Klettern


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

hab letztens - glaub es war auf ard - ein bissl geschaut. ich muss sagen ich hab ja vor allen leistungssportlern größten respekt aber vor den atleth:innen beim klettern zieh ich meinen hut ganz weit. für mich unvorstellbar wie man sich durch diese routen bewegen kann, was die an kraft und körperbeherrschung brauchen ist unfassbar. wobei das im tv ja nicht so gut rüberkommt aber vor ort muss das schon großartig zum zuschauen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Leider gibts keine eigenen Thread dafür, aber ich find diese European Championship Idee super lässig. München holt da natürlich mit den Sportstätten an echt schönen Plätzen in der Stadt und der herrlichen Olympiaanlage auch alles raus würd ich dort wohnen wär ich wohl das ganze Wochenende unterwegs gewesen! Wäre schön sowas auch mal in Wien zu haben.

Bin schon gespannt aufs Finale bei den Herren. An die Kenner: Gibts eigentlich einen breiten Nachwuchs in der Sportart?
Wäre für mich neben dem Mountainbiken eigentlich etwas um endlich mal regelmäßig bei Olympia besser anzuschreiben als Kleinststaaten und Entwicklungsländer (die uns eigentlich großteils auch abhängen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Anschauen finde ich ja ganz nett (war auch schon mehrmals live in Innsbruck dabei), aber ich selbst bin für diesen Sport leider überhaupt nicht geeignet.

Geht mir ähnlich im Nachbarort habens bei uns so einen Turm augestellt, alles was über diese gemütlichen Standardrouten hinausgeht is mir schleierhaft! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rautianer schrieb vor 23 Minuten:

Leider gibts keine eigenen Thread dafür, aber ich find diese European Championship Idee super lässig. München holt da natürlich mit den Sportstätten an echt schönen Plätzen in der Stadt und der herrlichen Olympiaanlage auch alles raus würd ich dort wohnen wär ich wohl das ganze Wochenende unterwegs gewesen! Wäre schön sowas auch mal in Wien zu haben.

Bin schon gespannt aufs Finale bei den Herren. An die Kenner: Gibts eigentlich einen breiten Nachwuchs in der Sportart?
Wäre für mich neben dem Mountainbiken eigentlich etwas um endlich mal regelmäßig bei Olympia besser anzuschreiben als Kleinststaaten und Entwicklungsländer (die uns eigentlich großteils auch abhängen).

Von ca. 2005 bis 2015 war Österreich ja führend im Klettersport. Da kam quasi jedes Jahr ein neues Talent nach. In den letzten Jahren war ein wenig der Wurm drinnen. Schubert ist ja schon über 30 und im Bouldern hatten wir gar keinen mehr.

Jetzt dürfte es aber wieder ein paar vielversprechende Junge geben (zumindest lt. Reini Scherer beim Innsbruck Weltucp). 

Schubert leider nur 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
rautianer schrieb vor 22 Stunden:

Leider gibts keine eigenen Thread dafür, aber ich find diese European Championship Idee super lässig. München holt da natürlich mit den Sportstätten an echt schönen Plätzen in der Stadt und der herrlichen Olympiaanlage auch alles raus würd ich dort wohnen wär ich wohl das ganze Wochenende unterwegs gewesen! Wäre schön sowas auch mal in Wien zu haben.

Klar ist das eine geile Idee. Habs mir gegeben und Wetter, Sportstätten, Organisation und Stimmung war optimal; siehe Fotos. Der Olympiapark für 1972 war einer der seltenen Fälle, wo sich die Bauten für die Spiele auch für die Stadt wirklich ausgezahlt haben. War vermutlich sogar die gewinnbringendste olympische Investion von allen. 50 Jahre später wird der Park nicht nur für Sport sondern auch als Naherholungsgebiet genutzt und ist sogar zum Wahrzeichen geworden.

Für mich als Salzburger kommt dazu, dass das ganze noch wesentlich bequemer und günstiger als in Wien ist: Zugfahrt ist kürzer und gekostet hats mich 9  (Zug) + 11 (Fahrt auf den Turm) + 12 (Essen im Restaurant beim Turm) = 32 EUR. Geschenkt. (Für die Turnerinnen hats keine Tickets in der günstigsten Kat um 30,- mehr gegeben, daher verzichtet. Hätte nur knapp 2 Stunden zuschauen können.) Bin also nicht böse, dass es München statt Wien geworden ist. :=

Ob sich das Format dauerhaft durchsetzt, ist halt trotzdem überaus fraglich: sogar in München, wo wirklich alles an Infrastruktur vorhanden wäre (ok, das Radstadion haben sie kürzlich abgerissen), haben sie die Schwimmer weglassen müssen, weil die frisch renovierte Olympiaschwimmhalle nur 8 Bahnen hat und die FINA 10 verlangt. :laugh::facepalm: (2 zusätzliche Bahnen waren mW nicht möglich, weil die Halle unter Denkmalschutz steht.)

