Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 1 Minute:

Mir ist Red Bull völlig egal bzw. freuts mich wenn sie die Vormachtstellung der ehemaligen Großen weggenommen haben.

Am Akademiesektor hab ich auch nicht das Gefühl, dass sie unser großer Konkurrent sind. Die rekrutieren da schon längst global.

 

Diese, auch mir durchaus vorhandene, Schadenfreude ist längst abgeklungen. Eine spannende Liga ist einfach interessanter und würde auch für uns gewisse Möglichkeiten offfen lassen (wer 3. werden kann, kann auch 2. werden - und ohne RB ....).

Klar, aber eben nicht nur global, die scouten auch in Östereich umfassend und holen sich die talentierten Kinderlein. Früher brachte man seine talentierten Kinder gerne in die Südstadt (sie Sabitzer, Janko, etc.), weil wir da den besten Ruf in der Nachwuchsarbeit hatten. Mit RB kann aber auch da keiner mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

 

Diese, auch mir durchaus vorhandene, Schadenfreude ist längst abgeklungen. Eine spannende Liga ist einfach interessanter und würde auch für uns gewisse Möglichkeiten offfen lassen (wer 3. werden kann, kann auch 2. werden - und ohne RB ....).

Wir haben in unseren 12 Bundesligajahren 8x gegen den Abstieg gespielt. Das war mir spannend genug.

Ob jetzt die Großkopferten aus Wien, Salzburg, Graz oder Linz Meister werden, ist mir hingegen mittlerweile völlig egal (und ist mir schon vor Red Bull ziemlich egal gewesen). Die Schadenfreude bei Red Bull ist bei mir halt etwas geringer.

halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

Klar, aber eben nicht nur global, die scouten auch in Östereich umfassend und holen sich die talentierten Kinderlein. Früher brachte man seine talentierten Kinder gerne in die Südstadt (sie Sabitzer, Janko, etc.), weil wir da den besten Ruf in der Nachwuchsarbeit hatten. Mit RB kann aber auch da keiner mithalten.

Wobei auch das ohne RB ein Problem wäre. Kann mich noch erinnern, als uns Man City den 15-jähringe Byqti abgekauft hat. Ob der jetzt zu RBS oder Man City geht ist mir dann auch wurscht. Auch ausländische Riesenvereine scouten in Ö.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Dieser Euphemismus wurde früher auch schon verwendet. Wir haben seit Jahren laut diverser Quellen eine "europäische Topliga" und quasi permanent die "beste Liga aller Zeiten". Früher hatten wir halt Klubs in Europacupfinali und das sogar noch vor Red Bull, aber das wird sich schon irgendwie vereinen lassen.

Ich kenne seit ich Denken kann nur die Ausdrücke: Bauernliga, Erdäpfelliga, Hirschenliga, Operettenliga, ... 🤭 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb am 30.8.2022 um 15:51 :

 

Ich bin weit davon entfernt Red Bull zu bashen. Es ist wie es ist, damit muss man leben. Aber Red Bull hat den Wettbewerb in Österreich verändert, hat den Vereinsfußball auf nationaler Ebene uninteressanter gemacht. Der "natürliche" Topklub in Österreich wäre eigentlich Rapid, aufgrund des größten Fanaufkommens und damit auch wirtschaftlichen Interesses. Aber das wäre ein Klub an dem sich alle messen und reiben könnten. Es würde keinen Serienmeister geben, fast jeder Buliklub würde eine gewisse Chance sehen da in einer Traumsaison heranzukommen. Die überdimensionale Überlegenheit von Red Bull raubt diese Visionen, vernichtet die Spannung.
 

