Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

nur veilchen blühen ewig

mach die physiotherapie. ich hab mich im märz an den bändern verletzt und noch immer schmerzen und einfach ein unsicheres gefühl im fuß (fühlt sich irgendwie relativ instabil an im vergleich zu vorher). spiele aber theoretisch seit august wieder (aber bin jetzt halt mim anderen fuß umgekippt, also wieder pause :D )

edit: wenn du springen, sprinten, laufen und alles machen kannst, dann tape dir deinen fuß und spiel wieder.

bearbeitet von pesce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hab mir auch im februar eine starke bänderzerrung im knöchel zugezogen. nach 12 wochen ruhe war ich aber auch noch nicht ganz fit (fußball oder badminton ging gar nicht, laufen, radeln mit so einem bauerfeind socken schon). mittlerweile kick ich zwar schon wieder, so 100%ig toll wie vor dieser zerrung fühlt es sich aber noch nicht an. badminton spielen gehen trau ich mich noch überhaupt nicht.

also ich glaub da ist es echt besser wennst zwei wochen länger pausierst als zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@slekk

Probier dass du 2-3 Wochen keinen Sport machst und sie kaum belastest dann wird des wieder ich kann's mir nur so vorstellen, dass sich deine Bänder nicht erholen konnten..

Edit:

Beschreib mit mal deinen Schmerz du kannst normal laufen springen etc aber nur bis zu einen gewissen grad wenn du den Fuß drehst oder??

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Bänderzerrung am rechten Fuß, beim Sprunggelenk.

Und zwar ist mir dies vor 11 Wochen und 3 Tagen (natürlich beim fußball spielen) passiert.

Mein Problem ist, dass ich bis jetzt noch schmerzen habe, wenn ich meinen fuß vorsichtich umknicke und ebenfalls wenn ich mit dem außen rist passe.

Normalerweise bin ich der Meinung, dass eine Bänderzerrung nach spätestens 8 Wochen vorbei ist und das alles wieder möglich ist, aber das ist eben leider bei mir nicht der Fall.

Daher war ich am Montag den 07.11.2011 beim Orthopäden, der konnte auf den ersten Blick mal nicht wirklich etwas feststellen, außer das meine Bänder überdehnt sind, er hat mich dadruch zum Rötgen geschickt.

Heute am 10.11.2011 war ich dann wieder beim Orthopäden mit den Rötgen bildern, und hier konnte man natürlich nichts sehen --> Alles ist bestens auf den Bildern.

Er hat mir dadurch nur eine physio verschrieben, welche ich 10mal machen soll.

So was soll ich jetzt machen, wie komme ich am besten zu nem MRT?

Zur Info: ich kann ohne probleme laufen, sprinten, springen auf einem bein stehen, mit der innenseite passen, also alles mögliche nur eben wenn ich mein außenband dehne dann schmerzt es.

Ich bin letzten Sonntag beim Fußball spielen auf einen Fußball draufgesprungen und bin dabei mit meinem linken Bin umgeknickt, konnte danach nicht gehen und dann am Montag gleich bei einer Sporttherapeutin die mir geraten hat mich einfach zu schonen. Ich kann zum Glück wieder normal gehen aber wenn ich nur das beleidigte Bein belaste fühle ich mich unsicher und merke richtig das es nicht ganz belastbar ist. Ich hatte das noch nie und bin wirklich absolut nicht begeistert da ich in letzter Zeit jeden Tag laufen und oder im Fitnesscenter war. Kann es wirklich ein paar Wochen dauern bis es besser wird, wie kann ich die Heilung beschleunigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Bänderzerrung am rechten Fuß, beim Sprunggelenk.

Und zwar ist mir dies vor 11 Wochen und 3 Tagen (natürlich beim fußball spielen) passiert.

Mein Problem ist, dass ich bis jetzt noch schmerzen habe, wenn ich meinen fuß vorsichtich umknicke und ebenfalls wenn ich mit dem außen rist passe.

Normalerweise bin ich der Meinung, dass eine Bänderzerrung nach spätestens 8 Wochen vorbei ist und das alles wieder möglich ist, aber das ist eben leider bei mir nicht der Fall.

