Aquarium


Sirus

Recommended Posts

Fly like an airliner

Hatte als Kind ein Aquarium .. Eines Tages wollte ich Fische und bekam u.a. einen neuen "Putzfisch"...

Der hat dann zuerst den alten Putzfisch gekillt und dann sukzessive die anderen .. Bis er der letzte war .. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für ein Aquarium >100l keinen Innenfilter mehr verwenden. Aussenfilter haben in der Regel mehrere Filterstufen - Innenfilter setzen sich, bei so einer Beckengrösse, meist sehr schnell zu.

Habe gehofft mir diese Mehrkosten zu sparen. Ein weiterer Vorteil beim Innenfilter ist, dass es nix gibt was undicht werden könnte im Vergleich zum Außenfilter. Klar das größere Volumen vom Außenfilter hätte sicher seine Vorteile.... Hab auch schon überlegt ob ich zweigleisig fahren soll. Also ein zusätzlicher "kleiner" Außenfilter. Wäre bei einem Ausfall dann nicht so schlecht bzw. könnte man dieses versetzt Reiningen, was sicher gut für die Biologie wäre..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre der einbau eines HMF auch eine alternative?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Mattenfilter

betreibe mein 900l (600l Wasser) becken außschließlich nach diesem prinzip und läuft alles bestens. :) (mittlerweile aber ohne schildkröten)

post-3087-0-00783400-1313654770_thumb.jp

Wenn ich links hinten einen HMF und rechts hinten den Bioflow 3.0 Innenfilter verbaue sollte eigentlich alles glatt gehen oder? Wie oft müssen die Filtermatten den HMF gewechselt werden? Nehme an die sind mit der Zeit mal zugewachsen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

Wenn ich links hinten einen HMF und rechts hinten den Bioflow 3.0 Innenfilter verbaue sollte eigentlich alles glatt gehen oder? Wie oft müssen die Filtermatten den HMF gewechselt werden? Nehme an die sind mit der Zeit mal zugewachsen oder?

sollte glatt gehen ja ... und den hmf brauchst wirklich nur alle "heiligen zeiten" mal etwas säubern. er soll ja quasi "zuwachsen", säubern dann wirklich erst sobald der durchfluss nimma stimmt und dann auch nur grob reinigen, damit genügend bakterien übrig bleiben ... aber das sollte so bald nicht passieren.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

hat jemand einen tipp was man gegen die lästigen schnecken unternehmen kann!

Tab in glas und reinlegen funktioniert nur teilweise! soll ja auch größere schnecken zu kaufen geben, die die kleinen dann auffressen.. hat jemand erfahrung? Empfehlungen? tipps? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

hat jemand einen tipp was man gegen die lästigen schnecken unternehmen kann!

Tab in glas und reinlegen funktioniert nur teilweise! soll ja auch größere schnecken zu kaufen geben, die die kleinen dann auffressen.. hat jemand erfahrung? Empfehlungen? tipps? :ratlos:

je nach größe des beckens eignen sich diverse schmerlen arten hervorragend um der schnecken herr zu werden. :)

aber generell gilt ... wohl weniger füttern und die schnecken absammeln, dann brauchst auch keine "zusätze".

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

je nach größe des beckens eignen sich diverse schmerlen arten hervorragend um der schnecken herr zu werden. :)

aber generell gilt ... wohl weniger füttern und die schnecken absammeln, dann brauchst auch keine "zusätze".

is nur ein 60l aqua...

füttern tu ich e schon sparsam... aber di viecha vermehrn sich ja von tag zu tag

zurzeit hab ich e halbwegs wieder im griff.. aber jeden tag ein paar schnecken raus fischen geht mir schon wohin ;) bräcuchte halt was, was mir di arbeit abnimmt :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

welche tiere befinden sich jetzt drinnen?

schaut übrigens eehr fein aus ;)

puh prinzipiell nur mehr ein paar fische (haibarben, diverse schmerlen, paar kleine welse, garnelen usw.) ... sonst ist es im wesentlichen ein überdimensionierter luftbefeuchter *gg* :D

falls es übrigens wer haben will, überlege es schon seit längerem herzugeben, aber unter €500,- will ichs mit allem drum und dran nicht "rauswerfen". weil doch ne menge geld, rein

nur an materialkosten drinnen steckt. kA ob sich überhaupt wer finden würd :D

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

von kugelfischen würde ich schon alleine deswegen abraten, weil sobald keine schnecken mehr im becken sind kannst du wieder welche nachzüchten oder sie gehen dir langsam aber sicher qualvoll ein :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.