Rapid-Stammtisch im Stag's Head


Dannyo

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Sorry für OT aber ein User geht mir ziemlich ab... Was isn mit airmaster23 los??? Hat anscheinend keinen Account mehr :ratlos: weiß wer was los is? :ears:

:winke:

es geht ihm eh gut denk ich.

kann ned klagen. a bisserl weniger stress in der arbeit wär zwar wünschenswert aber na gut damit kann ich leben ;)

a bissal unrund wirkt er mittlerweile schon, aber eh nachvollziehbar

das baucherl wird immer runder ;) kein wunder bei dem bierkonsum der nötig ist um 90 minuten rapid duchzuhalten ohne komplett durchzuderehen :davinci:

auch wenns direkt nach so einer enttäuschung wie gegen neustadt bei mir das negative überwiegt, bleib ich weiter ein optimist. ich bin nach wie vor davon überzeugt dass wir minimum einen EC startplatz erreichen können wenn sich gewisse leute zusammenreißen und nicht vereinsschädigend zu werke gehen. so wie es momentan rennt kann ich nicht zufrieden sein. grundsätzlich bin ich ein fan von schönen fußball, aber mittlerweile bin ich eh schon zufrieden wenn die ergebnisse halbwegs passen. sprich ein erbrunzter 1:0 sieg in salzburg und ich bin der glücklichste mensch :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ALSO 1. ich war nicht beim stammtisch, daher keine ahnung, was wie wirklich gesagt wurde...

ABER 2. AH hat schon das ein oder andere mal gesagt (laola interview zb glaub ich mich zu erinnern) wie (aus seiner sicht) die personalplanung erfolgt:

gespräche mit dem trainer über postiionen, an denen es bedarf gibt, dann sucht er im rahmen der möglichkeiten (diesen rahmen werden kuhn und edlinger wohl vorgeben), dann wird über konkrete leute gesprochen und am ende wird wer verpflichtet oder eben verlängert. keine ahnung, obs natürlich wirklich so ist, aber ich neige schon dazu, das einigermaßen zu glauben.

ob pacult dabei auch hinsichtlich aller vertragsptionen eingebunden wird ist eine andere frage. auf der einen seite gibt es halt einen sportdirektor, der das macht, auf der anderen seite ist es natürlich wahnsinn, wenn man einen spieler für ein paar jahre verlängert, wenn der trainer ev schon damit rechnet, nicht mehr allzu lange auf ihn zu bauen.

dann aber wieder auf der anderen anderen seite: wer weiß, was der mecki für einen vertag hat?

vielleicht hat er gesagt, zahlts mir vergleichsweise nix und lassts mich dafür noch 3 jahre bleiben.

dann ist er auch nach einer allfälligen (LÄNGST FÄLLIGEN) verdrängung durch wen anderen als backup immer noch vertretbar.

genauso dürfts im übrigen mit unserem jürgen gelaufen sein.

angeblich hat er um seinen vertrag "gebettelt" und verdient dafür wenig.

dann glaube ich, dass pacult einfach die strategie verfolgt, junge spieler nicht allzu heftig ins kalte wasser zu schmeißen, um sie, falls sie fehler machen (was verständlich ist) nicht gleich allzu heftiger kritik auszusezten. ich denke, dass schimpelsberger seine einsätze bekommen wird und spätestens bis zu saisonende den mecki verdängt hat. (natürlich indirekt: also kayhan links und er rechts).

dann muss man 3. dran denken, dass pacult ja in der vorbereitung mit prokopic und gartler gerechnet hat, die wohl beide wichtige kreativmomente gebracht hätten, der eine aus der mitte heraus nach vorne, der andere durch zurückfallen lassen.

jetzt sind beide relativ kurz vorher ausgefallen.

das ist halt bei einem verein mit recht begrenzten mitteln schwer zu kompensieren.