Daher war ich am Montag den 07.11.2011 beim Orthopäden, der konnte auf den ersten Blick mal nicht wirklich etwas feststellen, außer das meine Bänder überdehnt sind, er hat mich dadruch zum Rötgen geschickt.

Heute am 10.11.2011 war ich dann wieder beim Orthopäden mit den Rötgen bildern, und hier konnte man natürlich nichts sehen --> Alles ist bestens auf den Bildern.

Er hat mir dadurch nur eine physio verschrieben, welche ich 10mal machen soll.

So was soll ich jetzt machen, wie komme ich am besten zu nem MRT?

Zur Info: ich kann ohne probleme laufen, sprinten, springen auf einem bein stehen, mit der innenseite passen, also alles mögliche nur eben wenn ich mein außenband dehne dann schmerzt es.

Hatte sowas ähnliches Mitte Juni, im KH haben sie mir nur per Röntgen gesagt, dass es eine Bänderzerrung im li. Aussenknöchel ist, dabei hab ich wirklich gespürt dass was gerissen ist. Ohne MRT

Nunja, ich war dann bei nem SPortarzt da hab ich nach Palpation und manuellen Tests ne Schiene für 6 Wochen bekommen, kann man super übertags tragen und schützt vorm erneuten Umknicken.

Ca. 10 Wochen nach der Verletzung hab ich bissl angefangen zu kicken undwar dann beim sprinten wieder zu schnell unterwegs, fetter Knöchel und 2 Tage gehen nur unter Schmerzen möglich.

Hab mir dann ein Balance-Board (dieser Kreisel auf dem man Gleichgewichtsübungen machen kann) ausgeliehen und selbst ein bissl herumgeturnt jeden Tag (u.a. auch einfache sachen wie zeitungen nur mit den füßen zerreißen.. top übung für die fußmuskulatur!) , weil ich überhaupt keine Stabilität im Fuß hatte und keine Physio bekommen hab. :facepalm:

teilweise konnt ich nicht mal auf einem Bein gerade stehen..

als es bissl besser ging hab ich dann auch noch immer schmerzen gehabt und war mir nicht sicher ob da nicht noch was is..

Mein hausarzt meinte, die schmerzen können bis zu 6 Monate anhalten, hab von ihm ne salbe bekommen, die hab ich immer nachm lauftraining fett draufgeschmiert :D

mit der zeit wurde durchs training und die übungen wieder alles etwas beweglicher und stabiler, die schmerzen sind mittlerweile auch zu 99% weg.

Wichtig:

1) Fange immer langsam mit dem Training an, nichts überstürzen, besser ne Woche nur Laufen als voll rein und dann 3 Tage Schmerzpause.

2) Wenn du dann wieder Sport machst): Am Anfang NUR mit Knöchelbandage, auch wenn du dich schon "sicherer" fühlst. Hab das so 2 Monate noch im Training getragen.

3) Mach nebenbei Übungen zur Stabilisation, wenn da was gerissen ist, dann ist es hin, da musst du die Muskeln herum stärken. Da du aber Physiotherapie bekommen hast, sollte das kein Problem und nach den 10mal eigentlich austherapiert sein.

Sind nur anhaltspunkte durch die Erfahrungen die ich gesammelt hab, keine empfehlungen. Frag am besten für Tipps immer deinen Arzt, oder besser: den Physio!

bearbeitet von LEIMBEIDL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@pesce:

ja das mit den tapen habe ich schon einmal gemacht, bevor das mit der bänderzerrung passiert ist,

aber tapen ist alleine so zach und mühsam. oder wie tapest du bzw. wie taped ihr.

Oder taped ihr euch gar nicht alleine?

@max092:

puh also den schmerz beschreiben in text form ist gar nicht so einfach, aber ich habe den schmerz nicht

bei einer dreh bewegung bzw. würde ich nicht wissen wie ich mich drehen muss, damit es schmerzt.

Aber der schmerz ist halt einfach da wenn ich den fuß so umknicke nach außen, als würde ich nur auf der kante stehen.

