Vietnam


MarioAUT

Recommended Posts

es triple del chacho!

ist auch nur logisch, dass sich unsere erfahrungen unterscheiden. ich bin zuerst mal von den vietnamesischen studenten 3 wochen lang in deren kultur eingeschult worden, bevor ich das erste mal nach hanoi gekommen bin. dort hab ich dann fast meinen zweiten kulturschock bekommen, als ich auf der straße erstmals dicke, schwitzende "westler" erblickt hab, die nur allzu gut diversen touristenklichees entsprochen haben.

ich glaub deshalb hab ich auch touren in die ha long bucht und ähnliches vermieden, weil ich während meines aufenthalts nicht auf tourismus eingestellt war. jetzt find ichs direkt schade, dass ich mir nicht mehr angesehen habe, aber damals hab ich mir gedacht ich sei nicht wegen der sehenswürdigkeiten dort und wollte meine halbwegs erfolgreiche integration in die lokale kultur so intensiv wie möglich auskosten.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@Hugo Maradona:

Hast du die Mekong-Tour in Saigon (bzw. ab Saigon) gebucht? Neben den schwimmenden Märkten, was hast du sonst noch gesehen? Fährt man da á la Apocalypse Now durch Mangroven-Wälder entlang des Deltas? Oder müsste man dafür eine individuelle(re) Tour mit kleinerem Boot buchen? Was hast du bezahlt?

Und zu den Standard-Touren zu den Cu Chi-Tunnels bzw. Tai Ninh... Kann man das auch selbst, ohne Tour machen? Hältst du das für sinnvoll? Oder spart man nur unwesentlich und verliert dafür viel Zeit? Würdest Tai Ninh überhaupt empfehlen? Cu Chi ist für mich aus historischem Interesse ein muss, der Caodaismus... naja...

@und dann an alle: ;)

War von euch jemand in Hoi An bzw Da Nang (China Beach)? Wenn ihr (unabhängig von Anreiseoptionen bzw Kosten) die Wahl hättet, was würdet ihr vorziehen: Hanoi od. Hoi An?

Hat jemand Erfahrung mit Vung Tau? Ist das für einen kurzen (1-2 Tage) Badeurlaub ab Saigon geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

@und dann an alle: ;)

War von euch jemand in Hoi An bzw Da Nang (China Beach)? Wenn ihr (unabhängig von Anreiseoptionen bzw Kosten) die Wahl hättet, was würdet ihr vorziehen: Hanoi od. Hoi An?

ich war zwar nicht in hoi an, aber ich denke, das kommt sowieso darauf an, was man als reisender eher bevorzugt: das hektische treiben in einer metropole oder die reichhaltige geschichte einer kleinen hafenstadt. zu sehen gibts sicher da wie dort einiges, aber ich kann mir vorstellen, dass für geschichtlich interessierte menschen hoi an eventuell interessanteres zu bieten hat und vermutlich auch etwas zugänglicher ist. das echte leben lässt sich dafür ganz sicher in hanoi besser aufsaugen. allein eine fahrt mit dem xe om (mopedtaxi) vom busbahnhof in die altstadt ist ein unvergessliches erlebnis, bei dem dir dein adrenalinspiegel schöne grüße schicken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich war zwar nicht in hoi an, aber ich denke, das kommt sowieso darauf an, was man als reisender eher bevorzugt: das hektische treiben in einer metropole oder die reichhaltige geschichte einer kleinen hafenstadt. zu sehen gibts sicher da wie dort einiges, aber ich kann mir vorstellen, dass für geschichtlich interessierte menschen hoi an eventuell interessanteres zu bieten hat und vermutlich auch etwas zugänglicher ist. das echte leben lässt sich dafür ganz sicher in hanoi besser aufsaugen. allein eine fahrt mit dem xe om (mopedtaxi) vom busbahnhof in die altstadt ist ein unvergessliches erlebnis, bei dem dir dein adrenalinspiegel schöne grüße schicken wird.

Da hast du natürlich recht... Ich bin aber ohnedies ein paar Tage in Saigon, was ich bislang so gelesehen habe ist dieses noch quirliger als zB Hanoi, insofern erlebe ich dort wohl südostasiatisches Großstadtfeeling...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Da hast du natürlich recht... Ich bin aber ohnedies ein paar Tage in Saigon, was ich bislang so gelesehen habe ist dieses noch quirliger als zB Hanoi, insofern erlebe ich dort wohl südostasiatisches Großstadtfeeling...

ja, in saigon gehts sicher noch mehr zu, dafür sind halt auch die straßen um einiges breiter und es gibt viele plätze und offene flächen. die altstadt von hanoi hat hingegen viele enge gassen und deshalb wirkts auch sehr quirlig, was auch immer man darunter verstehen mag. :D

aber punkto großstadtfeeling hast du natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

ahjo, die wichtigste phrase: oi gioi oi (sprich: oi soi oi), heißt so viel wie "oh gott", passt in jeder situation und ruft oft gelächter bei den vietnamesen hervor.

http://www.youtube.com/watch?v=bD8vqYVUPr8

wobei die südvietnamesen das ja wieder anders aussprechen. ich glaub die sagen oi choi oi (oi tschoi oi)

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hugo Maradona:

Hast du die Mekong-Tour in Saigon (bzw. ab Saigon) gebucht? Neben den schwimmenden Märkten, was hast du sonst noch gesehen? Fährt man da á la Apocalypse Now durch Mangroven-Wälder entlang des Deltas? Oder müsste man dafür eine individuelle(re) Tour mit kleinerem Boot buchen? Was hast du bezahlt?