2020 hatte der LASK nach dem Grunddurchgang sechs Punkte Vorsprung auf Salzburg und torpedierte sich im Frühjahr mit dem Corona-Training selbst. Unmöglich ist es somit nicht, im Meisterrennen für Spannung zu sorgen, dafür würde ja schon reichen, konsequent gegen alle anderen Teams zu punkten. In der Regel wird natürlich Salzburg Meister werden, aber die "Vernichtung der Spannung" würde ich zumindest in gleichen Teilen dem konsequenten sportlichen Unterperformen vom "natürlichen" Topclub Rapid anlasten, der es trotz der von dir genannten Voraussetzungen nicht ansatzweise schafft, sich sportlich zumindest als eindeutige Nummer Zwei zu etablieren.

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
maddy schrieb vor 5 Minuten:

2020 hatte der LASK nach dem Grunddurchgang sechs Punkte Vorsprung auf Salzburg und torpedierte sich im Frühjahr mit dem Corona-Training selbst. Unmöglich ist es somit nicht, im Meisterrennen für Spannung zu sorgen, dafür würde ja schon reichen, konsequent gegen alle anderen Teams zu punkten. In der Regel wird natürlich Salzburg Meister werden, aber die "Vernichtung der Spannung" würde ich zumindest in gleichen Teilen dem konsequenten sportlichen Unterperformen vom "natürlichen" Topclub Rapid anlasten, der es trotz der von dir genannten Voraussetzungen nicht ansatzweise schafft, sich sportlich zumindest als eindeutige Nummer Zwei zu etablieren.

 

Das ist doch völlig jenseitig, anzunehmen, dass man so einfach gegen alle anderen punktet - das schafft ja nichtmal Salzburg. Unter einer spannenden Liga versteh ich auch nicht, dass sich 10 Teams von 2 Teams vorführen lassen. Das würde ja nur bedeuten, dass man dann halt ein zweites Red Bull in der Liga hat. In einer spannenden Liga kann jeder jeden schlagen und Tipps auf Favoriten gehen gleich oft schief wie sie zutrefffen. Coronatraining hin oder her, der Lask hatte gegen die im Frühjahr konstanten Salzburger schlicht keine Chance auf den Titel. Und die underperformenden Rapidler sind immerhin 3x hintereinander Vize geworden, früher wären das wohl 3 Meistertitel gewesen. Viel mehr sollten es dann in einer gesunden, spannenden Liga eh nicht sein - alle haben Aufs und Abs, abgesehen von RB halt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Das ist doch völlig jenseitig, anzunehmen, dass man so einfach gegen alle anderen punktet - das schafft ja nichtmal Salzburg.

Eben, müsste man somit auch selbst nicht. Aber natürlich jenseitig anzunehmen, dass der Haupstadtclub Rapid konsequent gegen Hartberg, Ried, Altach usw. punkten könnte. Haben ja nur das fünffache Budget?

halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Unter einer spannenden Liga versteh ich auch nicht, dass sich 10 Teams von 2 Teams vorführen lassen. Das würde ja nur bedeuten, dass man dann halt ein zweites Red Bull in der Liga hat. In einer spannenden Liga kann jeder jeden schlagen und Tipps auf Favoriten gehen gleich oft schief wie sie zutrefffen.

Sorry, das ist halt eine romantische Vorstellung und hat mit der Fußballrealität 2022 wenig zu tun. In welcher Profiliga findest du das vor? Wenn ein Tipp auf den Favoriten zu 50% fehlschlägt, verdient er ja den Namen nicht.

halbe südfront schrieb Gerade eben:

Und die underperformenden Rapidler sind immerhin 3x hintereinander Vize geworden, früher wären das wohl 3 Meistertitel gewesen. Viel mehr sollten es dann in einer gesunden, spannenden Liga eh nicht sein - alle haben Aufs und Abs, abgesehen von RB halt. 

