Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Postinho

Eines der Hauptprobleme der Liga ist mMn, dass der Aderlass in Richtung Deutschland mit der Zeit schwer zu kompensieren ist. Im Moment sind 47 Österreicher in den beiden obersten deutschen Ligen beschäftigt (30 in der DBL + 17 in der 2.DBL). Wenn keine guten Jahrgänge nachkommen und die Legionäre nicht so einschlagen wie gewünscht, dann wird es schwierig das Niveau zu halten. Aber warten mir mal ab, ob sich wirklich alle drei EC-Starter aus dem Europacup verabschieden und keine Gruppenphase erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Leistungen bis auf Salzburg unter jeglicher Kritik!

 

Rapid 4 Punkte

Sturm zwar 6 aber lässt gegen St. Pölten aus

Austria auch erst 3 Punkte dafür aber einmal gegen Salzburg

 

Es zeigt sich wiedermal - den Titel verspielt man sich ned gegen Salzburg sondern gegen die Kleinen uns die unfähigen Trainer sind ein Drama...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Hab gestern noch mit einen Besucher von Rapid - WAC gesprochen. Er selbst war sehr erbost von der dargebrachten Leistung. Auf meine Frage ob es auch Pfiffe nach Schlusspfiff gab meinte er "das ist ja das Erstaunliche, nein es gab keine".

Jetzt muss ich mich aber fragen ob die im Stadion was anderes sehen als ich auf Sky Sport HD8 oder am Donnerstag in ORF (oder vielleicht kommenden Donnerstag wieder in ORF).

Ist man als stolzer Westkurve Fan schon so abgestumpft das man den Sche!ss den uns Rapid serviert schon gedankenlos hin nimmt? Früher ist man als Bundesligaverein schon mit einen Beistrich in die Hauptstadt gefahren. Egal ob in den Westen oder Südosten.

Heutzutage (wenn man Salzburg ausklammert) ist der Abstand zwischen Rapid und Austria und den Rest der Mannschaften minimal. Aber die Verantwortlichen tragen die Nase immer noch in der Höhe so nach dem Motto "Wir sind Rapid/Austria und wer seit ihr?".
Und von einen "ihr könnt stolz sein bei einen solchen Verein spielen zu dürfen" sind wir auch meilenweit entfernt. Und das traurige ist das man bei den Sturm Transfers gesagt hat "Mit den Wiener Vereinen kommen wir finanziell nicht mit" nur was tut man mit dem finanziellen Vorteil?

Einfach nur traurig, ich will mich ja immer von Deutschland unterscheiden und abheben, aber so nähern wir uns an das Verhältnis D-Bundesliga und Hertha. Die sind ja auch die Lachnummer der D-Bundesliga

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb vor 33 Minuten:

Und das traurige ist das man bei den Sturm Transfers gesagt hat "Mit den Wiener Vereinen kommen wir finanziell nicht mit" nur was tut man mit dem finanziellen Vorteil?

Wie meinst du das jetzt konkret, würd mich interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
herr_bert schrieb vor 7 Minuten:

Wie meinst du das jetzt konkret, würd mich interessieren?

wie ich es geschrieben habe. Sturm verantwortliche haben gesagt "Mit den Wiener Vereinen kommen wir finanziell nicht mit" und die Wiener Vereine machen aus dem finanziellen Vorteil nichts.

Wäre ja das selbe wie wenn Salzburg aus ihren finanziellen Vorteil gegenüber dem Rest nichts machen würde und im Mittelfeld der Liga rum krebsen würde.

Dort wurden vor x-Jahren die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt, bei den beiden Wiener Vereinen nicht und ich sehe das in den nächsten Jahren auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb vor 2 Minuten:

wie ich es geschrieben habe. Sturm verantwortliche haben gesagt "Mit den Wiener Vereinen kommen wir finanziell nicht mit" und die Wiener Vereine machen aus dem finanziellen Vorteil nichts.

