Belgrad


raumplaner

Recommended Posts

Ich bin auch bald für 4 -5 Tage in Belgrad, habt ihr irgendwelche Tipps? Must see?

Wir schauen uns ein Spiel von Roter Stern an. Was gibt es sonst noch zu dieser Zeit (anfang August) Handball, Wasserball, Basketball?

oder habt ihr irgendwelche Tipps für 1 Tagestouren von Belgrad aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Halbgott

weiß zufällig jemand, was bahnticket nach serbien kostet (von wien; zb nach novi sad)?

Ein Bahnticket Wien-Belgrad in Beograd gekauft kostet 70 Euro (h+r, also 35 one-way, aber gibt es glaub nur als H+R). In Österreich vermutlich teurer.

Günstigste Variante ist es, Wien-Budapest und Budapest-Novi Sad/Beograd zu kaufen

Bp-Beograd h+r kostet 26 Euro, Bp-NS h+r kostet 20 Euro.

Wien-Budapest kostet in Ö gekauft ab 19 Euro (Sparschiene), in HU gekauft ab 13 Euro (online). H+R also ab 26 Euro möglich.

Die günstige Möglichkeit ist es, mit einem Studentagency-Bus nach Bratislava zu fahren (1-4 Euro pro Richtung) und dann ein nicht kontingentiertes Bratislava-Budapest H+R Ticket um 17,5 Euro zu kaufen.

Also ab Wien direkt die günstigste Möglichkeit ist um 52 Euro bis Beograd, bis Novi Sad um 46 Euro.

Über Bratislava kann das ganze nochmal 6-7 Euro günstiger werden.

Übrigens.... warte immer noch auf deinen Ukraine-Bericht von letztem Sommer :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

das ist information, wie ich sie schätze, danke!!!

bist du mit dem direkten tageszug zufällig schon mal gefahren?

ja, allerdings Gott sei Dank damals erst ab Novi Sad und nicht schon ab Beograd, was nochmal 1,5 Stunden länger gewesen wäre. Ich fahre ja sehr gerne kreuz und quer durch Europa mit der Bahn, aber bei Tag ist das echt eine ziemlich Tortur. Der Zug hat eine Geschwindigkeit, dass man fast einschläft (für die 400km von Beograd bis Budapest braucht er ja schlappe 8,5 Stunden), hält an jedem kleinen Kaff in Ungarn und die Landschaft ist auch alles andere als interessant....

Beograd-Budapest bin ich mehrmals bei Tag gefahren, aber da war ich so müde bzw. hatte interessante Gesprächspartner, dass die Fahrt halbwegs erträglich war...

Im Normalfall lege ich die Strecke von Budapest nach Beograd bzw. umgekehrt im Nachtzug zurück, da man dort wenigstens halbwegs schlafen kann. Nur die Ankunftszeit insbesondere in Ri. Budapest ist halt nicht unbedingt toll.

Danke für den Bericht über Lemberg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, nochmals danke, auch wenn das jetzt natürlich ernüchternd klingt. mal schauen, hängt ohnehin auch davon ab, ob ich die halbwegs interessanten gesprächspartner an bord bringen würde :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

hmmm, nochmals danke, auch wenn das jetzt natürlich ernüchternd klingt. mal schauen, hängt ohnehin auch davon ab, ob ich die halbwegs interessanten gesprächspartner an bord bringen würde :RiedWachler:

Haha, wollte dich nicht davon abhalten, wenn du die Strecke das erste Mal fährst, dann ist es eh ganz ok, ich bin die Strecke mittlerweile an die 20 Mal gefahren (also Budapest-Beograd), wobei wie gesagt, 75-80% davon in der Nacht.... und deshalb ist es für mich nicht mehr besonders spannend ^^.

Was vielleicht interessant wäre:

Runter via Wien-Budapest-Beograd und dann rauf via Zagreb-Ljubljana/Maribor. Dann hättest du eine Rundfahrt und zumindest teilweise interessante Routen drin (wobei Beograd-Zagreb keine Spur besser ist, als Budapest-Beograd, außer das der Zug vielleicht nicht ganz so oft hält).

Für Beograd-Ljubljana gibt es ein Spezialangebot um 25 Euro, das ist aber, was ich weiß, mittlerweile limitiert auf eine gewisse Anzahl. Wo ich es das letzte Mal Ende 2013 verwendet hatte, gab es das noch unbegrenzt selbst am Abfahrtstag!

