Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

plieschn schrieb vor einer Stunde:

 

Die Aufstockung ist das geringste Problem am derzeitigen Modus, ganz im Gegenteil. Schaut man sich die Aufsteiger seit der Reform in der ersten Bundesligasaison an, dann ergibt das ein klares Bild und vor allem ein klarer Trend:

2023/24: FC Blau Weiß Linz (nach 25 gespielten Runden: Platz 10
2022/23: SC Austria Lustenau: Platz 8
2021/22: SK Austria Klagenfurt: Platz 6
2020/21: SV Ried: Platz 9
2019/20: WSG Tirol: Platz 12
2018/19: FC Wacker Innsbruck: Platz 12

Die Vereine performen vielleicht in der ersten Saison gut. Aber das Niveau von Altach, Lustenau, BW Linz und Tirol ist aktuell einfach nur miserabel.

Schön wenn Lustenau in der ersten Saison gut gespielt hat... Oder Altach... Was Altach jetzt schon über mehrere Jahre spielt hat in der Bundesliga eigentlich nichts verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Die Vereine performen vielleicht in der ersten Saison gut. Aber das Niveau von Altach, Lustenau, BW Linz und Tirol ist aktuell einfach nur miserabel.

Schön wenn Lustenau in der ersten Saison gut gespielt hat... Oder Altach... Was Altach jetzt schon über mehrere Jahre spielt hat in der Bundesliga eigentlich nichts verloren. 

Die einen besser, die anderen schlechter, würde ich sagen. Der TSV z.B. gibt regelmäßig ein gutes Bild ab, andere sind seit Jahren ein Trauerspiel und bleiben aufgrund der schwachen Konkurrenz halt oben. Generell gilt, dass das Niveau bis über dem Mittelfeld viel zu niedrig ist und der ganze Zufallsfaktor schnell einmal einen Verein auf einen internationalen Platz spülen kann, oder man eben auf Platz 6 keine Chance mehr hat. Das ist alles einfach zu antikompetitiv, die Vereine müssen sich in der zweiten Liga einfach peinhart durchsetzen, da steigt einer von 16 auf, die kommen mit einem viel besseren Verständnis von Wettbewerb daher, damit performen sie nach dem Aufstieg gut (was gerne halt als "Euphorie" abgetan wird, die mag es schon geben, bringt einen aber nicht vom Tabellenende ins Mittelfeld) und wenn sie sich nicht in der oberen Hälfte festsetzen, sind sie bald einmal in diesem Tränental des Abstiegsplayoffs drinnen.

Das ist für mich ein klassisches return of investment-Problem: Solange Leistung und Ertrag nur bedingt in Relation stehen, ist es schwer eine Investition zu rechtfertigen, wenn diese zwar absolut natürlich eine Steigerung der eigenen Leistung bedeuten wird, aber durch den Zufallsfaktor komplett relativiert wird. Im bödesten Fall bringt einem die Steigerung von Platz 7 auf 6. Da schwimme ich halt auch lieber mit niedrigen Kosten unten herum und versuche irgendwie, wenn der Hut brennt, noch was aus dem Hut zu zaubern. Dann hast genau das Bild, das die Liga im Moment abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Altach wäre rein nach Punkten eh schon abgestiegen vorletzte Saison. Nichtsdestotrotz ist, finde ich, Altach ein ganz gutes Beispiel. Die hatten schon immer wieder ganz gute Phasen, auch spielerisch, aber mein Bauch hat schon gegrummelt als zu Saisonbeginn dort gesagt wurde, man wolle ein ruhiges Frühjahr haben bzw einen gesicherten Mittelfeldplstz (genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr). Das ist aber defacto nur möglich, wenn du es so wie Hartberg und Klagenfurt ins obere PO schaffst.

Die spielerische, mutige Linie (gemeinsam mit deren Trainern) versagt bei diesem Modus ab einem gewissen Punkt total. Dieses Phänomen gab's in den letzten Jahren mMn zur Genüge bspw. in Ried, Altach und ich denke ebenso bei der Admira.

Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor der Arbeit in Altach, bei Blau Weiß und Co. Die kleineren Vereine werden immer mal bessere, mal schlechtere Jahre haben. Für die Außenwirkung (Europacup) sind dann eher RB, Sturm, LASK und Rapid verantwortlich. Die Austria hat sich aus bekannten Gründen leider aus dieser Riege verabschiedet. Rapid scheint sich gefangen zu haben. Beim LASK bin ich halt in der Position, dass ich nach wie vor sehr dankbar bin, dass wir in Linz wieder Bundesliga und sogar europäischen Fußball sehen, auf der anderen Seite bin ich etwas unschlüssig darüber in welche Richtung man sich als Verein entwickelt. 

Darum abschließend, je mehr "interessante" Vereine es schaffen solide und zukunftsorientiert zu wirtschaften, desto besser. Wenn das Altach, Blau Weiß, Lustenau und hoffentlich auch der GAK schaffen, dann wird die Liga davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Die Vereine performen vielleicht in der ersten Saison gut. Aber das Niveau von Altach, Lustenau, BW Linz und Tirol ist aktuell einfach nur miserabel.

Schön wenn Lustenau in der ersten Saison gut gespielt hat... Oder Altach... Was Altach jetzt schon über mehrere Jahre spielt hat in der Bundesliga eigentlich nichts verloren. 

 

Also her mit der 6er-Liga. Dann hast gutes Niveau oben und noch 2 Vereine darunter die im Aufstiegsfall mithalten können. Die Topklubs können sich nicht mehr gegen Lustenau und Co daheim anschütten, es gibt unzählige Duelle der Topteams gegeneinander, die Vorgaben für die Infrastruktur brauchst dann auch nur mehr auf die 6 Spitzenvereine ausrichten .... - eigentlich nur Vorteile. :davinci:

Im Frühjahr gibt es sie eh schon, übers ganze Jahr wäre es dann auch viel ehrlicher. Das UPO ist unattraktiv für Zuschauer im Stadion wie im TV und nach der Punkteteilung meistens für 5 - 6 Teams ein furchtbarer Druck (Stichwort Messerstecherei  © Klaus Schmidt), zusätzlich ein Trainerfriedhof (meist schon vor der Teilung) und oft auch eine bodenlose Geldverbrennung - denn nichts ist teurer als der Abstieg in die 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 10 Stunden:

 

Also her mit der 6er-Liga. Dann hast gutes Niveau oben und noch 2 Vereine darunter die im Aufstiegsfall mithalten können. Die Topklubs können sich nicht mehr gegen Lustenau und Co daheim anschütten, es gibt unzählige Duelle der Topteams gegeneinander, die Vorgaben für die Infrastruktur brauchst dann auch nur mehr auf die 6 Spitzenvereine ausrichten .... - eigentlich nur Vorteile. :davinci:

Im Frühjahr gibt es sie eh schon, übers ganze Jahr wäre es dann auch viel ehrlicher. Das UPO ist unattraktiv für Zuschauer im Stadion wie im TV und nach der Punkteteilung meistens für 5 - 6 Teams ein furchtbarer Druck (Stichwort Messerstecherei  © Klaus Schmidt), zusätzlich ein Trainerfriedhof (meist schon vor der Teilung) und oft auch eine bodenlose Geldverbrennung - denn nichts ist teurer als der Abstieg in die 2. Liga.

Das wichtigste Argument hast du vergessen: Dann können jene Großclubs, für die die Reform gemacht wurde, nicht mehr versehentlich im UPO landen. Den finalen Abstieg könnte man vielleicht noch in Form einer geschlossenen Liga lösen, dann ist man endlich endgültig das Problem los, dass sich ständig die falschen Vereine international für irgendwas qualifizieren, wo doch jegliche Vielfalt Gift ist, weil es sich dann Vereine ohne Setzung erdreisten Österreich zu vertreten und die richtigen ihre Setzung verlieren.

