Deutsche Nationalmannschaft


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Wenigstens macht die U21 Freude :clap::clap::clap:

Hochverdientes 1:0 gegen Portugal im Finale und somit der zweite EM-Titel in den letzten drei Turnieren. Einmal mehr zeigt der deutsche Nachwuchs seine große Qualität. Ich bin sehr gespannt, wer von den Jungs in den nächsten Jahren am meisten auf sich aufmerksam macht. Vielleicht Niklas Dorsch, den ich unfassbar stark fand, neben seinen herausragenden fußballerischen Fähigkeiten ein echtes Mentalitätsmonster. Oder Nmecha, mit 4 Treffern der Top-Torschütze des Turniers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
навсегда

Ich denke, der Rücktritt von Kroos ist mehr Segen als Fluch. Seit dem Weltmeistertitel bewegt er sich mE in Richtung Ballack - individuell zu gut, um nicht zu spielen, aber passt nicht mehr ganz hinein. Zudem ist seine Aufstellung zu Lasten von Gündogan und Goretzka, die ich beide mittlerweile als wertvoller erachte.

Cäptn Balu schrieb am 30.6.2021 um 15:42 :

Das Turnier und die Ära Löw muss man nun endgültig abhaken. Flick traue ich da schon innerhalb kürzester Zeit eine deutliche Steigerung zu, vor allem hat er eine klare Spielidee und auch die Spieler dazu. Auch das ganze Team um Löw hat sich schon abgenützt, nach 2018 war da alles ausgereizt. Zudem hatte Löw meines Erachtens nie einen wirklichen Plan wie er mit der jüngeren Generation um Gnabry, Werner, Goretzka spielen lassen möchte. 

Flick traue ich sofortigen Erfolg zu, bei Bayern hatte er denselben Kader wie Kovac und auf Anhieb Erfolg. Interessant wird sein, ob Flick einen klaren Schnitt macht oder weiterhin auf Oldies wie Hummels, Kroos oder Müller setzt. Da Flick aber nicht bekannt dafür ist jemanden auszusortieren werden sie wohl, solange sie nicht von selbst zurücktreten, sicher dabei sein. Qualitativ hat der ein oder andere sicher weiterhin seine Berechtigung, da kommt es dann auf die Spielidee an. Mit einem Kroos/Gündogan muss bzw. kann ich anderen Fußball spielen wie mit Kimmich/Goretzka. Überhaupt wird von der Personalie Kroos viel abhängen. Einerseits hat er fußballerisch absolut seine Qualitäten, ist aber alles andere als ein Führungsspieler und nimmt Kimmich den Platz weg. Kimmich mag zwar fußballerisch nicht auf dem Niveau eines Kroos sein, macht dies aber durch seine Mentalität mehr als Wett und um ihn herum musst du eine Mannschaft aufbauen. Detto Goretzka, der für mich gestern noch einer der besten am Platz war (von 1-2 dummen Fouls abgesehen). 

Ich bleibe dabei, die Qualität bzw. die Auswahl im Kader ist absolut vorhanden - es geht nun darum das richtige System zu finden und die Spieler richtig einzusetzen. Problematisch bleiben die beiden AV Positionen, sowie das Sturmzentrum. Mal sehen ob Volland an die letzte Saison anknüpfen kann und sich vl. als Stoßstürmer etablieren kann bzw. ob Gosens auch als klarer LV funktioniert. Von Süle muss jetzt bei Bayern mal eine Steigerung bzw. konstante Saison her - er hat eigentlich alles was man als Abwehrspieler benötigt, diese 1-2 Konzentrationsfehler muss er einfach abstellen. Leider habe ich die Befürchtung, dass er einfach kein Dirigent ala Hummels oder Boateng ist - dasselbe gilt für Rüdiger. Beides können brave Arbeiter sein, aber brauchen meiner Meinung nach einen Chef neben sich oder ein klares Konzept, wie unter Tuchel. 

Musiala wird bei kontinuierlicher Entwicklung sicher eine größere Rolle 2022 spielen bzw. Sané muss sich bei Bayern nun beweisen. Ich denke für ihn und Süle ist Nagelsmann genau der richtige Trainer. Baku wäre ein Kandidat für RV, auch hier gilt es die Saison zu bestätigen. 