Und Beograd ist ja sowieso immer eine Reise wert.

Novi Sad lohnt sich auch, ist zwar eine kleine Stadt, aber 1-2 Tage lassen sich dort schon aushalten und das Nachtleben kann sich auch mehr als sehen lassen.

Ansonsten was sich noch für eine alternative Anreise eignen würde - ab Budapest mit dem Intercity nach Szeged, dort einen halben Tag oder Tag verbringen und dann weiter nach Subotica (falls die Züge mittlerweile wieder fahren). Insbesondere Szeged hat mir sehr gut gefallen.

Hängt halt davon ab, wie viel Zeit du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab übrigens auch noch direkt angefragt:

Die Fahrtkosten für eine Reise von Wien nach Novi Sad im Tagzug um 08.42 im EC 345 mit VORTEILSCARD belaufen sich auf 44,60

Eine Sitzplatzreservierung kommt auf 3,50 und ist verpflichtend.

wär schon interessant mal, kenne dort ja nur belgrad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich hab übrigens auch noch direkt angefragt:

Die Fahrtkosten für eine Reise von Wien nach Novi Sad im Tagzug um 08.42 im EC 345 mit VORTEILSCARD belaufen sich auf 44,60

Eine Sitzplatzreservierung kommt auf 3,50 und ist verpflichtend.

wär schon interessant mal, kenne dort ja nur belgrad.

Jo, 44,6 x 2 sind dann halt gleich wieder 89,2 Euro.... mit Tickets der ausländischen Bahnen zahlst halt h+r so viel wie bei der ÖBB one-way.

Außerdem ist die Sitzplatzreservierung NICHT verpflichtend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Bunter Hund im ASB

hallo, bei mir steht im raum mit einem freund im juli ein paar tage am meer in montenegro zu verbringen. als alte eisenbahnromantiker würden wir gerne mit dem (nacht-)zug aus beograd anreisen (der ja in montenegro eine landschaftlich äußerst spektakuläre strecke befährt).

nach ein wenig recherche stellt sich da aber die anreise von graz (umgebung) nach belgrad als die größte herausforderung dar. scheinbar gibt es von ungarn gar keinen zugverkehr in den norden serbiens (trotz der neuen hochgeschwindigkeitsstrecke von novi sad nach belgrad)? von zagreb nach belgrad sollte es lt diversen portalen eine verbindung geben, allerdings kommt man da zu keinem vernünftigen fahrplan und weder auf den seiten von kroatischer, serbischer, ungarischer oder österreichischer bahn findet man infos zu allfälligen zügen aus HR/H nach serbien/belgrad.

ein über nacht fahrendes fernbus angebot wien-belgrad hätte ich gefunden, mit dem bin ich halt auch nicht ganz glücklich. weiß hier jemand noch andere optionen oder hat erfahrungen? hab sonst auch schon mit dem gedanken gespielt mit dem auto bis belgrad zu fahren und es dann stehen zu lassen, also falls jemand bzgl abstellmöglichkeiten erfahrungen hat auch gerne her damit.

wäre sehr dankbar für tipps/erfahrungen

und bin einmal so frech @groundhopper und @raumplaner zu markieren.

 

 

bearbeitet von GAKole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
GAKole schrieb vor 8 Stunden:

hallo, bei mir steht im raum mit einem freund im juli ein paar tage am meer in montenegro zu verbringen. als alte eisenbahnromantiker würden wir gerne mit dem (nacht-)zug aus beograd anreisen (der ja in montenegro eine landschaftlich äußerst spektakuläre strecke befährt).

nach ein wenig recherche stellt sich da aber die anreise von graz (umgebung) nach belgrad als die größte herausforderung dar. scheinbar gibt es von ungarn gar keinen zugverkehr in den norden serbiens (trotz der neuen hochgeschwindigkeitsstrecke von novi sad nach belgrad)? von zagreb nach belgrad sollte es lt diversen portalen eine verbindung geben, allerdings kommt man da zu keinem vernünftigen fahrplan und weder auf den seiten von kroatischer, serbischer, ungarischer oder österreichischer bahn findet man infos zu allfälligen zügen aus HR/H nach serbien/belgrad.

