Georg Teigl


Recommended Posts

http://www.laola1.at/429+M5bcb17f24cb.html

Teigl: "Glücklich, dass es so gut gelaufen ist"

Salzburg-Debütant Georg Teigl wusste gegen Sturm Graz zu überzeugen

Wien – Die letzten Momente vor dem Wiederanpfiff der Partie Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg.

Georg Teigl kniet an der Seitenlinie, justiert noch einmal sein Schuhwerk. Goalie Eddie Gustafsson kommt aus der Kabine, legt seinen Arm um die Schulter des Youngsters und spricht ihm noch einmal Mut zu.

Die letzten Vorbereitungen vor dem ganz großen Moment: das lang ersehnte Bundesliga-Debüt.

„Ich war schon ein bisschen nervös, das hat man am Feld vielleicht nicht gemerkt“, gesteht der 20-Jährige im Gespräch mit LAOLA1.

„Debüt vor 15.000 Zuschauern ist unbeschreiblich“

Nach dem Schlusspfiff war die Nervosität ohnehin längst der Erleichterung gewichen. Denn zumindest seine erste Feuerprobe hat der rechts wie links einsetzbare Flügelflitzer bestanden.

„Ich bin inzwischen schon zwei Jahre in Salzburg, habe mich immer weiterentwickelt und nun einmal die Chance bekommen, in der ersten Mannschaft zu spielen. Ein Debüt vor 15.000 Zuschauern ist unbeschreiblich für mich. Ich bin glücklich, dass es so gut gelaufen ist – einfach ein super Gefühl.“

Teigl musste für den verletzten Jakob Jantscher einspringen und bot eine auffällige Leistung auf der linken Außenbahn, die er mit dem Assist zum dritten Alan-Treffer krönte. Drei Mal versuchte sich der Blondschopf selbst mit einem Torschuss.

Kein unbeschriebenes Blatt

Nun wird bei Red Bull seit Jahren sehr viel von der Förderung eigener Talente gesprochen, die große Chance blieb jedoch den meisten verwehrt.

Die laufende Saison bietet zumindest einige wenige Lichtblicke am Ende des Tunnels für die hoffnungsvollsten Red Bull Juniors.

Vor allem der 18-jährige Martin Hinteregger durfte ob der Verletzungsmisere in der Defensive schon einige Talentproben abliefern, insgesamt hält er bei 18 Bundesliga-Einsätzen. Für Daniel Offenbacher reichte es immerhin zu zwei Kurzeinsätzen.

Nun also Teigl. Ein Einstand, der längst überfällig war. Denn für Kenner der rot-weiß-roten Nachwuchsszene ist der gebürtige Niederösterreicher längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.

„Niko Kovac ist ein Klassemann“

Der Mittelfeldspieler ist Bestandteil des U21-Nationalteams von Teamchef Andreas Herzog und qualifizierte sich im Vorjahr mit der U19 von Teamchef Andreas Heraf für die heurige U20-WM in Kolumbien.

Im entscheidenden EM-Spiel gegen die Niederlande holte er den Elfmeter zum 1:0-Sieg heraus, als er im Strafraum von Rodney Sneijder, dem kleinen Bruder von Inter-Superstar Wesley, zu Fall gebracht wurde.

Der Sprung ins Profigeschäft entwickelt sich jedoch zur Geduldsprobe. Letzte Saison durfte er 12 Mal in der Ersten Liga ran. Nach dem Zwangsabstieg der Juniors ist Teigl in dieser Spielzeit Stammkraft in der Regionalliga West.

Es liegt auf der Hand, dass der neue Co-Trainer Niko Kovac, bisher sein Chefcoach in der zweiten Mannschaft, weiß, was er an ihm hat.

„Niko hat mich jetzt schon das zweite Jahr als Trainer gehabt und hat auch immer mit mir gesprochen, das tut als Spieler sehr gut – ein Klassemann. Auch Ricardo Moniz hat uns im Training immer gepusht und alles abverlangt“, erzählt Teigl, der mit Amtsantritt dieses Duos ins Training des Bundesliga-Kaders befördert wurde.

Auf Innsbrucker Wunschliste

Unter Moniz/Kovac herrscht jedoch nicht nur unter den Nachwuchskräften Aufbruchstimmung in der Mozartstadt: „Ricardo hat viel mit der Mannschaft gesprochen und verlangt, dass wir wieder zusammenrücken und so Fußball spielen, wie wir es können.“

Im Winter stand Teigl auf der Wunschliste von Wacker Innsbruck, entschied sich jedoch für einen Verbleib in Salzburg, da er zu jenen Youngsters zählte, die Big Boss Didi Mateschitz im Rahmen seiner Ansprache bei der Weihnachtsfeier namentlich erwähnte, und für die er sich eine Chance in der Kampfmannschaft erhoffte.