Grundsätzlich könnte ich mir diese Elf für eine WM 2022 gut vorstellen, unter folgenden Prämissen

  • Neuer und Müller nehmen die WM 2022 aufgrund von Flick noch mit
  • Kroos tritt zurück
  • Hummels wird nicht mehr berücksichtigt
  • Baku, Musiala und Süle machen einen Schritt

 

Neuer

Baku - Süle - Rüdiger - Gosens

Kimmich - Goretzka

Gnabry - Müller - Musiala

Havertz

 

Alles in allem ist die Qualität in der Verteidigung da schon mehr als dürftig, zumindest für einen großen Wurf. Und Havertz  ist nun mal auch kein Stürmer, da würde man momentan beim DFB einen Angreifer Marke Giroud wohl mit Handkuss nehmen.

Unter Berücksichtigung von Synergien aus den Verein würde ich derzeit daher wie folgt aufstellen:

Neuer

Klostermann - Süle - Rüdiger - Gosens

Goretzka - Kimmich - Gündogan

Havertz - Werner - Gnabry

Daher habe ich mich für Süle und gegen Gnabry entschieden, um einen den Bayernblock (fett markiert) zu stärken. Um die Offensivreihe zu entlasten, würde ich Klostermann rechts hinten aufstellen. Gündogan ist für mich der torgefährlichere und offensivere Kroos-Ersatz und erhält auch aus balancetechnischen Gründen den Vorzug vor Müller.

Mit Havertz, Werner und Rüdiger hat man einen zweiten Vereinsblock. Die drei vorne in Kombination mit einem vorstoßenden Goretzka sind mMn sehr unangenehm zu bespielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
fenix schrieb vor 4 Stunden:

Ich denke, der Rücktritt von Kroos ist mehr Segen als Fluch. Seit dem Weltmeistertitel bewegt er sich mE in Richtung Ballack - individuell zu gut, um nicht zu spielen, aber passt nicht mehr ganz hinein. Zudem ist seine Aufstellung zu Lasten von Gündogan und Goretzka, die ich beide mittlerweile als wertvoller erachte.

Unter Berücksichtigung von Synergien aus den Verein würde ich derzeit daher wie folgt aufstellen:

Neuer

Klostermann - Süle - Rüdiger - Gosens

Goretzka - Kimmich - Gündogan

Havertz - Werner - Gnabry

Daher habe ich mich für Süle und gegen Gnabry entschieden, um einen den Bayernblock (fett markiert) zu stärken. Um die Offensivreihe zu entlasten, würde ich Klostermann rechts hinten aufstellen. Gündogan ist für mich der torgefährlichere und offensivere Kroos-Ersatz und erhält auch aus balancetechnischen Gründen den Vorzug vor Müller.

Mit Havertz, Werner und Rüdiger hat man einen zweiten Vereinsblock. Die drei vorne in Kombination mit einem vorstoßenden Goretzka sind mMn sehr unangenehm zu bespielen.

Das hier habe ich heute auf Sport1.de gesehen als die mögliche Aufstellung unter Flick. Ist ja nicht so weit von deiner weg (statt Klostermann Baku, statt Müller Gündogan, statt Werner Musiala und Havertz als falsche 9). Ich könnte mir vorstellen, dass Flick auch Boateng nochmal eine Chance gibt. Dann hätte man in der IV vielleicht Süle+Boateng.

Wär natürlich spannend, Gündogan mal auf der 10 zu sehen. Auf der Position hat er bei City überragend gespielt. Oder man gibt dem jungen Wirz die Chance.

Im Sturm wird es auch interessant. Hängt davon ab, wie sich gewisse Personalien entwickeln. Nmecha und Moukoko muss man im Auge behalten. Wenn es Moukoko beim BVB in die Stammelf schafft, dann kann die Zeit der "falschen Neun" auch schnell beendet sein.

image.png

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Teamspieler

Trotz des Trainerwechsels fremdele ich eher mit dem deutschen Nationalteam. Ich befürchte, dass Hansi Flick eher seine Bayern-Spezis nominiert. Eigentlich sollte man ein Team, welches 2024 bei der Heim-EM um den Titel mitspielt, aufbauen, anstatt auf Manuel Neuer (2024 38), Jerome Boateng (dann 37), Mats Hummels (dann 36) und Thomas Müller (35) zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 months later...
Bunter Hund im ASB

Kader für die Testspiele gegen Israel und Niederlande:

 

Tor: 

Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: 

Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Christian Günter (SC Freiburg), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Thilo Kehrer (Paris St. Germain), Robin Koch (Leeds United), David Raum (1899 Hoffenheim), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg), Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen)

Mittelfeld/Angriff: 

Karim Adeyemi (RB Salzburg), Julian Draxler (Paris St. Germain), Serge Gnabry (FC Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Joshua Kimmich, Thomas Müller, Jamal Musiala (alle FC Bayern München), Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg), Leroy Sané (FC Bayern München), Anton Stach (1. FSV Mainz 05), Julian Weigl (Benfica Lissabon), Timo Werner (FC Chelsea)

 

Also die Abwehr WM tauglich zu bekommen wird ein hartes Stück Arbeit für Flick. Schauderhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb am 18.3.2022 um 13:35 :

Also die Abwehr WM tauglich zu bekommen wird ein hartes Stück Arbeit für Flick. Schauderhaft. 

