Civilization V und VI


DerFremde

Recommended Posts

Hutz schrieb vor 14 Stunden:

Grad so war auf volle Details bezogen. Was gefühlsmäßig extrem viel hilft, wenn man Schnellbewegung und schneller Kampf aktiviert.

Werd das die Tage mal testen und Bescheid geben ;)  

Danke und auch an @Doena

Aber mal schauen, hab jetzt ordentlich investiert um auf den neuesten Stand zu sein. Werde ich wohl noch einen Laptop auch noch nachlegen. 10.11 wird somit etwas teurer. PS4 pro + VR und dann schau ich gleich mal nach einen neuen Lappi. 

Edit: Danke für eure Mühe, aber hat sich erledigt. Gab bei Saturn noch einen guten im Abverkauf für 1849,--

Denke damit müsste alles passen. Nochmals Danke @Hutz und @Doena

http://www.saturn.at/de/product/_asus-g752vy-gc082t-90nb09v1-m00830-1459410.html

Haha, nicht mehr verfügbar. Den letzten bekommen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

habs jetzt wohl schon so auf 25-30 stunden spielzeit geschafft. mein grobes fazit: gefällt mir sehr gut!

wer das 5er mochte und eher auf casual gespielt hat wird das 6er auch lieben. es sind sehr viele gute neuerungen dabei (bezirke, gesandte bei stadtstaaten, housing/happiness). vor allem die bezirke taugen mir persönlich extrem!

ob es auch auf der schwierigkeitsstufe deity soviel spaß macht, kann ich nicht sagen. die k.i. hat nämlich doch gröbere aussetzer. vor allem wird man recht schnell als kriegstreiber gebrandmarkt (zB wenn ein k.i.-gegner dir den krieg erklärt, du seine einheiten abwehrst, und dann in die offensive gehst und ein paar städte von ihm einnimmst/niederbrennst). man wird auch recht schnell mal denunziert, ohne etwas dagegen tun zu können (zB wenn man mit seinen einheiten auf der durchreise ist und das halt zufällig an der grenze zu einem k.i.-gegner). lauter so dinge, wo man sich auf den kopf greift. bei den agendas sind die gegner auch sehr kleinlich:

du hast 1 luxusgut, was ich nicht hab? k.i. #1: denunziert!
du expandierst nicht schnell genug? k.i. #2: ich mag dich nicht mehr!
du expandierst zu schnell? k.i. #3: jetzt mag ich dich nicht mehr!

gibt auch noch gröbere bugs und exploits (zB der handel-bug, der eh schon hier beschrieben wurde). man kann auch bei seinen buildern 2 charges verbrauchen und die einheit dann für den vollen preis verkaufen. einheiten müssen auch nicht mehr innerhalb des reiches sein um den vollen preis erstattet zu bekommen. sprich dein scout ist fast tot? einfach verkaufen, egal wo er ist. sind viele kleinigkeiten, bei denen man vor allem im multiplayer halt aufpassen muss. im singleplayer exploits auszunutzen ist es eh dann jedem selbst überlassen :)

das UI hat auch noch verbesserungspotential, aber da sprießen die mods schon aus dem boden. und da wird fireaxis auch ziemlich sicher noch nachbessern. war ja beim 5er nicht anders.

wenn man über die kinderkrankheiten hinwegsehen kann ist es ein pflichtkauf!
 

humankapital schrieb am 31.10.2016 um 14:53 :

War auch großer 5er fan. zum neuen: mir gefällts gut, ich ha das neue city mgmt nur noch nicht heraussen. ich hab auch richtig probleme die städte auf produktion zu bringen. zudem war ich immer einer, der mit wenigen städten spielt, die dafür wachsen lässt, so gut es geht. im neuen muss man viel mehr expandieren und städte eher spezialisieren.

die produktion ist, bis du den industriebezirk noch nicht, hast wirklich etwas lahm, aber zieht dann spätestens mit der fabrik (müsste das 3. gebäude im industriebezirk sein) extrem an. die fabrik hat nämlich den bonus, dass die produktion aus dem bezirk auf alle städte, die max 6 felder entfernt sind, dazu gerechnet wird. d.h. mit 1 klug platzierten industriebezirk kannst du mehrere städte versorgen. und jetzt stell dir vor du hast zb 3 städte in einem dreieck und jede hat einen industriebezirk + fabrik, der auf alle anderen städte geht. der sprung ist dann echt heftig. kann man auch historisch mit der industrialisierung argumentieren, wenn man will. :)

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil. Bin nun ein Mitglied von ROG, Republic of Gamers.

