Gas/Stromrechnung


Bretwalda

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
reallumpi schrieb vor 13 Minuten:

Mach ich genauso. Es ist zwar etwas Aufwand, aber da kann man sich wirklich gut was sparen. Nachdem das auch alles, zumindest bis jetzt, komplett online geht musst genau noch den Zählerstand ablesen, um den Rest kümmert sich der neue Anbieter. Spiel das jetzt schon das 6. Jahr, bislang auch keinerlei Probleme.

Sehr interessant, genau das habe ich jetzt nämlich auch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 32 Minuten:

Sehr interessant, genau das habe ich jetzt nämlich auch vor.

Das einzige wo du "aufpassen" musst, die günstigen Anbieter machen keine Gesamtrechnung sondern du zahlst dort nur die Leistung, das Netzentgelt hebt aber das Versogungsunternehmen (in NÖ die EVN) alle 3 Monate selbst ein. Macht unter dem Strich keinen Unterschied bei der Gesamtsumme im Jahr, aber ist halt ungewohnt wenn man aktuell alles aus einer Hand hatte. Siehst du aber auf der E-Control Seite eh, da gibts eine Checkbox für "Gesamtrechnung", dann siehst auch gleich wieviel der Komfort aus einer Hand kostet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Das machst du vermutlich, weil die meisten Anbieter nur einen Bonus für das erste Vertragsjahr gewähren?

Ja genau man spart sich ein paar euro im jahr

reallumpi schrieb vor 41 Minuten:

Das einzige wo du "aufpassen" musst, die günstigen Anbieter machen keine Gesamtrechnung sondern du zahlst dort nur die Leistung, das Netzentgelt hebt aber das Versogungsunternehmen (in NÖ die EVN) alle 3 Monate selbst ein. Macht unter dem Strich keinen Unterschied bei der Gesamtsumme im Jahr, aber ist halt ungewohnt wenn man aktuell alles aus einer Hand hatte. Siehst du aber auf der E-Control Seite eh, da gibts eine Checkbox für "Gesamtrechnung", dann siehst auch gleich wieviel der Komfort aus einer Hand kostet ;)

Man kann bei viele anbieter rechnung aus 1er hand auswählen dann hast du nur 1 rechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Koschemarvin89 schrieb vor 50 Minuten:

Ja genau man spart sich ein paar euro im jahr

Man kann bei viele anbieter rechnung aus 1er hand auswählen dann hast du nur 1 rechnung

Ja, sag ich ja, nur sind die dann halt meistens ausserhalb der Top5. Wie immer: Komfort vs. Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Aber um auf @Neocons Frage zurückzukommen: Wann soll man den bestehenden Vertrag kündigen? Das ist ja gerade dann wichtig, wenn man jährlich den Anbieter wechseln will. 

Habe jetzt meinen langjährigen Anbieter gewechselt und zahle beim neuen dank starkem Rabatt nur ~83 EUR im ersten Jahr. Danach wird wohl weitergewechselt, die Auswahl ist ja groß.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerOnkel schrieb vor 15 Minuten:

Nutzt jmd von euch das Angebot von energyhero.at?? Die wechseln den Strom/Gasanbieter für einen und man muss sich lt. deren Angaben um nichts mehr kümmern!? (und zahlt dafür einen Betrag)

Halte ich eigentlich für unnötig, weil die meisten Anbieter sowieso eine Bindungsfrist von einem Jahr haben, schnell hin- und herwechseln ist also nicht. Dafür, dass man sich den aktuellen Tarif und mögliche Alternativen einmal im Jahr ansieht, brauche ich keinen externen kostenpflichtigen Service ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich wechsle auch jedes Jahr 2-3 Monate vor Vertragsablauf, kann man aber im Prinzip jederzeit machen. Solange der aktuelle Vertrag läuft, blockiert der Anbieter den Wechsel, sobald er ausläuft, wird gewechselt. Die Kündigung übernimmt ja sowieso der neue Anbieter.

