Transfers Sommer 2011/2012


thomas1982

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Nach Tanju Kayhans Wechsel zu wird ein neuer Außenverteidiger kommen. Zudem soll Ragnvald Soma, dessen Vertrag verlängert wird, in der Abwehrzentrale einen neuen Nebenmann bekommen. Laut Schöttel wird "das wohl ein Legionär, der uns mehrere Jahre helfen kann." Wunschkandidat im Sturm ist Deni Alar. Im Falle eines Salihi-Abgangs könnte auch noch ein Legionär kommen. Falls Alexander Grünwalds Austria-Transfer scheitert, ist auch er noch ein Thema.

Quelle: Hier letzter Absatz bei Rapid.

edit: Neuer Nebenmann für Soma, das ganze laut Schöttel, heißt für mich im Klartext, dass Sonnleitner auf der Abschussliste steht.

also ich sehe die erwähnung von soma und dem "neuen iv" eher als thematischen übergang und interpretation des kurier-journalisten. es geht halt um verlängerungen und neuzugänge in der iv. sonnleitner wird deshalb nicht erwähnt, weil er noch vertrag hat. ich bin schöttel gegenüber skeptisch, aber er wird mit sicherheit bemerkt haben, dass sonnleitner (vor allem im herbst) einer der besten war, dass er technisch und läuferisch ganz stark aufgetreten ist. für mich heißt das, dass auch sonnleitner gute chancen auf einen stammplatz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Wobei man dazu sagen muss, dass Soma wirklich der "Solidere" der beiden ist, wenn man bei dieser IV überhaupt von solide sprechen kann.

Soma spielt besser raus, hat das bessere Stellungsspiel und antizipiert besser.

Sonnleitner machte sicher mehr individuelle Fehler, was sich definitiv auch statistisch belegen lässt, nur kann man ihm weniger böse sein als Soma. Er ist jünger, er verstellt keinen Legionärsplatz, er ist schnell und er macht Tore. Punkte, die auf Soma durch die Bank nicht zutreffen.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die komplette Innenverteidigung auswechseln. ABER: Man darf im modernen Fußball nicht unterschätzen, wie sehr die Innenverteidiger von ihren Außenverteidigern abhängig sind und die waren auch durch die Bank schwach. Auf diesen Positionen wird sich im Sommer sicher etwas tun. Mit Dober und Kayhan verlassen uns zwei Außenverteidiger, ein hoffentlich wiedererstarkter Thonhofer kommt zurück, bleiben noch der Perspektivspieler Schimpelsberger (von dem ich sehr viel halte!) und Baustelle Katzer. Aber statt Kayhan kommt sicher ein Neuer und wer das sein wird, hat sicher auch aktive Auswirkungen auf die kommenden Leistungen der Innenverteidigung.

Dazu ein ganz kurzer, banaler Gedankengang: Bisher haben wir es so gespielt, dass in der Viererkette Soma und Katzer nebeneinander spielten. Die "Schneckenschnittstelle" nutzten zahlreiche Gegner aus - nicht nur Schöttel mit Wiener Neustadt. Er weiß, dass diese nachbarschaftliche Konstellation ein Problem darstellt. Nur wenn man die Kette so spielen lässt...

Schimpelsberger - Soma - Neuer IV - Katzer

...und das ist momentan die realistischste Variante, hat man eine neue Ausgangssituation, nämlich...

Schnell - Langsam - Schnell - Langsam

...et voilá, die Schnittstellen sind zu. Mal ganz grob gesprochen. Natürlich steckt da noch etwas mehr dahinter. Aber ich denke, dass das Schöttels Überlegung sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Vielleicht hat's bei der Sonnleitner-Sache ja nicht so viele sportliche Gründe, sondern andere. Einen Tokic-Typen (schnell und abgeklärt) neben Soma hätt was. Ich bin ja auch bekannterweise Pro-Soma, dass er einige Böcke/Fehler gemacht hat, ist mir freilich nicht entgangen, aber da plötzlich Sonnleitner als "besser" hinzustellen? Schneller isser, ja. Aber das war's auch schon. Soma hat auch starke Partien gespielt, das fällt bei einem IV halt anders auf, als bei einem Offensivspieler.