ein über nacht fahrendes fernbus angebot wien-belgrad hätte ich gefunden, mit dem bin ich halt auch nicht ganz glücklich. weiß hier jemand noch andere optionen oder hat erfahrungen? hab sonst auch schon mit dem gedanken gespielt mit dem auto bis belgrad zu fahren und es dann stehen zu lassen, also falls jemand bzgl abstellmöglichkeiten erfahrungen hat auch gerne her damit.

wäre sehr dankbar für tipps/erfahrungen

und bin einmal so frech @groundhopper und @raumplaner zu markieren.

da fühl ich mich geehrt, meine letzte bestrebung in diese gegend zu reisen war im ersten quartal 2020 (geplant für mai 2020) und wie das dann ausging, wissen wir alle. immerhin bekam ich ja das geld für den flug zurück.

damals wären wir wien-zagreb (1. übernachtung, manche wären mit dem EC direkt gefahren, andere via villach), zagrab-belgrad (2. übernachtung) und dann mit dem tagzug von belgrad nach bar gefahren. diese strecke soll ja grandiosest sein.

und das war's dann leider schon wieder :(

ich möcht die sache natürlich schon mal nachholen, aber aktuell noch nicht, ich hoffe schon, dass die verbindungen wieder deutlich besser werden.

mein informationsstand ist somit geringer als deiner, aber beispielsweise hier gibt es info:

https://www.seat61.com/trains-and-routes/budapest-to-belgrade-by-train.htm

https://www.seat61.com/international-trains/trains-from-Zagreb.htm#Zagreb-Belgrade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Belgrad ist leider bis auf den Zug von/nach Montenegro vom internationalen Bahnverkehr praktisch abgehängt.

über Budapest könntest du es bis Subotica schaffen und dann von dort mit Bus nach Novi Sad.

oder über Zagreb bis Osijek und an da sollte es mehrere tägliche Busse nach Belgrad geben.

Belgrad-Bar ist sehr schön, rechne allerdings mit mehrstündigen Verspätungen bei der Ankunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bis split könntest sonst auf dem durchgehenden schienenweg fahren (auch mit einem direktnachtzug ab graz an dienstagen und freitagen, wird halt sicher kein günstiges vergnügen, so wie einerseits die preise in den öbb-nachtzügen sind und andererseits die nachfrage danach).

ist halt nicht das, was du wolltest, aber vielleicht ja eine alternative oder ein teil zum puzzle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

bis split könntest sonst auf dem durchgehenden schienenweg fahren (auch mit einem direktnachtzug ab graz an dienstagen und freitagen, wird halt sicher kein günstiges vergnügen, so wie einerseits die preise in den öbb-nachtzügen sind und andererseits die nachfrage danach).

ist halt nicht das, was du wolltest, aber vielleicht ja eine alternative oder ein teil zum puzzle.

ja das wäre vielleicht auch eine möglichkeit. die strecke bin ich aber schon im vorjahr gefahren. allerdings mit dem kroatischen nachtzug, da deutlich günstiger und mit anschluss von graz.

stand jetzt sieht das puzzle (triffts gut) so aus, dass es mit dem bus über nacht von wien nach belgrad geht und dann bei tageslicht hinunter nach montenegro (ob bar oder sutomore steht noch in den sternen). für eine genaue planung müssen wir aber noch die auslosung der liga zwa abwarten, dementsprechend unweit ist die planung fortgeschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
GAKole schrieb vor 1 Minute:

ja das wäre vielleicht auch eine möglichkeit. die strecke bin ich aber schon im vorjahr gefahren. allerdings mit dem kroatischen nachtzug, da deutlich günstiger und mit anschluss von graz.

stand jetzt sieht das puzzle (triffts gut) so aus, dass es mit dem bus über nacht von wien nach belgrad geht und dann bei tageslicht hinunter nach montenegro (ob bar oder sutomore steht noch in den sternen). für eine genaue planung müssen wir aber noch die auslosung der liga zwa abwarten, dementsprechend unweit ist die planung fortgeschritten.

ich hab dann übrigens überlegt mit dem öffentlichen bus von bar nach dubrovnik und von dort nach 1-2 nächten nach wien fliegen (wäre sehr günstig gewesen 2020, da viel konkurrenz), die rezensionen zur busverbindung auf google waren recht lustig, da hatte man den eindruck, der eine stern ist immer noch zuviel :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.