Findest du?? 3 Gegentore in nun neun Spielen unter Flick finde ich jetzt nicht so schlecht, vor allem wenn man bedenkt wie hoch unter Flick verteidigt wird.

Mit Raum und Schlotterbeck zeigen sich zwei neue richtig gute Alternativen in der Abwehr, die über sehr hohes Potential zu verfügen scheinen. Kurz nach der EM hat man noch überlegt, wer denn in der IV (mit hoher Qualität) zukünftig überhaupt noch zur Verfügung stehen wird. Mittlerweile kann man sagen, dass man mit Rüdiger, Süle, Ginter und eben Schlotterbeck vier richtig starke IV hat. Die Diskussionen um Rückholaktionen von Hummels oder Boateng sind in der Folge auch mehr oder weniger verstummt. Die linke Abwehrseite war bisher auch immer ein Problem. Mit Raum und Gosens hat man aber auch da nun zwei richtig starke AV. Auf der rechten Seite sollte sich vielleicht noch der ein oder andere zeigen. Kehrer scheint mir da im Spiel nach vorne doch ein wenig bieder zu sein. Baku war ja ein heißer Kandidat, ist aber so ein wenig in der Versenkung verschwunden.

Insgesamt finde ich aber, dass man sich um die Abwehr keine allzu großen Sorgen machen muss. Um die Sturmspitze schon eher. Da zeigt sich immer noch nicht ein echter Neuner auf Top-Niveau. Die Chancenverwertung fand ich auch trotz der hohen Trefferquote in den letzten Spielen nicht besonders gut. Da wird immer noch zu viel liegen gelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Analyst schrieb am 30.3.2022 um 11:51 :

Mit Raum und Schlotterbeck zeigen sich zwei neue richtig gute Alternativen in der Abwehr, die über sehr hohes Potential zu verfügen scheinen.

+ Henrichs, der heuer einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Analyst schrieb am 30.3.2022 um 11:51 :

Mittlerweile kann man sagen, dass man mit Rüdiger, Süle, Ginter und eben Schlotterbeck vier richtig starke IV hat. Die Diskussionen um Rückholaktionen von Hummels oder Boateng sind in der Folge auch mehr oder weniger verstummt. Die linke Abwehrseite war bisher auch immer ein Problem.

Ob alle vier richtig stark sind, darüber kann man diskutieren. Rüdiger funktioniert jedenfalls in der 3er-Kette sehr gut. Süle ist top, das stimmt. Ginter empfinde ich als maximal durchschnittlich. Schlotterbeck ist in spätestens 2 Jahren Stamm-IV im Team, sofern die Entwicklung weitergeht.

Ansonsten stimm ich dir zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Teamspieler

Für die WM 2022, die leider in Katar stattfindet, wünsche ich mir folgenden Kader:

Tor:
Manuel Neuer (Bayern München)
Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
Bernd Leno (Arsenal) oder Marc-André ter Stegen (Barcelona)

Abwehr:
Benjamin Henrichs (Leipzig)
Niklas Süle (Bayern München)
Antonio Rüdiger (Chelsea)
Nico Schlotterbeck (Freiburg)
Thilo Kehrer (Paris St. Germain)
David Raum (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld:
Joshua Kimmich (Bayern München)
Robin Gosens (Inter)
Vitaly Janelt (Brentford)
Leon Goretzka (Bayern München)
Ilkay Gündogan (Manchester City)
Kai Havertz (Chelsea)
Jamal Musiala (Bayern München)
Julian Weigl (Benfica)

Angriff:
Leroy Sané (Bayern München)
Serge Gnabry (Bayern München)
Timo Werner (Chelsea)
Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg)
Lukas Nmecha (Wolfsburg)
Jonathan Burkardt (Mainz 05)

So würde ich dann im 4-1-2-1-2 aufstellen:

------------------Neuer----------------------
--Henrichs--Rüdiger-Kehrer--Raum--
------------------Kimmich-------------------
--------Gündogan------Goretzka--------
--------------------Havertz------------------
---------Werner-------------Nmecha-----

Im 4-2-3-1:

-----------------Neuer----------------------
-Henrichs--Rüdiger--Kehrer--Raum-
------------Goretzka---Gündogan------
--Sané---------Havertz------Gnabry---
-------------------Werner-------------------

bearbeitet von IloveDK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IloveDK schrieb vor 3 Stunden:

Für die WM 2022, die leider in Katar stattfindet, wünsche ich mir folgenden Kader:

Tor:
Manuel Neuer (Bayern München)
Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
Bernd Leno (Arsenal) oder Marc-André ter Stegen (Barcelona)

Abwehr:
Benjamin Henrichs (Leipzig)
Niklas Süle (Bayern München)
Antonio Rüdiger (Chelsea)
Nico Schlotterbeck (Freiburg)
Thilo Kehrer (Paris St. Germain)
David Raum (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld:
Joshua Kimmich (Bayern München)
Robin Gosens (Inter)
Vitaly Janelt (Brentford)
Leon Goretzka (Bayern München)
Ilkay Gündogan (Manchester City)
Kai Havertz (Chelsea)
Jamal Musiala (Bayern München)
Julian Weigl (Benfica)

Angriff:
Leroy Sané (Bayern München)
Serge Gnabry (Bayern München)
Timo Werner (Chelsea)
Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg)
Lukas Nmecha (Wolfsburg)
Jonathan Burkardt (Mainz 05)

So würde ich dann im 4-1-2-1-2 aufstellen:

------------------Neuer----------------------
--Henrichs--Rüdiger-Kehrer--Raum--
------------------Kimmich-------------------
--------Gündogan------Goretzka--------
--------------------Havertz------------------
---------Werner-------------Nmecha-----

Im 4-2-3-1:

-----------------Neuer----------------------
-Henrichs--Rüdiger--Kehrer--Raum-
------------Goretzka---Gündogan------
--Sané---------Havertz------Gnabry---
-------------------Werner-------------------

Warum Kehrer?
Ist der nicht eher RV? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
IloveDK schrieb vor 21 Stunden:

Für die WM 2022, die leider in Katar stattfindet, wünsche ich mir folgenden Kader:

Tor:
Manuel Neuer (Bayern München)
Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
Bernd Leno (Arsenal) oder Marc-André ter Stegen (Barcelona)

Abwehr:
Benjamin Henrichs (Leipzig)
Niklas Süle (Bayern München)
Antonio Rüdiger (Chelsea)
Nico Schlotterbeck (Freiburg)
Thilo Kehrer (Paris St. Germain)
David Raum (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld:
Joshua Kimmich (Bayern München)
Robin Gosens (Inter)
Vitaly Janelt (Brentford)
Leon Goretzka (Bayern München)
Ilkay Gündogan (Manchester City)
Kai Havertz (Chelsea)
Jamal Musiala (Bayern München)
Julian Weigl (Benfica)

Angriff:
Leroy Sané (Bayern München)
Serge Gnabry (Bayern München)
Timo Werner (Chelsea)
Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg)
Lukas Nmecha (Wolfsburg)
Jonathan Burkardt (Mainz 05)

So würde ich dann im 4-1-2-1-2 aufstellen:

------------------Neuer----------------------
--Henrichs--Rüdiger-Kehrer--Raum--
------------------Kimmich-------------------
--------Gündogan------Goretzka--------
--------------------Havertz------------------
---------Werner-------------Nmecha-----

Im 4-2-3-1:

-----------------Neuer----------------------
-Henrichs--Rüdiger--Kehrer--Raum-
------------Goretzka---Gündogan------
--Sané---------Havertz------Gnabry---
-------------------Werner-------------------

Ich würde eher zu einer Doppel 6 mit Kimmich und Goretzka tendieren. Wobei ich seit dem Holland-Spiel da ein wenig ins Grübeln gekommen bin, angesichts dieser in meinen Augen herausragenden Vorstellung von Musiala auf dieser Position. Das hätte ich dem Jungen nie zugetraut, dass er auch die Zweikampfduelle annimmt und sich da mit unfassbar viel Geschick (was er angesichts seines Körperbaus auch muss) aus der Affäre zieht. Wie er dann auf aller engstem Raum und mehrfach vom Gegner bedrängt die Situation mit spielerischer Leichtigkeit auflöst, das habe ich (auch international) nur selten gesehen. Die Frage ist halt wo er sonst noch spielen könnte. Perfekt wäre wahrscheinlich auf der 10. Da ist aber schon Müller. Ich würde es auf dem Flügel versuchen statt Sané. Unterm Strich könnte ich mir daher folgende Aufstellung vorstellen:

----------------------Neuer---------------------
Hofmann------Rüdiger---Süle------Raum
------------Goretzka---Kimmich-------------
Musiala-----------Müller------------Gnabry
--------------------Havertz---------------------

Statt Rüdiger könnte ich mir auch Schlotterbeck vorstellen. Statt Hofmann vielleicht auch Henrichs. Da entscheidet dann eben die bessere Form. Vorne im Sturmzentrum könnte (bei entsprechend starken und konstanten Leistungen) auch Nmecha auftauchen. Dann müsste man allerdings nochmal neu überlegen, da Havertz mit seiner überragenden Qualität natürlich auch seinen Platz haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Analyst schrieb vor 8 Minuten:

Ich würde eher zu einer Doppel 6 mit Kimmich und Goretzka tendieren. Wobei ich seit dem Holland-Spiel da ein wenig ins Grübeln gekommen bin, angesichts dieser in meinen Augen herausragenden Vorstellung von Musiala auf dieser Position. Das hätte ich dem Jungen nie zugetraut, dass er auch die Zweikampfduelle annimmt und sich da mit unfassbar viel Geschick (was er angesichts seines Körperbaus auch muss) aus der Affäre zieht. Wie er dann auf aller engstem Raum und mehrfach vom Gegner bedrängt die Situation mit spielerischer Leichtigkeit auflöst, das habe ich (auch international) nur selten gesehen. Die Frage ist halt wo er sonst noch spielen könnte. Perfekt wäre wahrscheinlich auf der 10. Da ist aber schon Müller. Ich würde es auf dem Flügel versuchen statt Sané. Unterm Strich könnte ich mir daher folgende Aufstellung vorstellen:

----------------------Neuer---------------------
Hofmann------Rüdiger---Süle------Raum
------------Goretzka---Kimmich-------------
Musiala-----------Müller------------Gnabry
--------------------Havertz---------------------

Statt Rüdiger könnte ich mir auch Schlotterbeck vorstellen. Statt Hofmann vielleicht auch Henrichs. Da entscheidet dann eben die bessere Form. Vorne im Sturmzentrum könnte (bei entsprechend starken und konstanten Leistungen) auch Nmecha auftauchen. Dann müsste man allerdings nochmal neu überlegen, da Havertz mit seiner überragenden Qualität natürlich auch seinen Platz haben muss.

Nicht schlecht, aber Havertz ist ein gelernter Spielmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
IloveDK schrieb vor 2 Minuten:

Nicht schlecht, aber Havertz ist ein gelernter Spielmacher

Ja, aber er hat auch alle Anlagen für einen Mittelstürmer. Schusstechnik, Kopfball, gutes Timing im gegnerischen 16'er. Bei Chelsea spielt er ja mittlerweile auch im Sturmzentrum und das trotz der namhaften Konkurrenz von vor allem Lukaku aber auch Timo Werner.

Havertz ist mit seiner starken Technik und Ballkontrolle natürlich auch einer der die Bälle in vorderster Front sehr gut "festmachen" kann. Werner kann dies m.E. nicht in dieser Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Analyst schrieb vor 29 Minuten:

Ja, aber er hat auch alle Anlagen für einen Mittelstürmer. Schusstechnik, Kopfball, gutes Timing im gegnerischen 16'er. Bei Chelsea spielt er ja mittlerweile auch im Sturmzentrum und das trotz der namhaften Konkurrenz von vor allem Lukaku aber auch Timo Werner.

Havertz ist mit seiner starken Technik und Ballkontrolle natürlich auch einer der die Bälle in vorderster Front sehr gut "festmachen" kann. Werner kann dies m.E. nicht in dieser Form.

Mir ist bekannt, dass er bei Chelsea als Spitze fungiert. Auch in der DFB-Elf (deutsche Nationalmannschaft) spielt er zuletzt als Stürmer (wenn ich mich nicht irre). Aber ich bin jemand, der seine Spieler lieber auf den Positionen, die sie gelernt sind, spielen lässt. Aber wenn deine Formation (Havertz als Mittelstürmer spielen lassen) Erfolg bringt, wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.