Wenn Rapid mit dem zweitgrößten Budet und einem Vizemeister in sechs Jahren eh nicht unterperformt, sollte man das den Ultras stecken. Dann ist eh alles eitel Wonne in Hütteldorf und die ganze Aufregung umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor 4 Stunden:

Ich kenne seit ich Denken kann nur die Ausdrücke: Bauernliga, Erdäpfelliga, Hirschenliga, Operettenliga, ... 🤭 

Kernölliga hast vergessen. Stimmt eh, wirklich guten Ruf hatte die Liga nie, wirklich gut war sie halt auch nie und ist sie jetzt noch weniger. Die Wahrheit liegt halt irgendwo zwischen diesen Ausdrücken und den Übertreibungen, mit denen man versucht die Liga als besser zu verkaufen, als sie ist. Leider zeigen die letzten internationalen Ergebnisse gerade erst wieder, an welchem Extrem man nach wie vor näher dran ist.

Es gibt in Österreich leider einfach zu viele Vereine, die dank Verhaberung nicht ihr Potenzial ausspielen. Die traurige Realität ist einfach, ohne Red Bull wäre man derzeit sportlich im Niemandsland. Die Punkte, die nominell die anderen Vereine erzielen, sind dank fixer Qualifikationen ursprünglich auch zu 90% deren Verdienst. Ein Land wie Österreich mit einem extrem starken Verein und dem Rest, der bestenfalls die Lücken füllt, profitiert eben extrem vom Modus der 5JW im Vergleich zu einem Land, das die gleiche Stärke in Summe besitzt, aber gleichmäßiger auf die Clubs verteilt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
fußball123oö123 schrieb am 27.8.2022 um 10:01 :

Siehe Fünfjahreswertung Fredl, finde da hat's @LASK08 ganz gut beschrieben:

Von meinem Verständnis her seid ja ihr @halbe südfront und @Vöslauer zwei Veteranen im ASB, von daher versteh ich nicht warum ausgerechnet ihr zwei grad so weinerlich reagiert 😁😅

Rapid hat sich maximal blamiert, aber sie waren nicht die erste und werden nicht die letzte Mannschaft sein, die dieses Martyrium durchlaufen muss.

Der WAC ist momentan nicht besser. Pflichtaufgabe erfüllt, einen Sieg gegen Molde erreicht. Klar schade ist es tdm, aber der Gesamtscore von 4:1 zu Gunsten von Molde (Tabellenführer, Selbstvertrauen, international in den letzten Jahren recht konstant gut) gegen den WAC (Tabellenletzter, kein Selbstvertrauen, qualitativ sowohl vom Kader, als auch vom Trainer unter Molde anzusiedeln) entspricht den Kräfteverhältnissen in diesem Duell.

Aufgrund der jämmerlichen Darbietung von Rapid wird's leider ein schwieriges Jahr, aber versteh den großen Katzenjammer ehrlich gesagt nicht. Die Frage war nur wann dieses schlechte Jahr kommt und auch wenn's clicks bringt  jetzt jedes Duell aufzulisten wo ein schwächerer Gegner einen österreichischen geschlagen hat (bspw Kurier Artikel).... Das macht halt den Europa Cup aus. Gerade heuer wird's gut möglich noch die eine oder andere Situation geben, in der unsere Vertreter nicht die Blamierten, sondern die Blamierenden sein können.

Stellen wir dem doch einfach die Duelle in welchen unsere als am Papier schwächere erfolgreich waren gegenüber, dabei kommt am Ende Top 10 heraus:ratlos:

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Kernölliga hast vergessen. Stimmt eh, wirklich guten Ruf hatte die Liga nie, wirklich gut war sie halt auch nie und ist sie jetzt noch weniger. Die Wahrheit liegt halt irgendwo zwischen diesen Ausdrücken und den Übertreibungen, mit denen man versucht die Liga als besser zu verkaufen, als sie ist. Leider zeigen die letzten internationalen Ergebnisse gerade erst wieder, an welchem Extrem man nach wie vor näher dran ist.

