Fanszenen-Diskussionsthread


p1

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Für mich eine geile Szene ist auch Braunschweig.

Ja, die sind nicht schlecht. Haben irgendwie einen Kultfaktor. Allerdings seh ich sie erst im April in Burghausen.

Quantitativ sind sie allerdings nicht sehr gut, in Regensburg vor einigen Monaten ist mir das negativ aufgefallen

dscn7093.jpg

Übrigens, weißt du eigentlich wieso die Ultras Braunschweig immernoch Stadionverbot haben? Es hieß doch nur 08/09 und 09/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

BS hat für die dritte Liga tatsächlich eine gute Szene. Sehr farbenfroh und kreativ. Allerdings manchmal auch ein bisschen zu stumpf und das größte Manko ist nunmal das eindeutig die Masse fehlt, was ja ganz klar ist in der dritten Liga.

Die UB, um darauf zu sprechen zu kommen haben aber total ein an der Klatsche. Zu der Zeit als die die Braunschweiger Kurve regierten konnte man nur mehr lächeln über BS, aber die Cattiva macht das bei aller Rivalität nicht so verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Das Problem bei den BL Vereinen wird aber auf dauer der Ticketpreis, da bin ich mir recht sicher.

Im Oktober habe ich für ein Stehplatzticket im K-Block noch ~15 Euro gezahlt (Okay, das war der Regulärpreis, ich hab' 25€ gezahlt .. :D), das finde ich durchaus in Ordnung. Bei uns im Horrstadion kostet eine Stehplatzkarte 18€, wurscht ob Kind, Erwachsen, ermäßigt, et cetera ..

kannst du genaueres dazu sagen? Habe noch nichts von internen Fanklub-Problemen gehört bei ihnen?

Brauchst du die "Informationen" (Sind ja nur Dinge, die ich mir zusammengelesen habe!) noch, oder ist alles klar? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Im Oktober habe ich für ein Stehplatzticket im K-Block noch ~15 Euro gezahlt (Okay, das war der Regulärpreis, ich hab' 25€ gezahlt .. :D), das finde ich durchaus in Ordnung. Bei uns im Horrstadion kostet eine Stehplatzkarte 18€, wurscht ob Kind, Erwachsen, ermäßigt, et cetera ..

Wenn du von K Block redest, bin ich noch bei Dynamo. Dresden ist für mich noch kein Bundesligaclub, wobei in Dresden die Tickets auch schon enorm angezogen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Magdeburg hat im neuen Stadion aus irgendeinem Grund enorm abgebaut, aber vorher warens für mich nicht an die SGD herangekommen. Im alten RHS wars auch schon arg, aber seit dem neubau is es nur :love:

Also für mich war in Liga 3 weder quantitativ noch qualitativ ein Unterscheid auszumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

so hier auch nochmal meine Meinung: Rapid hat den besten Support im deutschsprachigen Raum, weil einfach das Gesamtpaket stimmt! Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt, dass Frankfurt gleich auf mit uns ist, wenn nicht besser, aber ich finde sie haben etwas abgebaut?! Momentan hat glaub ich auswärts fast den besten Auswärtssupport Dortmund, aber wen wunderts bei den Erfolgen momentan. (zuhause finde ich ihren Support wieder Oasch!)

Die Schweizer Fankurven kann ich nicht wirklich gut beurteilen, aber ich habe schon öfters Diskussion in schweizer Fußballforen erlebt, die nur so vom Support von Rapid geschwärmt haben.

