KUBA


MrAVitamin

Recommended Posts

Postinho
DonFetzo schrieb am 6.11.2017 um 15:54 :

Vielleicht geht es auch ohne die Versicherung, wir wurden jedoch bei der Einreise kontrolliert und ich weiß nicht, was passiert, wenn man keine spanische Übersetzung der Versicherungsdeckung vorweisen kann.

Mittlerweile habe ich es auch auf der Seite des Außenministeriums gefunden, war nur als
ich es das erste mal aufgerufen habe, anscheinend schausaugert :D

Zitat

 

Bei der Einreise wird die Vorlage einer gültigen Reiseversicherung verlangt, die alle Kosten im Krankheitsfall abdecken und für Kuba gültig sein muss. Es werden auch Kreditkarten mit ausreichendem Versicherungsschutz akzeptiert. In diesem Fall sollte eine Bestätigung über den Umfang der Versicherungsleistung vom Reisenden in englisch bzw. spanisch vorgelegt werden. Diese Bestätigung wird auf Verlangen vom jeweiligen Versicherungsträger ausgestellt. Versicherungspolizzen von US-amerikanischen Versicherungen sowie Bestätigungen österreichischer Pflichtkrankenversicherungen werden nicht anerkannt.

 

 

 

 

DonFetzo schrieb am 6.11.2017 um 17:01 :

Ich glaub auch, dass sich das mit Havanna -  Vinales nicht ausgeht. Die Straße ist nicht die beste und man verfährt sich, wenn man Pech hat, ein paar Mal. In Vinales würde ich dann über die Unterkunft für den nächsten Tag einen Ausflug mit dem Pferd ins Tal buchen. Das zahlt sich auf alle Fälle aus.

Du meinst das es sich nicht ausgehen wird am gleichen Tag noch eine Tour zu organisieren und nicht generell von Havanna nach Vinales zu fahren oder?
Die Fahrtzeit auf Maps wird mit ca. 2,5 Stunden angeschrieben.

schmechi schrieb vor 14 Stunden:

Mietwagen hast du schon gebucht? Weil das war bei mir ein ziemliches Problem, da zu wenige zur Verfügung stehen.

Außerdem wegen Badeurlaub in Varadero: Kubas Nordküste wurde ja auch von Irma erwischt, ist da eh alles ok? Weil etliche Karibikinseln sind seit Irma ja nicht wirklich bereisbar...

Nein auch noch nicht, da es eben ziemlich spontan ist/wäre.
Habe heute mit kuba-mietwagen.de Kontakt aufgenommen, die Seite ist in diesem Thread
auf den ersten Seiten von @Neocon angeführt worden.
Haben mir gleich geantwortet, dass es aufgrund Zitat: "Der gigantischen Nachfrage nach Mietwagen, bedingt durch den Kubaboom nur noch sehr wenige freie Wagen gibt", sie mir aber bis 1700 Uhr einen Wagen von Cubarcar reservieren können.
Leider war es mir jedoch nicht möglich bis zu diesem Zeitpunkt eine fixe Zusage zu trefen, da meine Freundin und ich davor noch ein paar Sachen davor abklären müssen.
Über welche Seite hast du den Mietwagen gebucht? Die Bewertungen zu kuba-mietwagen.de sind nämlich geteilt bzw. generell zu dem Reisebüro, welches das alles organisiert. Hoffe, dass wir noch einen Wagen erhalten werden.

Laut Recherche ist Varadero großteils okay. Habe auf einer Internetseite eine Liste mit Hotels in Varadero gefunden, welche ohne Schäden geblieben sind.


 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich habe das Mietauto über ein deutsches, auf Kuba spezialisiertes Reisebüro gebucht, nachdem ein inländisches 0815-Reisebüro nicht dazu in der Lage war (da angeblich alles ausgebucht war). Habe die Deutschen dann auch meinen Inlandsflug nach Santiago buchen lassen, was vor Ort ebenfalls nicht mehr möglich gewesen wäre.

Online hatte ich damals nichts vernünftiged gefunden, ist aber mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 1 Minute:

Ich habe das Mietauto über ein deutsches, auf Kuba spezialisiertes Reisebüro gebucht, nachdem ein inländisches 0815-Reisebüro nicht dazu in der Lage war (da angeblich alles ausgebucht war).

