Willkommen im Forum für den FC Stadlau


Dannyo

Recommended Posts

Posting-Maschine

Da wird sich einer besonders ärgern, wenn sich niemand zum FC Stadlau bekennt, denn eigentlich müsste der FavAC schon längst einen eigenen Channel haben, zumal Tom-UF sowohl eine FavAC- als auch eine ASB-Legende ist.

lege darauf keinen gesteigerten wert um ehrlich zu sein. stadlau hat sich aus meiner sicht schon einen channel verdient - wenn sie wollen - es gibt ja auch einige stadlauer hier, die aktiv mitschreiben.

Frage:

Wieso wird ein eigener Channel für den FC Stadlau gemacht. Laut meinen Forschungen hat der Club noch nie in der Bundesliga oder in der 2. Liga gespielt. Momentan sinds in der Wr. Stadtliga.

Fast niemand außerhalb von Wien kennt den FC Stadlau.

Da Frage ich mich, ob so ein Thread sinnvoll ist!!!

da bist du aber ein wenig uninformiert:

Gegründet wurde er im Jahr 1913 unter dem Namen Normania. Nach dem Krieg wurde im Jahr 1919 der Spielbetrieb unter dem Namen Stadlauer Sportclub wieder aufgenommen. Nach der 1925 erfolgten Fusion mit dem Fußballclub Union XXI wurde der Vereinsname in Stadlauer Sportvereinigung geändert.

Nach dem Bürgerkrieg 1934 aufgelöst, wurde der Verein unter dem Namen FC Wolfrum neu gegründet. Nach einer kriegsbedingten Spielgemeinschaft mit dem Floridsdorfer AC (1940 bis 1945) wurde der FC Stadlau wieder eigenständig und bezog den neuen Sportplatz an der Erzh Karl Str./Smolagasse, der noch heute die Heimstätte des Vereines ist. 1954 bis 1957 spielte der Verein in der höchsten österreichischen Fußballliga, der Staatsliga A. 1959 wurde ein Vertrag mit der ÖMV AG geschlossen und der Vereinsname in FC ÖMV Stadlau geändert. Die Sportanlagen des Vereins wurden ausgebaut, allerdings stieg man im selben Jahr in die Regionalliga Ost ab. Seither wechselte der Verein mehrmals zwischen Regionalliga und Wiener Stadtliga hin und her. Entsprechend der Namensänderung des Sponsors erfolgte 1995 die Umbenennung in FC OMV Stadlau.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Ost 2003 spielt der Verein wieder in der Wiener Stadtliga. Seit der Saison 2005/2006 tritt man wieder unter dem Namen FC Stadlau an.

zur info: RLO war damals die zweithöchste spielklasse nach der staatsliga A.

der fc stadlau ist genauso ein ehemaliger bundeslegist wie der FAVAC oder der FAC bzw. Donaufeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

stimmt. nichtsdestotrotz eine reguläre meisterschaft für damalige verhältnisse.

leider sind viele spieler der damals guten mannschaften im krieg geblieben, sodass erst mitte der zwanzigerjahre die

qualität wieder erreicht wurde, die vor dem krieg bereits geherrscht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger

Gestern war wieder nichts mit einem Erfolgserlebniss für die Kampfmannschaft.

Einige Spieler in der Startelf waren mit dem Tempo das die Wienerberger vorlegten überfordert.

Aber nach zwei Auswechselungen übernahm Stadlau das Kommando aber leider wie so oft heuer gut gespielt aber nichts gewonnen.

Jetzt kann man nur hoffen das die Abgänge halbwegs ersetzt werden können.

Schönen Urlaub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 6 years later...
Danny schrieb am Sunday, February 17, 1974 um 14:43 :

Hey,

schön, dass sich die ersten Stadlauer anmelden! Bitte sag es allen Stadlau-Fans weiter - vorallem den aktiven, aber auch den vielen Sympathisanten - damit hier bald viel los ist. Ich habe mit den Vereinsverantwortlichen gesprochen bevor wir diesen Channel eröffnet haben und bin vom Potential absolut überzeugt. Jetzt müssen wir's nur noch rauskitzeln. Ein Spieler der Kampfmannschaft - langjähriger User hier - wird uns dabei sicher auch ein bisschen helfen können.

Musste schmunzeln :feier:

Aber war ein netter Versuch. Wahnsinn wie lange das schon wieder her ist.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.