So einen einmaligen Support auswärts wie gegen Aston Villa und daheim gegen Hamburg glaub ich macht uns im deutschsprachigen Raum keiner nach, da können wir uns nur selbst übertreffen, ist halt meine Meinung ;)

Das Problem bei Rapid liegt daran, dass es eine wirklich geile Stimmung nicht allzu oft gibt! Es gibt im Jahr vielleicht 5 Spiele bei denen der Support Weltklasse ist, dann gibts wieder bei den faden Ligaspielen nur mäßigen Support. (überhaupt heuer im Herbst war ich oft enttäuscht)

International will ich das ganze nicht beurteilen, da mir die Fankurven der polnischen, bulgarischen, türkischen Fans usw. nicht gefallen. (liegt glaub ich an der Sprache)

Ganz weit oben sehe ich auch Panathinaikos. In Griechenland gibts noch ein paar super Fanszenen (z.B. Aris)

Aber ich finde, dass die Fans von Panathinaikos nicht wirklich "besser" sind als die von Rapid, somit zählt für mich Rapid auch zur Elite in Europa. (weil wie oben angesprochen, bei Rapid passt einfach das Gesamtpaket)

Andere Frage: Wie findet ihr die Fanszenen/kurven in Südamerika?

Mir gefallen die leidenschaftlichen Fans dort sehr, sie haben auch viele geile Gesänge. Beispiel: San Lorenzo (Videos im Video-Thread) bzw. Boca Juniors.

kurze frage - ohne wertung: wie oft hast du andere szenen live gesehen ?

denn ohne dieses kann man szenen aus unterschiedlichen ländern mit unterschiedlicher bevölkerungszahl nicht bewerten.

wobei jede bewertung eine subjektive ist.

rapid ist in ö sicher nummer 1, dahinter sturm/austria und innsbruck/violettes salzburg/ried, danach kommt aber schon lange nichts mehr, wenn man von oberflächlichen dingen wie masse, gesang, fahnen, pyro, transparenten, choreo ausgeht. schaut man unter die oberfläche gibt es sehr wohl einige szenen in ö, die eine eigene definition gefunden haben, die weniger mitläufer und dafür "echte" fans (im sinne von engagiert, informiert etc. zu verstehen) haben. ausserdem ist es immer ein unterschied, ob man anhänger/fan/ultra eines erfolgreichen vereines ist oder irgendwo im nirgendwo herumgurkt und sein ding durchzieht. weil es viel mehr "ultra" ist, seinen dorfverein zu unterstützen und sich zu ihm zu bekennen als zu einem der grossen vereine, wo das auch eine art mode ist weil man teil des "gesamtpakets" werden will - stichwort gemeinschaftsgefühl. andererseits ist auch das eine ganz wichtige komponente beim fussball.

ich finde es - generell gesehen - immer wieder lustig, wie die leute immer das schlagwort "support your local team" verwenden, dann aber doch wieder zum erfolgreichen grossklub gehen, weils dort leiwander ist.

zum thema vergleiche mit deutschland möchte ich noch anmerken (weil du Ultras Frankfurt mit UR verglichen hast) , dass Frankfurt 34 Top-Spiele hat (weil eben in D jeder jeden schlagen kann), während die ö grossvereine max. gegen zwei, drei vereine ein topspiel haben. insoferne ist meist eine durchschnittliche leistung in d immer noch besser als 80% der spiele hier. ist eine frage der qualität des fussballs und der liga. dazu kommt noch, dass d 80 mio ew hat und ö 8 mio. dementsprechend sind auch die stadien grösser und besser ausgelastet als bei uns.

zu rapid noch: wenn der verein das happel (etwa genausoviele plätze wie frankfurt) füllen könnte, könnte man beide kurven auch vergleichen, aber so ?

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich habe Frankfurt einmal live gesehen am 18.10.2008 gegen Leverkusen und es war null Stimmung im Stadion, kein Vergleich zu einem Heimspiel bei Sturm oder Rapid.

Anmerkung: Frankfurt hatte eine Niederlagenserie und die Fans waren sauer auf die Spieler, Millionäre...