Daran, dass er sich in der höchsten Spielklasse durchsetzen will, lässt der 20-Jährige keinen Zweifel aufkommen:

„Klar, es ist der Traum eines jeden Jungen, einmal in der Bundesliga zu spielen. In Zukunft muss ich schauen, dass ich mich immer verbessere und vielleicht wieder im ersten Kader dabei bin.“

Heraf schickt DVDs

Zudem hofft er auf eine Teilnahme an der U20-WM in Kolumbien. Ein Turnier, das 2007 schon für die Karrieren von Spielern wie Sebastian Prödl, Erwin Hoffer oder Veli Kavlak alles andere als ein Nachteil war.

Die Gludovatz-Elf beendete damals ihre Dienstreise nach Kanada als WM-Vierter und löste in Fußball-Österreich eine kleine Euphorie aus.

„Das Medienaufkommen wird immens sein, nicht zu vergleichen mit der U19-Europameisterschaft im vergangenen Jahr. Teamchef Heraf stellt uns jetzt schon super darauf ein, schickt uns DVDs mit Übungen, die wir machen müssen. Es ist echt professionell“, schwärmt Teigl.

Nachsatz: „Ich hoffe, wir schaffen dort Ähnliches wie die Mannschaft 2007.“

Peter Altmann

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/pressespiegel-detail.html?article_id=5951

Kovac @Teigl:

Ich glaube nicht, dass es in seinem Alter einen Besseren in Österreich gibt.

:winke: Herzlich willkommen in der KM. Bei der hohen Meinung von Kovac, wird er schon noch ein paar Einsätze bekommen. Mit der Geschwindigkeit auf jeden Fall eine Waffe in der ÖBL. Die ersten ~25 Minuten fand ich nicht so aufregend, aber bei einem Debüt kann man schon mal eine Auge zudrücken. Der Assists zum 3:0 bei einer wehrlosen Sturm-Mannschaft war nicht schlecht. Die Aktion begann an der Mittellinie.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Beruf: ASB-Poster

Ich hoff dass er sich durchsetzt heuer, unser Weana Bazi. Bissl jammern tut er weil er ned bei der Juniors-WM dabei ist, aber es ist eh gscheiter er trainiert in der Mannschaft gscheit mit. Dass er heut beim Interview dabei sitzt, lässt hoffen, dass der Moniz ihn häufiger einsetzt. Schön reden tut er übrigens ned so wie ein Gscherter, ungewohnt bei SZB.

bearbeitet von RBS-No1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Alpen-Maradona

der teigl war ja ein wirklicher schlüsselspieler für den heraf. :facepalm:

hat er doch ganze 64 mins gespielt in 3! spielen. na da hat sich die mediale hetze von prohaska und co. wirklich ausgezahlt. na wenigstens weiß man was man von denen halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

der teigl war ja ein wirklicher schlüsselspieler für den heraf. :facepalm:

hat er doch ganze 64 mins gespielt in 3! spielen. na da hat sich die mediale hetze von prohaska und co. wirklich ausgezahlt. na wenigstens weiß man was man von denen halten kann.

Das kommt davon, wenn man opportunistisch auf Zurufe von ahnungslosen Aussenstehenden(ORF-Experte) reagiert! :facepalm: Nein, nein da ist man schon SELBER Schuld. :hexe::nope:

bearbeitet von RBS-No1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Für diese Spieler war es eine gute Erfahrung, denn so bitter schlecht wie die Meisten von denen sind, kann man garantieren, dass dies mit Sicherheit die erste und auch letzte WM in ihrem Leben war. Außerdem hat Teigl nur nicht gespielt, da er nie fit war. Hatte irgendeine Viruserkrankung, glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ja, also jetzt im nachhinein betrachtet macht diese ganze posse noch weniger sinn. unsere spieler haben ja nicht einmal gespielt!? wenn man mit ihnen als stamm geplant hätte, wärs ja zu verstehen gewesen, aber so?! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Das kommt davon, wenn man opportunistisch auf Zurufe von ahnungslosen Aussenstehenden(ORF-Experte) reagiert! :facepalm: Nein, nein da ist man schon SELBER Schuld. :hexe::nope:

Prohaska ist bei mir von einem annehmbaren ORF Experten auf das Niveau eines Zsack gefallen und das noch dazu völlig unbedrängt! Dass Heraf keinen Blumentopf gewinnt war vorhersehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

mWn war teigl vom magen darm virus betroffen - bei den ersten beiden spielen hieß es er sei noch nicht fit genug für 90 min beim dritten spiel hatte er sogar fieber (laut orf "kommentator").

aber natürlich war die entstehungsgeschichte seiner teilnahme eher unglücklich :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

http://www.90minuten...rapid-zu-gehenf

Unser Anti hat ein Interview mit Teigl gemacht. Er hätte also auch zu Rapid gehen können. Bin froh, dass er bei uns ist, wäre aber schon interessant gewesen wie er bei den Fans ankommt bzw. ob er sich dort in die Mannschaft spielen würde (also Stammelf, etc.).