WAS für mich das unverständliche ist, ist dass pacult aus welchen gründen auch immer nicht einsieht, dass der veli in der mitte als 8er (oder was auch immer) mindestens so viel bringen kann wie einst vielleicht ein bosko (meiner meinung nach noch mehr, weil bosko immer wieder gerne auch mal einen auf lustlos gemacht hat, was man dem veli nicht vorwerfen kann). und das obwohl das in ganz wenigen fällen, wo so gespielt wurde fuktioniert hat.

also es geht mir nicht darum, PP oder AH oder das management oder sonstwen zu verteidigen, aber ich denke nicht, dass alles ganz so thoughtless und schwachsinnig abläuft, wie einige hier tun.

trotzdem glaube ich, dass es absolut an der zeit ist, mit saison-ende frischen wind zu bringen. neuer trainer, ev neuer sportdirektor, bitte canestrini irgendwie behalten, der vollbringt, glaub ich, schon as ein oder andere wunder (sowohl, was kondi angeht, aber auch was gezieltes training zur vermeidung von typischen verletzungen anbelangt).

man darf gespannt auf den bericht vom stammtisch warten, was dort wirklich gesagt wurde....

beste gwgs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Hat VoH Pacult doch tatsächlich auf Happel angesprochen :D

Ich wart mal Dannyos Bericht ab bevor ich was dazu sag, aber dass PP in normalen Interviews nicht sein wahres Gesicht, bzw. ein anderes Gesicht zeigt, hat er eh bei seinem Amtsantritt angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

viel mehr zu denken geben als der ein oder andere kicker sollte euch die tatsache das in eurem verein absolut nix passiert, kein umfeld, veraltete infrastruktur... wenn man alleine sieht wie viel "Werbefläche" ihr rund ums Stadion herschenkt....

So kann es langfristig nicht bergauf gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Dann mal zu meiner Analyse:

Leitsatz des Ganzen war "Quo vadis Rapid?"

Zunächst kamen Christian Hackl (Standard) und Alex Huber (Kurier) zum Wort, die Pacult auf den bisher zu schwachen Jan Vennegoor of Hesselink und die Personalpolitik (Boskovic-Verkauf) ansprachen. Pacult meinte, dass er sich bei Vennegoor of Hesselink noch nicht ganz sicher ist, wohin die Reise geht und meinte, dass er noch mehr arbeiten muss. Boskovic hätte er natürlich weiterhin gerne gehabt, aber es wurde auch noch einmal entkräftet, dass es sich nur Peanuts handelte, die zwischen den Forderungen und dem Angebot lagen. Das haben sie vehement bestritten. Pacult hat zudem gesagt, dass es sehr schade war, dass Gartler - der eine sehr gute Vorbereitung gespielt haben soll - sich verletzte. Zur Hofmann-Verletzung sagte er, dass er lieber einen 100% fitten Hofmann hat und dafür etwas länger auf ihn warten muss, als es ist "hoibert" und er verletzt sich bald wieder. Er hat mehrmals betont, dass er keinen Druck auf Hofmann ausübt und nur wartet, bis er von sich aus sagt, dass es geht.

Dann kam erstmals ich zu Wort. Meine Kernaussage war zunächst "man sollte immer das System spielen, für das man die Spieler hat". Und dann habe ich argumentiert, dass wir für ein 4-2-2-2 ganz und gar nicht die Spieler haben. Begründung: Heikkinen und Pehlivan sind in ihrer Grundausrichtung zu ähnlich und defensiv, während alle Stürmerkonstellationen ohne Gartler ebenso zu ähnlich und offensiv sind. Keiner lässt sich fallen und entlastet das Mittelfeld. Außerdem meinte ich, dass die Pehlivan-Alibipässe leider nach hinten für Gefahr sorgen, aber nach vorne leider gar nicht. Ich habe Pacult natürlich gesagt, dass ich weiß, dass er auch gerne mit Boskovic in die neue Saison gegangen wäre und dass niemand etwas dafür kann, dass Hofmann sich verletzte etc. - es ist überhaupt kein Thema, dass man ein 4-2-2-2 erfolgreich spielen kann, das sieht man bei sehr vielen Klubs. Aber eben nur mit den richtigen Spielern - und so habe ich, auch unterstützt durch eine Statistik, ein 4-2-3-1 vorgeschlagen: Wir haben in der Liga in dieser Saison 18x mit 4-2-2-2 gespielt und 2x mit 4-2-3-1. Und diese beiden Partien waren Sturm auswärts (2:0) und Salzburg auswärts (1:1), wo wir jeweils stark waren. Pacults Antwort hat mich verblüfft:

* Er versuchte Pehlivan etwas zu verteidigen, ließ aber klar und deutlich durchsickern, dass er mit seiner allgemeinen Entwicklung unzufrieden ist.

