[Länderinfo] Türkei


StopGlazer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Mittlerweile kommt man ohne Passolig auch in der 2. Liga nicht mehr ins Stadion!! Zumindest nicht bei Antalyaspor. :angry:

Soccerway-HP wird blockiert... :aufdrogen:

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mittlerweile kommt man ohne Passolig auch in der 2. Liga nicht mehr ins Stadion!! Zumindest nicht bei Antalyaspor. :angry:

Soccerway-HP wird blockiert... :aufdrogen:

Willkommen im Club.

War auf Urlaub in Belek und wollte mir Antalyaspor anschauen, hab zwar bisschen vernommen dass es eventuell nicht geht, bin aber trotzdem mit dem Taxi hingefahren um dann dort gesagt zu bekommen dass es eben nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Willkommen im Club.

War auf Urlaub in Belek und wollte mir Antalyaspor anschauen, hab zwar bisschen vernommen dass es eventuell nicht geht, bin aber trotzdem mit dem Taxi hingefahren um dann dort gesagt zu bekommen dass es eben nicht möglich ist.

Wäre eventuell keine schlechte Idee gewesen, das hier zu posten, nüm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich war vorletztes wochenende in istanbul und habe den passolig problemlos an der vorverkaufskasse der türk telekom arena erhalten. in diesem fall einen von galatasaray (caveat: am matchtag werden keine ausgestellt!). er hat eine laufzeit bis 2019 und kostete try 25,-- (rund € 9,--)

post-28395-0-66098400-1423669531_thumb.p

auf diesen galatasaray-passolig konnte ich dann problemlos nicht nur mein matchticket für galatasaray vs. bursaspor buchen, sondern auch eines für kasımpaşa vs. istanbul başakşehir (20 minuten vor dem match an der stadionkasse bei kasımpaşa).

die tickets werden im passolig-system - und damit sozusagen auf der karte - hinterlegt, "physische karten" gibt es keine mehr. mit der rechnung erhielten wir allerdings einen ausdruck, der tor, sektor, stiege, block, sitzreihe und sitz auswies. gleichzeitig erhält man unmittelbar nach buchung des tickets ein sms mit diesen infos (siehe pic).

post-28395-0-76102300-1423669486_thumb.p

als foto wurde das meines reisepasses eingescannt. das foto wird auf der rückseite des passoligs aufgedruckt und im zentralrechner des passolig-systems sowie auf der karte gespeichert. beim zutritt zu den stadien wird der qr-code auf der karte von den stewarts abgerufen. auf deren gerät erscheint dann das hinterlegte foto. ergänzende ausweiskontrollen wurden deshalb bei uns nicht durchgeführt. sie sind mir auch bei anderen besuchern nicht aufgefallen. ich kann aber nicht ausschließen, dass diese stichprobenhaft durchgeführt werden.

so unangenehm der passolig für die fans dort sein mag, für groundhopper kann er auch praktisch sein. man kann nämlich auf einer zentralen plattform die tickets für die beiden ligen buchen: https://www.passo.com.tr/en ticketsammler wird allerdings das wegfallen der papiertix schmerzen. eine weitere einschränkung gibt es (aus den faqs):

You can use your PASSOLIG Card to enter any Spor Toto Super League or PTT 1st Division games. However, clubs other than the one displayed on your card may prioritize their own club’s cards in ticket sales. In case there are tickets left available for sale, other clubs’ cards can be used to purchase tickets on a date to be determined by the club selling the ticket.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wobei derzeit ja nicht einmal die Derbies ausverkauft sind, also bis die Passolig akzeptiert wird besteht die Gefahr des "prioritizens" nicht...

