Vorbereitung


Lorbeer

  

63 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Zwei Gründe für den Thread:

1. Alle Infos (Dauer, Trainingslager, Trainingsberichte, Verletzungen, Spiele, Termine usw.) zur aktuellen Vorbereitung, die am 7. Jänner starten wird und bis zum Rückrundenstart am 12.2 dauert, können hier gesammelt werden.

2. Wir lassen oft gerade zu Saisonbeginn Punkte liegen, besonders wenn wir auswärts starte, die uns dann am Ende fehlen. Liegt es an der harten Vorbereitung?

Zu 1:

Stand: 25.12.2010

Terminübersicht

Unsere Mannschaft nimmt am 7. Jänner wieder den Trainingsbetrieb auf. Hier gibt es eine Terminübersicht, die bis zum Rückrundenstart laufend aktualisiert wird:

Freitag, 7. Jänner:

Trainingsbeginn

7. bis 11. Jänner:

Lauftrainingslager

Samstag, 15. Jänner:

Testspiel gegen FC Purkersdorf

Anstoß: 14:00 Uhr

Gelände Hanappi-Stadion

Dienstag, 18. Jänner:

Testspiel gegen ASC Götzendorf

Anstoß: 17:00 Uhr

Gelände Hanappi-Stadion

20. bis 29. Jänner:

Trainingslager in Belek, bei dem die Hütteldorfer drei weitere Testspiele (23., 26., 28. Jänner) absolvieren werden.

Sonntag, 23. Jänner:

Testspiel gegen Spartak Moskau

Belek

Samstag, 5. Februar:

Internationales Freundschaftsspiel gegen FK Teplice (CZE)

Anstoß: 14:00 Uhr

Hanappi-Stadion

Zu 2.:

Ich habe mal ein paar Daten zusammengestellt:

Saison 2006/07:

Rückrunde:

22. Rapid 2:1 Altach, Sieg (H)

23. Austria 2:1 Rapid, Niederlage (A)

24. Rapid 1:0 GAK, Sieg (H)

Saison 2007/08:

Hinrunde:

1. Rapid 3:1 Wacker, Sieg (H)

2. Mattersburg 3:2 Rapid, Niederlage (A)

3. Altach 0:1 Rapid, Sieg (A)

Rückrunde:

24. Kärnten 0:2 Rapid, Sieg (A)

25. Altach 2:1 Rapid, Niederlage (A)

26. Rapid 4:0 Ried, Sieg (H)

Saison 2008/09:

Hinrunde:

1. Sturm 3:1 Rapid, Niederlage (A)

2. Rapid 2:2 Red Bull, Unentschieden (H)

3. Rapid 1:0 Kärnten, Sieg (A)

Rückrunde:

1. Red Bull 2:1 Rapid, Niederlage (A)

2. Rapid 1:0 Ried, Sieg (H)

3. Mattersburg 0:3, Rapid, Sieg (A)

Saison 2009/10:

Hinrunde:

2. Mattersburg 2:1 Rapid, Niederlage (A)

3. Rapid 5:1 Kärnten, Sieg (H)

4. Ried 1:1 Rapid, Unentschieden (A)

Rückrunde:

20. Lask 4:2 Rapid, Niederlage (A)

21. Magna 2:2 Rapid, Unentschieden (A)

22. Rapid 0:1 Red Bull, Niederlage (H)

Saison 2010/11:

Hinrunde:

1. Wacker 4:0 Rapid, Niederlage (A)

2. Rapid 1:2 Magna, Niederlage (H)

3. Rapid 2:1 Red Bull, Sieg (H)

Rückrunde:

20. Magna -:- Rapid, … (A)

21. Red Bull -:- Rapid, … (A)

22. Rapid -:- Kapfenberg, … (H)

Bilanz der jeweils ersten drei Auftaktspiele der letzten Saisonen:

24 Spiele: 11 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen = 36 von 72 möglichen Punkten! 1,5 Punkte pro Spiel.

Vergleich: Im selben Zeitraum haben wir insgesamt 142 Spiele bestritten und dabei 271 Punkte gemacht. Das sind gerundet 1,91 Punkte pro Spiel.

Von den acht Auftaktspielen gingen insgesamt fünf verloren, interessanterweise die letzten fünf, drei haben wir gewonnen.

Punkte der ersten drei Spiele im Überblick:

6, 6, 6, 4, 6, 4, 1, 3 - Tendenz also fallend

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich denke mal, das dass harte Training im Winter eigentlich schon was bringt.

NUR:

- Muss der Pacult schauen, dass die Spritzigkeit gegen Ende der Vorbereitungsphase wieder vorhanden ist.

- soll er evt. dem Canestrini sagen, dass er die Gewichte leichter einstellt weil meiner mmn. die Verletzung im Winter großteils Muskelverletzungen sind etc.

Ich denk wenn da ein bisschen mehr wie letztes Jahr aufgepasst wird, ist heuer für uns noch einiges drin.

LG Simson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

laut Andy M bei der gestrigen FC-weihnachtsfeier fällt das turnier in dubai aus.

statt dessen wird wie geplant das trainingslager in der türkei abgehalten.

mich würde interessieren, was die user hier über die regelmässig schlechten leistungen nach eine (halb)saison-pause denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Im Winter sollens schwitzen die Jungs - (fast) jeder weiß dass die Wintervorbereitung punkto Kondi das wichtigste Ereignis im ganzen Jahr ist. Außerdem gefällt mir an Rapid dass man in den letzten Jahren die Mannschaft eigentlich nie total platt gesehen hat, auch nicht mit 10 Mann in der 90ten Minute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Vorbereitung schon so passt, nur wenn ich mir anschaue, wie wir oft im ersten Spiel mit dem Ball umgehen ... :facepalm:

Wie ein Fremdkörper. Vielleicht fangen wir einfach zu spät an mit dem Ball zu trainieren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Sehr schöne Statistik narya.

