Ligareform


18_08

Recommended Posts

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man bei den TV-Geldern Solidarität verlangt hat, wie es auch die Admira ziemlich lauthals getan hat, sollte man es in diesem Fall genau so tun. Alles andere ist nicht ernst zunehmen bzw. richtet sich selbst.  

Oder umgekehrt: so bockig, wie sich die paar Großkopferten bei der TV-Gelder Diskussion aufgeführt haben, führt sich jetzt eben die Admira auf.

In einem kleinen Verein wie der Bundesliga kommt alles Mal zurück.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR-SCR schrieb vor 2 Stunden:

https://www.oefbl.at/oefbl/die-liga/gremien/aufsichtsrat/

Aufsichtsrat besteht anscheinend eh aus 8 Mitgliedern und es sind auch Vertreter der 2. Liga dabei. Öffentlich kommuniziert wird das aber immer anders. :ratlos:

War mir so nicht bewusst - weil es offenbar in der Öffentlichkeit irgendwie anders kolportiert wird. Mea culpa.

Allerdings scheint das Verhältnis der Mitglieder trotzdem zu Ungunsten der 2. Liga zu sein, bei 16 vom 28 Mitgliedern müsste das Verhältnis auf 3:4 sein. Möglicherweise war das am Anfang so,  hat sich aber durch diverse Auf- und Abstiege verschoben. Das sollte schon korrigiert werden.

W. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 27 Minuten:

War mir so nicht bewusst - weil es offenbar in der Öffentlichkeit irgendwie anders kolportiert wird. Mea culpa.

Allerdings scheint das Verhältnis der Mitglieder trotzdem zu Ungunsten der 2. Liga zu sein, bei 16 vom 28 Mitgliedern müsste das Verhältnis auf 3:4 sein. Möglicherweise war das am Anfang so,  hat sich aber durch diverse Auf- und Abstiege verschoben. Das sollte schon korrigiert werden.

W. 

Eigentlich nicht - wäre doch unsinnig, wenn die zweite Liga mehr Vertreter im Aufsichtsrat hat, nur weil es dort mehr Vereine gibt. Wäre mir nicht bekannt, dass das irgendwo in Europa so wäre.

Stimmberechtigt sind in der Hauptversammlung sowieso alle Vereine (mwn. hat jeder Bundesligist fünf Stimmen und jeder Zweitligist drei Stimmen. So war es zumindest bis vor der Ligareform). Aber es braucht doch nicht bitte Hinz und Kunz aus Dornbirn oder Horn im Aufsichtsrat der Bundesliga zu sitzen, nur um eine theoretische mathematisch Quote zu erfüllen.

Die zweite Liga ist mit Stocker und Fuchs vertreten - das passt schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Die zweite Liga ist mit Stocker und Fuchs vertreten - das passt schon so.

Habe eher das Gefühl, dass die 2. Liga eh nicht mehr als ein bloßes Anhängsel der 1. Liga zu sein scheint.

Und warum nicht eine gewisse Parität im Verhältnis der Klubanzahl und was gegen Vorstandsmitglieder von Dornbirn oder Horn zu sagen, soll mir bitte jemand erklären?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Aber es braucht doch nicht bitte Hinz und Kunz aus Dornbirn oder Horn im Aufsichtsrat der Bundesliga zu sitzen, nur um eine theoretische mathematisch Quote zu erfüllen.

Ist doch egal wer von welchem Verein die Liga vertritt. Es geht darum die Interessen aller zu vertreten und nicht nur die der "Big Player".

galiGrü,

Herr Kunz aus Horn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Bepperl schrieb Gerade eben:

Ist doch egal wer von welchem Verein die Liga vertritt. Es geht darum die Interessen aller zu vertreten und nicht nur die der "Big Player".

galiGrü,

Herr Kunz aus Horn

Richtig, und das machen Stocker und Fuchs. Es braucht einfach keinen aufgeblasenen Aufsichtsrat mit x Vertretern aus der zweiten Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine typische saurer Gurken Zeit Nachricht - es wird, so die Regierung will, weiter gespielt, keiner ist dagegen -> also weiter im Text! Wenn der Aufsichtsrat nicht mehr passt, wird er halt mit der Mehrheit der Liga wieder geändert, gibt es diese nicht, bleibt er wie er ist! Wie beim TV Geld, wie bei div anderen Themen -> logischerweise gibts immer eine differenzierte Sicht der Dinge, die Mehrheit wird dann entsprechend entscheiden!

Ich seh da ehrlich gesagt kein großes Drama! Wenn sie spielen, dann spielen sie, wenn nicht dann nicht! Einzig um Ried wärs mir schade, wenn das heute wieder nicht klappt, und dann nicht mal aus eigenem verschulden!

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Stunden:

Wer redet hier von "aufgebläht": 8 Mitglieder wie bisher, nur halt mehr aus der 2. Liga!

W.

Ist es nicht so das die Bundesliga Klubs je zwei Stimmen haben und die 2. Liga Klubs jeweils nur eine? Dann würde sich eine 4/3 und 5/2 Verteilung anbieten -> soweit ist man also eh nicht weg

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

Stimmberechtigt sind in der Hauptversammlung sowieso alle Vereine (mwn. hat jeder Bundesligist fünf Stimmen und jeder Zweitligist drei Stimmen. So war es zumindest bis vor der Ligareform). Aber es braucht doch nicht bitte Hinz und Kunz aus Dornbirn oder Horn im Aufsichtsrat der Bundesliga zu sitzen, nur um eine theoretische mathematisch Quote zu erfüllen.

