Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

man muss wirklich ehrlich sein, dass spieler noch im juniorenbereich verpflichtet werden geschieht überall.

der neuste fall ist bei uns erst ein tag alt, blickbeitrag:

http://www.blick.ch/sport/fussball/nachwuchstalent-geht-fuer-1-million-zu-manu-id2428812.html

es liegt vorallem an den clubs, dem spieler die nötigen perspektiven aufzuzeigen. das gelingt mit:

- modernen trainingsanlagen

- hilfe beim bewältigen der schule oder lehre

- gute und freundliche zusammenarbeit mit coaches

- psychologische unterstützung

es gab mal einen interessanten beitrag zum basler konstrukt. die haben erst vor kurzem ihre neue moderne traingsanlage eröffnet. in diesem sind fussballplätze mit kameras installiert die jeden schritt eines spielers festhalten um diesen später zu zeigen, wie er richtig hätte antizipieren müssen. aber auch körperliche statistiken werden automatisch erfasst, wie puls, stress usw. war alles ganz interessant.

vielleicht finde ich ihn später noch.

edit: http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Baumeisterin-des-FCBCampus/story/26663570?track

in der linken spalte ist ein vorstellungsvideo zu finden.

man muss auch festhalten, dass sowas einzigartig ist in der schweiz und sicherlich nicht als standard angesehen werden kann.

bearbeitet von Hamaliel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

von ried wechseln regelmäßig spieler auch ins ausland. bei legionären ohnehin klar, dass sich die eher wieder ins ausland verziehen (ich glaube marco villa ist weiterhin unser teuerster verkauf), aber an österreichern sollten dir wohl auch kuljic, markus und hans-peter berger einfallen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei den bergers auch geld geflossen ist (womit sie auch aus einer solchen statistik fallen). im nachwuchsbereich ist kevin stöger und radlinger zu nennen.

allesamt keine weltbewegenden transfers, aber die würde ich ohnehin auch nicht in zukunft erwarten, dazu müssten wir sportlich schon außergewöhnliche leistungen zeigen (und vor allem auch international spielen, siehe royer), andererseits auch selbst geld für spieler in die hand nehmen (nur dadurch kann die austria überhaupt über hosiner verfügen).

hab nur schnell an die letzten Jahre gedacht und an "echte Transfers" und da sind mir spontan nur Royer und Fuchs eingefallen, wobei Fuchs ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit in Deutschland spielt. Im Nachwuchs verfolge ich das ganze nicht so, da bin ich eher auf unsrige und die Legionäre in den Auswahlmannschaften fokussiert - ohne jetzt genau zu wissen woher die kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

eh immer die selbe Leier.

Böser Cup, da Mucken die Kleinen so auf - am besten abschaffen, bleima unter uns...

Böse Versuche die Liga aufzustocken, da kommen nur so viele Kleine - am besten geschlossene 10er-LIga, bleima unter uns...

ja, schön dass wir heuer wieder eine Mannschaft in der CL und zwei in der EL haben.

Das Format und das 10jährige Glücksvogerl machens halt möglich.

Dennoch bleib ich dabei: in Österreich wird noch immer von Fußballkünsten fantasiert, die in der Form nicht existieren. Wie auch Mählich schon gemeint hat, sagt es einiges über den Level des österreichischen Fußball aus, wenn ein Aufsteiger da ganz vorne mitspielt.

Im Endeffekt sind die Cupergebnisse nur eines: Ein Zeichen dafür, dass man auch an den Ligaformaten feilen muss. Ein System wo irgendwelche Clubs auf ewig und zehn Jahre unter sich bleiben könne, weil halt pro Jahr nur einer absandelt ist auf Dauer für den ganzen Fußball nicht gut.

Gut, gehört in einen anderen Thread. Aber wenn ich hier schon wieder die "blöder Cup, braucht eh keiner"-Argumente lese, wird mir gleich frühmorgens schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn der Unsinn zitiert wird, dann auch meine Antwort drauf:

Zur Diskussion Niveau:

A) ist es völlig normal, dass große Vereine im Cup ausscheiden, das hat ja auch mehrere einleuchtende Gründe

- Spannung nicht bei 100 %

- Spannung des Gegners bei 117 %

- Rotation

- die Stadion- und Platzverhältnisse

- und natürlich, dass viele ahnungslose vergessen, dass weder in Pasching noch in Kalsdorf Nasenbohrer kicken, der aufmerksame Beobachter sieht, dass da teilweise super Kicker drinnen sind

Außerdem machen gerade solche Partien den Cup attraktiv, wenn halt irgendwann in den Medien "Sensation Kalsdorf" statt "Blamage Austria" geschrieben wird, dann kapierens vielleicht die Letzten.

B) Zu sagen, die Liga sei schlecht, weil der Aufsteiger vorne mitspielt, zeugt nicht gerade von fußballerischem Weitblick. Hoffenheim, anyone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Dass der eine oder andere Große ausscheidet ist ja klar.

Aber bei uns scheitern die Bundesligisten regelmäßig - Pasching als Cupsieger ist da nur das I-Tüpfelchen.

Am besten waren ja die Jahre wo die Bundesligisten bzw. Europacupteilnehmer gleich mal 2 Runden übersprungen haben.

Trotzdem sinds regelmäßig rausgepurzelt.

Das "spanning nicht bei 100%" blabla.

Ich muss auch jeden Tag in der Arbeit meine Leistung bringen. Kann auch nicht sagen, ach Projekt XY - da häng ich mich jetzt nicht so rein. Auch das hat mit Niveau zu tun.

