Rapid - Besiktas Istanbul


SuG83

Recommended Posts

Anfänger

Hallo Jungs,

bin ein großer Fan vom Ligakonkurrenten Galatasaray Istanbul und habe mich hier grad eben registriert um euch auf das nächste Spiel etwas einzustellen. Da mittlerweile so gut wie alle türkischen Vertreter ausgeschieden sind, habe ich gezwungenermaßen jedes BJK-Spiel in der EL-Quali und gestern am 1. Spieltag angesehen. Besiktas spielt nach Trabzonspor derzeit den besten Fussball in der türkischen Liga, hat zudem mächtig aufgerüstet.

Mit Bernd Schuster haben Sie einen erfahrenen Mann, dessen Spielsystem von Spiel zu Spiel immer besser funktioniert. Die Gegner werden regelrecht an die Wand gespielt, das 1-0 durch ein Last-Minute-Tor von Fabian Ernst drückt nicht mal annähernd das aus, was da auf dem Platz passiert ist. Die Bulgaren hatten keine Minute zum aufatmenen. Ein großer Vorteil den Besiktas heuer hat, ist deren enorm große Kader, auf jeder Position findet man einen Top-Mann und einen Top Backup. Aufgrund der Ausländerbeschränkung in der Türkei mussten die Verträge mit Delgado & Tello aufgelöst werden, die hätte man sonst wohl auch behalten.

Die Mannschaft hat aber auch Schwachstellen die mir aufgefallen sind, bei dem Dauerdruck den Sie bisher in jedem Spiel ausgeübt haben, vergaßen die Verteidiger teilweise, dass deren Hauptaufgabe eigentlich die Defensive ist, in bisher fast jeden Spiel ist der Gegner trotz der mächtigen Überlegenheit von BJK zu 100%igen Torchancen aus Kontern gekommen. Sollte Rapid geschickt spielen, könnte man sowohl daheim als auch in Istanbul ein Tor vl. sogar mehrere Tore erzielen. Weiters hat die Mannschaft ein riesen Problem Tore zu erzielen, wenn man sich die Zusammenfassung aller Spiele (ausgenommen dem Helsinki Rückspiel) ansieht, wird man feststellen, dass sie zwar einen wunderschönen Fussball spielen, aber kaum Torchancen herausarbeiten.

Auf die individuelle Klasse will ich gar nicht weiter eingehen, muss aber leider als Gala-Fan gestehen, dass sie heuer auch den stärksten Kader besitzen.

Aber auffällige Kandidaten will ich trotzdem ein paar nennen:

Tor: Hakan Arikan (gibt Tage, da macht er unglaubliche Patzer und entscheidet im Alleingang ein Spiel, dann gibt es Tage wie im Hinspiel gegen Pilsen, wo er im Alleingang das Remis rettete) sein Backup kein anderer als Rüstü Recber (den sollten die meisten aus der WM 2002 und EM 2008 noch kennen)

Abwehr: Matteo Ferrari (kompakter Innenverteidiger, jedoch sehr langsam, ist auch ein Hauptgrund weshalb BJK so Konteranfällig ist), Tomas Zapotocny (ebenso robuster und im Gegensatz zu Ferrari ein flinker Mann in der Defensive, ist übrigends im Vorjahr mit Bursaspor Meister geworden und hat einen großen Teil dazu beigetragen), links findet man Nationalspieler Ibrahim Üzülmez und rechts ist meistens Nationalspieler Ismail Köybasi im Einsatz - da Schuster aber sehr gerne rotiert, kommen auch die ganzen Backups auch laufend zum Einsatz: Ibrahim Toraman (Nationalspieler), Erhan Güven oder auch der Mann den ihr alle sehr gut kennt: Ekrem Dag. In laufe der nächsten Monate wird der verletzte Tschechische Teamverteidiger Sivok auch wieder verfügbar sein (eventuell im Rückspiel).

Mittelfeld: Auf dieser Position hat Schuster die Qual der Wahl, neben den Publikumslieblingen Ricardo Quaresma und Jose Maria Gutierrez "Guti" hat er mit Tabata, Fink, Ernst, Holosko, Mehmet Aurelio, Roberto Hilbert, Yusuf Simsek und Youngstar Necip Uysal eine große Auswahl die er einsetzen kann.

