Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

V.I.P.

Schimpelsberger, Sonnleitner, Jantscher, Leitgeb, Junuzovic, Gartler, Aigner, Ulmer, Madl, Spendlhofer und Dedic würden mir auf die Schnelle einfallen, die in diesen Bereich passen würden. 

Wenn es nicht jeder für fette Autos und leichte Weiber ausgegeben hat, dann ist das schon möglich. 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

gute kontakte zu einem autohaus gibt's wohl bei den meisten vereinen, wie auch immer das dann konkret geregelt ist.

Die stellen die für Werbezwecke zur Verfügung bzw gibt es halt gute Leasingverträge. So zumindest denke ich, wird es laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Die stellen die für Werbezwecke zur Verfügung bzw gibt es halt gute Leasingverträge. So zumindest denke ich, wird es laufen. 

So ist es, ich hätte halt vom gefühl her gesagt das das weit mehr als 16% sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 42 Minuten:

So ist es, ich hätte halt vom gefühl her gesagt das das weit mehr als 16% sind

 

Naja. Die allermeisten Profi - Fußballer über 20 können sich eines ihrer Wunschautos ohne Werbeaufdruck leisten. Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele das Angebot vom Verein gar nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

 

Naja. Die allermeisten Profi - Fußballer über 20 können sich eines ihrer Wunschautos ohne Werbeaufdruck leisten. Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele das Angebot vom Verein gar nicht nutzen.

Mag sein - gefühlt fahren von den top 4 alle eins vom Verein, bei uns auch recht viele,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Derni schrieb vor 11 Stunden:

Bissl offtopic, aber unglaublich wie wenig man bei uns als Fußballprofi bei uns verdient :nervoes:

Als durchschnittlicher 2. Liga Spieler musst du nebenbei eigentlich noch arbeiten gehen bei so wenig Geld. 

Bundesliga: 8000€/Monat Median ohne Punktepremie.

2. Liga: 1300€/Monat Medien ohne Punktepremie

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/studie--so-viel-verdienen-profi-fussballer-in-oesterreich/?fbclid=IwAR2t965sBlm6jlgvKGg3mjmsfRDldFo96ninzJd0CHNcJ-SohvcdGa55jRk

Vor allem für die 2. Liga überrascht mich das überhaupt nicht. Viele, werden dort doch nur nach Mindest KV (1300 siehe §5 Punkt 5 KV) bezahlt. Da gibt es genug junger Spieler die von der Profikarriere träumen und es für einen geringen Bezug tun. 

https://www.kollektivvertrag.at/kv/fussball-bundesliga-oesterreich-arb-ang?d=Touch

Ohne es genau untersucht zu haben, versuchen die jungen es ein paar Jahre und wandern doch in die unteren Ligen ab, wo nicht alles so offiziell abgewickelt wird bzgl. Gehalt und dementsprechend mehr zu verdienen ist. Nebenbei arbeiten die dann 20 Stunden oder studieren. Für Studenten ist die 2. Liga bzw. auch noch die RL eine super Möglichkeit das Studium zu finanzieren. Gut manche machen auch in diesen 2 Ligen einen auf Profi. Aber die werden auch irgendwann mal 30 bzw. 35 und müssen dann ihre ersten Jobs beginnen und stehen in Konkurrenz mit 18 Jährigen bzw. 25. Jährigen die gerade mit der Schule bzw. Studium fertig sind. 

Ich schätze mal, dass der Median von 8000 den Bruttogehalt angibt. Schlussendlich sind dass dann irgendwas um 5000 Netto. Das ist im ersten Moment schön und gut, aber ohne einen guten Plan für die Zeit nach der Karriere schaut es dann noch 1-2 Jahren düster aus. Vor allem wenn man seinen Lebensstil an 5000 Netto (plus Punkteprämien) angepasst hat. 

Abgesehen von Salzburg und die Topverdiener von Rapid, Austria, Sturm und vl noch LASK (?) müssen alle schauen, dass sie einen Plan nach der Karriere haben. Wirklich reich werden die meisten Fußballer in Ö nicht. Da ist es durchaus nachzuvollziehen, warum alle schnell zumindest in die 2. Liga nach Deutschland wollen. 

Zusammengefasst zeigt die Studie klar auf, dass man vom Mythos der Fußballmillionäre in Österreich abrücken muss. Was aber den meisten hier im ASB eh klar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 18 Minuten:

Mag sein - gefühlt fahren von den top 4 alle eins vom Verein, bei uns auch recht viele,...

 

Kann sein, ich habe keine Ahnung wer bei den Topvereinen kein eigenes Auto fährt. Eingeschätzt hätte ich das anders. Bei uns weiß ich es eh, aber die verdienen ja auch ein "bissl" weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 47 Minuten:

 

Naja. Die allermeisten Profi - Fußballer über 20 können sich eines ihrer Wunschautos ohne Werbeaufdruck leisten. Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele das Angebot vom Verein gar nicht nutzen.