Neue Laptop heute eingetroffen und bin bis jetzt hellauf begeistert. Ram muss ich noch erweitern hatte ich 12 GB nun nur 8 GB. Aber geht ganz Easy und hab mir eine 32 GB DDR 4 bestellt.

Hatte bisher nur Acer, bin aber vom Asus echt begeistert. Allein das Design echt geil. Eigentlich wollte ich mir mal einen Alienware zulegen, schauen ja auch geil aus.

http://www.saturn.at/de/product/_asus-g752vy-gc082t-90nb09v1-m00830-1459410.html

Somit CIV 6 am WE gesichert, wird wohl keine Probleme geben. :D

 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
AngeldiMaria schrieb vor 2 Minuten:

Echt geil. Bin nun ein Mitglied von ROG, Republic of Gamers.

Neue Laptop heute eingetroffen und bin bis jetzt hellauf begeistert. Ram muss ich noch erweitern hatte ich 12 GB nun nur 8 GB. Aber geht ganz Easy und hab mir eine 32 GB DDR bestellt.

Hatte bisher nur Acer, bin aber vom Asus echt begeistert. Allein das Design echt geil. Eigentlich wollte ich mir mal einen Alienware zulegen, schauen ja auch geil aus.

http://www.saturn.at/de/product/_asus-g752vy-gc082t-90nb09v1-m00830-1459410.html

Somit CIV 6 am WE gesichert, wird wohl keine Probleme geben. :D

 

Ein Arbeitskollege hat einen ähnlichen (nur mit 970M) . Sind schon sehr nett und ich glaube auch dass Asus die besten Zock-Laptops herstellt. Das Problem ist halt dass das Prinzip des Laptops kaum noch aufgeht, mobil ist das Teil nämlich nicht wirklich, in der ersten Woche hatte er ihn immer mit, mittlerweile kaum noch weil man die 4 Kg natürlich nicht so gern rumschleppt :D 

Und um die Kohle kriegst an Desktop PC der - übertrieben gesagt - das doppelte leistet. Ich wills dir aber nicht schlechtmachen oder so, du wirst schon wissen für was du ihn einsetzt und wie gesagt : als Gaming-Laptop erfüllt er alles was er erfüllen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 16 Minuten:

Ein Arbeitskollege hat einen ähnlichen (nur mit 970M) . Sind schon sehr nett und ich glaube auch dass Asus die besten Zock-Laptops herstellt. Das Problem ist halt dass das Prinzip des Laptops kaum noch aufgeht, mobil ist das Teil nämlich nicht wirklich, in der ersten Woche hatte er ihn immer mit, mittlerweile kaum noch weil man die 4 Kg natürlich nicht so gern rumschleppt :D 

Und um die Kohle kriegst an Desktop PC der - übertrieben gesagt - das doppelte leistet. Ich wills dir aber nicht schlechtmachen oder so, du wirst schon wissen für was du ihn einsetzt und wie gesagt : als Gaming-Laptop erfüllt er alles was er erfüllen soll

Bin ja eigentlich eher der Konsolenzocker. Für Spiele wie Cities Skylines, CIV, Fussballmanager ist für mich ein Laptop genau das ideale. Und auch fürs Arbeiten ist er nicht so zwider. Und herumgeschleppt wird er zu 99,9% nicht da ich von zu Hause aus arbeite.

Klar für das selbe Geld bekommt man auch schon einen guten PC. Aber ist mir zu kloppig und unflexibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte nicht warten und habs heute mal getestet. Bin irgendwie leicht verloren und verwirrt. Annehmlichkeiten, Wohnraum, Bezirke. Politik. Politische Ausrichtung.

Momentan etwas viel auf einmal. Die Barbaren wetzen mich auch ordentlich her. Man war ich angepisst. Campus kaputt und musste ihn reparieren.

Mit den Luxusgütern verstehe ich es auch noch nicht so ganz. Steht irgendwo die muss ein Handwerker einsammeln sind dann weg und bringen einmaligen Bonus für die Stadt. Aber wenn ich mit dem Handwerker dort stehe gibts keine Option. Und das der sich nach 3 Tätigkeiten in Luft auflöst ist auch recht nervig.

