Sport10.at


OoK_PS

Recommended Posts

Schefoasch

Irgendwo war da irgendwas mit seriös und laola und unseriös und Skilehrerinnen und sportnet, glaube ich mich zu erinnern ... ;-)

http://www.laola1.at/5119+M544472aaf73.html

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Macht die Fotostrecken auch so wie Laola1. Dadurch muss die Seite nicht dauernd neu laden und es ist viel angenehmer zu browsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Irgendwo war da irgendwas mit seriös und laola und unseriös und Skilehrerinnen und sportnet, glaube ich mich zu erinnern ... ;-)

http://www.laola1.at/5119+M544472aaf73.html

Warum wusste ich bloß, dass das kommt? :D

Nur: Ich dachte, ihr wollt besser als laola1 sein und nicht gleichgut - oder?

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Macht die Fotostrecken auch so wie Laola1. Dadurch muss die Seite nicht dauernd neu laden und es ist viel angenehmer zu browsen!

Absolut dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Warum wusste ich bloß, dass das kommt? :D

Nur: Ich dachte, ihr wollt besser als laola1 sein und nicht gleichgut - oder?

*lach*

Gleich gut würde ja schon reichen :-)

Nein, ich musste bloß schmunzeln, als ich das heute auf facebook gesehen hab als Teaser.

Cheerio

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

*lach*

Gleich gut würde ja schon reichen :-)

Nein, ich musste bloß schmunzeln, als ich das heute auf facebook gesehen hab als Teaser.

Cheerio

Thomas

Naja, euer neues Büro sieht ganz nett aus - jetzt solltet ihr die Konkurrenz überholen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

Noch was zum Thema Seriosität, sport10 und sportnet:

29.12. auf sportnet: http://www.sportnet.at/de/fotostory/226802/tipp3liga/austria-ist-meister-2010

30.12. sport10: http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/621494/Wiener-Austria-bestes-Team-2010 - ohne Quellenangabe

Dann von der Sportwoche auf facebook gepostet - und als ich darauf hingewiesen habe, dass die Story einen Tag zuvor auf sportnet war, wurde das mal gelöscht. Hab es jetzt noch mal reingeschrieben, und wieder gelöscht.

Sehr fein, die Kollegen.

post-26505-041255600 1293724859_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Wenn ich mich jedes Mal aufregen würde, dass Sportportale (und damit meine ich alle) das ASB nicht als Quelle angeben, wenn sie etwas von uns abschreiben oder eine "Story" mit dem Aufhänger "Wir sind die Ersten, die drüber berichten" Tage nach den ersten themenbezogenen Diskussionen im ASB bringen, würde ich sehr, sehr, sehr alt und vergrämt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Sagt's mal, ganz ehrlich: Was stellt ihr euch denn unter "seriösem Journalismus" und einem guten Sportportal vor? Wenn doch alle in Österreich so schlecht und unseriös sind.

Was für Qualifikationen muss bei euch ein Redakteur haben, damit er z.B. über Fußball schreiben darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribünenzierde

Wenn ich mich jedes Mal aufregen würde, dass Sportportale (und damit meine ich alle) das ASB nicht als Quelle angeben, wenn sie etwas von uns abschreiben oder eine "Story" mit dem Aufhänger "Wir sind die Ersten, die drüber berichten" Tage nach den ersten themenbezogenen Diskussionen im ASB bringen, würde ich sehr, sehr, sehr alt und vergrämt werden.

Da hast du sicher Recht, Danny.

Die Sache ist leider etwas eskaliert, weil da auch noch andere Dinge mitspielen - die haben eher mit der SportWoche zu tun, auf deren facebook-Seite letztlich alles passiert ist (da gab es ein paar extremere Fälle).

Ich war (und bin) nur erbost, weil schon mein allererstes Posting gelöscht wurde. Das hatte schlicht gelautet: die Story war gestern schon auf sportnet.

Das lese ich auf unserer sportnet-Seite dauernd und solche Dinge löscht bei uns auch niemand.

Der Kollege, der bei der SpoWo an den facebook-Hebeln saß, hat aber dann auf Nachfragen von Usern, die nur meinen Aufschrei gesehen haben und ihn verständlicherweise für unangemessen hielten (war ja nichts von vorher zu sehen), geschrieben: "Beleidigende und diffamierende Posts werden gelöscht."

Beleidigend und diffamierend war das aber wohl nicht - und so kam eins zum anderen.

Aber ich halt mich jetzt eh zurück ;-)

Was für Qualifikationen muss bei euch ein Redakteur haben, damit er z.B. über Fußball schreiben darf?

Die gleichen wie bei jedem Sportjournalisten: Sportverständnis und Liebe dazu. Und dann kommt es drauf an, ob man schon im Beruf gearbeitet hat oder nicht. "Newcomer"-Storys werden gegengelesen und wir reden viel miteinander.

Früher haben wir auch richtige Wissenstests gemacht - die sind jetzt eher ein paar mündliche Fragen, bei denen du sehr schnell merkst, ob sich wer auskennt. Und von den ersten 2 Texten weißt du auch, ob jemand grundsätzlich schreiben kann bzw. können wird.

Ich denke, dass das bei allen Medien gleich ist (war ja auch schon bei ein paar im Lauf meines Lebens).

Bist du irre, jetzt seh' ich das erst :facepalm:

*lach* Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab mich vor zwei jahren aus spaß übrigens bei laola1 beworben (musste man auch zwei texte schreiben) im rahmen dieser lehrredaktion, die sie regelmäßig abhalten und wäre wohl auch genommen worden (hätte einen gesprächstermin in Wien bekomme), hab aber abgelehnt, weil mir das nicht in die zeitplanung gepasst hat (hatte für den zeitraum schon ein praktikum bei der ZAMG, das ich fürs studium brauche).

war aber mehr eine bewerbung aus langeweile im sommer, hab mir gedacht, ich schreib halt zwei texte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

*lach* Punkt!

Wieso *lach*?

Wenn ihr schon von anderen Medien abschreibt, dann doch wenigstens nicht von solchen wie der "Sun". Weil dann dürft's euch über Aufschreie bzgl. fehlender Seriösität wirklich nicht aufregen. Und bitte, dass diese Fotostory 1:1 übernommen wurde, ist ja wohl nicht zu leugnen/übersehen...

...nicht, dass es mich stört. Jeder soll "recherchieren" wie er will. Aber bissl schwach kommt das schon rüber, nm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.