Die Salzburg Spieler fahren einen Audi. Das sind schon sehr schöne Autos, war letztes Jahr beruflich in Salzburg und hab Rose bei einer Tankstelle gesehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fahrt er einen A6. Da würde es mich wundern wenn Spieler oder Funktionäre darauf verzichten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

„Nur“ 16% haben ein Dienstfahrzeug? Hätte gesagt bei den Top 4 hat jeder eins!? Bei uns auch einige - überrascht mich!!

In Mattersburg sieht man auch regelmäßig die Citroën mit dem SVM Logo herumfahren. Deswegen wundert mich die niedrige Zahl auch.

raumplaner schrieb vor 12 Stunden:

8.000 median heißt wahrscheinlich, dass wohl sehr viele nicht recht viel weniger verdienen, aber nach oben wird's da schon deutlich besser aussehen.

Den Median zu nehmen macht in diesem Fall auch Sinn. Bei Salzburg wird es doch ein paar Schwerverdiener geben, die würden das arithmetische Mittel stark nach oben fälschen. So kann man es sich wahrscheinlich besser vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Den Median zu nehmen macht in diesem Fall auch Sinn. Bei Salzburg wird es doch ein paar Schwerverdiener geben, die würden das arithmetische Mittel stark nach oben fälschen. So kann man es sich wahrscheinlich besser vorstellen.

beide werte sind nicht genügend, um hier wirklich erkenntnisse zu bekommen. sachverhalte mit nur einer zahl abzubilden ist oft nicht aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb Gerade eben:

beide werte sind nicht genügend, um hier wirklich erkenntnisse zu bekommen. sachverhalte mit nur einer zahl abzubilden ist oft nicht aussagekräftig.

Das stimmt natürlich auch. Das Alter wurde beispielsweise auch nur in 3 Bereiche gegliedert. Aussagekräftiger wäre es, wenn man es nach Mannschaften, Alter (in mehr Bereiche), Legionäre und Österreich gliedern würde. Dann Minimum, unteres Viertel, arithmetisches Mittel, Median, oberes Viertel, Maximum zu den jeweiligen Kategorien angeben und man könnte es sich vorstellen und dementsprechend vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Der Athletiker schrieb vor 8 Stunden:

Bissl OT: Weiß wer wieso die Bundesligaklubs in den 50er und 60er immer große Tourneen nach Asien, Afrika und Südamerika gemacht haben? 

Hat viel Geld gebracht.

Damals galt der österr. Fußball noch als einer der besten der Welt und andere Vereine haben Geld dafür gezahlt, ihrem Publikum Österreicher zu zeigen.

Und der Terminkalender war nicht mal annähernd so voll, wie heute, da kaum Europacupverpflichtungen und auch weniger Meisterschaftsspiele, so daß es terminlich leichter möglich war.

 

Aber im Prinzip ist es wie wenn heute Real oder Bayern ihre "Saisonvorbereitung" in Katar oder China abhalten.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

Hat viel Geld gebracht.

Damals galt der österr. Fußball noch als einer der besten der Welt und andere Vereine haben Geld dafür gezahlt, ihrem Publikum Österreicher zu zeigen.

Und der Terminkalender war nicht mal annähernd so voll, wie heute, da kaum Europacupverpflichtungen und auch weniger Meisterschaftsspiele, so daß es terminlich leichter möglich war.

 

Aber im Prinzip ist es wie wenn heute Real oder Bayern ihre "Saisonvorbereitung" in Katar oder China abhalten.

Nicht ganz, damals ging's auch um's Testen gegen andere Mannschaften anderer Kontinente, sprich, das ersetzte quasi den EC und die Club-WM. Wenn Bayern gegen einen Club aus Peking antreten, dann hat das ja wenig mit einem Leistungstest auf Augenhöhe zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
revo schrieb vor 3 Stunden:

Nicht ganz, damals ging's auch um's Testen gegen andere Mannschaften anderer Kontinente, sprich, das ersetzte quasi den EC und die Club-WM. 

Also die österreichischen Teams sind in erster Linie auf Tournee gegangen, um Geld zu verdienen bzw die Gehälter der Spieler in der Zeit zu zahlen, wo ohne Meisterschaft kein Geld reingekommen ist.

Damals gabs ja weder TV-Geld noch nennenswert Sponsoren - die Vereine lebten von dem, was am Matchtag reingekommen ist.

Natürlich war die sportliche Herausforderung größer als Bayern gegen Peking. Aber das war nicht die Motivation für die doch recht strapaziöse Reise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
schallvogl schrieb Gerade eben:

Also die österreichischen Teams sind in erster Linie auf Tournee gegangen, um Geld zu verdienen bzw die Gehälter der Spieler in der Zeit zu zahlen, wo ohne Meisterschaft kein Geld reingekommen ist.

Damals gabs ja weder TV-Geld noch nennenswert Sponsoren - die Vereine lebten von dem, was am Matchtag reingekommen ist.

Natürlich war die sportliche Herausforderung größer als Bayern gegen Peking. Aber das war nicht die Motivation für die doch recht strapaziöse Reise. 

Niemand hätte ein unterklassiges Team eingeladen um gegen sie anzutreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.