sich auf das System geeinigt hat.

Die wichtigste Frage bei solchen Sachen ist ja gleich mal, wer das bezahlen soll. Dein Vorschlag reicht ja von Schulungen bis hin zu finanziellen Unterstützungen. Da gehst du aber davon aus, dass der auslaufende TV-Vertrag von Sky zu Bezügen verlängert worden wäre, der hier ein langjähriges und sicher nicht wenig kostenintensives Projekt ermöglicht. Dabei war wohl gerade hier eine große Gefahr, dass das so in der Form sowieso nicht mehr passieren wird.

Weiters bezweifel ich mal, dass sich bei entsprechenden Kriterien "zu viele" Mannschaften angemeldet hätten. Damit hätten sich durch die "Bedingungen" über Jahre hinweg der Pool ausgedünnt. Auch wäre interessant, wie man mit Vereinen vorgegangen wäre, die erst nachträglich in die Nähe vom Profitum gekommen sind. Z.B. wäre Austria Salzburg wohl 2016 ein Kandidat für das Projekt gewesen, während der GAK noch nicht mal in der Regionalliga war. Wer zu spät kommt, hat es wohl nicht leichter die Jahre davor aufzuholen und könnte auch zu einer Schere führen. Eine Schere, die ja mit der Hauptpunkt deiner Kritik wäre.

Skeptisch betrachten würde ich auch die Liga unter der 16er-Liga, denn hier hättest mMn den gleichen Todeskampf zu befürchten, wie du ihn jetzt angeblich in der zweiten Liga hast. Eine Liga, die zu unattraktiv ist, um medial wirklich beachtet zu werden. Weder wird hier ein Absteiger gut überleben können, noch wird ein Verein sich hier (ohne massive "Quersubvention" von oben) entwickeln können. Hier sehe ich eine ähnliche Gefahr einer geschlossenen Liga, wie aktuell.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
raumplaner schrieb vor 43 Minuten:

du weißt weder, ob es amateur- oder profiteams in liga 2 sind

Das hängt davon ab, ob sie um die Bundesligalizenz ansuchen :=

bearbeitet von Muerte
Grammatik ausgebessert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 40 Minuten:

Und so ein langfristig angelegtes Projekt ist ja wunderbar und sicher das Idealszenario, aber wir hatten 2018 folgende akute Problemstellungen:

  • Sky hat kein Interesse mehr an der 2. Liga
  • Der Wartungserlass bringt für Profi-Vereine erhebliche Mehrkosten

Ist halt beides auch nicht über Nacht aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Sky gehört übrigens Comcast, die in Q1 trotz bereits erster Corona-Auswirkungen einen Gewinn von 1,68 Milliarden (!) Pfund gemacht haben. Ich sehe also weder die Zukunft von Sky gefährdet und schon gar nicht den aktuellen TV-Vertrag. Diese 35 Millionen pro Saison sind die reinsten Peanuts.

Ich habe die Übernahme damals mitbekommen und weiß auch sehr gut wie Aktiengesellschaften ticken. Wenn da eine Sparte das Unternehmen runterzieht, dann gefällt es dem Aktionär nicht wenn seine Kohle weniger Wert wird. Und ja, ich bin überzeugt davon dass es Sky dreckig geht. Dazn ebenfalls. Warum sonst sollte man dem ORF 10 Spiele verkaufen. Wenn 35 Mille Peanuts sind, dann ist der Erlös aus den Spielen Fliegenschiss und trotzdem macht man es damit der Verlust minimiert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Leichtes OT, aber wie sieht es mit der Produktion der Spiele in anderen Ligen aus (zB Schweiz, Tschechien, Ungarn)? Produzieren da ebenfalls die Sender oder ist das unterschiedlich?

Kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass da Österreich die große Ausnahme wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Moatl_19 schrieb vor 1 Stunde:

Leichtes OT, aber wie sieht es mit der Produktion der Spiele in anderen Ligen aus (zB Schweiz, Tschechien, Ungarn)? Produzieren da ebenfalls die Sender oder ist das unterschiedlich?

Kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass da Österreich die große Ausnahme wäre...

Bei uns wird jeweils pro Runde ein Spiel im Free-TV gezeigt und auch produziert von SRF.

Der Rest läuft auf dem Pay-TV-Sender Teleclub, und auch die haben ein eigenes Produktionscenter.

In der Vergangenheit war das nicht immer so. Ich kann mich noch an einen Streit um die Produktion erinnern, ist aber schon lange her: https://www.nzz.ch/streit_zwischen_teleclub_und_sf_um_produktion_der_tv-bilder_im_fussball-1.2835743

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 12 Minuten:

Bei uns wird jeweils pro Runde ein Spiel im Free-TV gezeigt und auch produziert von SRF.

Der Rest läuft auf dem Pay-TV-Sender Teleclub, und auch die haben ein eigenes Produktionscenter.

In der Vergangenheit war das nicht immer so. Ich kann mich noch an einen Streit um die Produktion erinnern, ist aber schon lange her: https://www.nzz.ch/streit_zwischen_teleclub_und_sf_um_produktion_der_tv-bilder_im_fussball-1.2835743

vor ein paar jahren schaute es halt noch so aus. vom optimum sind wir mittlerweile meilenweit entfernt.

Zitat

Was die zweite Liga betrifft, hat Österreich gegenüber der Schweiz und auch fast allen anderen europäischen Nationen die Nase klar vorne. So umfangreich wie über Heute für Morgen Erste Liga wird in nur ganz wenigen Ländern über die zweite Spielklasse berichtet. Lediglich in Österreich, Deutschland, Italien und Frankeich werden alle Spiele live übertragen. Sollte dieser Standard beibehalten und die Qualität im Free-TV noch ausgebaut werden, wäre man wohl sehr nahe am Optimum.

https://abseits.at/in-depth/fusball-business/brennpunkt-neuer-tv-vertrag-ein-blick-in-die-schweiz/

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Bei uns wird jeweils pro Runde ein Spiel im Free-TV gezeigt und auch produziert von SRF.

Der Rest läuft auf dem Pay-TV-Sender Teleclub, und auch die haben ein eigenes Produktionscenter.

Gibt's noch andere Pay-TV-Anbieter in der Schweiz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Moatl_19 schrieb vor 5 Stunden:

Leichtes OT, aber wie sieht es mit der Produktion der Spiele in anderen Ligen aus (zB Schweiz, Tschechien, Ungarn)? Produzieren da ebenfalls die Sender oder ist das unterschiedlich?

Kann mir nämlich nicht ganz vorstellen, dass da Österreich die große Ausnahme wäre...

In Tschechien wird in der 1. Liga jeweils 1 Spiel pro Runde auf ČT2 (öffentlich rechtlich) und der Rest auf O2 TV Sport bzw. O2 TV Stream gezeigt. In der 2. Liga gibt es glaube ich auch 1 Spiel pro Runde im öffentlich rechtlichen Fernsehen und der Rest wird im Internet gestreamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online