Wäre ja das selbe wie wenn Salzburg aus ihren finanziellen Vorteil gegenüber dem Rest nichts machen würde und im Mittelfeld der Liga rum krebsen würde.

Dort wurden vor x-Jahren die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt, bei den beiden Wiener Vereinen nicht und ich sehe das in den nächsten Jahren auch nicht

Wir kommen ja auch mit den Wienern nicht mit, die haben fürs Personal doppelt so viel Geld über. 
Salzburg hatte aber den Vorteil, dass sie zu einer Zeit als das Geld quasi abgeschafft wurde Rangnick, Houllier und Co. engagiert haben und die mit dem Geld ein Fundament gelegt haben, welches sich kein anderer Verein je leisten wird können.

Jetzt kommen sie mit weniger aus, profitieren aber noch von der Zeit damals. Spannend wird sein, wie sie den Abgang von Ernst Tanner verkraften.

Das einzig wirklich verheerende war aus meiner Sicht das Fehlen einer gscheiten Akademie, das holen sie jetzt nach.
Wir hatten/haben selbst eine relativ gute Akademie, nur bringt uns die halt nicht den erwarteten Output, da die besten Talente teilweise schon ab der U15 weggekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
herr_bert schrieb vor 53 Minuten:

Wie meinst du das jetzt konkret, würd mich interessieren?

als erstes würde ich bei beiden Vereinen mal das Verhaberte austreiben. Nur weil ein Ex-Spieler gut mit einen Vereinsverantwortlichen steht wird er was im Verein. Ich kann dir jetzt schon, sollte es soweit kommen, den Nachfolger von Djuricin nennen. Es wird Akagündüz, vielleicht auch nur interims aber das war Djuricin ja auch.

Um hier wieder Salzburg ins Spiel zu bringen. Wo sind die Fürstaller, Pfeifenberger, Lainer, Garger, Konrad, Feiersinger aus der glorreichen Austria Salzburg Zeit. Keine Trainer bei Red Bull (mit der Ausnahme Co-Trainer Aufhauser und Tormantrainer Ilsanker).

Aber Zeidler, Letsch und nun Rose haben nie bei Salzburg gespielt, waren in ihrer aktiven Karriere nie mit Salzburg in Verbindung. Hütter schon, aber Adi Hütter ist ein eigenes Rätsel bei Salzburg gewesen.

Wenn ich jetzt schon wieder höre das einige nach Herzog (wie das gehen soll nachdem er Teamchef von Israel geworden ist) und/oder Kühbauer (weil er jetzt mit St. Pölten zwei Punkte mehr als Rapid hat) schreien könnte ich kotzen. 

Vielleicht schafft es die Austria jetzt mit Letsch einen guten Weg einzuschlagen. Dazu würde es aber auch gehören ab Andi Ogris alles aus dem Verein zu entfernen. Samt leisen Einflüsterer die es auch bei Rapid gibt.

Und dann als nächstes gilt es das Scouting und Jugendarbeit bei beiden Vereinen umzuarbeiten. Wenn es schon als so große Leistung hervorgetan wird nur Sturm Graz zu schwächen dann gute Nacht. Bitte es muss doch möglich sein in einer fast 2. Mio Stadt gute Talente mir hoch zu ziehen. Von der U6 bis zu Rapid II/Young Violets und die dann einbauen. Einen Baumeister mit der Admira gelingt das doch auch immer (obwohl heuer noch nicht so gut). Bei Austria verkauft man Talente wie einen Horvath oder Michorl, bei Rapid ist seit Pelivan und Korkmaz ja überhaupt nichts mehr hoch gekommen (Wöber kann man nicht zählen weil der wurde ja nach ein paar Spielen gleich zu Geld gemacht). 

Und das könnte ich ins unermessliche noch steigern was ich hier schreiben könnte.

Wenn ich schon mit Salzburg nicht mit kann so muss ich Platz 2/3 aus Wiener Sicht mein sein und dahinter muss ein großer Abstand sein.

