der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Nein, vor allem in der Nacht bei nasser Straße sind die fast verschwunden.

Am Tag dafür umso besser ersichtlich. Gelb auf schwarz ist grundsätzlich der beste Kontrast den es gibt, hats mal geheißen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

Ich bewundere dein Erinnerungsvermögen...

Habe vor etwas mehr als 20 Jahren den Führerschein gemacht und kann mich nur mehr erinnern, dass damals gerade die Zeit der großen Umpinselung war...

Ich kann mich an eine ganz konkrete Situation erinnern mit starkem Regen, Gegenverkehr und Dunkelheit.

mapok schrieb vor 29 Minuten:

Am Tag dafür umso besser ersichtlich. Gelb auf schwarz ist grundsätzlich der beste Kontrast den es gibt, hats mal geheißen

Woran macht man das fest? Und welche Straße ist schon richtig schwarz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Patzi schrieb vor einer Stunde:

Kann wer ein lässiges Hostel / Hotel für 6-8 Jungs in Wien empfehlen, vorzugsweise in einer Lage wo in der Nähe lokaltechnisch auch a bissl was los ist, bzw. am besten wo es auch im Hostel selbst eine lässige Bar/Lounge gibt--- ist nur für eine Nacht  (samstag auf sonntag), also für ein paar Stunden Schlaf (wenn überhaupt ;) ) 

 

 

 

 

Wombats beim Westbahnhof?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb Gerade eben:

Ich kann mich an eine ganz konkrete Situation erinnern mit starkem Regen, Gegenverkehr und Dunkelheit.

Ich glaube es dir schon...

Mir hat damals echt keine Situation eingebrannt, obwohl ich im Herbst 1997 den Schein gemacht habe und in der dunklen Jahreszeit meine ersten Fahrten gemacht habe... Meist zur Kaserne und wieder zurück, aber da habe ich auch immer Wr, Neustadt und Zwölfaxing angefahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und eingebildet hat sich das die EU oder? - alles muss weiß sein;

edit:

und außerdem siehst jetzt bei dem neuen speziellen Asphalt auch genau nix bei Regen ... Aber eh egal man hat ja Scheinwerfer. Andere wiederum haben ein Supi dupi Xenon Licht, wos da sowieso des Eigl ausse brennt, also was das 'sehen' angeht, warst mit den gelben Linien früher besser bedient. :p

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Woran macht man das fest? 

Bin leider kein Grafiker

DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Und welche Straße ist schon richtig schwarz?

Stimmt, das dürfte der Haken an der Sache gewesen sein 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Patzi schrieb vor 5 Stunden:

Kann wer ein lässiges Hostel / Hotel für 6-8 Jungs in Wien empfehlen, vorzugsweise in einer Lage wo in der Nähe lokaltechnisch auch a bissl was los ist, bzw. am besten wo es auch im Hostel selbst eine lässige Bar/Lounge gibt--- ist nur für eine Nacht  (samstag auf sonntag), also für ein paar Stunden Schlaf (wenn überhaupt ;) ) 

Was für Lokale wollt Ihr ansteuern, das wäre die erste Frage. Eher Lokale den Gürtel entlang, dann gibt es bei der Stadthalle ein Hostel; Haben Kollegen gerade übernachtet oder das erwähnte Wombats. Bermuda Dreieck sollte auch Wombats in Ordnung sein; wenn es Praterdome sein sollte, würde ich nicht unbedingt ins Wombat (um 3 in der Früh brauchst halt deine dreissig Minuten mit der U Bahn), sondern eher in der Umgebung suchen (und solltet auch etwas finden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 12 Stunden:

Ich bewundere dein Erinnerungsvermögen...

Habe vor etwas mehr als 20 Jahren den Führerschein gemacht und kann mich nur mehr erinnern, dass damals gerade die Zeit der großen Umpinselung war...

 

Ich bin ja schon etliche Jahre davor mit den gelben Linien auf den Straßen gefahren. Und gerade in der Zeit der Umpinselung ist mir dann schnell aufgefallen, dass die weißen Linien viel besser sichtbar sind, insbesondere bei Regen und Dunkelheit. Bei guten Sichtverhältnissen ist es ohnehin egal, da sieht man beide Farben gut.
Dabei gehörte ich zunächst auch zur Fraktion "zu wos brauch ma den Schas?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
mapok schrieb vor 6 Stunden:

Am Tag dafür umso besser ersichtlich. Gelb auf schwarz ist grundsätzlich der beste Kontrast den es gibt, hats mal geheißen

 

Ich weiß nicht was der "beste" Kontrast ist den es gibt. Aber der "extremste" Hell-Dunkel Kontrast ist definitiv schwarz-weiß.

https://www.martin-missfeldt.de/kontrast/hell-dunkel-kontrast.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

 

Ich weiß nicht was der "beste" Kontrast ist den es gibt. Aber der "extremste" Hell-Dunkel Kontrast ist definitiv schwarz-weiß.

https://www.martin-missfeldt.de/kontrast/hell-dunkel-kontrast.php

In der Kunst und in der wissensch. Farbenlehre (=Physik) mag das stimmen. Für die Schriftlesbarkeit beispw. sicher nicht. Nicht umsonst sind weltweit die meisten Anzeigen auf Bussen, Ubahnen, Zügen und Auskunftsterminals in gelber Schrift auf dunklem Hintergrund.

Lediglich ÖBB und DB haben stationär Weiß auf Blau und die IVB verwendet Rot auf Schwarz am DFI, auf den Fahrzeugen auch gelb auf schwarz. Ansonsten auch in DEU überall gelbe Schrift. Auf der Fahrbahn mag das anders sein.

Der sehbehindertenverband empfiehlt übrigens auch gelb/schwarz und verwendet es selber im corporate design.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.