Wenn Peter Schöttel mit Soma plant, wird er das wohl aus guten Gründen tun, da er gefühlsmäßig mehr Ahnung als wir alle hier haben. (Außer since, aber der wurd ja wegen Kompetenzüberschuss ausgesperrt. :( )

Alar würd ich persönlich heimtragen, her damit. Salihi sollte man dennoch behalten:

-> Salihi, Alar, Gartler, Nuhiu, (Kragl) ... ist ein guter Sturm. Sollte Salihi doch zu Geld gemacht werden, dann muss logischerweise Ersatz her. Abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

man darf beim duell soma vs. sonnleitner aber auch nicht vergessen, dass sonnleitner ein österreicher ist, noch wesentlich jünger als soma ist und wohl auch nicht das selbe verdient!? und für einen legionär der leistungsträger sein soll, ist soma nicht mehr gut genug und somit auch "ein wenig solider" als sonnleitner nicht gut genug....

palla soll zurück geholt werden? :glubsch: na danke...jeden tag wieder eine am deckel wenn man glaubt es tut sich was gutes im verein....

die av schimpelsberger (gut), katzer ( :nervoes: ) thonhofer ( :glubsch: ) und palla ( :facepalm: ) wenn so in die saison gegangen wird, dann gute nacht... :redangry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die komplette Innenverteidigung auswechseln. ABER: Man darf im modernen Fußball nicht unterschätzen, wie sehr die Innenverteidiger von ihren Außenverteidigern abhängig sind und die waren auch durch die Bank schwach.

Damit hast du sicher recht, aber gerade im "mordernen Fussball" haben die AV eine tragenden Rolle in der Offensive und dadurch müssen die DM die Schnittstellen der AV zusammen und das war in meinen Augen auch nur bedingt der Fall.

Auch hier müsste man den Hebel ansetzen und den AV den Weg nach vorne freizugeben, aber beim Konter diese freien Räume wieder zu schliessen.

DAS hat Sonnleitner um WELTEN besser gelöst als Soma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

DAS hat Sonnleitner um WELTEN besser gelöst als Soma.

allein weil er schon 10 meter weiter war als soma.

ich sag zu dem thema aber nix mehr, es bringt eh nix.

der herr schöttel wird hoffentlich wissen was er tut.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ich kapiere nicht ganz worauf du hinauswillst, möchte aber ganz allgemein anmerken, dass Soma im Spiel nach vorne (auch was die Spielintelligenz und Synergien mit Nebenspielern angeht) vergangene Saison um Welten besser war als Sonnleitner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Ich kapiere nicht ganz worauf du hinauswillst, möchte aber ganz allgemein anmerken, dass Soma im Spiel nach vorne (auch was die Spielintelligenz und Synergien mit Nebenspielern angeht) vergangene Saison um Welten besser war als Sonnleitner.

soma mag besser sein als sonni, aber der wurde ja geholt um das loch der rechten AV seite zu stopfen und nicht als abwehrchef!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich kapiere nicht ganz worauf du hinauswillst, möchte aber ganz allgemein anmerken, dass Soma im Spiel nach vorne (auch was die Spielintelligenz und Synergien mit Nebenspielern angeht) vergangene Saison um Welten besser war als Sonnleitner.

Der IV muss keine Risikopässe machen, dafür sind die AV da. Soma hat sicher ein paar gute Bälle nach vorne gespielt, aber ebenso oft, den Ball aus der zentralen Position, in der er sich befand, dem Gegner zugepasst. Passierte Sonnleitner weniger oft, auch wenn er natürlich eher die Bälle in die Breite verteilt, und nicht nach vorne gespielt hat.

Ich meinte damit, dass wir im Spiel nach vorne, vor allem mit Katzer, gerne mit den AV nach vorne an die Grundlinie gehen. Dadurch bleiben hinten nur die IV und einer der DM stehen, um mögliche schnelle Gegenangriffe entgegenzuwirken.