War es vielleicht sogar das? http://kuba-erlebnisreisen.de/index.asp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schmechi schrieb am 7.11.2017 um 21:07 :

Funktioniert mittlerweile das Abheben am Bankomat mit Maestro-Karten?

Soweit ich weiß, funktioniert das immer noch nicht und bei meiner damaligen Kreditkarte wusste ich damals den Code nimmer, weil das noch ein altes Modell war. EC ging nicht, amerikanische Kreditkarten klappt auch nicht und daher bleibt oft nur mehr die Bank für die Bargeldbehebung, weil Bankomaten nur rar gesät sind.

http://www.zahlungsmittel.org/waehrung/bezahlen-in-kuba/

http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-kuba

 

Mr_Rotten schrieb vor 23 Stunden:

Mittlerweile habe ich es auch auf der Seite des Außenministeriums gefunden, war nur als
ich es das erste mal aufgerufen habe, anscheinend schausaugert :D

Hauptsache du hast sie mit, dann gibt's keine Probleme.

 

Zitat

Du meinst das es sich nicht ausgehen wird am gleichen Tag noch eine Tour zu organisieren und nicht generell von Havanna nach Vinales zu fahren oder?
Die Fahrtzeit auf Maps wird mit ca. 2,5 Stunden angeschrieben.

Den Weg dorthin schaffst sicher. Ich denke jedoch, dass du nicht vor 14:00 dort sein wirst, vielleicht am Weg dorthin noch irgendeine Sehenswürdigkeit einstreust und dann noch eine Unterkunft suchen musst. Wenns dann 15:00 ist, ist es für die Besichtigung des Tales (Tabakfarm, Höhle, Malereien,...) sicher zu spät. Dann kann dir dein Unterkunftsgeber für den nächsten Tag was organisieren, am selben Tag kannst aber sicher nimmer viel unternehmen (Abendessen mit deiner Unterkunft musst auch noch besprechen). Lieber einfach den Sonnenuntergang genießen und ansonsten ein paar Mojito "einnehmen".

 

Zitat

Nein auch noch nicht, da es eben ziemlich spontan ist/wäre.
Habe heute mit kuba-mietwagen.de Kontakt aufgenommen, die Seite ist in diesem Thread
auf den ersten Seiten von @Neocon angeführt worden.
Haben mir gleich geantwortet, dass es aufgrund Zitat: "Der gigantischen Nachfrage nach Mietwagen, bedingt durch den Kubaboom nur noch sehr wenige freie Wagen gibt", sie mir aber bis 1700 Uhr einen Wagen von Cubarcar reservieren können.
Leider war es mir jedoch nicht möglich bis zu diesem Zeitpunkt eine fixe Zusage zu trefen, da meine Freundin und ich davor noch ein paar Sachen davor abklären müssen.
Über welche Seite hast du den Mietwagen gebucht? Die Bewertungen zu kuba-mietwagen.de sind nämlich geteilt bzw. generell zu dem Reisebüro, welches das alles organisiert. Hoffe, dass wir noch einen Wagen erhalten werden.

Laut Recherche ist Varadero großteils okay. Habe auf einer Internetseite eine Liste mit Hotels in Varadero gefunden, welche ohne Schäden geblieben sind.


 

Ich buche meine Mietwagen eigentlich immer über billiger-mietwagen.de, wobei bei Kuba habe ich das damals eben übers Reisebüro erledigt. Hab auch gerade nachgesehen, bei billiger-mietwagen.de haben gibts für die nächsten 30 Tage keinen Wagen mehr, sondern muss der Reisezeitpunkt mehr als 30 Tage in der Zukunft liegen. Das Auto musst auf alle Fälle schon vor deiner Anreise gebucht haben, sonst wird das nix und da solltest dir wirklich nicht mehr sonderlich viel Zeit lassen. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass du, wie schmechi bereits mitgeteilt hat, den Mietwagen am ehesten noch bei einem Spezialanbieter bekommst.