* Zustimmung in allen Punkten was das System angeht... er war sogar so weit, dass er sagte: "Ich bin mittlerweile auch schon so weit, dass ich mir überlege, ob wir das in Zukunft nicht anders spielen sollten." (Anm.: Am Sonntag erwarte ich definitiv ein 4-2-3-1)

* Nuhiu nach wie vor "einer für die Zukunft" (was er immer schon sagte). Wenn Gartler fit gewesen wäre, hätten in Neustadt Gartler und Vennegoor of Hesselink gespielt.

* Ich habe ihm gesagt, dass Nuhiu meiner/unserer Meinung nach die Position als spielender, sich fallen lassender Stürmer nicht ausüben kann, weil er technisch und motorisch noch nicht so weit ist. Pacult stimmte quasi zu, meinte auch, dass die Konstellation nicht die Beste ist, aber aus der Not heraus, war's notwendig. Salihi hat er eher schwachgeredet - er arbeitet zu wenig, liegt zu oft auf der Goschn, schießt nur die Abstaubertore. (Anm.: Ich glaube momentan auch, dass es rein für's Spiel egal ist, ob Salihi oder Nuhiu drin ist, aber Salihi trifft wenigstens)

Dann meine nächste Aussage: Ich habe gemeint, dass die letzten 1 1/2 Transferzeiten verschissen wurden. Dass man mit Vennegoor of Hesselink vorallem einen Namen holte, sollte allen klar sein. Der Rest bleibt abzuwarten. Ein großer Fehler war, dass man statt Boskovic keinen gleichwertigen Ersatz holte. Aaaaber, das Schlimmste ist, dass man auf den ganz großen Baustellen, nämlich den beiden Außenverteidigerpositionen seit J A H R E N nichts unternimmt. Pacult, Marek und die beiden anderen Redner nickten, das Publikum applaudierte. Ich habe die Außenverteidiger als "moderne Spielmacher" bezeichnet und gefordert, dass man da endlich was unternimmt, weil:

1.) Katzer 6 oder 7mal schwerer verletzt war und jetzt einen Drei-Jahres-Vertrag bekommt.

2.) Dober seit 2 1/2 Jahren dermaßen herz- und körperlos spielt, dass es ein Graus ist.

Pacult stimmte wieder total zu und dann kam die Aussage des Abends... er wusste nicht, dass Katzer für drei Jahre verlängert wurde. Er hätte es nicht so gemacht. Alex Huber (Kurier) hat das Thema dann aufgegriffen und Pacult auf seine vereinsinternen Kompetenzen angesprochen. Er müsse als Coach doch mitentscheiden müssen, wie lang ein Spieler verlängert wird. Pacult zunächst etwas schnippisch, meinte, dass er halt kein Manager ist und, dass er es - wäre er Manager - auch anders gemacht hat. Dann hat Alex Huber gefragt, wie es mit möglichen neuen Außenverteidigern aussieht. Pacult meinte:

* "Kommt's mir nicht mit Schrammel" - Schrammel spiele bei Ried auf einer Position, die es bei uns nicht gibt und ist auch nicht das Allheilmittel.

* "Zeigt's mir in Österreich einen Außenverteidiger, der uns gleich weiterhilft."

Ok, dann mein Senf zu dem Thema. Ich habe die Aussagen des Kollegen Huber noch einmal aufgegriffen und zu Pacult gesagt, dass er vielleicht keine Managerbefugnisse hat, aber, dass er sehr wohl dem Management zu sagen hat, wie lange er noch mit einem bestimmten Spieler plant. Und wenn er meint, dass Katzer nur mehr für ein oder zwei Jahre zu diesen Konditionen interessant ist, muss er das dem Präsidium und dem Management sagen. Was Pacult auch bejahte: "Ja, so müssen wir das in Zukunft auf jeden Fall machen." Und bzgl. "zeigt's mit einen in .at": Ich meinte, dass ich drei österreichische Außenverteidiger im Blickfeld hätte, die man versuchen könnte, von denen ich aber natürlich nicht garantieren kann, dass sie uns gleich helfen. ABER: Diese Positionen sind seit mehreren Jahren eine Baustelle und für eine solche muss man eben auch mal einen Legionärsplatz opfern. Sich zusammensetzen, sich alle möglichen Kandidaten ansehen, wurscht wo sie herkommen und dann sinnvoll und gemeinsam entscheiden. Pacult meinte, dass man das schon länger gemacht hätte, wäre da nicht das letztjährige Problem mit den sieben Legionären gewesen. Er meinte, dass es "das Schlimmste für einen Trainer überhaupt" ist, wenn man einen Spieler auf die Tribüne setzen muss, nur weil er "überschüssig" ist. Aber Außenverteidiger=Legionär ist sicher eher aufgeschoben als aufgehoben.