Dann würde man auch zumindest dem einen Teil des Versprechens nachkommen, nämlich dass es sich bei der letzten Reform um eine vorübergehende Lösung gehandelt hätte, nur die versprochene Aufstockung hätte man so halt nicht so gut rübergebracht. Aber es ist ja für Österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
plieschn schrieb vor 1 Stunde:

Das wichtigste Argument hast du vergessen: Dann können jene Großclubs, für die die Reform gemacht wurde, nicht mehr versehentlich im UPO landen. Den finalen Abstieg könnte man vielleicht noch in Form einer geschlossenen Liga lösen, dann ist man endlich endgültig das Problem los, dass sich ständig die falschen Vereine international für irgendwas qualifizieren, wo doch jegliche Vielfalt Gift ist, weil es sich dann Vereine ohne Setzung erdreisten Österreich zu vertreten und die richtigen ihre Setzung verlieren.

Dann würde man auch zumindest dem einen Teil des Versprechens nachkommen, nämlich dass es sich bei der letzten Reform um eine vorübergehende Lösung gehandelt hätte, nur die versprochene Aufstockung hätte man so halt nicht so gut rübergebracht. Aber es ist ja für Österreich!

 

Dann muss nur noch das Problem gelöst werden, wie die 5 "richtigen" Klubs sich das Geld aufteilen können, ohne dass der lästige sechste Klub da auch noch mitschneidet, oder gar ein siebenter. Nach der Aufteilung nach Besucherschnitt braucht es da noch das ein oder andere Werkzeug um die kleineren Vereine besser auszuhungern. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Keine Liga der Welt ist in der Breite dermassen gut aufgestellt. In Deutschland gibt es Darmstadt, Augsburg etc. die halt Ihren Möglichkeiten entsprechend agieren, meist im unteren Drittel der Tabelle zu finden sind und auf Dauer halt nicht mit den grossen mithalten können.

In Österreich sind das halt Altach, WAC, WSG, BW, Lustenau, Hartberg, Klagenfurt bzw. Ried, Admira und so weiter.

Und da gibts positive Ausreisser wie der WAC oder Hartberg unter Schopp und Klagenfurt unter Pacult, sowie negative Ausreisser wie Altach in den letzten 3 Jahren mit Sportdirektor-Lehrlingen und der Order, sämtliches Geld in die Infrastruktur zu stecken und am Kader immer weiter zu sparen, dieses Jahr hat man den Fokus anderweitig gelegt und ich finde Altach spielt ganz brauchbaren Fussball, die haben einfach keine Stürmer zum Tore schiessen, ansonsten wäre man meiner Meinung nach in dieser Saison vor dem WAC beispielsweise.

Die Aufsteiger tun sich schwer, Lustenau war im Flow nach X-Jahren Abstinenz und ein paar guter Kicker, die nun aber absolut nicht nachbesetzt werden konnten und vielleicht die Clermont-Abhängigkeit zu gross ist. Blau-Weiss ist bis auf ein paar Ausreisser ein eher biederer Aufsteiger (sportlich) und fightet deshalb wohl auch bis zum Schluss um den Klassenerhalt. WSG hat auf Dauer sowieso keine Zukunft und Hartberg oder Klagenfurt werden realistischerweise auch immer mal gegen den Abstieg spielen.

Mir sind aber Teams wie Altach lieber als der WAC, der WAC konnte das viele Geld noch nicht ansatzweise in die zukunft (Stadion) investieren, während bei Altach Jahr für Jahr in die Zukunft investiert wird.