Abschließend kann ich dir noch festhalten, dass ich genug Leute getroffen habe, die den Urlaub mit Taxis/Überlandtaxis  erledigt haben, weil sie nicht selbst fahren wollten und war dies als Gesamtes billiger, als der Mietwagen, falls du wirklich kein Auto mehr bekommen solltest. 

 

Im Übrigen kann ich dir noch folgendes mitteilen: In der Beratung hatte ich in den letzten 2 Jahren unzählige Beschwerden im Zusammenhang mit Kuba bei Pauschalreisen (betraf nicht Varadero, sondern die organisierte Fahrt durchs Land) und liegt dies einfach an der, wie du auch bereits erwähnt hast, großen Nachfrage. Man darf sich davon aber nicht abschrecken lassen, denn das betraf fast immer staatliche Hotels oder andere miserable Hotelbauten mit Schimmelbefall und allen möglichen anderen unschönen Dingen. Wer sich die Reise selbst organisiert, der wird einen wunderbaren Urlaub genießen können und man sollte halt einfach immer in einer Casa übernachten und nicht auf die Idee kommen, irgendein Hotel zu buchen. Bis auf das Essen war bei uns alles 1a und dass die Leute nicht kochen können, kannst du eh nicht ändern.

 

Zu Varadero kann ich nix sagen, denn da war ich nur 1 Nacht, der Strand war aber traumhaft, davon gibts auf Kuba aber mehr als genug und so Hotelkomplexlandschaften sind nicht so ganz meines.Bis jetzt hat sich über Varadero eigentlich noch neimand in der Beratung beschwert, wobei Varadero halt mit dem restlichen Kuba genau Null zu tun hat.

 

Mein Reiseverlauf (15 Tage) sah so aus, falls du noch an einem Zwischenstopp interessiert sein solltest: Havanna - Las Terrazas - Cayo Levisa - Valle de Vinales - Playa Giron - Cienfuegos - Trinidad - Remedios - Varadero - Havanna.

 

In Varadero war ich nur 1 Übernachtung da baden auch in den anderen Regionen teilweise möglich war. Von Remedios aus kann man nach Cayo Santa Maria fahren, wobei das kannst mittlerweile wohl streichen, denn die Insel wird vermutlich schon mit Hotelburgen zugepflastert sein.

 

Damit alles glatt gehen sollte, brauchst du nur

 

1.) das Visum,

2.) die spanisch übersetzte Krankenversicherungsbestätigung,

3.) vielleicht das 1. Hotel in Havanna und

4.) den Mietwagen vor Reiseantritt

5.) Kreditkarte mit Code und  Bargeld und dann kann das Abenteuer Kuba schon starten.

 

Sinnvoll ist es auch noch, wenn man Sonnencreme und Moskitospray von Österreich mitbringt (habs auf Kuba im Geschäft um jeweils 50 Euro gesehen) und fürs Schnorcheln sollte man auch eine Taucherbrille einpacken, denn die bekommst vor Ort schwer oder ist sonst halt sauteuer.

 

Falls noch was offen ist, einfach immer rein in den Thread. Bis zu deiner Abreise machen schmechi und ich aus dir einen Kubaspezialisten. ;-)

 

In Havanna würde ich mir als "Geheimtipp" den Friedhof ansehen (4 euro Eintritt) und einmal mit einem Coco Taxi durch die Stadt fahren (am besten zur plaza de la revolucion).

 

Bildergebnis für tuk tuk kuba

 

 

 

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Messias

Das ASB war mir bei meiner Reiseplanung nach Kuba eine große Hilfe und deshalb möchte ich mit meinem Bericht kurz danke sagen (:love:).

Zu Beginn soll gesagt sein, unsere Reise war komplexer als nur Kuba. Wir sind von Venedig über Madrid nach Havanna und dann nach 6 Tagen auf Kuba von Havanna weiter auf die Bahamas und nach Florida (Bei Interesse kann ich darüber auch in den jeweiligen Threads berichten). Kuba jedenfalls war natürlich etwas abenteuerlicher und herausfordernder als die anderen Destinationen.