Auf die Frage, ob Kavlak in der Zentrale mehr Fehler machen würde als Pehlivan meinte er, dass Kavlak es nicht "errennt". Wenn er im 4-2-2-2 neben Heikkinen spielen würde, wären wir hinten viel offener, eben weil Kavlak mehr nach vorne arbeiten würde als Pehlivan und es bei Ballverlust nicht mehr hinter den Ball schaffen würde. Das meinte er wohl seinen öffentlichen Aussagen, dass Kavlak mehr Fehler mache als Pehlivan. Ich habe aber schon auch herausgehört, dass das nur in einem 4-2-2-2 der Fall wäre. In einem 4-2-3-1 hätte Kavlak wohl schon die Chance in der Mitte zu spielen. Saurer übrigens nicht, den sieht er fix auf der Außenposition. Kavlak wurde im Training schon öfter etwas defensiver als sonst in der Zentrale aufgeboten --> funktionierte nicht.

Weiters: Schimpelsberger bezeichnete er als "Glücksgriff", Drazan wird seiner Meinung nach wieder stärker, Lebedev ist auf einem guten Weg, aber leider verletzt (dürfte aber schon mal knapp an der Ersten gewesen sein), bei den Amateuren drängt sich niemand auf, es gibt im Nachwuchs aber einen sehr guten 15jährigen Tormann und einen 16jährigen Innenverteidiger, die Top-Potential haben sollen.

Thema "Weiterentwicklung als Trainer". Ich habe gefragt, ob er es nicht für sinnvoll befinden würde, wenn wir Laktattests oder Individialanalyse machen würden, um 10% mehr aus jedem einzelnen Spieler zu kitzeln. Dabei habe ich noch kurz erklärt, dass internationale Topklubs ihre Trainingsplätze mit Kameras ausstatten, um Spielertracking machen zu können und so draufkommen, was sich bei einzelnen Spielern ändern muss, um seine Leistung noch etwas zu steigern. Er meinte, dass sie in Belek im selben Hotel wie Dinamo Moskau waren und die hatten ebensolche Möglichkeiten - nur hatten die etwa 15 Trainer mit. Er weiß, dass es in diese Richtung gehen sollte, aber das ist logistisch und finanziell bei Rapid noch nicht machbar. Und bzgl. Laktattests zitierte er Otto Rehhagel: "Laktat schießt keine Tore." Als Beispiel dafür nahm er den ehemaligen Werder-Bremen-Angreifer Bernd Hobsch, der einen Wert von 2,4 hatte und ca. 20 Saisontore in der deutschen Bundesliga machte. Zur Erklärung: Gut ist ein Wert ab 4.

Auf die Frage eines Zuschauers, ob der Kader nicht doch zu klein ist (wegen Verletzungen und dergleichen), meinte Pacult, dass der Kader eher weiterhin zu groß ist. Ein, zwei Spieler weniger wären ihm durchaus Recht (was ich gut verstehen kann, weil das Training mit 26 Leuten teilweise echt mühsam ist).

Insgesamt machte Pacult einen sehr ehrlichen, guten Eindruck und nannte die Dinge beim Namen. Ich habe nach der Diskussionsrunde auch mit einigen Pacult-Gegner gesprochen und die meinten allesamt "der hat heute Pluspunkte bei mir gesammelt". Den Rapid-Stammtisch im Allgemeinen kann ich nur jedem ans Herz legen, eine tolle Sache und immer einen Besuch wert!!

Ein paar andere Sachen waren auch noch. Gebt mir mal ein paar Stichworte bzgl. möglicher Themen, vielleicht fällt mir dann noch was ein, was ich bisher vergessen habe.

