Wem's mit dem ORF reicht - Abmeldung vom Programmentgelt


monty05

Recommended Posts

Anfänger

Hallo,

als ansonsten stiller Leser des ASB melde ich mich nun hier auch einmal zu Wort. Mir ist es mit dem ORF endgültig zu bunt geworden - lausige Qualität, mangelnde Objektivität und schlussendlich die Geschichte mit der Livespiel-Auswahl.

Dankenswerterweise muss man sich das nun nach einem Urteil der Höchstrichter des Verwaltungsgerichtshofes nicht mehr bieten lassen. Wer keinen DVB-T Empfänger besitzt und nicht ans Kabel angeschlossen ist, kann nunmehr fernsehen, ohne an den Sinnlos-Sender ORF Geld abzuliefern. In Betracht kommen daher in erster Linie Personen, die über Sat fernsehen. Hier reicht es, die ORF-Digital-Karte nicht mehr zu besitzen und daher den ORF nicht mehr empfangen zu können (also z.B. einfach zurückschicken).

Dann kann man sich vom Programmentgelt (der weitaus größte Teil der Gebühr) abmelden und muss nur noch die Länderabgabe und - sofern man ein Radio hat - die Radiogebühr bezahlen. Details dazu unter http://www.orf-gis.at/index.php?kategorie=news&artikel=12201.

Ich hab das nunmehr durchgeführt und es wurde von der GIS problemlos akzeptiert und durchgeführt. Es stimmt mich doch zufrieden, diesem Proporz-Moloch nun kein Geld mehr in den Rachen werfen zu müssen. Vielleicht folgen einige ASB-User meinem Beispiel und kommunizieren mit dem ORF in der einzigen Sprache, die er versteht - in der Sprache des Geldes. Wenn genügend Personen mitmachen, führt das vielleicht zu einem Umdenken der handelnden Personen beim ORF.

Beste Grüße

Monty

PS: Falls dies schon bekannt sein sollte, bitte einfach löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Captain Awesome

Ich grabe den Thread mal aus, da gestern eine GIS-Lady an meiner Tür geklingelt hat.

Habe ihr erklärt dass ich mich mit den Verträgen/Anmeldungen/etc nicht auskenne, weil das alles mein Vater regelt (habe mich auf gut deutsch seeehr dumm gestellt, ist relativ leicht gegangen :v: ), und mir ein paar Zetterln geben lassen. Da steht zwar schön und gut drauf, warum ich zu meiner krank hohen UPC-Gebühr auch nochmal ORF-Gebühr zahlen soll, habe aber vielerorts schonmal gehört dass man sich da ein wenig drücken kann. Prinzipiell weigere ich mich nicht gegen Abgaben, die alle machen müssen, aber da ich nie (!) Radio höre, und ORF über meine - wie erwähnt - sündteure UPC-Anbindung empfange, fehlt mir ein bisserl das Verständnis wofür ich da 20€/Monat hinlegen soll. Da spende ich sie lieber dem St. Anna, kranken Tieren oder ähnlichem.

Wie schauts aus:

-> MUSS ich mich anmelden?

-> Konsequenzen, wenn ich's nicht tu?

-> Weniger zahlen? (Link oben geht leider nimmer)

-> auf dem Wisch steht was von Verwaltungsstrafe von 2.000 Eur - wann/wie wird das aktuell?

-> was zählt alles als Rundfunk-Empfangseinrichtung? (Wenn ich jetzt also behaupte, dass ich UPC nur fürs Internet habe, bzw über eine TV-Karte am PC fernsehe? Im Prinzip ist ja jedes Handy/MP3-Player mit Radiofunktion eine Empfangseinrichtung - oder?!)

Wäre für einen Schuss Weißheit sehr dankbar. Moralaposteln können ihrem Zorn hier natürlich gerne freien Lauf lassen, das halt ich aus. ;)

Danke :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wie schauts aus:

-> MUSS ich mich anmelden?

-> Konsequenzen, wenn ich's nicht tu?

-> Weniger zahlen? (Link oben geht leider nimmer)

-> auf dem Wisch steht was von Verwaltungsstrafe von 2.000 Eur - wann/wie wird das aktuell?