Visum wurde vorab im Internet besorgt und die Casa in Havanna (Altstadt) über Booking gebucht. Die war in der Nähe des Plaza del Cristo und somit ideal gelegen, da sich dort auch 2-3 etwas modernere Bars befanden, was einiges erleichterte. Da war das Cafe el Dandy unser Headquarter. Da gabs gutes Essen und billige Cocktails. Vom Flughafen sind wir am Abend direkt dort hin und mussten erstmal nächtigen um am nächsten Tag unsere ersten Eindrücke sammeln zu können. Die Altstadt sind wir mehr oder weniger komplett zu Fuß abgegangen und haben am ersten Tag gut 25km zurückgelegt. In Havanna ist es ein Muss, mit einem Oldtimer eine Stadtrundfahrt zu machen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.Wir hatten eine 2 Stunden Fahrt für 70 CUC (wir waren zu viert, also halb so schlimm - man muss verhandeln und darf nicht gleich beim ersten Auto einsteigen). Bei dieser Rundfahrt sieht man dann jede Menge was man zu Fuß eher schwer erreicht: Christusstatue am gegenüberliegenden Hügel und tollen Blick über Havanna, Che Guevara Haus, Plaza de la Revolucion, andere Stadtteile, Malecon usw. Das war sicherlich ein Highlight.

Da wir 6 Tage auf Kuba waren, sind wir von Tag 3-4 mit dem Viazul Bus nach Vinales gefahren. Den sollte man vorher buchen, da das viele Touristen machen. Im Bus war es eiskalt und man ist bei einem unnötigen Restaurant auf halber strecke stehengeblieben, wo man am besten was konsumieren sollte... Generell versuchens schon dir das Geld aus der Tasche zu locken. Da muss man etwas vorsichtig sein. In Vinales mussten wir schnell zu unserer Casa da wir um 14:00 eine 4 stündige Reittour gebucht hatten. Das war dann das absolute Highlight unseres Aufenthalts. Durch den Nationalpark und die Tabakfelder im Sonnenuntergang zu galoppieren mit einer frisch gedrehten Zigarre in der Hand war wirklich Weltklasse. Das kann ich nur empfehlen. Bei der Tour wird einem auch alles rund um die Zigarren und den Kaffeeanbau gezeigt. Das schöne ist allerdings die Natur. Generell ist Vinales wirklich nett und idyllisch (Abgesehen von der Hauptstraße wo man eine große Auswahl an Lokalen vorfindet). Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir eine zweite Nacht dort verbracht. Am nächsten Tag sind wir dann noch mit einem Taxler in der Gegend rumgefahren. Im Gespräch mit dem haben wir uns gleich dazu entschlossen mit ihm für 70 CUC die 2:30 Stunden nach Havanna zu fahren, anstatt auf den Viazul Bus zu warten. Das war deutlich angenehmer und schneller. Auf der Taxifahrt Richtung Hauptstadt sind wir dann im Übrigen auch an einem mit einer Panne am Straßenrand stehenden Viazul Bus vorbei gefahren. Wieder in Havanna haben wir noch einen Ausflug zum Playa del Este gemacht und haben am Strand entspannt, das war auch wirklich sehr schön. Das wars dann auch mit Kuba und es ging weiter auf die Bahamas.

Kuba ist wirklich sehr abwechslungsreich und sehenswert. Das Leben dort ist noch verhältnismäßig einfach, speziell am Land. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und spürt die kommunistische Prägung an jeder Ecke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Fanatischer Poster

Da es mit der dreiwöchigen USA Reise heuer doch nichts wird überlegen ein Freund und ich für zwei Wochen nach Kuba zu fliegen.
Wie sieht es da mit dem Visum aus? Sollte man das über ein Reisebüro machen?
Ist Airbnb in Kuba zu empfehlen?
Danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fraundichris schrieb am 14/03/2019 um 20:04 :

Da es mit der dreiwöchigen USA Reise heuer doch nichts wird überlegen ein Freund und ich für zwei Wochen nach Kuba zu fliegen.
Wie sieht es da mit dem Visum aus? Sollte man das über ein Reisebüro machen?
Ist Airbnb in Kuba zu empfehlen?
Danke für die Tipps.

Hol dir das Visum bei der Botschaft, ist billiger. Gibt auch diverse online Services, die günstigsten starten bei 22€ und es geht rauf bis 100€. 

