PS3


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Sodale Ps3 gerade von der Post geholt werde sie mal an die Temperatur gewöhnen und dann mal anschließen ...

Was mich noch interessieren würde, wo hast du um € 70,00 die Playsi her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Feine Sache danke allen.

Werde aber wie gesagt mal hier mitlesen und mir dann ein billiges Teil holen. Zum basteln bin ich derzeit eh aufgelegt. Guck mir grad den YLOD Fehler an und wie man ihn repariert. Einfach um auf Nr. Sicher zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 €; 1 Tag 20h

30 €., 1 Tag 2h

15 €, 4h

20€, 19h

Nachgscmissen is vl. übertrieben, aber wemma mal 1-2 Wochen die Angebote beobachtet findet ma locker welche für unter 50-70€ .. gilt aber nur für die 40GB Version, is ja die niedrigste.

Ich weiß dennoch fallen die Preise meist sehr hoch aus, bei 'nur' Laufwerksfehlern;

WErds mal beobachten;

Feine Sache danke allen.

Werde aber wie gesagt mal hier mitlesen und mir dann ein billiges Teil holen. Zum basteln bin ich derzeit eh aufgelegt. Guck mir grad den YLOD Fehler an und wie man ihn repariert. Einfach um auf Nr. Sicher zu gehen.

Gute Idee, mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt bzw. nur kurz überflogen ...

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 €; 1 Tag 20h

30 €., 1 Tag 2h

15 €, 4h

20€, 19h

Nachgscmissen is vl. übertrieben, aber wemma mal 1-2 Wochen die Angebote beobachtet findet ma locker welche für unter 50-70€ .. gilt aber nur für die 40GB Version, is ja die niedrigste.

Naja wenn man sich nun die Preise ansieht bei den 'beendeten' und Versand dazu rechnet ...

Die mit dem Ylod €64,50 ok aber der Versand 8P

Also nachschmeissen tuns es nicht gerade um wenig Kohle ;)

Morgen dürfte ich dem Laser bekommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

für die PS3 gibt es 3 verschiedene Typen KES-400AAA (60GB, 40GB) für die älteren Typen KES-410ACA(40GB, 80GB) für die neueren Modelle KES-450A(120GB,250GB)

Werkzeug:

1x Torx Schraubenzieher #10

1x Schlitzschraubenzieher (zB. Elektriker...)

(ist in kleinen Ratschensätzen auch meist vorhanden)

1x Kreuzschraubenzieher „Mittelgroß“

1x Kreuzschraubenzieher Marke „sehr klein“

(siehe Bilder)

1x Flachbandzange (klein) oder Pinzette

In meinem Fall ist es ein KES-410ACA. Der Unterschied warum zB. der KES-400AAA nicht mit einer 40Gb Ps3 funktioniert ist folgender:

Das ältere Modell (410) liest mit zwei Lasern, er hat einen eigenen zum lesen von Cd/Dvd's

Der neuere (400AAA) besitzt nur einen Laser für alle Leseeigenschaften.

Beim KES-400AAA empfiehlt es sich auch vor einer Bestellung eines neuen Lasers vorerst einmal diesen zu reinigen, in manchen Fällen hat es hier geholfen!

Auf den ganz neuen Laser gehe ich erst gar nicht ein, denn diese Geräte haben sicher noch Garantie und sollten eingeschickt werden.

Ich schicke voraus, dass man also die Garantie verliert wenn man erstmals das Siegel entfernt und die PS3 öffnet!!

Sollte man technisch ein vollkommenes Nackerpatzerl sein, Finger weg ;-)

Wichtig:

vor dem öffnen der Playstation unbedingt überprüfen ob eine CD/DVD im Laufwerk eingelegt ist, dies kann zu einer bösen Überraschung führen wenn man das Laufwerk öffnet!

1) entfernen des Sony Siegels und Gummiabdeckung

2) die 10ner Torx Schraube entfernen & Verkleidung abnehmen (Pfeilrichtung)

3) die sieben Schrauben Mittels Kreuzschraubenzieher lösen

4) nehmt Euch ein kleines Schüsserl ;-)

5) Gehäusedeckel abnehmen (Haken hinten links gedrückt halten Mittels Schraubenzieher, seid vorsichtig, dass Plastik ist sehr hart und bricht leicht!!)

6) Nun die Kabel (2) vom Laufwerk (siehe Pics) trennen. Beim Flachbandkabel die schwarze Sicherung nach oben drücken!

7) Laufwerk entnehmen und zerlegen ;-)

8) Pic 9 > 2x Kreuzschraube & Seitlich die Laschen nicht vergessen!

9) Pic 11 die vier Schrauben lösen & Vorsichtig die drei Federn entfernen;

10) beim anschrauben des neuen Schlittens, die Schrauben nicht zu fest anziehen da ev. die Disc nicht mehr ausgeworfen wird;

Sollte es Probleme mit der Mechanik, geben gibt es hier ein feines Torturial:

Viel Glück, bei mir hat alles Problemlos funktioniert.

Pic_1

Pic_2

Pic_3

Pic_4

Pic_5

Pic_6

Pic_7

Pic_8

Pic_9

Pic_10

Pic_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...wieder mal etwas neues!

Wer seiner Lasereinheit eine längere Lebensdauer verpassen möchte, sollte einen sogenannten 'BD Kühlfix' vollziehen.

Gilt natürlich für Geräte die keinen Garantie Anspruch mehr haben und vor allem für Versionen mit der Seriennummer:

CECHA04, B, C, E, G & tlw.H

Grund:

sehr stark Hitze erzeugend aufgrund der verbauten CPU, GPU mit 90nm - die neueren Modelle laufen unter 65nm jedoch wurde bei so manchen wiederum bei den Kühlkörpern eingespart :[

hier sollte man auch mal die Wärmeleitpaste erneuern um einen sogenannten 'YLOD' vorzubeugen;

Nun zum BD fix;

LW ausbauen um an die Laufwerksplatine zu kommen, Platine vom LW trennen in dem man die fünf Schrauben löst - vom Kühlblech das durchsichtige Plastik entfernen (das hat dort einfach nichts zu suchen, führt nur zur Hitzeentwicklung) und auf den Chip BD7956FS ein Wärmeleitpad geben bzw. Wärmeleitpaste oder noch besser beides;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

hab jetzt bei meiner 60 gb ps3 die lasereinheit gewechselt, es werden aber nach wie vor keine spiele gelesen - was nun ? muss ich nach dem wechseln noch irgendwas machen (systemwiederherstellung oder so) oder sollts gleich funktionieren ?

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt bei meiner 60 gb ps3 die lasereinheit gewechselt, es werden aber nach wie vor keine spiele gelesen - was nun ? muss ich nach dem wechseln noch irgendwas machen (systemwiederherstellung oder so) oder sollts gleich funktionieren ?

Sollte sofort funktionieren!

Wo hast du den Laser gekauft? Lioncast oder sowas?

Da kann es nämlich sein, dass die mal gar nicht funktionieren, war alles schon da.

Macht das LW überhaupt etwas?

Beschreib mal genauer... kann dir aber erst wieder später Antworten - Jahresfeier ruft :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.