-> was zählt alles als Rundfunk-Empfangseinrichtung? (Wenn ich jetzt also behaupte, dass ich UPC nur fürs Internet habe, bzw über eine TV-Karte am PC fernsehe? Im Prinzip ist ja jedes Handy/MP3-Player mit Radiofunktion eine Empfangseinrichtung - oder?!)

Wäre für einen Schuss Weißheit sehr dankbar. Moralaposteln können ihrem Zorn hier natürlich gerne freien Lauf lassen, das halt ich aus. ;)

Danke :winke:

Wenn du empfangsbereite Geräte hast musst du dich anmelden. Zahlen musst du wenn du nicht aus bestimmten Gründen von den Gebühren befreit bist (Studienbeihilfebezieher z.B.).

Was ich vom Hörensagen weiß: wenn bei deinem Haushalt kein Empfangsgerät gemeldet ist wird die GIS immer wieder an deine Tür klopfen (habe was von einmal pro Jahr gelesen, obs stimmt kann ich nicht sagen, bei mir waren sie erst einmal nach knapp 6 Monaten in meiner neuen Wohnung) und verlangen dass sie in deiner Wohnung nach Empfangsgeräten suchen (du musst sie aber nicht reinlassen). Sofern aber kein echter Verdacht besteht dass deine Angaben falsch waren wird nichts weiter passieren. Sollte Verdacht aufkommen (im Hintergrund läuft der Fernseher während die GIS vor der Türe steht) kann sich die GIS über irgendein Amt angeblich die Berechtigung holen in deine Wohnung zu kommen um nachzusehen, habe aber noch nicht gehört dass das jemandem passiert wäre. Wenn sie dann etwas finden dann wird diese Strafe verhängt. Wobei ich auch schon gelesen habe dass das simple Verweigern des Zutritts zur eigenen Wohnung für die GIS auch schon als "Verdacht" gilt.

Als Rundfunkempfangseinreichtung zählt meines Wissens Fernseher sofern mit DVBT-Box oder Kabel, Radio und PC mit TV-Karte. Laut GIS sind für PCs mit Internetzugang Radiogebühren zu bezahlen, laut Gesetz aber nicht (ist mir so in einem anderen Thread gesagt worden). Für Handys mit TV-/Radio- ist meines Wissens nach nicht zu zahlen sofern sie nicht ausschließlich innerhalb der Wohnung verwendet werden, für Autoradios auch nicht.

bearbeitet von Derby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Wenn du empfangsbereite Geräte hast musst du dich anmelden. Zahlen musst du wenn du nicht aus bestimmten Gründen von den Gebühren befreit bist (Studienbeihilfebezieher z.B.).

Achso? :ears:

Studienbeihilfe bekomm ich noch (angeblich), klingt also interessant.

Was ich vom Hörensagen weiß: wenn bei deinem Haushalt kein Empfangsgerät gemeldet ist wird die GIS immer wieder an deine Tür klopfen (habe was von einmal pro Jahr gelesen, obs stimmt kann ich nicht sagen, bei mir waren sie erst einmal nach knapp 6 Monaten in meiner neuen Wohnung) und verlangen dass sie in deiner Wohnung nach Empfangsgeräten suchen (du musst sie aber nicht reinlassen). Sofern aber kein echter Verdacht besteht dass deine Angaben falsch waren wird nichts weiter passieren. Sollte Verdacht aufkommen (im Hintergrund läuft der Fernseher während die GIS vor der Türe steht) kann sich die GIS über irgendein Amt angeblich die Berechtigung holen in deine Wohnung zu kommen um nachzusehen, habe aber noch nicht gehört dass das jemandem passiert wäre. Wenn sie dann etwas finden dann wird diese Strafe verhängt. Wobei ich auch schon gelesen habe dass das simple Verweigern des Zutritts zur eigenen Wohnung für die GIS auch schon als "Verdacht" gilt.

Okay, aber wenn ich ihnen erkläre ich hab nur ein Radio und keinen Fernseher, dann zahl ich ihnen die depperte Radiogebühr (wieviel ist das?) und sie geben eine Ruh?