Ich finde man sieht gut, dass die Spiele (nicht nur die ersten 3) nach den letzten 2 Vorbereitungen ziemlich schlecht waren. Erst allmählich kam bei uns wieder spielerische Linie zurück.

Woran das liegt, keine Ahnung. Ich werde mich hüten irgendwelche Trainingsmethoden zu kritisieren.

Jedenfalls haben wir zumindest nach der letzten Wintervorbereitung zu viele Punkte liegen gelassen. Viel mehr als man zu Schluss dank der besseren Kondi wieder aufholen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

laut Andy M bei der gestrigen FC-weihnachtsfeier fällt das turnier in dubai aus.

statt dessen wird wie geplant das trainingslager in der türkei abgehalten.

von einem turnier in dubai hab ich gar nix gewusst. weißt du wann genau das trainingslager in der türkei ist?

mich würde interessieren, was die user hier über die regelmässig schlechten leistungen nach eine (halb)saison-pause denken.

gschissen is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

von einem turnier in dubai hab ich gar nix gewusst. weißt du wann genau das trainingslager in der türkei ist?

leider nein.

(weiss nicht mal, ob antalya oder belek)

bearbeitet von alfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Habe die Abstimmung aus folgendem Grund ausgelassen:

Offenkundig läuft im Rahmen der Vorbereitung irgend etwas schief, da es mittlerweile ja schon ein Phänomen über Jahre hinweg ist, dass wir schwer aus den Startlöchern kommen.

Hier aber so etwas wie eine Ferndiagnose abzugeben, wäre anmaßend, da man eine solche ohne regelmäßiger Besuche des Trainings (inklusive Trainingslager), aber auch ohne im Besitz einer Trainerlizenz zu sein, nicht zu beurteilen im Stande ist.

Es ist zwar unbestritten, dass wir regelmäßig zu den fittesten Teams der Liga gehören und auch gegen Ende der Saison noch nicht "am Zahnfleisch" daher kriechen.

Unbestritten ist aber wohl auch, dass die Spieler zu Beginn der jeweiligen Saison müde wirken und es vermehrt an Technik und Spritzigkeit mangelt. Vielleicht liegt es (auch) daran, dass es bei uns nach wie vor an modernen Methoden mangelt. Sportmotorische Tests im Rahmen der Vorbereitung würden wohl so manche Fehlerquelle aufzeigen, aber diese Annahme fällt ausschließlich ins Reich der Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

gschissen is.

das denk ich mir auch. :nein:

v.a. stimmt das argument nicht, dass alle mannschaften der liga (gegenüber uns) so schlecht konditionell beisammen wären ...... :facepalm:

edit:

abstimmen werde ich auch nicht, da fehlt mir das (fach)wissen.

bearbeitet von alfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Mein Senf:

Da wir anscheinend regelmäßig die "Starts" versauen, und unser geschätzer Trainer (wenn es denn der Wahrheit entspricht) nicht viel von "modernen" Trainingsmethoden hält (wenn man bei Laktat-Tests noch von "modern" sprechen kann), fürchte ich auch heuer einen eher schwachen Beginn im Frühjahr. Mag sein, dass wir vielleicht gegen Ende der Saison dank der "harten" Vorbereitung den einen oder anderen Punkt mehr erlaufen, aber das ist nicht garantiert (ebensowenig, wie die schwache Start-Bilanz der Vorbereitung geschuldet sein muss) - ich würde mir eher wünschen, heuer den Rückstand schon früher auf weniger als 3 Punkte schrumpfen zu lassen, und dann in den direkten Duellen den Weg zum Titel zu ebnen! :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Freitag, 7. Jänner:

Trainingsbeginn

7. bis 11. Jänner:

Lauftrainingslager

Samstag, 15. Jänner:

Testspiel (Gegner noch offen)

Anstoß: 16:00 Uhr

Gelände Hanappi-Stadion

Dienstag, 18. Jänner:

Testspiel gegen Götzendorf

Anstoß: 17:00 Uhr

Gelände Hanappi-Stadion

20. bis 29. Jänner:

Trainingslager in Belek, bei dem die Hütteldorfer drei weitere Testspiele (23., 26., 28. Jänner) absolvieren werden.

5./6. Februar:

Internationales Freundschaftsspiel (Gegner und Ort noch offen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, ich find es doch bedenklich dass man noch keinen fixen vorbereitungskalender hat.

man wird doch zu weihnachten wissen gegen wen und wo und wann man die vorbereitung spielt?

internationales spiel nehm ich hier mal aus aber zumindest die nationalen sollten ja kein problem sein diese zu organisieren find ich.

beispiel: mattersburg hat einen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ehrlich gesagt, ich find es doch bedenklich dass man noch keinen fixen vorbereitungskalender hat.

man wird doch zu weihnachten wissen gegen wen und wo und wann man die vorbereitung spielt?

internationales spiel nehm ich hier mal aus aber zumindest die nationalen sollten ja kein problem sein diese zu organisieren find ich.

das mit dem internationalen freundschaftsspiel hab ich ja bereits angekündigt und ich weiß, dass da noch mit mehreren vereinenverhandelt wird. dynamo dresden hat ja letztes jahr einiges springen lassen und auf das wird auch heuer wieder rauskommen. wahrscheinlich spielen wir dieses spiel wieder auswärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.