Airbnb funktioniert ganz gut, geht aber ohne auch recht easy. Wir haben zu zweit meistens 15$/Zimmer bezahlt, das ist zwar am unteren Ende angesiedelt, es waren aber trotzdem immer saubere Zimmer mit Bad/wc.

Ich empfehle dir noch, zumindest ein paar Brocken Spanisch zu lernen, manchmal stehst du nämlich mit Englisch wirklich an.

Ansonsten, viel Spaß :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
fraundichris schrieb am 14.3.2019 um 20:04 :

Da es mit der dreiwöchigen USA Reise heuer doch nichts wird überlegen ein Freund und ich für zwei Wochen nach Kuba zu fliegen.
Wie sieht es da mit dem Visum aus? Sollte man das über ein Reisebüro machen?
Ist Airbnb in Kuba zu empfehlen?
Danke für die Tipps.

Visum hab ich bestellt, für ca. 30€ glaub ich. 

Wir haben schlussendlich nie in einem Hotel gewohnt sondern immer in Casas Particulares, das hat ganz gut funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
doomslayer schrieb vor 9 Stunden:

Hol dir das Visum bei der Botschaft, ist billiger. Gibt auch diverse online Services, die günstigsten starten bei 22€ und es geht rauf bis 100€. 

Airbnb funktioniert ganz gut, geht aber ohne auch recht easy. Wir haben zu zweit meistens 15$/Zimmer bezahlt, das ist zwar am unteren Ende angesiedelt, es waren aber trotzdem immer saubere Zimmer mit Bad/wc.

Ich empfehle dir noch, zumindest ein paar Brocken Spanisch zu lernen, manchmal stehst du nämlich mit Englisch wirklich an.

Ansonsten, viel Spaß :)

 

Danke für die Info. Habt Ihr die Zimmer vorab oder erst auf Kuba gebucht?

gugge schrieb vor einer Stunde:

Visum hab ich bestellt, für ca. 30€ glaub ich. 

Wir haben schlussendlich nie in einem Hotel gewohnt sondern immer in Casas Particulares, das hat ganz gut funktioniert. 

Danke! Ja das um ca. 30€ habe ich auch gefunden. Ich bevorzuge auch eine solche Unterkunft daher Airbnb. 
Würde die Unterkunft 2 Wochen durchgehend in Havanna buchen und wenn wir dann mal 2-3 Tage wo anders hinfahren bleibt sie halt leer. 
Wie sieht es eigentlich mit den Flugpreisen aus? Das "beste" was ich gefunden habe war um ca. 850€ von Wien weg. 
günstigere habe ich auch gefunden da waren aber immer ewige Umsteigezeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
fraundichris schrieb vor 22 Minuten:

Danke für die Info. Habt Ihr die Zimmer vorab oder erst auf Kuba gebucht?

Danke! Ja das um ca. 30€ habe ich auch gefunden. Ich bevorzuge auch eine solche Unterkunft daher Airbnb. 
Würde die Unterkunft 2 Wochen durchgehend in Havanna buchen und wenn wir dann mal 2-3 Tage wo anders hinfahren bleibt sie halt leer. 
Wie sieht es eigentlich mit den Flugpreisen aus? Das "beste" was ich gefunden habe war um ca. 850€ von Wien weg. 
günstigere habe ich auch gefunden da waren aber immer ewige Umsteigezeiten. 

Zimmer haben wir eigentlich deutlich vorher schon gebucht aber da es die Casas an jeder Ecke gibt, wäre das vor Ort vermutlich auch kein Problem gewesen. Da wir mitten in der Nacht angekommen sind und das doch eine andere Welt war, würde ich mir eine Unterkunft-suche vor Ort  nicht antun wollen. Wir gingen da auf Nummer sicher.  

Wir haben ein paar Tage in Havanna verbracht und sind sind dann auch für eine Nacht nach Vinales und haben die Unterkunft in Havanna einfach behalten. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Wir sind von Venedig über Madrid nach Havanna und dann aber von Miami nach Madrid und wieder Venedig. Für so ca. 600€. Von OÖ ist Venedig aber doch zu weit denk ich. Was ich mich erinnere fliegt auch die Turkish Airlines von Istanbul nach Havanna. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fraundichris schrieb vor 28 Minuten:

Danke für die Info. Habt Ihr die Zimmer vorab oder erst auf Kuba gebucht?