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Beim in-den-Raum-Gehen oder beim Kombinationsspiel. Und der erste Kontakt ist der wichtigste. Da sehe ich noch viel Verbesserungspotential. Das weiß ich auch: Mir passieren immer wieder kleine Fehler, die Situationen zerstören. Das sind Basissachen, das hat auch Niko Kovac schon zu mir gesagt. Ich muss auf ganz banale Sachen achten und das reicht dann auch schon.

:)

Wenn man sich dessen bewusst ist und er wirklich so fleißig tut und macht, sollte das eigentlich zu beheben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Fan seit 7.12.1993

Teigl denkt an Deutschland

Zweitligist Greuther Fürth soll Interesse am Flügelflitzer aus Tullnerbach zeigen.

In letzter Zeit hatte Georg Teigl bei Red Bull Salzburg, dem Tabellenführer in der Tipp3-Liga, wieder mehr Einsatzminuten bekommen, und gegen Rapid wäre ihm in der 94. Minute fast noch der Ausgleich gelungen, trotzdem denkt der Tullnerbacher langsam auch über Alternativen zu seinem Reservistendasein nach.

Dass Teigls Zukunft nicht in Österreich liegen muss, wenn sein Vertrag im Sommer bei Red Bull Salzburg ausläuft, weiß Vater Kurt. „Dann wird sich zeigen, ob mit ihm verlängert wird und er in Salzburg bleiben darf, ob er verliehen wird, oder ob er sich einen anderen Klub suchen muss.“

Da die „Bullen“ Teigl im Sommer zu verstehen gaben, dass sie seinen Wechsel zu einem der heimischen Topklubs wie Austria und Rapid nicht goutieren würden, liegt nahe, dass die 2. Deutsche Liga in Teigls Fokus geraten ist und umgekehrt die Klubs dort auf den 23-Jährigen aufmerksam geworden sind.

„Im Winter wird wohl noch nichts aus einem Wechsel, aber es gibt einige Klubs, welche ihre Fühler nach Georg ausstrecken“, freut Kurt Teigl das Interesse. So hat er sich beispielsweise bei SpVgg Greuther Fürth umgesehen, wo Trainer Frank Kramer das Zepter führt. „Ein toll geführter Verein, auch wenn er sich nicht in der höchsten deutschen Spielklasse halten konnte“, sieht Kurt Teigl mit dem großzügigen neuen Trainingszentrum in Fürth durchaus Parallelen zu Salzburg.

Von Verhandlungen über einen Wechsel will Kurt Teigl aber noch nicht sprechen. „Das ist bestenfalls ein Vorgeplänkel, und davon gibt es mehrere“, betont der Vater, dass sein Sohn weiterhin die Hoffnung hegt, es doch in Salzburg zu schaffen. „Aber man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass da mit Mane ein internationaler Klassemann auf seiner Position spielt.“

Diesen harten internen Konkurrenzkampf sieht der Vater freilich nicht nur negativ: „Georg kann im Training davon profitieren“, ist er überzeugt, und freut sich selbst über kleine Erfolge: „Es gibt Teamkollegen, die von einem Fixleiberl derzeit noch weiter entfernt als Georg sind, wie etwa der peruanische Teamstürmer Yordy Reyna.“ Der wurde im Sommer als teuerster Transfer in der Geschichte des Andenlandes wie ein künftiger Superstar gehandelt, und ist heute nirgendwo. „Georg ließ ihn hinter sich!“

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/purkersdorf/sport/Teigl-denkt-an-Deutschland;art2668,497234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Da die „Bullen“ Teigl im Sommer zu verstehen gaben, dass sie seinen Wechsel zu einem der heimischen Topklubs wie Austria und Rapid nicht goutieren würden, liegt nahe, dass die 2. Deutsche Liga in Teigls Fokus geraten ist und umgekehrt die Klubs dort auf den 23-Jährigen aufmerksam geworden sind.

Wenn sein Vertrag im Sommer ausläuft kanns ihm doch wurscht sein ob das RB gefällt oder versteh ich da was falsch ?

Oder gehts da rein um die Spielzeit 2013/14 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.