Ich weis, dass ich jetzt nicht den schmerz beschrieben habe, wie er sich anfühlt, aber das ist mir in text form

einfach zu zach :)

@martinovic:

Also es kommt drauf an wie stark, dein band beschädigt ist. Und ja es kann ein paar wochen dauern bis wieder alles

normal ist.

Also wenn du dein bein noch nicht gut belasten kannst, dann muss du jetzt einfach mal pause machen,

also nicht auf einen bein stehen, laufen, springen, auf zehnspitzen stehen.

Wenn du dann das gefühl hast, dass du dein bein wieder belasten kannst, dann versuch mal ob du auf einen bein stehen kannst

wenn das ohne schmerzen geht, dann bleibe ma so 30-60 sek auf einen bein stehen und mach mal so gleichgewichts

übungen.

Ja und wie kannst du die Heilung beschleunigen, also wenn dein Bein / Knöchel geschwollen ist, dann musst du unbedingt

hochlager und kühlen.

Die übung mit der Zeitung (siehe kommentar von user leimbeild) werde ich auch mal ausprobieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

An deiner Stelle leichte Übungen machen, immer bissi was tun...nie ganz zur ruhe kommen lassen. Also wie gesagt, zb. Gleichgewichtsübungen leichte Kniebeugen oder auch nur bissl Muskulatur durchkneten. Hat bei mir den Heilungsprozess eines Einrisses immens verbessert und ich stehe nun einiges sicherer oben, als ohne dem Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Im ASB-Olymp

leider muss ich hier weider posten :(

hab zur zeit probleme mit meinem oberschenkel. und zwar hat alles beim fußballtraining begonnen, als ich einen schuss schlecht erwischt hatte und ein zwicken im oberschenkel gespürt gehabt. habs dann bei einem weiteren training in der selben woche nochmal einmal probiert, aber ging gar nicht. somit hieß es vorzeitige winterpause für mich, war aber eh schon anfang dezember. unser masseur meinte es sei eine muskelverärtung.

die zeit danach wollte ich es schonen und hab 2 wochen pause gemacht. im alltag war dann gar nichts mehr zu spüren und so dacht ich mir, ich probier es wieder mal und war bei einem kickerl in der halle dabei. (22.12.) leider kam die verletzung nach einiger zeit wieder auf und ich konnte keinen druck mehr hinter den ball bringen, weil ich da eben einen stechenden schmerz hatte. also musste ich wieder abbrechen.

jz war am 16.1. trainingsbeginn und ich habe wieder nix mehr gespührt. jedoch kam bei einem spielchen die verletzung wieder auf. diesmal durch einen schlechten schritt. unser masseur meinte, dass es eig nichts schlimmeres sein kann, weil er beim massieren nichts besonderes spürt.

nochmal genau, wie ich die verletzung spür:

beim schießen passen gibt es einen stechenden schmerz.

beim laufen spür ich es aktuell nur leicht und behindert mich nicht, außer bei sprints.

wenn ich im liegen z.b. ein gewicht an meinen fuß geben würde, würde ich mir beim hochheben schwer tun, weil eben auch da ein stechender schmerz aufkommt.

was kann das sein? was kann ich machen? sollt ich einen sportmedizinischen arzt besuchen? wenn ja, kennt wer einen zu dem ich gehen könnt?

einzige was ich aktuell mach ist einmassieren + warmhalten..

bitte um hilfe, ist echt schon frustrierend :(

bearbeitet von scr4ever1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Mah Muskelsachen sind echt schirch ... hab mal zu Gymzeiten (mit 10-12 Jahren) beim Sprinttraining beide Oberschenkel an der Vorderseite gedehnt/gereizt/gezerrt :kA:

Auf jeden Fall wars im Sommer und ich hatte keine Geduld ... Im Alltag gings aber bei jeder schnellen Bewegung (sogar hechteln als Torwart) hats wieder so wehtan und von vorne begonnen. Weiß gar nimma wie's schlussendlich weg gangen is. Schätz mitn Herbst hat sich meine sportliche Aktivität dann eh zurückgeschraubt und ich hatte etwas Regenerationszeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

leider muss ich hier weider posten :(

hab zur zeit probleme mit meinem oberschenkel. und zwar hat alles beim fußballtraining begonnen, als ich einen schuss schlecht erwischt hatte und ein zwicken im oberschenkel gespürt gehabt. habs dann bei einem weiteren training in der selben woche nochmal einmal probiert, aber ging gar nicht. somit hieß es vorzeitige winterpause für mich, war aber eh schon anfang dezember. unser masseur meinte es sei eine muskelverärtung.