Und nächstes Mal (vorallem wenn ich wieder dabei sein darf), kommen g'fälligst ein paar von euch!! :D

(ich will diesen Bericht nämlich nächstes Mal nimmer schreiben, ich hasse es das selbst zu beurteilen, wenn ich mitgemacht habe ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Was mir noch eingefallen ist: Bzgl. Verpflichtung von Vennegoor of Hesselink. Kurz vorher waren auch noch zwei Brasilianer im Gespräch, die in Schweden spielten. Dabei kann es sich eigentlich nur um Ricardo Santos (Kalmar), Daniel Freire (Kalmar), Paulinho (Häcken), Wanderson (GAIS) oder Anselmo (Halmstad) gehandelt haben. Und im Vergleich zu diesen Herrschaften ist VoH der Jahrhundertkicker schlechthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@ Dannys Bericht:

Zunächst mal ein dickes Dankeschön für einen ausführlichen und sehr informativen Bericht. Einige der von Dir zitierten Aussagen lassen einem doch aufhorchen und ergeben ein weiteres Teil in einem lückenhaften und vor allem sehr großen Puzzle.

Da ich selbst leider nicht vor Ort war, möchte ich die zitierten Aussagen nicht weiter bewerten oder irgendwo darin einhaken. Mir sind eigentlich nur drei Aussagen ein wenig hervorgestochen, die ich kurz ansprechen will:

1.) Die Aussage, dass es in Ö keine Aussenverteidiger gibt, mag ja vielleicht - wenn auch nur zu einem bestimmen Grad - stimmen (siehe Nationalteam). Ich finde aber trotzdem, dass man es sich - egal ob Trainer oder Sportdirektor - ein wenig zu leicht macht. Wie Du ja auch angemerkt hast, ist es nicht verboten, ein wenig über die Grenzen unseres schönen Landes hinaus zu blicken.

2.) Ich frage mich, was Kavlak "nicht darennt". Mit der Installierung eines Pehlivan (Kulovits, Hinum) verzichtet PP also quasi bewußt auf Kreativität, um die Defensive zu stärken, was aber trotzdem seit langer Zeit in die Hose geht. Ausserdem paßt die Antwort trotz allem nicht, da Kavlak ja praktisch die Rolle von Bosko übernehmen würde. Und punkto Lauffreudigkeit, Kondition und Schnelligkeit ist Veli sicher als ebenbürtig zu bezeichnen.

3.) Wirklich bedenklich stimmt mich aber die Aussage, dass er selbst "schon darüber nachdenkt", das System zu ändern. Entschuldige, aber was ist denn das für eine Argumentation? Damit gibt er ja cora publico zu, dass er mehrere Monate gebracuht hat, um endlich das zu sehen, was hier im ASB hundertfach und seit einem Jahr gefordert wird.

Ganz ehrlich gesagt ist das für mich ein Offenbarungseid, der sehr deutlich die taktische Hilflosigkeit aufzeigt.

Wie anfangs schon erwähnt, antworte ich jetzt natürlich auf Deine Berichterstattung und kann mir daher nur sachlich und ohne Emotionen Gedanken über das Gelesene machen, ohne dabei das Verhalten von PP bei dieser Diskussion mit einfliessen zu lassen. Dies hat aber - angesichts der Tatsache, dass man Deinen Zeilen absolut trauen kann - sicher auch den Vorteil, sich nciht von einer Art positiver Ausstrahlung leiten zu lassen.

Bitte also, meine "Kritik" unter diesem Aspekt zu sehen.

Abschliessend noch mal ein dickes "Daumen hoch" für diesen Beitrag. Und beim näcshten Mal werde ich mir die Zeit nehmen, Dich auch persönlich vor Ort zu unterstützen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

...es gibt im Nachwuchs aber einen sehr guten 15jährigen Tormann und einen 16jährigen Innenverteidiger, die Top-Potential haben sollen.

Weißt du da auch Namen? Beim Innenverteigider wirds sich wahrscheinlich um Domej handeln, aber beim Tormann würds mich interessieren?

Hab mal von einem Bekannten gehört, dass ein Nachwuchstormann namens Komarek sehr stark sein soll. Aber soweit ich das mitbekommen hab, is der schon 16 oder 17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Übrigens... angesichts dessen wie sich Pacult präsentiert hat, gehe ich von dieser Aufstellung gegen Salzburg aus:

Payer

Kayhan - Sonnleitner - Soma - Katzer

Heikkinen - Pehlivan

Kavlak - Hofmann - Saurer

Vennegoor of Hesselink

Natürlich gesetz des Falles, dass jeder der hier aufgeführten Herren fit ist (Kayhan, Hofmann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.