Ligareform


18_08

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
plieschn schrieb vor 46 Minuten:

Das ganze kann vielleicht für das Fernsehen ein Gewinn sein

Für das Fernsehen (Sky) und die vier "Großen" wurde diese Reform ja auch gemacht. 

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag völlig zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

Für das Fernsehen (Sky) und die vier "Großen" wurde diese Reform ja auch gemacht. 

Die vier "Großen" (bzw. eigentlich nur drei davon) haben auch dafür gesorgt, dass der WAC und der LASK möglicherweise im Herbst eine Gruppenphase bestreiten dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Die vier "Großen" (bzw. eigentlich nur drei davon) haben auch dafür gesorgt, dass der WAC und der LASK möglicherweise im Herbst eine Gruppenphase bestreiten dürfen.

Eigentlich nur einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schallvogl schrieb vor 17 Minuten:

Eigentlich nur einer.

Ohne den Punkten* von Rapid wäre Österreich in der 5JW letztes Jahr auf Platz 15 gelandet. Somit keine Fixplätze für Vizemeister und Cupsieger. Gleiches gilt für die Punkte der Austria. 

*genau genommen müsste man die Punkte über dem Durchschnitt heranziehen: Die Austria holte in den letzten 5 Jahren durchschnittlich ca. 2 Punkte pro EC-Teilnahme, Rapid 1,5 Punkte. Der Schnitt der restlichen Mannschaften exkl. Salzburg liegt bei ca. 0,5 Punkten pro EC-Teilnahme. Diese "Mehrpunkte" (gesamt 8,5 Punkte in 5 Jahren) von Rapid und Austria machen den Unterschied zwischen Platz 11 und 17 aus. Es ist also definitiv eine korrekte Aussage, wenn man sagt, dass diese drei Vereine dafür verantwortlich sind, dass Vizemeister und Cupsieger einen Fixplatz in der Gruppe haben.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Kann man, sinnvoll ist es aber nicht. Jede weitere Saison mit diesem Modus zu spielen ist verschwendete Zeit. Es ist schon sehr bezeichnend, dass das schon im ersten Jahr zum Flop wird, wo sich die Leute die künstliche Spannungsmacherei noch am ehesten als reale Spannung andrehen lassen. Rapid hier als einzigen Grund zu nennen verleugnet die Realität, die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer der finanzstärksten fünf Vereine das OPO verpasst ist nicht so gering, zudem heuer ja die kleineren dafür einen höheren Schnitt hatten aufgrund des Erfolges. Zudem hatte Rapid nach der Teilung eine starke Phase, in einem ungeteilten Modus hätte man hier eine Aufholjagd starten können, wie es sie in der Vergangenheit schon öfters gegeben hat und damit wären auch die Zuschauer wieder gekommen, stattdessen gibt es einen Schaulauf um Platz 7, den natürlich niemand interessiert, Schuld daran ist der Modus. Überhaupt sind solche Aufholjagden in einem sportlichen fairen Playoff-Modus eine der interessantesten Ereignisse überhaupt, die es nun leider nicht mehr gibt. Playoffs sind in Österreich immer schlecht angekommen, völlig unverständlich, warum man wieder auf sowas zurückkommt.

Das Problem liegt in der sportlichen Verwässerung, um diese künstliche Spannung zu erzeugen: Ich wage zu behaupten, dass sich die Nachteile dieser Strategie heuer noch nicht einmal auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt haben, weil ja alles  ach so neu und spannend war. Ich war trotz der Vorhersehbarkeit, dass das Mist ist auch bereit mir das einmal anzuschauen. Die Realität ist aber, dass die Wertlosigkeit des 6. Platzes dazu führt, dass man als einziger Top-Verein im UPO bessere Chancen auf einen EL-Qualiplatz haben kann als im OPO. Dazu kommt noch, dass der 6. im OPO naturgemäß nach der Teilung hauptsächlich Spiele verlieren wird während der 7. eine kleine Siegesserie hinlegen kann. Das OPO ist also auf keinen Fall klar besser als das UPO, zusammen mit der Punkteteilung entwertet diese Tatsache einfach nur den Grunddurchgang. Ich fürchte je länger man das Thema Ligareform vor sich hinschiebt, desto stärker wird man die negativen Auswirkungen bei den Abozahlen merken. Ich werde heuer auch zum ersten Mal seit langem mein Abo nicht mehr verlängern, weil das einfach nicht mehr interessant ist dafür viel Geld hinzulegen: 22 Runden, die sportlich entwertet sind und falls diese erfolgreich verlaufen dann nur noch Sonntagsspiele, abgesehen von den Runden unter der Woche. Na danke vielmals. Dann macht man schon einen tollen neuen Modus, um die Zahl der Spiele zu reduzieren, dennoch wird am Ostersonntag und am Muttertag gespielt. Weiterhin Runden Mitte Dezember und Ende Februar. Ich habe in den vergangenen Saisonen kaum Heimspiele verpasst, in dieser dagegen eine Zahl, die einen neuerlichen Abokauf einfach nicht mehr rechtfertigt, auch wenn es mir leid tut, sobald dieser Scheißmodus abgeschafft ist gerne wieder.

Das ganze kann vielleicht für das Fernsehen ein Gewinn sein, aber wenn auf den regelmäßigen Stadiongeher geschissen wird, wird sich das langfristig negativ für die Vereine auswirken. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass man mit der ganzen Spannungshudelei wirklich soviele Event-Fans anlocken wird, um zu kompensieren, wenn sich bisher regelmäßige Stadiongeher das nicht mehr antun.

