Initiative Freiheit für Sturm


McHaggis

Recommended Posts

Banklwärmer

Tolle Initiative für eine wichtige und richtige Angelegenheit! Finde es nur anrüchig, dass Leute über Anträge philosophieren, die nichtmal Mitglied sind. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Tolle Initiative für eine wichtige und richtige Angelegenheit! Finde es nur anrüchig, dass Leute über Anträge philosophieren, die nichtmal Mitglied sind. :aaarrrggghhh:

wieso soll man bitte ned drueber diskutieren? :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich finde die Diskussion nach wie vor überflüssig. Das werden die Fans wahrscheinlich nicht beeinflusssen können ob das Logo mit oder ohne Punti-Schriftzug steht. Wäre es nicht wichtiger, sich Gedanken zu machen wie man beim Vorletzten der Tabelle 3 Punkte holt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Finanzieller Aspekt

Häufig argumentiert wird, dass es schwierig ist, einen Hauptsponsor zu finden, der nicht im Vereinsnamen genannt wird. Dem entgegen steht, dass viele österreichische Profi-Vereine sehr wohl ohne derartige Vereinbarungen erfolgreich wirtschaften können. (SK RAPID WIEN, FK AUSTRIA WIEN, LASK LINZ, WACKER INNSBRUCK, SV MATTERSBURG, AUSTRIA LUSTENAU, FC LUSTENAU, VIENNA, etc. etc.) Noch dramatischer stellt sich die Situation beim Vereinswappen dar: Hier gibt sich STURM als einziger Traditionsverein der Bundesliga die Blöße den Sponsornamen direkt im Wappen zu tragen. (neben Sturm finden sich nur die beiden “Konstrukte” RED BULL und MAGNA Wr. Neustadt)

SV Bauwelt Koch Mattersburg, wenn ich mich ned irre

es war auch ewig Wüstenrot Salzburg (also schon vor dem "Konstrukt"..)

und hier das Wappen von Ried 4373.png - und Ried is auch ka "Konstrukt" (komisches Wort)

najo dennoch viel Glück bei dem Vorhaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion nach wie vor überflüssig. Das werden die Fans wahrscheinlich nicht beeinflusssen können ob das Logo mit oder ohne Punti-Schriftzug steht. Wäre es nicht wichtiger, sich Gedanken zu machen wie man beim Vorletzten der Tabelle 3 Punkte holt?

1. gerade das können die fans beeinflussen (mitgliederverein ftw)

2. werden wir diese saison net mehr gegen mattersburg away spielen müssen, von daher...

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

@ Baldur

Rechne es dir einfach aus. 820k bekommt der SK Sturm pro Saison von Puntigamer. Bei einem Budget von ca. 9 Millionen sind das nicht einmal 10%.

Wtf? Quelle?

Das ist wahrlich wenig. Also das hätte ich mir nicht gedacht. Noch dazu bei dem Werbeauftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Wtf? Quelle?

Das ist wahrlich wenig. Also das hätte ich mir nicht gedacht. Noch dazu bei dem Werbeauftritt.

Weiss auf die Schnelle auch keine Online Quelle, kann die Summe aber aus meinem Wissen ebenfalls ungefähr bestätigen. Die Imbalance zwischen Quantität des Werbeauftritts und Qualität der Unterstützung erklärt sich aus einem nicht mehr zeitgemäßem Verständnis der Marke STurm, die der Vorstand seit den Konkurszeiten mit sich rumschleppt, sowie guter, steirischer Freunderlwirtschaft. Rinners Grinsgesicht aus dem Puntigamer ballon verfolgt mich immer noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

An sich ist mir der Puntigamer Schriftzug beim A* noch lieber als der SK Stabil Fenster Sturm. Natürlich wäre ein komplett sponsorfreies Logo weitaus schöner, doch die Ö-BuLi ist für Sponsoren gerade wegen der Möglichkeit im Namen aufzutauchen attraktiv.

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass in den Medien es so dargestellt wird, als ob die Anhänger Puntigamer lieber gestern als heute vertreiben wollen. Wenn die Sturmmitgliedschaft für die Zukunft beschließt, dass kein Sponsor im Logo sein soll, dann hat das seine Berechtigung, aber lt. Medien will man Puntigamer von den Fans aus vom Hof jagen. Und genau dieses Bild halte ich für künftige Sponsoren auch bedenklich und schwächt womöglich Sturms Verhandlungsposition. Ich will hier jetzt keine Lanze für ein Sponsorlogo brechen, ich bin ja auch kein Mitglied bei Sturm, sondern nur Anhänger. Ich will nur auf überlegtes Handeln hinweisen, indem man vielleicht auch die Medien mit ins Boot holt.