Glaube werde es jetzt erst mal auf Prinz versuchen. König wohl doch noch etwas zu heftig.

Aber die ganze Politik mMn schon etwas zuviel für meinen Geschmack. Vor lauter was bringt was Bonus verliere ich den Überblick.

Aber naja, wird schon werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
AngeldiMaria schrieb vor 14 Stunden:

Konnte nicht warten und habs heute mal getestet. Bin irgendwie leicht verloren und verwirrt. Annehmlichkeiten, Wohnraum, Bezirke. Politik. Politische Ausrichtung.

Momentan etwas viel auf einmal. Die Barbaren wetzen mich auch ordentlich her. Man war ich angepisst. Campus kaputt und musste ihn reparieren.

Mit den Luxusgütern verstehe ich es auch noch nicht so ganz. Steht irgendwo die muss ein Handwerker einsammeln sind dann weg und bringen einmaligen Bonus für die Stadt. Aber wenn ich mit dem Handwerker dort stehe gibts keine Option. Und das der sich nach 3 Tätigkeiten in Luft auflöst ist auch recht nervig.

Glaube werde es jetzt erst mal auf Prinz versuchen. König wohl doch noch etwas zu heftig.

Aber die ganze Politik mMn schon etwas zuviel für meinen Geschmack. Vor lauter was bringt was Bonus verliere ich den Überblick.

Aber naja, wird schon werden.

- annehmlichkeiten ist nur die neue happiness. steigert man mit luxusgütern und gebäuden/weltwundern.
- wohnraum ist nur eine weitere resource, die man eben verwalten muss. sobald du an deiner kapazität kratzt (also zb 9 wohnraum und 8 einwohner hast) wächst die stadt nur mehr sehr langsam.
- bezirke muss man bissl im vorhinein planen. afaik sind die dann permanent auf dem feld. allerdings frag ich mich dann, was passiert, wenn man so einen bezirk auf einem uranium/eisen/etc-feld hat, weil das entdeckt man ja erst später. wieviele bezirke du bauen kannst hängt auch von deiner einwohnerzahl in der stadt ab.
- barbaren sind definitiv stärker als im 5er. auf höheren schwierigkeitsstufen musst du zu beginn einfach ein paar einheiten bauen, bevor du mit den gebäuden/handwerkern anfängst, um dich gegen die erste offensive wehren zu können.
- luxusgüter funktioniert wie im 5er. handwerker bauen mine/camp/farm auf dem feld mit dem luxusgut und das wird dann auf alle deine städte aufgeteilt, damit es sich im gleichgewicht hält. nachwievor bringen auch mehrere luxusgüter vom selben typ nix, außer dass man mit ihnen handeln kann.
- ich find die änderung mit den handwerkern eigentlich gut, dass die nur 3 aufladungen haben (mit den pyramiden bekommen sie +1 und es gibt auch eine politikkarte, die +2 macht). jetzt kann man die handwerker wenigstens nimma auf autopilot schicken.

sobald du mal die beiden tech-trees bissl intus hast, wird das schon werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb vor 18 Stunden:

- annehmlichkeiten ist nur die neue happiness. steigert man mit luxusgütern und gebäuden/weltwundern.
- wohnraum ist nur eine weitere resource, die man eben verwalten muss. sobald du an deiner kapazität kratzt (also zb 9 wohnraum und 8 einwohner hast) wächst die stadt nur mehr sehr langsam.
- bezirke muss man bissl im vorhinein planen. afaik sind die dann permanent auf dem feld. allerdings frag ich mich dann, was passiert, wenn man so einen bezirk auf einem uranium/eisen/etc-feld hat, weil das entdeckt man ja erst später. wieviele bezirke du bauen kannst hängt auch von deiner einwohnerzahl in der stadt ab.
- barbaren sind definitiv stärker als im 5er. auf höheren schwierigkeitsstufen musst du zu beginn einfach ein paar einheiten bauen, bevor du mit den gebäuden/handwerkern anfängst, um dich gegen die erste offensive wehren zu können.
- luxusgüter funktioniert wie im 5er. handwerker bauen mine/camp/farm auf dem feld mit dem luxusgut und das wird dann auf alle deine städte aufgeteilt, damit es sich im gleichgewicht hält. nachwievor bringen auch mehrere luxusgüter vom selben typ nix, außer dass man mit ihnen handeln kann.
- ich find die änderung mit den handwerkern eigentlich gut, dass die nur 3 aufladungen haben (mit den pyramiden bekommen sie +1 und es gibt auch eine politikkarte, die +2 macht). jetzt kann man die handwerker wenigstens nimma auf autopilot schicken.

sobald du mal die beiden tech-trees bissl intus hast, wird das schon werden.