Es gibt in Österreich leider einfach zu viele Vereine, die dank Verhaberung nicht ihr Potenzial ausspielen. Die traurige Realität ist einfach, ohne Red Bull wäre man derzeit sportlich im Niemandsland. Die Punkte, die nominell die anderen Vereine erzielen, sind dank fixer Qualifikationen ursprünglich auch zu 90% deren Verdienst. Ein Land wie Österreich mit einem extrem starken Verein und dem Rest, der bestenfalls die Lücken füllt, profitiert eben extrem vom Modus der 5JW im Vergleich zu einem Land, das die gleiche Stärke in Summe besitzt, aber gleichmäßiger auf die Clubs verteilt hat.

Wem würdest denn außer Rapid diesen Verhaberungsvorwurf explizit machen?

Lustigerweise ist's ja gerade Rapid, die es nie zusammengebracht haben in den letzten Jahren einen Fixplatz zu ergattern, sondern sich immer durch die Mühlen der Quali kämpfen mussten und das bis auf heuer fast immer erfolgreich.

Also von den Fixplätzen profitiert hat einerseits salzburg selbst, der WAC (beide haben dann auch was daraus gemacht) und andererseits bisher Sturm und erstmals die Austria (beide haben kaum was beigetragen, aber ich hoffe und wünsche es euch, dass sich das heuer ändert.)

Insgesamt seh ich es eher als eine Frage des Geldes. Die derzeitigen Top 10 sind angesichts der zur Verfügung stehenden Mittel ganz klar over the top. Ein solider Top 15 Platz,vllt top 12 ist trotzdem drin.

Für mich wär's halt  immer interessant wie die Tschechen, Dänen und Co prinzipiell über ihre Liga denken oder ob diese Extreme wirklich so etwas Österreich spezifisches sind. Ich persönlich kann mit der Rolle der Ausbildungsliga sehr gut leben und bin nicht beleidigt wenn sich ein David Schnegg den Ball  zu weit vorlegt. Im Schnitt können das halt nur ca 6 bis 7 k weitere pro Spiel auch. Muss man wohl so akzeptieren.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Was müßte man eurer Meinung nach tun, damit man tatsächlich eine stabile zweite Reihe in der Liga hat? Fehlt es an Potential, Geld, Willen und Professionalität? Wer hätte denn Potential, nach dem Höhenflug das Niveau einiger Maßen stabil zu halten? 

Bräuchte man mehr Leute wie Rangnick, die die Trauben höher hängen?

Warum kann man vorallem jüngere Fussball-Fans nicht für unsere Liga begeistern? Sind es die Mini-Stadien, der fehlende sportliche Erfolg, oder die nicht vorhandene regionale Verbundenheit?

All das sind fragen, die ich mir oft so stelle. Das Zugpferd absägen kann da nicht die Lösung sein. Und ich spreche da nicht davon, dass da alle (überspitzt formuliert) um den Aufstieg in der CL mitspielen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
onlyaroth schrieb vor 16 Minuten:

Was müßte man eurer Meinung nach tun, damit man tatsächlich eine stabile zweite Reihe in der Liga hat? Fehlt es an Potential, Geld, Willen und Professionalität? Wer hätte denn Potential, nach dem Höhenflug das Niveau einiger Maßen stabil zu halten? 

Bräuchte man mehr Leute wie Rangnick, die die Trauben höher hängen?

Warum kann man vorallem jüngere Fussball-Fans nicht für unsere Liga begeistern? Sind es die Mini-Stadien, der fehlende sportliche Erfolg, oder die nicht vorhandene regionale Verbundenheit?

All das sind fragen, die ich mir oft so stelle. Das Zugpferd absägen kann da nicht die Lösung sein. Und ich spreche da nicht davon, dass da alle (überspitzt formuliert) um den Aufstieg in der CL mitspielen sollten.