Nicht von der Hand zu weisen ist ja der sichtliche Erfolg von Puntigamer durch das Sponsoring bei Sturm, ich meine mal gelesen zu haben, dass man seit dem Einstieg zur Nummer 2 auf dem Markt aufgestiegen ist. Ich halte auch die Konstellation Puntigamer und Sturm einfach passend, vlt kann man ja mit Puntigamer verlängern, eben ohne dem Auftauchen im Logo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Tolle Initiative für eine wichtige und richtige Angelegenheit! Finde es nur anrüchig, dass Leute über Anträge philosophieren, die nichtmal Mitglied sind. :aaarrrggghhh:

Auf Sturm 12 habe ich es schon dargelegt, aber es schadet ja nicht: Natürlich ist es zu begrüßen, wenn das Logo sponsorfrei ist, bzw. wäre der Initiative viel Erfolg zu wünschen. Dennoch ist es wohl schwer vorstellbar, dass man einen Sponsor findet, der für weniger Gegenleistung (kein Logo im Wappen des Klubs) mehr zahlt. Schön wäre es natürlich.

Dennoch gibt es zwei grundlegende Probleme bezüglich dieser Initiative, die ja wirklich im Grunde genommen sehr zu begrüßen ist, nämlich erstens die nicht wirklich professionelle Antragstellung, es wurden ja nur die Statuten marginal verändert, außerdem wurde nicht mal ansatzweise ein Konzept vorgelegt, was man ja wenigstens in Grundzügen erwarten könnte, wenn man so einen grundlegenden Vorschlag macht. Nur auf den Tisch zu klopfen ist zu wenig. Und zweitens, für mich der interessanteste Punkt, die Frage, auf die mir noch kein Befürworter der Initiative (nicht des sponsorfreien Logos, da besteht ein Unterschied) eine Antwort gegeben hat:

Geht es nicht in Wahrheit um den geringen Betrag, den Puntigamer zahlt? Sicherlich ist dieser Betrag weit unter dem, was angemessen wäre, wenn man bedenkt, welche Wertschöpfung diese Marke aus dem Sponsoring lukriert. Aber, was wäre, wenn Puntigamer das 5fache zahlen würde? Oder wenn nach einem Erfolg der Initiative ein Großsponsor käme, der, Hausnummer, 7 Millionen für den Namen im Wappen blechen würde, was wäre dann die Position der Puristen? Eigentlich müsste man ja immer nein sagen, egal wer da kommt, und welche Beträge gezahlt werden, denn es geht ums Prinzip. Irgendwie kann ich das nicht glauben, ich denke, wenn Puntigamer mehr zahlen würde, wäre diese Initiative nicht präsent. Das allerdings wäre schlichtwegs Heuchelei. Vielleicht kann mir MLK hier ja seine Betrachtungen darlegen, geht es wirklich nur ums hehre Prinzip, das Wappen sponsorfrei zu bekommen, oder aber ists nur wegen der Peanuts, die Punigamer blecht?

Wir werden ja sehen, ob die Arbeitsgruppe einen gangbaren Weg zum Ziel "sponsorenfreies Wappen" aufzeigt, eigentlich kann man ja nicht dagegen sein, es wäre sehr wünschenswert, wenn das alles so aufgeht, wie erhofft. Hoffentich bewahrheitet sich nicht der alte Sinnspruch: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis" :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Provokant ausgedrückt könnte man glatt meinen, dass der Herr Winkelmayr selbst einen zu großen Bezug zum Puntigamer-Bier hat, denn sonst könnten solche Aussagen wie "Wir haben in schwierigen Zeiten den Verein nicht im Stich gelassen und ich denke, die Fans identifizieren sich über unsere Marke mit dem Klub."

Eine bodenlose Skandalaussage, denn es ist wohl 99,9999% der Fans des GRAZER SPORTKLUB STURM völlig egal, wer uns unterstützt. Schön und gut, man hat den Verein auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unterstützt, dass man aber v.a. auch dort andauernd in den Medien war und profitiert hat, verschweigt der gute Herr natürlich. In der Investorengruppe konnte ich übrigens Puntigamer gar nicht sehen. Außerdem kann ich nicht ewig in der Vergangenheit leben, die Konkurseröffnung feiert im November schon das "5-jährige Jubliäum".

Herr Winkelmayr:

Wichtig ist den Fans NUR STURM und sonst gar nichts!

btw:

Endlich wurde auch medial der Beweis erbracht, dass Puntigamer eine wirklich lächerliche Summe an den Verein überweist:

"...denn wir haben im Vorjahr einen Dreijahresvertrag unterschrieben, zahlen eine sechsstellige Summe und sind seit 1996 Hauptsponsor bei Sturm...."

Quelle dazu der Bericht aus der "kleinen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Stimmt ja alles, was du sagst, kloppradlfahrer. Mich würde nir einmal interessieren ob es diese Initiative gäbe, wenn Punti nehr zahlte. Oder ob es da nicht um Idealismus sondern nur um Beträge geht. Auf diese Frage bekommt man keine Antwort. Siehe mein voriges Posting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

"Eine sechstellige Summe" klingt nun wirklich nicht nach viel Geld. Gibt es eine Aufstellung wieviel die Bundesligisten von ihrem/ihren Hauptsponsor/en jährlich überwiesen bekommen?

@Baldur

Wenn Puntigamer 7 Mio. jährlich auf den Tisch legt, dann leg ich meine Hand ins Feuer, dass 98% der Sturmfans kein Problem mit dem Puntigamerschriftzug im Namen und Wappen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.