Und zu den Standard-Touren zu den Cu Chi-Tunnels bzw. Tai Ninh... Kann man das auch selbst, ohne Tour machen? Hältst du das für sinnvoll? Oder spart man nur unwesentlich und verliert dafür viel Zeit? Würdest Tai Ninh überhaupt empfehlen? Cu Chi ist für mich aus historischem Interesse ein muss, der Caodaismus... naja...

@und dann an alle: ;)

War von euch jemand in Hoi An bzw Da Nang (China Beach)? Wenn ihr (unabhängig von Anreiseoptionen bzw Kosten) die Wahl hättet, was würdet ihr vorziehen: Hanoi od. Hoi An?

Hat jemand Erfahrung mit Vung Tau? Ist das für einen kurzen (1-2 Tage) Badeurlaub ab Saigon geeignet?

Wir haben die Mekong Tour im Internet und lange davor gebucht. Das ist normalerweise überhaupt nicht unsere Art (Urlaube zuvor zu planen), aber nachdem wir in 10 Tagen den gesamten Süden Vietnams sehen wollten, ging es diesmal nicht ganz ohne vorher einige Eckpunkte festzulegen.

Die Fahrt hat in Cai Be begonnen. Nach ein paar Stunden fahrt haben wir geankert und ein lokales Dorf besucht. Nachdem man in diesem Dorf wirklich NICHTS kaufen konnte, kann man davon ausgehen, dass es kein Touristenscheiss war, sondern wirklich so interessant und authentisch war, wie es wirkte! Zig verschieden Früchte auf Bäumen, Reisfelder, Hendl, Hunde, Kinder, Erwachsene..das war ganz normales Dorfleben. Hat einen guten Eindruck gemacht.

Das Schiff selbst war natürlich ein bisserl touristischer. 14 Touristen drauf. Schon lokales Essen, aber natürlich auch Zeugs, dass der auch der heikelste Dreckspiefke essen würde (zB Schokoladekuchen). Dafür war der Fluss und die Landschaft einfach traumhaft. Ich hab mich sehr wohl stark an Apocalypse Now erinnert gefühlt. War ein wirklich cooles Gefühl. Der Höhepunkt war aber ein sternernklarer Abend in einer ansonsten stockdunklen Nacht. Soviele Sterne hab ich seit dem Grenzeinsatz im Burgenland nicht mehr gesehen! :D

Ich würde es nicht unbedingt vorher buchen (da es verhältnismäßig teuer war. Ich glaub wir haben so 290 oder so bezahlt?!) sondern direkt vor Ort. Wenn Du Dir Cu Chi anschaust, dann kannst Dir auch gleich Tai Ninh ansehen. Du musst schauen, dass Du vor 12h drinnen bist, dann kannst Du dir nämlich eine ziemlich absurd geile Show ansehen (das sind echt ziemlich lustige Freaks, die zB Victor Hugo als Heiligen vereehren!) :D

Prinzipiell würd ich auf jeden Fall raten soviel wie möglich ohne "Otto-Normal-Touristik" zu machen, da man als Tourist immer dann erheblich mehr bezahlst, wenn man das macht, was alle machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Prinzipiell würd ich auf jeden Fall raten soviel wie möglich ohne "Otto-Normal-Touristik" zu machen, da man als Tourist immer dann erheblich mehr bezahlst, wenn man das macht, was alle machen.

du kannst allerdings sowieso davon ausgehen, dass du bei allen möglichen gelegenheiten abgezockt wirst. hab z.b. vom flughafen hanoi ins zentrum einen minibus genommen, weil ich mir kein taxi leisten wollte. die einheimischen haben 35k gezahlt, für mich warns mit deppensteuer 100k. die andern businsassen haben gelacht, ich bin mir auch wie ein trottel vorgekommen, aber anlegen wollt ich mich dann halt auch nicht mit dem kassier und billiger als das taxi wars allemal noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mekong-Tour: Transfer nach Cai Be war inkludiert? Oder seid ihr dort selbst hingefahren? Und wie lange hat die Tour eigentlich gedauert? Und du redest von 290,00 USD pro Person?

Es waren 290 USD/Person (wenn ich mich recht erinnere).