Danke für die Tipps, und dass es schon werden wird bin ich mir sicher. Und finde die Änderungen ja auch gut. Nicht so wie bei AC & Co. wo jedes Jahr ein Update als neues Spiel rausgehauen wird.

Fireaxis und 2k denken sich schon was dabei. Problem ich bin bei Spielen recht lesefaul. Und gerade durch die Enzyklopädie erfährt man viel nützliches.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus' am Horr-Acker

Und trotzdem findet man nicht alles oder sofort. Grad die Enzyklopädie finde ich verbesserungswürdig. Aber gottseidank gibt es Google. :-D

Prince ist wirklich deutlich leichter als king. Hatte mein erstes mit Rom auf Prince small Map und Continents gespielt. Und hatte domination Victory um 1500 herum mit Artillery und Infantry gegen catapults und horsemen. Aber jetzt king auf large Map mit England bin ich nur knapp vorn im Score/Science.

Geiles Spiel einfach. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

wobei die community natürlich schon noch recht hat, dass vor allem die KI seeeehr verbesserungswürdig ist. auf höheren stufen spielt sie ja nicht besser - sie cheated halt, was es für den spieler dann schwerer macht. bei den ganzen kleinigkeiten und bugs mach ich mir eher keine sorgen, aber die KI wird nochmal ordentlich etwas abverlangen von firaxis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
berninat0r schrieb am 12.11.2016 um 11:29 :

wobei die community natürlich schon noch recht hat, dass vor allem die KI seeeehr verbesserungswürdig ist. auf höheren stufen spielt sie ja nicht besser - sie cheated halt, was es für den spieler dann schwerer macht. bei den ganzen kleinigkeiten und bugs mach ich mir eher keine sorgen, aber die KI wird nochmal ordentlich etwas abverlangen von firaxis.

das mit der ki ist wirklich ein problem. mich hat gestern der russe angegriffen mit einer doppelt so großen armeestärke (aber nicht so modern wie meine). resultat: seine armee ist jetzt nur mehr halb so groß wie meine und ich hab zwei städte von ihm. :)

langsam check ich die boni auch schon. auch wenn produktion noch immer nicht top ist und forschung nur langsam wächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

2 Sachen:

a) mit der Nvidia-Karte zu spielen macht ungleich mehr Spaß als mit der Intel (war nämlich standardmäßig alles auf die Intel-Karte eingestellt) :fuckthat: 

b) Barbaren, fickts euch. Fickts euch dorthin, wo noch nie ein Beidl in einem Körper drin war :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
Hutz schrieb vor 11 Stunden:

2 Sachen:

a) mit der Nvidia-Karte zu spielen macht ungleich mehr Spaß als mit der Intel (war nämlich standardmäßig alles auf die Intel-Karte eingestellt) :fuckthat: 

b) Barbaren, fickts euch. Fickts euch dorthin, wo noch nie ein Beidl in einem Körper drin war :fuckthat:

 

zu b) ja, die pumpen am anfang einheiten in einem tempo raus, vor allem auf höheren stufen, das ist nicht mehr normal. hab grad ein neues spiel mit spanien auf emperor angefangen und 5 felder von meiner stadt war ein barbaren camp. aber wenn man sich am anfang einfach auf einheiten bauen beschränkt ist auch das kein problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb vor 6 Stunden:

zu b) ja, die pumpen am anfang einheiten in einem tempo raus, vor allem auf höheren stufen, das ist nicht mehr normal. hab grad ein neues spiel mit spanien auf emperor angefangen und 5 felder von meiner stadt war ein barbaren camp. aber wenn man sich am anfang einfach auf einheiten bauen beschränkt ist auch das kein problem.

Klar ist das kein Problem, aber es hält dich extrem in der Entwicklung auf wenn du anstatt deine Stadt voranzutreiben nur Einheiten raushauen musst weil sonst dauernd deine Bezirke beschädigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.