Man hat ja eh eine stabile zweite Reihe. Oder schau dir an wie oft Altach, Admira, Ried oder Hartberg im OPO waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
onlyaroth schrieb vor 28 Minuten:

 

 

Warum kann man vorallem jüngere Fussball-Fans nicht für unsere Liga begeistern? Sind es die Mini-Stadien, der fehlende sportliche Erfolg, oder die nicht vorhandene regionale Verbundenheit?

 

Nicht vorhandene regionale Verbundenheit und Dauerverfügbarkeit der Big 5 Ligen im TV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die nicht vorhandene regionale Verbundenheit bzw Emotionalität für (gewisse) Vereine.

Das ist zum Beispiel ein Punkt, in dem wir uns in OÖ eigentlich recht glücklich schätzen können. Mal angenommen es würde wirklich BW Linz aufsteigen, Ried nicht absteigen und der LASK konstant weiterhin in den Top 5 Österreichs bleiben dann hat jeder ein für sich passables Stadion in der richtigen Größe, jeder sein Stammpublikum und dazu das eine oder andere Spiel wo richtig die Post abgeht.

Hartberg oder WSG Tirol fehlt es da an allem, um wirklich mehr als 2.000 Leute für sich zu begeistern.

Um Kärnten ist es mir bisserl leid. Klagenfurt bräuchte am besten nur ein 10.000er Stadion maximal. Dort könnte man, insofern es die Hamburger wirklich weiterhin seriös und ernst nehmen, kontinuierlich wachsen. So wächst man sicherlich auch, aber in der riesigen Schüssel tut's schon beim Zuschauen im TV weh. Aber was willst machen. Das lässt sich nicht  (mehr) ändern.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
fußball123oö123 schrieb vor 4 Stunden:

Die nicht vorhandene regionale Verbundenheit bzw Emotionalität für (gewisse) Vereine.

Das ist zum Beispiel ein Punkt, in dem wir uns in OÖ eigentlich recht glücklich schätzen können. Mal angenommen es würde wirklich BW Linz aufsteigen, Ried nicht absteigen und der LASK konstant weiterhin in den Top 5 Österreichs bleiben dann hat jeder ein für sich passables Stadion in der richtigen Größe, jeder sein Stammpublikum und dazu das eine oder andere Spiel wo richtig die Post abgeht.

Hartberg oder WSG Tirol fehlt es da an allem, um wirklich mehr als 2.000 Leute für sich zu begeistern.

Um Kärnten ist es mir bisserl leid. Klagenfurt bräuchte am besten nur ein 10.000er Stadion maximal. Dort könnte man, insofern es die Hamburger wirklich weiterhin seriös und ernst nehmen, kontinuierlich wachsen. So wächst man sicherlich auch, aber in der riesigen Schüssel tut's schon beim Zuschauen im TV weh. Aber was willst machen. Das lässt sich nicht  (mehr) ändern.

Man braucht nicht in die Bundesländer schauen. Dass die 2 traditionsreichsten Clubs Österreichs in einer 2 Mio-Metropole zusammen keine 30k ins Stadion bringen, und die Leute da auch lieber im TV PL oder DBL schauen, spricht halt auch nicht für regionale Verbundenheit mit der Heimatstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fußball123oö123 schrieb am 2.9.2022 um 17:28 :

Ich kenne seit ich Denken kann nur die Ausdrücke: Bauernliga, Erdäpfelliga, Hirschenliga, Operettenliga, ... 🤭 

Unser Liga ist unter anderem als Gurkenliga bekannt :lol:

Wenn man sich mit Super League brandet fordert man es aber auch heraus.

Ich zieh mir gerade den FCZ gegen Lugano rein. Meine Fresse, was für ein Grottenkick, und der Rasen ist ein Kartoffelacker, weil irgendwelche Hinterwälder dort ein Konzert hatten.

Einfach nur peinlich, da lacht man sogar in Hartberg

Und am Donnerstag kommt Arsenal, bitte betet für uns, Leute (Spiel ist alledings in St. Gallen)

 

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.