Inkludiert war:

Abholung vom Hotel in Saigon und 2h Autofahrt nach Cai Be

Welcome Drink an Board und Bezug der Zimmer (die eigentlich sehr sehr ok waren)

Mehrgängiges Mittagessen (nicht 100% komplett authentisch, aber schon sehr gut)

Besuch des lokalen Dorfs

Mehrgängiges Abendessen

Übernachtung

Frühstück

Besuch des schwimmenden Marktes

3h Autofahrt nach Rach Gia (Fähre nach Phu Quoc)

Das ganze hat von Montag Morgen bis Dienstag Mittag gedauert. Ich bereue es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Aber es war jetzt keine Okkasion und sicher touristischer als der Rest des Urlaubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bei meinem leider sehr engen Zeitplan wird sich da auch nicht viel etwas anderes ausgehen als so eine Tour, uU bis Chau Doc oder gar bis Pnom Penh... Zusagen würde mir zB diese hier: https://www.thesinhtourist.vn/tour/mk/tg-btct-02/mekong-delta-trip-exit-to-cambodia

Auffallen tun mir aber die enormen Preisunterschiede, USD 290,-- bei dir klingt schon ziemlich heavy, bei http://deltaadventuretours.com gibt es Mekong Touen um ein Zehntel, die oben gepostete Tour kostet (angeblich USD 95,--) und wird Sinh Tourist auch von Lonely Planet, Reise Know-How, etc. empfohlen... Aber übersehe ich da etwas? Wie werden die enormen Preisunterschiede gerechtfertigt? Hat da jemand Erfahrungen? Sind die Unterkünfte bei den billigeren Anbietern Substandard? Die Boote Sicherheitsrisken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem leider sehr engen Zeitplan wird sich da auch nicht viel etwas anderes ausgehen als so eine Tour, uU bis Chau Doc oder gar bis Pnom Penh... Zusagen würde mir zB diese hier: https://www.thesinht...xit-to-cambodia

Auffallen tun mir aber die enormen Preisunterschiede, USD 290,-- bei dir klingt schon ziemlich heavy, bei http://deltaadventuretours.com gibt es Mekong Touen um ein Zehntel, die oben gepostete Tour kostet (angeblich USD 95,--) und wird Sinh Tourist auch von Lonely Planet, Reise Know-How, etc. empfohlen... Aber übersehe ich da etwas? Wie werden die enormen Preisunterschiede gerechtfertigt? Hat da jemand Erfahrungen? Sind die Unterkünfte bei den billigeren Anbietern Substandard? Die Boote Sicherheitsrisken?

Ich hab mir deine Links jetzt nur ganz kurz angesehen, aber das schaut ok aus.

Prinzipiell kann man sich auf Empfehlungen im Netz normalerweise verlassen.

Bei meiner Tour kann ich nur sagen, dass es absolut fein war. Auch Sicherheitsbedenken sind absolut niemals aufgetaucht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

sinh tourist ist wirklich empfehlenswert, wenn du im internet buchst, hast auch nicht die gefahr auf ein plagiat reinzufallen. es gibt leider viele kleine reisebüros die mit sinh cafe (früherer name) und wohl jetzt auch mit sinh tourist werben, obwohls nicht die "echten" sind. also beim buchen vor ort vorsichtig sein und sich genau informieren ob man eh richtig ist.

290 dollar für eine tour mit einer übernachtung ist ein schlechter scherz.

um das in ein verhältnis zu setzen: für ein einzelzimmer mit queensize bett, flatscreen tv und frühstück hab ich 12 euro bezahlt. für eine 50km lange taxifahrt hab ich 20 euro bezahlt. mein teuerstes essen war ein mehrgängiges menü, das schildkröte inkludiert hat, das hat mich inklusive mehreren bieren unter 10 euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hab ich das richtig gelesen, es gibt in vietnam eine ort, wo man NICHTS kaufen kann??? das ist schon ziemlich sensationell, respekt.

ich tät übrigens hoi an hanoi vorziehen, aber auch tokio kioto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig gelesen, es gibt in vietnam eine ort, wo man NICHTS kaufen kann??? das ist schon ziemlich sensationell, respekt.

Das war ein Minidorf, ohne Straße und ohne Ortskern, direkt am Fluss. Einfach eine lose Aneinanderreihung von Bauernhäusern.

Aber wahrscheinlich ist das eine Riesenverarsche und das Dorf existiert in Wahrheit gar nicht. Wird nur 2x am Tag, wenn idiotische Touristen durchgeschleust werden, von Schauspielern der hiesigen Volkshochschule bespielt. :=

290 dollar für eine tour mit einer übernachtung ist ein schlechter scherz.

um das in ein verhältnis zu setzen: für ein einzelzimmer mit queensize bett, flatscreen tv und frühstück hab ich 12 euro bezahlt. für eine 50km lange taxifahrt hab ich 20 euro bezahlt. mein teuerstes essen war ein mehrgängiges menü, das schildkröte inkludiert hat, das hat mich inklusive mehreren bieren unter 10 euro gekostet.

Das kann ich ansonsten bestätigen/unterschreiben.

Mit 2 Ausnahmen: Rex Hotel (das war etwas teurer) und einem ziemlich spektakulären Essen in Phu Quoc in einem von Spaniern betriebenen Lokal, wo man sogar ein Amuse Geule bekommen hat! Da hat das Essen 4 Gänge samt einer Flasche australischem Wein insgesamt 60€ gekostet.

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.