die zeit danach wollte ich es schonen und hab 2 wochen pause gemacht. im alltag war dann gar nichts mehr zu spüren und so dacht ich mir, ich probier es wieder mal und war bei einem kickerl in der halle dabei. (22.12.) leider kam die verletzung nach einiger zeit wieder auf und ich konnte keinen druck mehr hinter den ball bringen, weil ich da eben einen stechenden schmerz hatte. also musste ich wieder abbrechen.

jz war am 16.1. trainingsbeginn und ich habe wieder nix mehr gespührt. jedoch kam bei einem spielchen die verletzung wieder auf. diesmal durch einen schlechten schritt. unser masseur meinte, dass es eig nichts schlimmeres sein kann, weil er beim massieren nichts besonderes spürt.

nochmal genau, wie ich die verletzung spür:

beim schießen passen gibt es einen stechenden schmerz.

beim laufen spür ich es aktuell nur leicht und behindert mich nicht, außer bei sprints.

wenn ich im liegen z.b. ein gewicht an meinen fuß geben würde, würde ich mir beim hochheben schwer tun, weil eben auch da ein stechender schmerz aufkommt.

was kann das sein? was kann ich machen? sollt ich einen sportmedizinischen arzt besuchen? wenn ja, kennt wer einen zu dem ich gehen könnt?

einzige was ich aktuell mach ist einmassieren + warmhalten..

bitte um hilfe, ist echt schon frustrierend :(

Hört sich für mich wie eine Oberschenkelzerrung an! Vl kannst du ja mit Strom arbeiten? Aber 3 Wochen Pause würd ich dir schon raten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hatte mal die gleiche Verletzung und mein Vater enpfahl mir das gleiche Gerät das Thomas Muster damals verwendete und es verschwand wirklich nach ein paar Tagen. Das war so ein Gerät mit elektromagnetischen Impulsen das auch Profifußballer verwenden. Dazu gesunde Ernährung und schwimmen. Bei jeder Verletzung ist es wichtig wenn möglich weiterhin noch andere belastbare Muskelgruppen zu beanspruchen und somit die Wundregeneration indirekt zu beschleunigen. Ich hatte damit immer Erfolg und jede Ausfallzeit minimiert, was auch oft die Aerzte ueberrascht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch gute, seriöse Quellen zum Thema Kunstrasen?

Mein Problem:

- in meiner Mannschaft (Rugby) habe ich mittlerweile die 4. Sprunggelenksverletzung auf einem modernen Kunstrasentyp binnen 12 Monaten

- 2 davon waren schwer, 2 leicht

- inkl. andern zT sporttypischen Verletzungen haben wir ein Verhältnis zu 300% gegenüber dem Naturrasen. Freilich ist die Trainingsdauer am Kunstrasen insgesamt viel kürzer, eine Verletzung schlägt stärker durch.

- Die Fußballer, die ebenfalls darauf trainieren sind dort angeblich verletzungsfrei. Sie grätschen dort aber auch kaum.

- Sämtliche (Sprunggelenks-) Verletzungen waren sportatypisch, dh ohne Vollkontakt (letztens riss sich jemand alle Bänder am Sprunggelenk beim Touchrugby nach Umknicken ab = Fangenspielen mit Ball, normal Verletzungsrisiko wie beim Laufen in der Gruppe)

- Ich weiß jetzt nicht ob ich eine sprichwörtliche Seuche habe, oder ob doch der Belag was damit zu tun hat.

- Hat das Granulat eine Auswirkung auf die Qualität? Unser Platz wird von der Stadt nicht wirklich gepflegt (das granulat ist sehr schlecht verteilt und eingerechnet) - welche Funktion hat es?

Ich erwarte mir keine umfassende Antwort auf mein Prob. Wenn aber hier jemand Verweise hat bzw. mit einer ähnlichen Problematik befasst ist/war bin ich dankbar.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.