Also dass Rapid im ungeteilten Modus auch einen Erfolgslauf gehabt hätte wage ich zu bezweifeln. Da hätten sie ja auch gegen Mannschaften antreten müssen die jetzt im Erwachsenenfussball (OPO) tätig sind...und da hängen die Trauben schon etwas höher..(hat man ja gestern gesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Also dass Rapid im ungeteilten Modus auch einen Erfolgslauf gehabt hätte wage ich zu bezweifeln. Da hätten sie ja auch gegen Mannschaften antreten müssen die jetzt im Erwachsenenfussball (OPO) tätig sind...und da hängen die Trauben schon etwas höher..(hat man ja gestern gesehen)

hättet ihr halt nicht die miniknaben im halbfinale einsetzen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Für das Fernsehen (Sky) und die vier "Großen" wurde diese Reform ja auch gemacht.

Wird leider so sein, wobei ich z.B. bei Sturm den Gewinn überhaupt nicht sehen kann. Ich weiß nicht was man sich erhofft hat, eventuell dass es sich positiv auswirken würde, wenn man im OPO mit den großen "unter sich", aber nun wird man darüber nachdenken müssen die Preise für das Abo empfindlich zu senken, weil eben einfach nicht mehr das gleiche geboten wird, oder die Verkaufszahlen werden zurückgehen.

Mir kommt manchmal so vor, dass die Reform für die großen plus das Fernsehen gemacht wurde und damit sich die kleineren nicht aufregen wurde die sportliche Entwertung vorgenommen. Falls jetzt Rapid auf diesem Weg in die EL-Quali einzieht wird man das wohl auch noch mit viel Romantik als Sommermärchen verkaufen, in Wirklichkeit ist es aber lediglich eine Wettbewerbsverzerrung.

Ich sehe hier einfach nur Verlierer. Und der größte Verlierer ist der Stadionbesucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Eldoret schrieb vor 43 Minuten:

Also dass Rapid im ungeteilten Modus auch einen Erfolgslauf gehabt hätte wage ich zu bezweifeln. Da hätten sie ja auch gegen Mannschaften antreten müssen die jetzt im Erwachsenenfussball (OPO) tätig sind...und da hängen die Trauben schon etwas höher..(hat man ja gestern gesehen)

Das kann man schwer einschätzen, aber in der Vergangenheit hat es sowas immer wieder mal gegeben. Für Rapid war es auch richtig in erster Linie auf das Cup-Finale zu setzen, da es im UPO ohnehin nicht wirklich um was geht, den 7. Platz wird man schon halten können, wenn man sich nicht komplett blöd anstellt, interessierten tut das ohnehin niemanden. Sonst hätte man eben mehr Wert auf die Liga gelegt und damit auch besser abgeschnitten, es wäre gerade gegen die Dominatoren viel mehr Brisanz in der Luft gelegen, deutlich mehr Zuseher, es wäre um viel mehr gegangen, das Derby wäre nur eines von vielen Highlights gewesen. Und das traurigste daran: Das wäre echte Spannung gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Für das Fernsehen (Sky) und die vier "Großen" wurde diese Reform ja auch gemacht. 

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag völlig zu. 

man hätte natürlich alles so belassen können, wie es davor war oder man macht etwas neues und verdient daran auch mehr. zwei unterchiedliche ansätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
AlexR schrieb vor 47 Minuten:

man hätte natürlich alles so belassen können, wie es davor war oder man macht etwas neues und verdient daran auch mehr. zwei unterchiedliche ansätze.

Falsch. Man hätte auch etwas Neues langfristig planen und zugunsten einer möglichst großen Zahl an Vereinen sowie des Unterbaus und des Nachwuchses ändern können. Diese Reform war keineswegs alternativlos. Aber sie war halt schnelles Geld und Planbarkeit für ein paar wenige Clubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Falsch. Man hätte auch etwas Neues langfristig planen und zugunsten einer möglichst großen Zahl an Vereinen sowie des Unterbaus und des Nachwuchses ändern können. Diese Reform war keineswegs alternativlos. Aber sie war halt schnelles Geld und Planbarkeit für ein paar wenige Clubs.

Die Frage ist. Was hättest du mit der zweiten Liga gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Dansch10 schrieb vor 21 Minuten:

Die Frage ist. Was hättest du mit der zweiten Liga gemacht?

Die zweite Liga als Zehnerliga war nicht so schlecht.

Zumindest das beste 2.Liga-Format in den 30 Jahren, die ich österreichischen Fußball verfolgt habe.

Ich fand aber auch die Zehnerliga in der Bundesliga ein sehr gutes System.

Aus meiner Sicht hätte es auch keine Reform gebraucht. 10+10 war aus meiner Sicht für den österr. Fußballmarkt das Idealmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
schallvogl schrieb Gerade eben:

Die zweite Liga als Zehnerliga war nicht so schlecht.

Zumindest das beste 2.Liga-Format in den 30 Jahren, die ich österreichischen Fußball verfolgt habe.

Ich fand aber auch die Zehnerliga in der Bundesliga ein sehr gutes System.

Aus meiner Sicht hätte es auch keine Reform gebraucht. 10+10 war aus meiner Sicht für den österr. Fußballmarkt das Idealmodell.

Ich fand die 10er Liga (vorallem ohne Zweierteams und komischen Konstrukten) auch immer toll und habe gern jeden Freitag die Sky Konferenz gesehen, waren ja selber ewig Teil der Liga und die Konferenz fehlt mir wirklich, aber ich glaube diese 10er Liga war ohne Sky einfach nicht mehr überlebensfähig. Waren ja trotz Fernsehgelder einige Vereine am Anschlag. Aufgrund dessen wurde ja angeblich der ganze Prozess erst in Gang gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.