Ich hab mir in der Folge mal angeschaut, wo die Schwimmeuropameisterschaften zuletzt so stattgefunden haben und die waren 2014 zwar in Berlin, aber im Velodrom. Scheint also sogar so zu sein, dass es in ganz Piefkonien kein einziges Bad gibt, das den Anforderungen genügt. Bei solchen Ansprüchen kann ich mir nicht vorstellen, dass man sowas sinnvoll in Wien durchziehen kann. Da bleibt dann wahrscheinlich nur eine einstellige Anzahl Städte in Europa übrig, die in Frage kommen. Und es hat wohl niemand daran ein Interesse, dass immer nur die gleichen drankommen.

 

 

rad.jpg

tri_rad.jpg

tri_run.jpg

tri_swim1.jpg

tri_swim2.jpg

turm_exch.jpg

turm_halle.jpg

turm_see.jpg

bearbeitet von berntie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
ASB-Gott

Frage an die Tiroler - @Diamondback @Mr_Rotten @fcw_1913 

Weiß einer von euch zufällig, ob die Angy Eiter irgendeine schwere Krankheit hat. Gab gestern nämlich einen Bericht in Tirol heute über sie. Und da hat es mich gerissen (ohne Ankündigung hätte ich sie nicht erkannt) - die schaut minimum 10 Jahre älter aus als sie ist, total verbraucht, ausgezeert, sie hat zwar die Muskelberge aber ansonsten nur Haut und Knochen. Mein erster Gedanke war, die ist magersüchtig

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14161322

 

In ihrem Wikipedia Profil gibt es ein Bild, wie sie früher aussah (das dürfte von 2011 oder 2012 stammen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Frage an die Tiroler - @Diamondback @Mr_Rotten @fcw_1913 

Weiß einer von euch zufällig, ob die Angy Eiter irgendeine schwere Krankheit hat. Gab gestern nämlich einen Bericht in Tirol heute über sie. Und da hat es mich gerissen (ohne Ankündigung hätte ich sie nicht erkannt) - die schaut minimum 10 Jahre älter aus als sie ist, total verbraucht, ausgezeert, sie hat zwar die Muskelberge aber ansonsten nur Haut und Knochen. Mein erster Gedanke war, die ist magersüchtig

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14161322

 

In ihrem Wikipedia Profil gibt es ein Bild, wie sie früher aussah (das dürfte von 2011 oder 2012 stammen)

 

Kann ich dir leider nicht sagen, beim klettern bin ich garnicht so drin... 

ABER ich kann dir nur zustimmen, den Beitrag hab ich gestern auch gesehen und war ziemlich schockiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Angela Eiter.jpg

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Weiß einer von euch zufällig, ob die Angy Eiter irgendeine schwere Krankheit hat. Gab gestern nämlich einen Bericht in Tirol heute über sie. Und da hat es mich gerissen (ohne Ankündigung hätte ich sie nicht erkannt) - die schaut minimum 10 Jahre älter aus als sie ist, total verbraucht, ausgezeert, sie hat zwar die Muskelberge aber ansonsten nur Haut und Knochen. Mein erster Gedanke war, die ist magersüchtig

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14161322

Diese Frau wird im Jänner 37 Jahre alt. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Irgendwas muss sie haben.  Ich bin mir nur unsicher, ob es eine Essstörung ist oder was anderes.

Es gibt zwar magersüchtige Kletterer (Auer war davon auch betroffen), aber sie war sowieso immer die mit Abstand leichteste (keine 45kg bei knapp über 150) und ob man damit noch auf so einem Top Level klettern kann, bezweifle ich auch eher. 

 

Jetzt habe ich noch das Video von ihr gefunden: https://www.redbull.com/at-de/videos/angy-eiter-madame-ching

Das stammt aus 2020. Da schaut sie im Gesicht auch schon extrem alt, aber der Oberkörper schaut jetzt nicht nach "Magersucht" aus sondern nur wie ein extrem Bodybuilder auf Anabolika. Also schön ist das nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb am 21.12.2022 um 19:53 :

Frage an die Tiroler - @Diamondback @Mr_Rotten @fcw_1913 

Weiß einer von euch zufällig, ob die Angy Eiter irgendeine schwere Krankheit hat. Gab gestern nämlich einen Bericht in Tirol heute über sie. Und da hat es mich gerissen (ohne Ankündigung hätte ich sie nicht erkannt) - die schaut minimum 10 Jahre älter aus als sie ist, total verbraucht, ausgezeert, sie hat zwar die Muskelberge aber ansonsten nur Haut und Knochen. Mein erster Gedanke war, die ist magersüchtig

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14161322

 

In ihrem Wikipedia Profil gibt es ein Bild, wie sie früher aussah (das dürfte von 2011 oder 2012 stammen)

 

Nein, weiß ich leider nicht, kann den Kommentaren hier aber nur zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.