Genau hier hat man unzählige Male Großchancen eingefangen, die mit einem agileren zweiten IV gar nie zustande gekommen werden. Mag sein, dass er besser gestanden ist als Sonnleiitner, aber dieser war dann schnell genug, um die Flanke nochmal zuzustellen.

In einem perfekten System, müssten die IV hier aber nicht nach aussen, sondern der DM, der hinten bleibt, deckt den Raum ab, den der AV, der an der Grundlinie ist, offen lässt. Das hat bei uns einfach zu selten funktioniert und darum finde ich, dass Soma hierfür nicht der richtige ist.

Wir stehen nicht hinten drinnen und kontern, sondern wir stehen vorne und werden ausgekontert. Darum brauch ich dynamische Verteidiger. Was hilft mir ein schneller Schimpelsberger mit offensiv qualitäten, wenn hinten eni Loch entsteht?

Bei Angriffen des Gegners hast du vollkommen recht und dieses System funktioniert 1A, aber meistens waren es die schnelle Angriffe über die Flügel, die uns Sorgen bereitet haben, vor allem, wenn die AV nicht hinten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wobei man dazu sagen muss, dass Soma wirklich der "Solidere" der beiden ist, wenn man bei dieser IV überhaupt von solide sprechen kann.

Soma spielt besser raus, hat das bessere Stellungsspiel und antizipiert besser.

Sonnleitner machte sicher mehr individuelle Fehler, was sich definitiv auch statistisch belegen lässt, nur kann man ihm weniger böse sein als Soma. Er ist jünger, er verstellt keinen Legionärsplatz, er ist schnell und er macht Tore. Punkte, die auf Soma durch die Bank nicht zutreffen.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die komplette Innenverteidigung auswechseln. ABER: Man darf im modernen Fußball nicht unterschätzen, wie sehr die Innenverteidiger von ihren Außenverteidigern abhängig sind und die waren auch durch die Bank schwach. Auf diesen Positionen wird sich im Sommer sicher etwas tun. Mit Dober und Kayhan verlassen uns zwei Außenverteidiger, ein hoffentlich wiedererstarkter Thonhofer kommt zurück, bleiben noch der Perspektivspieler Schimpelsberger (von dem ich sehr viel halte!) und Baustelle Katzer. Aber statt Kayhan kommt sicher ein Neuer und wer das sein wird, hat sicher auch aktive Auswirkungen auf die kommenden Leistungen der Innenverteidigung.

Dazu ein ganz kurzer, banaler Gedankengang: Bisher haben wir es so gespielt, dass in der Viererkette Soma und Katzer nebeneinander spielten. Die "Schneckenschnittstelle" nutzten zahlreiche Gegner aus - nicht nur Schöttel mit Wiener Neustadt. Er weiß, dass diese nachbarschaftliche Konstellation ein Problem darstellt. Nur wenn man die Kette so spielen lässt...

Schimpelsberger - Soma - Neuer IV - Katzer

...und das ist momentan die realistischste Variante, hat man eine neue Ausgangssituation, nämlich...

Schnell - Langsam - Schnell - Langsam

...et voilá, die Schnittstellen sind zu. Mal ganz grob gesprochen. Natürlich steckt da noch etwas mehr dahinter. Aber ich denke, dass das Schöttels Überlegung sein wird.

ja, diese variante macht sinn. wobei thonhofer, palla und vor allem bergmann (dank hörtnagls leihsystem) locker das potenzial haben, katzer zu verdrängen.

besonders wichtig finde ich, dass im aufbau-spiel ein halbswegs spielstarker iv mit dem ball in die offensive geht. diese ansätze hat sonnleitner ganz gut gezeigt, das muss aber mehr forciert werden, dadurch können wir unsere kreative entlasten, können leichter eine überzahl herstellen und drängen den gegner in die defensive. dieser iv muss halt gut abgedeckt werden, z.b. durch dfm. auch die av muss einfach offensiver agieren, das können unsere av's eh ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ja, diese variante macht sinn. wobei thonhofer, palla und vor allem bergmann (dank hörtnagls leihsystem) locker das potenzial haben, katzer zu verdrängen.

