Ligareform


18_08

Recommended Posts

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 15 Minuten:

Nein, denn die Reform ist heilig. Der Liga konnte nichts besseres passieren und die Zuschauerzahlen sind auch explodiert. Irgendwie so halt. Manche haben die Reform so hochgehoben, dass sie sie jetzt verteidigen müssen.

Die zuschauerzahlen sind halt nur so schlecht, weil rapid im unteren playoff spielt. Die austria spielt dazu ebenfalls eine scheiß saison, sturm auch nicht gut, der lask hat ein zu kleines stadion und rb ist halt rb. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
plieschn schrieb vor 27 Minuten:

Allerdings hatte man in der Vorsaison sportlichen Erfolg und das dürfte für die Abozahlen wohl nicht so schlecht gewesen sein (Laola: https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sk-sturm-graz--abo-plus-im-vergleich-zum-vorjahr/). Dennoch ist der Andrang im Stadion recht überschaubar, was aber natürlich auch an der sportlichen Situation liegt.

Was ich mich auch frage: Seit wann werden eigentlich nicht genutzte Tickets in die offizielle Zuschauerzahl eingerechnet? Das ist ja auch komplette Augenauswischerei, ich finde dazu einige Artikel, allesamt aus den Jahren 2018 und 2019. Mir fällt diese Problematik auch erst heuer auf, man ist schon relativ spät dran zum Spiel zu kommen, dennoch steht man keine 2 Minuten an (für die Merkurarena durchaus akzeptabel), schaut auf die recht mager besuchten Tribünen, im Stadion wird auch eine Zahl durchgesagt, die realistisch klingt, die Medien nennen dann eine Zahl, die um 1000-3000 höher ist. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die verkauften Tickets mehr Aussagekraft haben als die Besucher im Stadion (für mich ist dennoch ausschließlich zweites relevant), aber es fehlt jede Vergleichbarkeit.

Ich weiss echt nicht von was du sprichst. Schau dir einfach die ofiziellen Zahlen auf Bundesliga.at an. Dort werden anwesende Zuschauer angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienaschnitzel schrieb vor einer Stunde:

Ich weiss echt nicht von was du sprichst. Schau dir einfach die ofiziellen Zahlen auf Bundesliga.at an. Dort werden anwesende Zuschauer angegeben.

Ich finde keine entsprechende Quelle, die besagt, dass bundesliga.at die anwesenden Zuschauer angeben würde. Ich brauche hier nur das letzte Spiel hernehmen, wo ich anwesend war: Sturm - WAC am 21.4.2019: Laut bundesliga.at sollen da 11477 Zuseher im Stadion gewesen sein (wo auch immer, immer Stadion jedenfalls waren die nicht). Durchgesagt wurden irgendwas um die 9000, was auch stimmen dürfte. Zuschauerzahlen laut transfermarkt.at: 9.376, weltfussball.at: 9.376, die Zahl klingt für mich plausibel.

Das Problem ist eben, dass bundesliga.at die einzige Quelle zu sein scheint, die bei Sturm einen 9%-Zuwachs sehen will. Zum Vergleich:

Entwicklung Zuschauerzahlen SK Sturm
Saison transfermarkt.at weltfußball.at bundesliga.at Durchschnitt Varianz
2015/2016 8.490 8.495 8.495 8.493 8,33
2016/2017 10.574 10.530 10.530 10.545 645,33
2017/2018 10.256 10.255 10.256 10.256 0,33
2018/2019 9.665* 10.789** 11.189*** 10.548 624325,33
Vgl. 2017/18 2018/19 -5.76% +5.21% +9.1%    

*) transfermarkt.at gibt 14 Spiele als Quelle an, 11 aus Grunddurchgang, 3 aus OPO
**) weltfussball.at weist Grunddurchgang und OPO getrennt aus, gibt die Anzahl der Spiele mit 11 und 3 an: 10.789 = (123.809 + 27.240) / 14
***) bundesliga.at gibt 13 Spiele als Quelle an, es fehlt das letzte Spiel gegen den LASK (Zuschauerzahl laut tm.at:
9.267, wf.at: 9.297). Rechnet man den Durchschnitt dieser Quellen ein ergibt sich: 11.052 = (11.189 *13 + ((9.267 + 9.297) / 2)) / 14. Das entspricht zum Vorjahr: +7.76%.

Auffällig ist für mich, dass bis zur heurigen Saison die Werte der einzelnen Quellen sehr dicht aneinander liegen, seit heuer rechnen anscheinend alle anders. Die Bundesliga rechnet am wohlwollendsten. Es sind hier einfach zuviele Unsicherheiten, um eine konkrete Aussage machen zu können, die Fragestellungen lauten:

1) Seit wann rechnet die Bundesliga nicht genutzte Karten in die Zuschauerzahlen ein, oder wie kommt man sonst zu diesen Zahlen? Was zählt hier alles (Abos, Tageskarten, Freikarten, Sponsorenkarten, etc)?

2) Wie hat sich die Zahl der nicht genutzen Abo-Spiele über die Jahre entwickelt? Was sind Gründe dafür (Sonntagsspiele?)

3) Wie gehen die Vereine mit diesem Thema um? Wie haben sich die Zahlen der Sponsorenkarten entwickelt? Was ist mit irgendwelchen Aktionen?