Vor Strafen usw hab ich so schnell mal keine Angst, ich hab der Dame wiegesagt recht gekonnt meine Dummheit vorgegaukelt :feier:, also ich war auch nicht unfreundlich/deppert oder so. Mal schaun wann sie wieder kommt.

Als Rundfunkempfangseinreichtung zählt meines Wissens Fernseher sofern mit DVBT-Box oder Kabel, Radio und PC mit TV-Karte. Laut GIS sind für PCs mit Internetzugang Radiogebühren zu bezahlen, laut Gesetz aber nicht (ist mir so in einem anderen Thread gesagt worden). Für Handys mit TV-/Radio- ist meines Wissens nach nicht zu zahlen sofern sie nicht ausschließlich innerhalb der Wohnung verwendet werden, für Autoradios auch nicht.

Hm okay. Danke für die Infos! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Zahl nix, lass die Herren und Damen von der GIS nicht mehr rein (und NEIN sie kommen nicht mit Polizei rein.. :facepalm: ) und werd glücklich.

Machs jetzt seit 1nem Jahr so und bis auf ein paar Briefe und 1 Besuch war nix.

(Wär als Student übrigens auch befreit aber die Dodln sind mir die Zeit nicht Wert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Zahl nix, lass die Herren und Damen von der GIS nicht mehr rein (und NEIN sie kommen nicht mit Polizei rein.. :facepalm: ) und werd glücklich.

Machs jetzt seit 1nem Jahr so und bis auf ein paar Briefe und 1 Besuch war nix.

(Wär als Student übrigens auch befreit aber die Dodln sind mir die Zeit nicht Wert)

Im Briefe ignorieren bin ich eh super, da hat sich schon der Herr Schönborn bei mir die Zähne ausgebissen, höhö.

Naja und was sag ich der Dame wenn sie vor der Tür steht? Hab sie jetzt mal recht easy auf "später" vertrösten können, aber wenn die öfter kommt wird mir das schon zu zach. Wenn ich als Student (Studienbeihilfebezieher?) sowieso befreit bin, kann ich's ja auch offiziell machen - allerdings hab ich nurnoch 1-2 Jahre (kommt bissl drauf an wie das mit Bundesheer/längere Oberstufe/usw bei mir ausschaut), wenn ich danach dasselbe Theater hab, stell ich mich lieber gleich stumm und tot.

Dass sie nicht mit Polizei kommen und 2000 Eur einstreifen ist mir klar, aber ich hab halt auch nur wenig Bock alle paar Wochen so ein Gsicht abwimmeln zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Briefe ignorieren bin ich eh super, da hat sich schon der Herr Schönborn bei mir die Zähne ausgebissen, höhö.

Naja und was sag ich der Dame wenn sie vor der Tür steht? Hab sie jetzt mal recht easy auf "später" vertrösten können, aber wenn die öfter kommt wird mir das schon zu zach. Wenn ich als Student (Studienbeihilfebezieher?) sowieso befreit bin, kann ich's ja auch offiziell machen - allerdings hab ich nurnoch 1-2 Jahre (kommt bissl drauf an wie das mit Bundesheer/längere Oberstufe/usw bei mir ausschaut), wenn ich danach dasselbe Theater hab, stell ich mich lieber gleich stumm und tot.

Dass sie nicht mit Polizei kommen und 2000 Eur einstreifen ist mir klar, aber ich hab halt auch nur wenig Bock alle paar Wochen so ein Gsicht abwimmeln zu müssen.

Die haben genug Adressen, wenns 1x im Jahr vorbeikommen scheints eh viel zu sein..

Und dann kannst ihr immernoch die Tür vor der Nase zuhauen, is weniger Stress als der ganze Anmelde Scheiss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Die haben genug Adressen, wenns 1x im Jahr vorbeikommen scheints eh viel zu sein..

Und dann kannst ihr immernoch die Tür vor der Nase zuhauen, is weniger Stress als der ganze Anmelde Scheiss ;)

Okeh, passt. Danke für die Infos. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.