Und der Auswärtsmob, Support von Leverkusen war auch nicht besonders.

aber jetzt wo sie wieder gut spielen wird die Stimmung der Ultras FF sicher wieder Bombe sein.

zum thema vergleiche mit deutschland möchte ich noch anmerken (weil du Ultras Frankfurt mit UR verglichen hast) , dass Frankfurt 34 Top-Spiele hat (weil eben in D jeder jeden schlagen kann), während die ö grossvereine max. gegen zwei, drei vereine ein topspiel haben. insoferne ist meist eine durchschnittliche leistung in d immer noch besser als 80% der spiele hier. ist eine frage der qualität des fussballs und der liga. dazu kommt noch, dass d 80 mio ew hat und ö 8 mio. dementsprechend sind auch die stadien grösser und besser ausgelastet als bei uns.

zu rapid noch: wenn der verein das happel (etwa genausoviele plätze wie frankfurt) füllen könnte, könnte man beide kurven auch vergleichen, aber so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit Stuttgart ist Geschmacksache mir gefallen sie.

mir gefällt Braunschweig ebenfalls. Aber noch besser in der dritten Liga gefällt mir Jena, auch wenn sie nicht die große Masse haben, ihr Material (Choreo, DH´s, Fahnen etc.) ist einfach extrem kreativ :clap:

Aber auch sonst hat die 3 Liga viel geiles zu bieten, Rostock, Dresden.

bearbeitet von Palatschinke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@Tom-UF: prinzipiell kann ich dir fast überall zustimmen, nur das ist mmn ein blödsinn:

zum thema vergleiche mit deutschland möchte ich noch anmerken (weil du Ultras Frankfurt mit UR verglichen hast) , dass Frankfurt 34 Top-Spiele hat (weil eben in D jeder jeden schlagen kann), während die ö grossvereine max. gegen zwei, drei vereine ein topspiel haben.

es gibt in deutschland auch deutliche unterschiede. die bayern ragen da eindeutig heraus,dann gibts noch ein paar topvereine und dann gibts einige die bei weitem nicht so interessant sind. 34 topspiele halt ich für übertrieben. in österreich hast heuer auch eine veränderte situation. es ist kein wunder, dass die großen etwas hinterherhinken. da kann mittlerweile auch jeder jeden schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

kurze frage - ohne wertung: wie oft hast du andere szenen live gesehen ?

denn ohne dieses kann man szenen aus unterschiedlichen ländern mit unterschiedlicher bevölkerungszahl nicht bewerten.

wobei jede bewertung eine subjektive ist.

zu rapid noch: wenn der verein das happel (etwa genausoviele plätze wie frankfurt) füllen könnte, könnte man beide kurven auch vergleichen, aber so ?

Live hab ich in Deutschland erst 2 Spiele gesehen, in der Schweiz noch gar keins ;)

Ich baue mir meine Meinung aufgrund von Videos bzw. Meinungen anderer auf (soll jeder machen wie er will mMn)

zum 2.: Richtig, aber man muss bei der Wertung ja nicht nur nach der gleichen Stadiongröße, gleich große Fankurve usw. gehen. Man kann auch von einer 800-Mann Kurve sagen, dass die eine geiles Stimmung machen, super Choreo, ...

Und der Auswärtsmob, Support von Leverkusen war auch nicht besonders.

Leverkusen hat find ich den schlechtesten Support in der deutschen Bundesliga..

mir gefällt Braunschweig ebenfalls. Aber noch besser in der dritten Liga gefällt mir Jena, auch wenn sie nicht die große Masse haben, ihr Material (Choreo, DH´s, Fahnen etc.) ist einfach extrem kreativ :clap:

Aber auch sonst hat die 3 Liga viel geiles zu bieten, Rostock, Dresden.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@Tom-UF: prinzipiell kann ich dir fast überall zustimmen, nur das ist mmn ein blödsinn:

es gibt in deutschland auch deutliche unterschiede. die bayern ragen da eindeutig heraus,dann gibts noch ein paar topvereine und dann gibts einige die bei weitem nicht so interessant sind. 34 topspiele halt ich für übertrieben. in österreich hast heuer auch eine veränderte situation. es ist kein wunder, dass die großen etwas hinterherhinken. da kann mittlerweile auch jeder jeden schlagen.

zuschauermässig, sprich von der stadionauslastung ist da sehr wohl ein unterschied zwischen d und a. in d hat jeder bundeslegist ein stadion (in den unteren ligen ebenfalls), in ö wohl nicht, es sei denn du bezeichnest plätze wie altach, kapfenberg, mattersburg etc. als stadien. von den ligen darunter will ich gar nicht sprechen. und niveaumässig gibt es sehr wohl in ö grössere unterschiede als in d. sieht man z.b. heuer in der ms gut.

achja: topspiel ist nicht gleich topverein, sondern da geht es um die motivation, die die fankurven in solchen spielen an den tag legen. und der ist in deutschland definitiv öfter gegeben als in ö.