Danke! Ja das um ca. 30€ habe ich auch gefunden. Ich bevorzuge auch eine solche Unterkunft daher Airbnb. 
Würde die Unterkunft 2 Wochen durchgehend in Havanna buchen und wenn wir dann mal 2-3 Tage wo anders hinfahren bleibt sie halt leer. 
Wie sieht es eigentlich mit den Flugpreisen aus? Das "beste" was ich gefunden habe war um ca. 850€ von Wien weg. 
günstigere habe ich auch gefunden da waren aber immer ewige Umsteigezeiten. 

Wir haben das Zimmer in Havanna für die ersten 4 Nächte von zuhause aus über airbnb bestellt, alles Weitere haben wir vor Ort erledigt. 

Unser Flug war von Kopenhagen über Zürich, 650€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Danke für eure Infos. 
Werde heute Abend mal zusätzlich im Reisebüro anrufen um mir ein Angebot für den Flug einzuholen. Selber finde ich nichts passendes unter 850€ vllt habe ich ja Glück. 
 

@gugge Vinales würde mich auch extrem reizen inkl. der Pferdetour von diesen gibt es ja unzählige auf Kuba. Hast Du den Bus übers Internet reserviert? 12USD pro Strecke was ich gesehen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
fraundichris schrieb vor 3 Stunden:

Danke für eure Infos. 
Werde heute Abend mal zusätzlich im Reisebüro anrufen um mir ein Angebot für den Flug einzuholen. Selber finde ich nichts passendes unter 850€ vllt habe ich ja Glück. 
 

@gugge Vinales würde mich auch extrem reizen inkl. der Pferdetour von diesen gibt es ja unzählige auf Kuba. Hast Du den Bus übers Internet reserviert? 12USD pro Strecke was ich gesehen habe. 

Ja das war sicher das Highlight dort. Da setzt dich rauf, der zeigt dir links, rechts, gas, bremsen und los gehts ein paar Stunden. Wirklich schön. 

Ja solltest übers Internet organisieren, da vor Ort, beim zentralen Busterminal, Chaos und kubanische Arbeitsmoral herrscht. Viazul Bus war das, glaub es gibt eh keinen anderen. Wir haben Hin- und Rückfahrt übers Internet gebucht, sind dann aber von Vinales mit dem Taxi zurück nach Havanna weils kurzfristig einfach viel bequemer war als in dem eiskalten, alten Bus (hab ich aber eh im oberen langen Bericht von mir beschrieben).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@fraundichris

Das erste Hotel sowie das Mietauto wurden von mir über das Reisebüro gebucht. Die spanische Übersetzung der Krankenversicherung habe ich auch über die organisiert. In Havanna habe ich im Hotel gewohnt, danach immer in casa particulares, wobei das Hotel obwohl natürlich am teuersten eigentlich am schlechtesten war.

 

Bei den Casas gibt es schon diverse Unterschiede. Eine casa (Zimmer) hatte zwar zwei Fensteröffnungen, da war aber nur ein Fliegengitter und sonst nix drinnen. In der Nacht waren die LKW, die davor über die Straße geknattert sind, daher etwas laut aber sonst waren die Zimmer immer sauber und die Leute sehr freundlich. Mit Englisch kommt man nur bedingt weiter, ist aber egal, Spanischwörterbuch und etwas Improvisation und gut is. In einem guten Reiseführer stehen üblicherweise die 5 besten Casas des Ortes und wenn einmal in einer bist rufen die eh für dich bei deinem nächsten Endziel an und organisieren was für dich, sofern du eine Rundreise machen willst.

 

Wieso eigentlich 14 Tage in Havanna? Was willst denn da so lange machen? Rundreise ist sicher interessanter und wenn du statt dem Mietauto auf Überlandtaxis zurückgreifst, fährst damit wohl auch billiger (bist halt auch etwas mehr abhängig).

 

 

Flug hat übrigens rund 600 gekostet (München - Amsterdam - Panama City - Havanna - Paris - München). Den habe ich mir selbst organisiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.