Ist der Passolig jetzt (auch) eine prepaid Kreditkarte? Und musst du da immer genug Geld fürs Ticket hochladen? Oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

oarges System, ...

ob das jetzt eher HopperFreundlich oder Feindlich ist , würde ich sagen eher nicht so toll -

weil es trotz allem komplizierter ist als ein normaler Kartenkauf oldstyle.

und ohne Anreise am Vortag hat man am Spieltag zumindest beim ersten Mal keine Chance..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oarges System, ...

ob das jetzt eher HopperFreundlich oder Feindlich ist , würde ich sagen eher nicht so toll -

weil es trotz allem komplizierter ist als ein normaler Kartenkauf oldstyle.

und ohne Anreise am Vortag hat man am Spieltag zumindest beim ersten Mal keine Chance..

da hast du durchaus recht. aber es war zu meiner überraschung nicht so schlimm wie erwartet. ich bin eigentlich davon ausgegangen, mir dritte liga anzusehen bzw. ansehen zu müssen (da hätte es u.a. einen platz nahe der bosporus-brücke gegeben, der mich interessiert hätte) und war dann froh, doch einen bekommen zu haben. kinderermäßigung gibt's übrigens nicht. weder für passolig, noch für die tix bei den vereinen.

bei langfristiger planung ist die online-bestellung sicherlich ratsamer, denn die abwicklung vor ort ist schleppend und der weg zu den vorverkaufsstellen zeitraubend.

Wobei derzeit ja nicht einmal die Derbies ausverkauft sind, also bis die Passolig akzeptiert wird besteht die Gefahr des "prioritizens" nicht...

Ist der Passolig jetzt (auch) eine prepaid Kreditkarte? Und musst du da immer genug Geld fürs Ticket hochladen? Oder wie läuft das?

muss gestehen, nicht so tief in die materie eingetaucht zu sein. hier solltest du die antworten bekommen:

http://www.passolig.com.tr/hangi-passolig-karti-bana-uygun (mein sohn und ich haben die schmalspurvariante "cüzdan", eine pre-paid card, die mir für unsere zwecke am brauchbarsten erschien. wir haben ja die tix jeweils vor ort gekauft...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Stimmung dürfte nach wie vor Oasch bzw. nicht vorhanden sein? Oder beginnen die Türken langsam diese Karte zu akzeptieren?

anfangs sind die zuschauerzahlen massiv eingebrochen, erholen sich aber langsam wieder. den türken ist klar geworden, dass es top-fußball im stadion eben nur mit passolig gibt.

aber am beispiel galatasaray vs. bursaspor sieht man, dass wir erst am halben weg sind. bursaspor kommt für galatasaray gleich nach fener, beşiktaş und trabzonspor, dennoch fanden nur rund 28.000 den weg in die 52.000 zuseher fassende türk telekom arena. letzte saison kamen zur partie gegen bursaspor noch 49.000 ins stadion.

insgesamt war die stimmung allerdings nicht so schlecht. ultrAslan waren laut, zwischendurch aber eine zeit lang ziemlich schmähstad. bursaspor mit einigen böllern, bengalen oder rauch konnte ich aber auf beiden seien nicht ausmachen. auch keine choreos (ausgenomen schalchoreos, siehe diese kurz vor dem anpfiff: https://www.facebook.com/video.php?v=847782188598704&pnref=story ) und nur wenige fahnen.

richtig ab ging die post allerdings beim basketballspiel galatasaray vs. banvit, das wir davor besuchten. da waren rund 2000 ultraorientierte supporter in der halle, die ordentlich laut waren und blitzschnell zwischen supportgesängen/roar und ohrenbetäubendem pfeifkonzert, wenn der gegner am ball war, umschalteten...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Falls das jemand vorhaben sollte: Sich die Passolig von jemand anderen auszuborgen ist keine gute Idee: http://ballesterer.at/heft/groundhopping/trabzonspor-istanbul-basaksehir-fk.html

gute warnung! vermutlich hat sein zeitplan das nicht zugelassen, aber eigentlich hätte er sich am vortag problemlos einen ausstellen lassen können. mit dem hätte er dann auch spiele anderer vereine besuchen können...

denn man fliegt mit einem fremden passolig mit großer wahrscheinlichkeit auf, da ja im system und auf der karte die passbilder (und zahlreiche weitere daten, nicht zuletzt die aber im obigen zusammenhang nicht relevante booking history) hinterlegt sind. als wir im jänner zwei süperlig-spiel besucht haben, wurde am lesegerät der ordner beim eingang jeweils unser foto eingeblendet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.