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
misteranonymus schrieb vor 57 Minuten:

Früher ist man als Bundesligaverein schon mit einen Beistrich in die Hauptstadt gefahren. Egal ob in den Westen oder Südosten.

 

Der Unterschied finde ich auch eklatant zu früher. Früher war das immer was besonderes in Wien zu spielen, vor allem bei Rapid und es ist auch desöfteren mal vorgekommen das man sich da eine ordentliche Packung abgeholt hat... In den jüngsten Jahren ist dsa extrem zurück gegangen und man kann auch in Wien durchaus 1-3 Punkte mitnehmen, keine so große Sache mehr.. vielleicht auch eine übertriebene subjektive Wahrnehmung von mir..

 

zeigt aber, das da wohl kontinuierlich schlecht gearbeitet wurde, egal ob Rapid oder Austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
misteranonymus schrieb vor einer Stunde:

 

Aber Zeidler, Letsch und nun Rose haben nie bei Salzburg gespielt, waren in ihrer aktiven Karriere nie mit Salzburg in Verbindung.

Aber vielleicht mit anderen einflussreichen Leuten bei RB verhabert. Machts das besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
misteranonymus schrieb vor 4 Stunden:

Auf meine Frage ob es auch Pfiffe nach Schlusspfiff gab meinte er "das ist ja das Erstaunliche, nein es gab keine".

Also ich weiß ja nicht bei welchem Match dein Bekannter war aber das komplette Stadion inklusive West hat die Mannschaft nach dem Schlusspfiff ausgepfiffen und beschimpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
wienaschnitzel schrieb vor 2 Minuten:

Also ich weiß ja nicht bei welchem Match dein Bekannter war aber das komplette Stadion inklusive West hat die Mannschaft nach dem Schlusspfiff ausgepfiffen und beschimpft.

das habe ich gerade auch gesehen wie ich die ORF Bundesliga Sendung vom Sonntag OnDemand angeschaut habe. Na vielleicht meint er die Tribüne wo er gesessen ist oder er hat Schlusspfiff nicht verstanden weil er gemeint hat in der 20 min gab es auch erste leise Pfiffe

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mapok schrieb vor 7 Stunden:

Aber vielleicht mit anderen einflussreichen Leuten bei RB verhabert. Machts das besser?

Bei den Ergebnissen die zB ein Rose abliefert kannst ruhig deine Connections innerhalb des Vereins haben. Ein absoluter Top-Trainer. Da spielt eine sg "Verhaberung" keine Rolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Pengsti schrieb vor 8 Stunden:

 

Der Unterschied finde ich auch eklatant zu früher. Früher war das immer was besonderes in Wien zu spielen, vor allem bei Rapid und es ist auch desöfteren mal vorgekommen das man sich da eine ordentliche Packung abgeholt hat... In den jüngsten Jahren ist dsa extrem zurück gegangen und man kann auch in Wien durchaus 1-3 Punkte mitnehmen, keine so große Sache mehr.. vielleicht auch eine übertriebene subjektive Wahrnehmung von mir..

 

zeigt aber, das da wohl kontinuierlich schlecht gearbeitet wurde, egal ob Rapid oder Austria

 

Schau dir doch mal die Endtabellen zwischen 1989 und 2004 an. Da war, auch vor Red Bull, immer einer der beiden nicht in den Top 3, ab und an auch beide, es gab auch damals schon mal Platzierungen in der unteren Tabellenhälfte. Das Geld der Wiener verhindert den nachhaltigen Erfolg der anderen, kleineren Klubs, aber es garantiert mitnichten den dauerhaften Erfolg von Austria und Rapid. Auch nach 2004 war öfter mal einer der beiden großen Wiener weiter hinten in der Tabelle zu finden. Die wiener Herrlichkeit endete Ende der 80er-Jahre, nicht erst mit Red Bull. Die beiden werden immer eine große Hausnummer im heimischen Fußball bleiben, aber garantierte Platzierungen an der Tabellenspitze sind längst Geschichte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.