obwohl ich ein harter katzer kritiker bin, trau ich das weder thonhofer und schon gar nicht palla zu.... :verbot:

wenn nicht ein echter AV kommt der bundesliga niveau hat das über dem durchschnitt liegt...dann aber hallo! :schluchz: (sorry für den momentanen pessimismus!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Alar und Kragl ganz oben auf Wunschliste

Bis Ende der kommenden Woche sollen insgesamt drei Neuzugänge präsentiert werden. Zwei Offensivspieler und ein Innenverteidiger stehen auf der Wunschliste der Grün-Weißen. Dazu sollen die beiden verliehenen Außenverteidiger Christian Thonhofer (Wr. Neustadt) und Stephan Palla (Admira) nach Hütteldorf zurückkehren.

Während die Verpflichtungen von Deni Alar und Lukas Kragl immer wahrscheinlicher werden, wird sich Alexander Grünwald wohl für einen Wechsel zum Stadtrivalen entscheiden. Dort könnte er Zlatko Junuzovic ersetzen, der einen fünfjahres Vertrag von Red Bull Salzburg vorliegen und sich Bedenkzeit erbeten hat.http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/666030/Rapid_Die-Suche-nach-Ersatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Alar und Kragl ganz oben auf Wunschliste

Bis Ende der kommenden Woche sollen insgesamt drei Neuzugänge präsentiert werden. Zwei Offensivspieler und ein Innenverteidiger stehen auf der Wunschliste der Grün-Weißen. Dazu sollen die beiden verliehenen Außenverteidiger Christian Thonhofer (Wr. Neustadt) und Stephan Palla (Admira) nach Hütteldorf zurückkehren.

Während die Verpflichtungen von Deni Alar und Lukas Kragl immer wahrscheinlicher werden, wird sich Alexander Grünwald wohl für einen Wechsel zum Stadtrivalen entscheiden. Dort könnte er Zlatko Junuzovic ersetzen, der einen fünfjahres Vertrag von Red Bull Salzburg vorliegen und sich Bedenkzeit erbeten hat.http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/666030/Rapid_Die-Suche-nach-Ersatz

Warum gerade immer dieser Kragl erwähnt werden muss...

Ich finde dass er genau dahin passt wo der LASK nächste Saison spielen wird.

Ist jetzt nicht wirklich abwertend gemeint, aber mMn gehört er nicht zu einer Mannschaft wie Rapid.

Dann doch wirklich Kastrati, da muss man eben 500k in die Hand nehmen, aber ich glaube dass die dann gut investiert wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

obwohl ich ein harter katzer kritiker bin, trau ich das weder thonhofer und schon gar nicht palla zu.... :verbot:

wenn nicht ein echter AV kommt der bundesliga niveau hat das über dem durchschnitt liegt...dann aber hallo! :schluchz: (sorry für den momentanen pessimismus!)

ALso ich hab Palla heuer relativ oft beobachtet bei der Admira, so schlecht ist der nicht. Kann nicht ganz nachvollziehen warum du ihm gegenüber so neg eingestellt bist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Warum gerade immer dieser Kragl erwähnt werden muss...

Ich finde dass er genau dahin passt wo der LASK nächste Saison spielen wird.

Ist jetzt nicht wirklich abwertend gemeint, aber mMn gehört er nicht zu einer Mannschaft wie Rapid.

Dann doch wirklich Kastrati, da muss man eben 500k in die Hand nehmen, aber ich glaube dass die dann gut investiert wären.

Kragl mit Alar im Paket find ich durchaus in Ordnung.

Kragl alleine wär wahrscheinlich für Rapid und Kragl nicht gut. Die ganzen Hoffnungen würden auf ihm liegen und für mich ist er doch noch um einiges mehr Perspektivspieler als ein Alar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.