Und diese Ausreisser kann man natürlich auch oben anwenden. Sportlich ist es nämlich eine Frechheit was in Wien in den letzten Jahren geboten wird. Dort gehts halt nicht gleich um den Abstieg, aber jedenfalls halt ins Bedeutungslose Mittelfeld, wo sich Rapid oder Austria doch relativ oft wiederfindet in den letzten Jahren. Und ich glaub da muss halt eine gute Basis für unsere Liga bestehen. Neben Salzburg brauchen wir einen starken Klub aus Wien und jedenfalls einen aus Graz/Linz, von den schwächeren gibt es oft so und so den ein oder anderen positiven Ausreisser - dann ist das bei uns nicht so schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vielleicht bräuchte es auch einfach mehr Fluktuation in Form von mehr Auf- bzw. Absteigern. Wenn z.B. Platz 5 im UPO nur ein Relegationsplatz gegen den Zweiten aus Liga 2 ist, dann bleibt es auch einen Stock drunter spannend, falls sich ganz vorne einer absetzt wie heuer der GAK. Und dann gäbe es auch nur zwei "irrelevante" Plätze im UPO (nämlich den 3. und 4.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
b3n0$ schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht bräuchte es auch einfach mehr Fluktuation in Form von mehr Auf- bzw. Absteigern. Wenn z.B. Platz 5 im UPO nur ein Relegationsplatz gegen den Zweiten aus Liga 2 ist, dann bleibt es auch einen Stock drunter spannend, falls sich ganz vorne einer absetzt wie heuer der GAK. Und dann gäbe es auch nur zwei "irrelevante" Plätze im UPO (nämlich den 3. und 4.).

Damit werden die spiele aber nicht besser 

Was komplett fehlt ist ein Mittelfeld, das meht oder weniger den klassenerhalt hat. Das UPO ist ein Gemetzel wo es einfach um alles geht (Beispiel unsere Abstiegssaison, als wir mehr Punkte als Altach holten und trotzdem abgestiegen sind. Nach 5 Runden waren wir 1. Im UPO, nach 10 letzter). Die einzigen für die es um nichts mehr geht heuer sind Klagenfurt und hartberg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Was komplett fehlt ist ein Mittelfeld, das meht oder weniger den klassenerhalt hat.

Das ist doch auch eine Verklärung der Vergangenheit. Gab es in der Vergangenheit oft genug, dass ein Verein abgeschlagen Letzter war, und damals waren die bedeutungslosen Mittelfeldspiele zwischen Mattersburg/Neustadt/WAC/Admira etc. sicher nicht besser. Es ist halt zusätzlich um rein gar nichts mehr gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb am 7.4.2024 um 20:36 :

Also her mit der 6er-Liga. Dann hast gutes Niveau oben und noch 2 Vereine darunter die im Aufstiegsfall mithalten können. Die Topklubs können sich nicht mehr gegen Lustenau und Co daheim anschütten, es gibt unzählige Duelle der Topteams gegeneinander, die Vorgaben für die Infrastruktur brauchst dann auch nur mehr auf die 6 Spitzenvereine ausrichten .... - eigentlich nur Vorteile. :davinci:

Um es spannender zu gestalten, könnte man auch unter der Woche spielen, dann würden sich vielleicht auch 10 Begegnungen gegen jedes Team ausgehen. Also wären es dann 50 Spiele pro Saison von den besten 6 Teams Österreichs. Das wäre wirklich ein Traum :love:

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

Um es spannender zu gestalten, könnte man auch unter der Woche spielen, dann würden sich vielleicht auch 10 Begegnungen gegen jedes Team ausgehen. Also wären es dann 50 Spiele pro Saison von den besten 6 Teams Österreichs. Das wäre wirklich ein Traum :love:

:davinci:

Und das alles schau ich dann im RapidTV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
limerskin schrieb am 9.4.2024 um 08:25 :

Die einzigen für die es um nichts mehr geht heuer sind Klagenfurt und hartberg

Für beide geht es zumindest noch um Platz 5 und die Qualifikation fürs EC Playoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
b3n0$ schrieb am 9.4.2024 um 06:16 :

Vielleicht bräuchte es auch einfach mehr Fluktuation in Form von mehr Auf- bzw. Absteigern. Wenn z.B. Platz 5 im UPO nur ein Relegationsplatz gegen den Zweiten aus Liga 2 ist, dann bleibt es auch einen Stock drunter spannend, falls sich ganz vorne einer absetzt wie heuer der GAK. Und dann gäbe es auch nur zwei "irrelevante" Plätze im UPO (nämlich den 3. und 4.).

Könnte man sich überlegen wenn die Punkteteilung gestrichen wird. Im UPO fänd ich das sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.