@roli: war nur interesse, kein angriff.

bezügl. rapid lasse ich deine meinung natürlich als solche gelten, keine frage, teilen kann ich sie jedoch nicht.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...gibt wieder a bissl was für mich hinzuzufügen... :augenbrauen:

@Palatschinke/Exodus: Das sage ich genauso, ich habe nie gesagt, dass Rapid schlecht ist - in keinster Weise - jedoch werden sie einfach zu hoch eingeschätzt. Es gibt durchaus einige gute Bekannte Rapidler meinerseits die ebenfalls abseits Rapid noch viel in Europa unterwegs sind, ebenso im Deutschsprachingen Raum und da bekomme ich oft zu hören, dass es doch auch noch bessere Gruppen gibt (bezieht sich nur auf das Deutschssprachrige), und nebenbei bemerkt sind das großteils Allesfahrer... von dem her ham die sicherlich ne gute Einschätzung. Ich selbst sehe Rapid jedes Jahr auch einige Male und bin in Europa viel unterwegs daher hab ich auch ein ganz gutes Bild. Daher meine Meinung: wird sicherlich zu hoch eingeschätzt!!

@Palatschinke: Zu deiner Frage bzgl. Belgrad: Cukaricki ist ganz klein, haben kaum eine Szene und sind kaum einer Bemerkung wert. Rad und OFK haben eine kleine aber sehr gute Szene. Hier ist sicherlich Rad um einen "Hauch" besser - ich bin seit vielen Jahren motivierter Zvezda Supporter, jedoch traue ich mich nicht zu sagen wer besser ist... Kann man so gar nicht sagen, haben beide seine Qualitäten in Punkto Support, Lautstärke, Pyro, Choreos, Auswärtsfahrer, usw... Ich stelle beide auf eine Ebene - wobei mein Herz für die Roten schlägt und ich Paritzan absolout nicht leiden kann. Aber wie gesagt man muss objektiv bleiben und nicht durch eine bestimmte "Brille" schauen, was viele hier mit Rapid tun!

Und bitte kommts nicht immer mit dem Famagusta Video - man kann sich doch nicht immer nur auf ein Video berufen, es zählt für mich generell der Support nicht nur in der EL , sondern auch in der Liga gegen Mattersburg oder gegen den LASK oder gegen weiss ich wen... und da ist er sicher nicht besser als von manchen in der D.BULI oder in der Schweizer Super League von z.b. Basel, YBB oder FCZ!

@p1: also Wolfsburg und Hoffenheim sind supporttechnisch sicherlich um Welten besser als Mattersburg oder Kapfenberg, vorallem Mattersburg is für nix... wirklich für nix!

Noch etwas zur Quantiät: mir sind lieber 100 Fans mit ner super Stimmung als 1.000 mit langweiligen Support wo nur 1/4 mitsingt...

Und noch etwas: je größer eine Tribüne, desto schwieriger zu koordinieren - das ist auch klar. Was meint ihr was z.b. Dortmund für einen Support hätte wenn die ne 5.000er Tribüne hätten... Das zeigt sich wie einige hier schon geschrieben haben sehr gut bei den Auswärtsspielen!

Finde auch, dass es gerade in Ostdeutschland sehr viele gute Szenen gibt. Etwas anderes im Westen sind sichernoch Waldhof Mannheim - finde ich eine super Szene, man bedenke ni welcher Liga die "herumgurken" und immer noch Spiel für Spiel denselben Support mithaben... Sehr bemerkenswert!