Grundsätzlich ist auch nicht uninteressant sich Angebote mit Preisgarantie für z.B. 2 Jahre anzuschauen. Kriegt man halt keinen Wechselrabatt, aber wenn die Netzkosten steigen, kann sich das schon auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aber um auf @Neocons Frage zurückzukommen: Wann soll man den bestehenden Vertrag kündigen? Das ist ja gerade dann wichtig, wenn man jährlich den Anbieter wechseln will. 

Habe jetzt meinen langjährigen Anbieter gewechselt und zahle beim neuen dank starkem Rabatt nur ~83 EUR im ersten Jahr. Danach wird wohl weitergewechselt, die Auswahl ist ja groß.

Die Kündigung erledigt eh der neue Anbieter für dich. Du gibst einfach den gewünschten Wechseltermin an und fertig. Bei manchen musst du das halt über die Hotline abwickeln bzw per Mail weil sie es im Formular nicht zur Auswahl anbieten, war aber bislang nie ein Problem.





Grundsätzlich ist auch nicht uninteressant sich Angebote mit Preisgarantie für z.B. 2 Jahre anzuschauen. Kriegt man halt keinen Wechselrabatt, aber wenn die Netzkosten steigen, kann sich das schon auszahlen.



Die Garantie gilt doch nur auf den Arbeitspreis, somit bringts wenig wenn dann die Netzkosten steigen, oder versteh ich dich gerade falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Die Garantie gilt doch nur auf den Arbeitspreis, somit bringts wenig wenn dann die Netzkosten steigen, oder versteh ich dich gerade falsch?
 

 

Ja, natürlich nur auf den Arbeitspreis. War so gemeint, wenn schon die Netzkosten steigen, dann kann der Anbieter nicht auch noch den Energiepreis hochfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Nur zur Sicherheit:

Wenn beim neuen Anbieter die Mindestbindung 12 Monate und die Kündigungsfrist 2 Wochen ist, muss ich bis spätestens 2 Wochen vor dem Ende 12 Monate kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Nur zur Sicherheit:

Wenn beim neuen Anbieter die Mindestbindung 12 Monate und die Kündigungsfrist 2 Wochen ist, muss ich bis spätestens 2 Wochen vor dem Ende 12 Monate kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch?

Nö, wieso sollte sich der um 12 Monate verlängern? Kenn keinen Anbieter der das so macht und z.b. sky haben sie diese Praktik ja sogar explizit abgedreht mit der automatischen Verlängerung. Aber wie schon gesagt, wieso willst du selbst kündigen? Such dir 1 bis 1 1/2 Monate vor Ablauf einen neuen Anbieter aus und lass den einfach alles machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wien nur du allein!
Neocon schrieb am 2.1.2019 um 13:47 :

Grundsätzlich hat der Anbieterwechsel reibungslos funktioniert. Wenn ich demnächst die Endabrechnung des vorigen Jahres mit dem tatsächlichen Verbrauch bekomme, lässt sich ein genaueres Urteil abgeben.

Abrechnung ist da: Exklusive Netzgebühr (die werden jetzt von den Wiener Netzten separat verrechnet) habe ich letztes Jahr Dank Wechselprämie 25€ für Strom und 70€ für Gas bezahlt (50m²)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Abrechnung ist da: Exklusive Netzgebühr (die werden jetzt von den Wiener Netzten separat verrechnet) habe ich letztes Jahr Dank Wechselprämie 25€ für Strom und 70€ für Gas bezahlt (50m²)

wie viel kWh Strom, bzw. wie viel hast du inkl. Netzgebühr bezahlt

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

wie viel kWh Strom, bzw. wie viel hast du inkl. Netzgebühr bezahlt

Ihr Verbrauch in diesem Jahr 320 kWh

Netzgebühr müsste ich nochmal schauen aber ich glaub so im Bereich 15-20€ pro Monat

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.