Solange es also keine konkreten Aussagen gibt, wie diese Zahlen zustande kommen, kann man keine Rückschlüsse anhand selbiger ziehen. Ich gehe seit vielen Jahren ins Stadion und die hier gerne genannten +10% bei Sturm zum Vorjahr gibt es nicht, zumindest nicht im Stadion, das traue ich mich mit Sicherheit zu sagen. Vorausgesetzt, dass sich die Zahl der Freikarten nicht maßgeblich verändert hat über die Jahre, wird die Realität im Stadion wohl irgendwo zwischen den Angaben von tm.at und wf.at liegen, ein ähnlicher Schnitt wie im Vorjahr dürfte hinkommen von den durchgegebenen Zahlen, das wäre auch meine Einschätzung gewesen, was das Bild im Stadion betrifft.

Das Problem ist: Wie auch immer man es rechnet, wenn man die Zahlen vergleichen will, dann muss es nach derselben Logik gehen, das ist aber offensichtlich nicht mehr der Fall. Weiters selbst wenn man das alles ignoriert, sind tausende zuhause bleibende Abonnenten ein Alarmsignal, wieviele werden davon nächstes Jahr noch ein Abo kaufen?

Das ist jetzt alles auf Sturm bezogen, zumindest bei den Austria-Spielen ist mir auch aufgefallen, dass die durchgesagten Zuschauerzahlen von den offiziellen im Nachhinein extrem abweichen, da ist das sogar noch stärker aufgefallen als bei Sturm. Bei anderen Vereinen wird es sich wohl ähnlich verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 12 Stunden:

Das ist jetzt alles auf Sturm bezogen, zumindest bei den Austria-Spielen ist mir auch aufgefallen, dass die durchgesagten Zuschauerzahlen von den offiziellen im Nachhinein extrem abweichen, da ist das sogar noch stärker aufgefallen als bei Sturm. Bei anderen Vereinen wird es sich wohl ähnlich verhalten.

Stimmt, mir kommen aber im Gegensatz zu dir die im Stadion durchgesagten Zahlen viel zu oft deutlich zu niedrig vor. Ich erinner mich an SPiele, wo das Stadion bis auf den AW-Sektor voll war und nur 12.000 durchgesagt wurden. So weit ich weiß gibt Sturm bei der Durchsage die verkauften Tickets an (ohne Schülerkarten, Sponsorkarten etc.), bei der Bundesliga werden aber die tatsächlich anwesenden Zuschauer gemeldet.

Gut bei deinem besagten WAC Spiel war ich urlaubsmäßig verhindert, aber auf den Fotos sehe ich eine recht volle Kurve und zwei gut besuchte Längsseiten. Ich sehe sie dürften sogar Sektor 8 geöffnet haben, der bleibt normalerweise lange weg vom Verkauf. Auf den ersten Blick schauen da 11k durchaus plausibel aus. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 20 Minuten:

tatsächlich anwesende personen, welche keine funktion haben und ausschließlich als zuschauer da sind, wäre die einzig relevante kennzahl.

Würdest du da verschenkte Karten für Schüler etc. auch dazuzählen?

wienaschnitzel schrieb vor 16 Minuten:

Nachdem die Bundesliga einen großen Anteil an Geld anhand der anwesenden Zuschauer auszahlt wird sie da hoffentlich die richtigen Zahlen angeben.

Sind elektronische Zugangskontrollen vorgeschrieben, dann wäre es ja naheliegend einfach die Daten aus diesem System zu nehmen. Natürlich kann aber auch hier manipuliert werden.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Würdest du da verschenkte Karten für Schpler etc. auch dazuzählen?

na klar, ich zähl ja eben nicht die karten, sondern die menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Im Stadion gehören mMn die anwesenden Zuschauer durchgegeben.Leute mit Freikarten die da sind gehören dazugezählt, Abonnenten die nicht anwesend sind gehören nicht dazugezählt. 

An die Bundesliga sollten nur die verkauften Tickets gemeldet werden.Also automatisch alle verkauften Abos (ob anwesend oder nicht), und die verkauften Tagestickets (keine Freikarten/Sponsorenkarten).

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
herr_bert schrieb vor 10 Minuten:

Aber wie zählt man die Menschen, wenn nicht über die gescannten Karten?

mittels drehkreuz, wenn man es automatisch machen will. oder man wertet die bilder von den tribünen aus.

im regelfall gehören die gescannten karten aber ohnehin zu menschen, die nach dem scannen das stadion betreten, insofern spricht auch nichts gegen diese variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 28 Minuten:

Würdest du da verschenkte Karten für Schüler etc. auch dazuzählen?

Sind elektronische Zugangskontrollen vorgeschrieben, dann wäre es ja naheliegend einfach die Daten aus diesem System zu nehmen. Natürlich kann aber auch hier manipuliert werden.

Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Eldoret schrieb am 2.5.2019 um 14:08 :

Also dass Rapid im ungeteilten Modus auch einen Erfolgslauf gehabt hätte wage ich zu bezweifeln. Da hätten sie ja auch gegen Mannschaften antreten müssen die jetzt im Erwachsenenfussball (OPO) tätig sind...und da hängen die Trauben schon etwas höher..(hat man ja gestern gesehen)

Mal abgesehen davon kann der Modus nichts für Rapids Krise. Platz 1 -6 ist für einen Top Klub mehr als "human".

Passt schon so der Modus fordert endlich mal die großen auch zu zeigen das sie große sind. Nicht wie bisher halbe Saison dahingurken, und im Frühjahr wird sich der Ec schon irgendwie ausgehen.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Lemmy K schrieb am 4.5.2019 um 13:09 :

An die Bundesliga sollten nur die verkauften Tickets gemeldet werden.Also automatisch alle verkauften Abos (ob anwesend oder nicht), und die verkauften Tagestickets (keine Freikarten/Sponsorenkarten).

Die Bundesliga sollte an vollen Stadien interessiert sein, ihr kann egal sein wer wie viel gezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.