Meiner Meinung nach hat einfach Dresden die beste Szene in Ostdeutschland - genauso die Leipziger Szenen sind sehr gut, in anbetracht dessen in welcher Liga sie spielen...

@Tom-UF: prinzipiell kann ich dir auch überall zustimmen, nur das mit den Einwohnern....?? Größeres Land = mehr Vereine, mehr Möglichkeiten andere Teams zu besuchen.... usw.?! Also schau dir die Einwohnerzahlen anderer Länder an und dann deren Besucher... es gibt Länder mit vielen Einwohnern und schwacher Besucherzahl und wiederum kleien Länder mit sehr guten Zahlen... an dem halte ich daher gar nicht fest...(sehe ich meist nicht viel anders wie eine Ausrede...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Aber wie gesagt man muss objektiv bleiben und nicht durch eine bestimmte "Brille" schauen, was viele hier mit Rapid tun!

Und bitte kommts nicht immer mit dem Famagusta Video - man kann sich doch nicht immer nur auf ein Video berufen, es zählt für mich generell der Support nicht nur in der EL , sondern auch in der Liga gegen Mattersburg oder gegen den LASK oder gegen weiss ich wen... und da ist er sicher nicht besser als von manchen in der D.BULI oder in der Schweizer Super League von z.b. Basel, YBB oder FCZ!

@p1: also Wolfsburg und Hoffenheim sind supporttechnisch sicherlich um Welten besser als Mattersburg oder Kapfenberg, vorallem Mattersburg is für nix... wirklich für nix!

Und noch etwas: je größer eine Tribüne, desto schwieriger zu koordinieren - das ist auch klar. Was meint ihr was z.b. Dortmund für einen Support hätte wenn die ne 5.000er Tribüne hätten... Das zeigt sich wie einige hier schon geschrieben haben sehr gut bei den Auswärtsspielen!

Wenn du mich meinst beim 1. Satz: Es kann schon sein, dass ich vielleicht Rapid leicht überschätze, jedoch sieht man halt bei den Europa-League was bei Rapid so möglich ist.

Ich versuche eh auch möglichst subjektiv zu bleiben, aber ich habe noch keine Spiele in anderen Ländern außer in Österreich und Deutschland gesehen, daher ist der Support von Rapid bei mir vielleicht auch höher eingestuft als bei dir. Kann sein, muss ned sein.. ;)

Famagusta-Video: Was heißt da immer? Also ich habs noch nirgens gesehen außer im Rapid-Channel und jetzt eben hier?! Und ja, hab ich auch schon ein paar mal jetzt gesagt, dass die Stimmung bei vielen Ligaspielen bei Rapid nicht die Welt ist, aber in Österreich damit trozdem Nummer 1, ist auch ned so schwer :v:

Für mich haben Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen den schlechtesten Support in der deutschen Buli (hab alle Vereine noch nicht live gesehen!), überhaupt Hoffenheim ist ziemlich mies.

Aber gut, Kapfenberg und Mattersburg haben ja ned mal an gscheiten Fanklub :lol: Da ist bei meinem örtlichen Klub die Stimmung ja fast gleich gut :D

Dortmund zu Hause mit einem 5.000er Block wär ja schon eine feine Sache :yes:

bearbeitet von roli_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@p1: also Wolfsburg und Hoffenheim sind supporttechnisch sicherlich um Welten besser als Mattersburg oder Kapfenberg, vorallem Mattersburg is für nix... wirklich für nix!

Das war auch nicht auf die Fanszene bezogen, ich wollte roli lediglich Beispiele geben, dass es auch in Deutschland zweifellos unattraktive Gegner gibt, wie eben Wolfsburg und Hoffenheim.

Für mich haben Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen den schlechtesten Support in der deutschen Buli (hab alle Vereine noch nicht gesehen!), überhaupt Hoffenheim ist ziemlich mies.

Ja eh. Und Freiburg. Die haben mich in ihrer Aufstiegssaison beim Auswärtsspiel bei 1860 München überhaupt nicht überzeugt, und auch sonst dürftens nicht allzu gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.