Der "aufmerksame Beobachter" erkennt auch, dass Kalsdorf in der Regionalliga nur am Tabellenende herumgrundelt und zuletzt sogar gegen den Tabellen-Letzten verloren hat...

Und zum Beispiel Hoffenheim:

Mal ganz abgesehen davon, dass dort Geld zu Beginn keine Rolle gespielt hat, haben die die Plätze 7, 11, 11, 11 und zuletzt 16 inkl. Relegation belegt - ist ja nicht so dass die zum Liga-Dominator aufgestiegen sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das beispiel deutschland zeigt, dass es dort sehr oft einen aufsteiger gibt, der in der oberen tabellenhälfte mitspielt - aber halt auch eine mannschaft, die praktisch nicht aus der abstiegszone rauskommt.

als rosig würde ich die situation für aufsteiger in der deutschen liga eher nicht bezeichnen:

aktuelle saison:
hertha 10. braunschweig 18.

2012/13:
frankfurt 6., düsseldorf 17., fürth 18.

2011/12:
augsburg 14., hertha 16.(abstieg).

2010/11:
kaiserslautern 7., st. pauli 18.

2009/10:
mainz 9., freiburg 14. nürnberg 16.(kein abstieg)

2008/09:
hoffenheim 7., gladbach 15.

2007/08:
ksc 11., rostock 17., duisburg 18.

in österreich würde eine solche bilanz komplett anders aussehen.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der eine oder andere Große ausscheidet ist ja klar.

Aber bei uns scheitern die Bundesligisten regelmäßig - Pasching als Cupsieger ist da nur das I-Tüpfelchen.

Am besten waren ja die Jahre wo die Bundesligisten bzw. Europacupteilnehmer gleich mal 2 Runden übersprungen haben.

Trotzdem sinds regelmäßig rausgepurzelt.

Das "spanning nicht bei 100%" blabla.

Ich muss auch jeden Tag in der Arbeit meine Leistung bringen. Kann auch nicht sagen, ach Projekt XY - da häng ich mich jetzt nicht so rein. Auch das hat mit Niveau zu tun.

Der "aufmerksame Beobachter" erkennt auch, dass Kalsdorf in der Regionalliga nur am Tabellenende herumgrundelt und zuletzt sogar gegen den Tabellen-Letzten verloren hat...

Und zum Beispiel Hoffenheim:

Mal ganz abgesehen davon, dass dort Geld zu Beginn keine Rolle gespielt hat, haben die die Plätze 7, 11, 11, 11 und zuletzt 16 inkl. Relegation belegt - ist ja nicht so dass die zum Liga-Dominator aufgestiegen sind...

bin voll bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

in österreich würde eine solche bilanz komplett anders aussehen.

2007/08 gab es bekanntlich zwei Aufsteiger, der eine (LASK) spielte bis ins letzte Saisonviertel noch um die EC-Plätze, der andere (A.Kärnten) bis zuletzt gegen den Abstieg. In den anderen Jahren mit nur einem Aufsteiger hatte dieser in den letzten ~15 Jahren aber selten Abstiegsprobleme, viele spielten im ersten Saisondrittel sogar ganz oben mit.

Aktuelle Saison:

Grödig 2.

2012/13

Wolfsberg 5.

2011/12

Admira 3. (->Europacup)

2010/11

Innsbruck 6.

2009/10

Wiener Neustadt 5.

2008/09

Kapfenberg 8.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

danke fürs ergänzen!

somit war kapfenberg mit immerhin noch platz 8 der schlechteste aufsteiger.

(austria kärnten würde ich nicht als aufsteiger bezeichnen, die spielten ja vorher auch nicht in liga 2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kapfenberg hatte mit dem Abstieg aber auch nichts zu tun. Die lagen die gesamte Saison über um Platz 6-8 herum und hatten erst gegen Ende hin den typischen Absteiger-Rückfall, den zuletzt bis auf die Admira praktisch jeder Aufsteiger verzeichnete.

Kärnten war damals als Einsteiger ein Sonderfall, aber eben wie der LASK ein Liganeuling, deshalb hatte ich die Kärntner angeführt.

Welcher Aufsteiger musste eigentlich als letzter auch direkt wieder absteigen? Ich denke da immer an Steyr 1997 (?), aber die gingen doch in Konkurs, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Kapfenberg hatte mit dem Abstieg aber auch nichts zu tun. Die lagen die gesamte Saison über um Platz 6-8 herum und hatten erst gegen Ende hin den typischen Absteiger-Rückfall, den zuletzt bis auf die Admira praktisch jeder Aufsteiger verzeichnete.

Kärnten war damals als Einsteiger ein Sonderfall, aber eben wie der LASK ein Liganeuling, deshalb hatte ich die Kärntner angeführt.

Welcher Aufsteiger musste eigentlich als letzter auch direkt wieder absteigen? Ich denke da immer an Steyr 1997 (?), aber die gingen doch in Konkurs, oder?

im zweifelsfall tippe ich bei solchen fragen immer auf den lask, der hat schon einige kuriositäten geschafft (ist ja auch als absteiger sofort wieder aufgestiegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

naja, ich denke, wir sind immer noch zu wenig auf die taktik fokussiert und daher spielt ein aufsteiger (grödig) so gut oben mit. deshalb schafft es die sv ried in einem rhythmus sich immer wieder oben an der tabellenspitze festzusetzten und sich für die europaleague qualifikation zu qualifizieren (wofür sie meinen größten respekt haben, nicht dass dies als "negativ" eingestuft wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.