60 Stimmen für die Vereine der BL, 32 für die Vereine der zweiten Liga. Diese werden gleichmäßig auf die stimmberechtigen Vereine aufgeteilt. Stimmberechtigt ist man nicht, wenn "rechtskräftig festgestellt" ist, dass eine natürliche oder juristische Person über mehr als ein Mitglied die Kontrolle hat. Also die Austria bekommt bei Gesamtanliegen trotzallem nur 5 Stimmen, während die restlichen 15 Vereine der zweiten Liga sich die 2 Stimmen der Young Violets aufteilen.

Übrigens: Liefering (sehr wahrscheinlich) und Juniors OÖ (ganz sicher) haben damit auch ein Stimmrecht. Sind ja auch unabhängig. Gut, dass Hr Thonhauser und Hr. Gruber für die kleinen Vereine aufstehen. :super: 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 9 Stunden:

Der stv. Vorsitzende der Bundesliga lässt also, offenbar entgegen der Abmachung mit den anderen Klubs, das Training bereits einen Tag früher beginnen und lädt, trotz 2 Corona-Fällen im Team, ca. 40 Medienpartner und Journalisten zum Training ein, womit man wohl bereits am 1. Tag gegen das Betretungsverbot von Sportstätten verstoßen hat. Gratulation. :facepalm:

Derweil sitzt der Vorsitzende in den USA und kann deshalb nur eingeschränkt handeln und ein weiteres Aufsichtsratsmitglied schreibt eigenmächtig im Namen ihres Vereins Briefe an den Sportminister. :lol: 

Aber gut, wenn es all dies braucht, damit die Austria und Rapid wieder etwas näher zusammenrücken soll es mir recht sein, wenn dann Salzburg und Sturm auch noch mit von der Partie sind umso besser. 

Österreichische Bundesliga :fuckthat:

Bonusmaterial:

Spoiler

Screenshot_2020-04-26 grödig rasen – Google-Suche.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 9 Stunden:

Der stv. Vorsitzende der Bundesliga lässt also, offenbar entgegen der Abmachung mit den anderen Klubs, das Training bereits einen Tag früher beginnen und lädt, trotz 2 Corona-Fällen im Team, ca. 40 Medienpartner und Journalisten zum Training ein, womit man wohl bereits am 1. Tag gegen das Betretungsverbot von Sportstätten verstoßen hat. Gratulation. :facepalm:

Derweil sitzt der Vorsitzende in den USA und kann deshalb nur eingeschränkt handeln und ein weiteres Aufsichtsratsmitglied schreibt eigenmächtig im Namen ihres Vereins Briefe an den Sportminister. :lol: 

Aber gut, wenn es all dies braucht, damit die Austria und Rapid wieder etwas näher zusammenrücken soll es mir recht sein, wenn dann Salzburg und Sturm auch noch mit von der Partie sind umso besser. 

-gut zusammengefasst. Ein ziemlicher Sauhaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Tintifax1972 schrieb vor 49 Minuten:

-gut zusammengefasst. Ein ziemlicher Sauhaufen. 

und trotzdem verläuft alles in geregelten bahnen. wenn man sich die aussagen von kogler und ebenbauer vor augen führt.

es muss also schon gscheid arg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb am 26.4.2020 um 11:04 :

Und wenn sie ein Mann wäre, würde keiner darüber diskutieren, ob der was in so einem Gremium verloren hätte ... 

Und wenn sie Rapidlerin wäre, wärst du der erste, der hier wegen dem Brief an Kogler ausflippen würde. Bei den Gruber Aktionen detto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Wobei man mMn schon erwähnen sollte, dass das bei genauerer Betrachtung kein "Groß gegen Klein" ist, wie es einen der wehrte Herr Thonhauser glauben lassen will. Es geht ganz klar darum, dass gewisse Klubs einen Abbruch und andere eine Fortsetzung der Meisterschaft wollen. Dass dies nun genau so fällt, dass die Abbrecher die (vermeintlich) Kleinen sind und jene, die weiterspielen wollen, die Großen, macht es für die "Underdogs" natürlich umso einfacher die Robin Hood-Karte zu spielen.

Es reicht ja ein kurzer Blick auf die Tabelle und die Lage erklärt sich von alleine.
Der LASK als Erster der Meistergruppe (und natürlich die absolut unabhängigen Juniors) will natürlich einen Abbruch, da er bei einer Fortführung der Meisterschaft nur verlieren kann, alle anderen dahinter wollen spielen, um sich ggf. bessere internationale Startplätze zu sichern. In der Abstiegsgruppe verhält es sich die genau umgekehrt. Altach und die Austria haben als Führende natürlich Ambitionen sich noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren und wollen spielen, alle anderen fürchten den Abstieg und hoffen auf einen Abbruch und damit auf ein weiteres gesichertes Jahr in der Bundesliga. 

Thonhauser hat also, was seine Angst vor dem Machtausbau "der Großen" betrifft, durchaus recht. Es geht ihm dabei aber wohl weniger um die Macht von Rapid oder der Austria als eigenständige Clubs, sondern um die Macht jener, die Meisterschaft fortführen wollen.

Philip Thonhauser (Admira) -> Abstiegskampf
Siegmund Gruber (LASK) -> CL
Erwin Fuchs (Kapfenberg) -> Abstiegskampf
Diana Langes-Swarowski (WSG Tirol) -> Abstiegskampf
Gerhard Stocker (Wacker) -> Wohl relativ neutral (Geisterspiele ohne sportlichen Mehrwert)
Volker Viechtbauer (Salzburg)
Christian Jauk (Sturm) 

Eine Ergänzung mit Vertretern von Rapid, der Austria und einem 2. Liga-Klub, zusammen mit der Stimme der ÖFB Generalsekretärs, könnte also durchaus dafür sorgen, dass die Mehrheit der Bremser fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.