Angriff: Wie schon oben angesprochen, ist der Angriff das größte Manko, alles ist aufgebaut auf Tore von Bobo - da Schuster auch meist mit einer Spitze spielt, ist Bobo auch leicht zu decken und die Tore (wenn welche fallen) werden meist durch einen der MF-Spieler erzielt. Durch die ständige Rotation, war zb. Bobo gestern nur auf der Bank und es kam sein Backup Nobre zum Einsatz. Vom Typ her sind sind sich beide ähnlich, eher großgewachsene Spieler die Kopfballstark sind, dafür technisch nicht 1A. Weiters im Kader sind die türkischen Nationalspieler Nihat Kahveci (der seine beste Zeit in Spanien hatte und meiner Meinung nach immer noch seiner Form nachläuft) und Fatih Tekke (der wie Nihat seine beste Zeit im Ausland bei Zenit hatte und wegen schlechter Form über Kasan bei Besiktas gelandet ist, der wird auch noch eine Weile brauchen, bis er wieder in Topform kommt) - wenn man den gesamten Kader kurz zusammenfasst, kann man mit Sicherheit sagen, dass da sehr viel Qualität dahinter steckt und die meisten Spieler das Trikot deren Nationalmannschaft tragen.

Fazit: Obwohl Besiktas seine Schwächen hat, wird Rapid 2 sehr sehr starke Tage benötigen, wenn sie den einen oder anderen Punkt holen wollen. Ich als Gala-Fan bin mir leider sogar sicher, dass Besiktas mindestens 4 Punkte aus den 2 Partien holen wird, wenn nicht sogar 6.

Hoffe ich konnte euch die Mannschaft etwas näher bringen und wünsche eurem Team viel Glück gegen Besiktas aber auch gegen Porto & Sofia.

lg,

Serdal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Die Info ist wirklich nett - danke :)

Gestern wurde schon eine richtige Frage in den Raum gestellt : Entweder ist Besiktas schlechter oder CSKA besser als erwartet, ich hoffe natürlich auf Ersteres ;)

Mindestens 1 Punkt muss her, sonst sind schon nach dem 2ten Spieltag alle Aufsteigsträume begraben ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Besiktas und CSKA sind schlagbare Gegner und ich hoffe auf mindestens 4 Punkte zu Hause gegen diese 2 Teams.

Mit so tollen Fans wie wir sie haben ist einiges möglich auch wenn Besiktas Favorit ist.

Bitte auch nicht vergessen dass wir unser Ziel, zum. seh ichs so, die Gruppenphase, bereits errreicht haben. Wir haben bereits gewonnen. Wir machen Einnahmen in Millionenhöhe und unsere Spieler, vor allem die Jungen, werden von solchen internationalen Spielen profitieren.

Verstecken brauchen wir uns vor niemanden, ich tipp mal auf einen knappen Sieg von Rapid und hoffe dass bis dahin die meisten Spieler, die jetzt fehlen, wieder fit und einsatzbereit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mit den Fans im Rücken und 100% Konzentration & Effizienz ist da sicher was möglich. Besiktas ist in etwa mit dem HSV zu vergleichen, also nicht unschlagbar aber doch eine gute Mannschaft. Wenn wir brav die Räume eng machen und vorne eiskalt zuschlagen, dann sind 3 Punkte drin.

Allerdings wird auch viel davon abhängen wie es bei uns in den nächsten 13 Tagen weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Die Info ist wirklich nett - danke :)

Gestern wurde schon eine richtige Frage in den Raum gestellt : Entweder ist Besiktas schlechter oder CSKA besser als erwartet, ich hoffe natürlich auf Ersteres ;)

Mindestens 1 Punkt muss her, sonst sind schon nach dem 2ten Spieltag alle Aufsteigsträume begraben ....

hallo

also sug83 hat als gala-fan sehr objektiv und gut berichtet find ich :augenbrauen:

wie er sagt bjk hat ein problem das ding da vorne reinzubringen (obwohl die letzten spiele alle gegner mit 4 toren weggeputzt sind)

Schuster versucht aus Italien Brasilien zu formen, in den vergangenen jahren ist das defensivespiel fast zur vereinsphilosophie geworden überhaupt letztes jahr gabs glaub ich ein rekord an wenigste tore in der vereinsgeschichte

die spieler sind fast die gleichen noch immer und erstmal ist es krampfhaft natürlich

aber ich sollte auch vielleicht sagen das gestern viele schlüsselspieler verschont worden sind, am wochenende gibts derby gegen fenerbahce ( niederlage gegen die ist viel schlechter zu verkraften als gegen cska )

ich glaube das es bis zum rapid match ganz anders ausschauen wird, ich denke dieses wochenende könnte viel aussagen darüber 1. ernst zu nehmender gegner diese saison :)

bearbeitet von KatilKurbaga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Klasse Info, herzlichen Dank! Aber ungut zu hören, dass Besiktas total überlegen war, hatte eher auf das Gegenteil gehofft...

ich ehrlich gesagt auch, vor allem nachdem in der Sky Zusammenfassung gesagt worden ist dass es in Hälfte 1 nur eine nennenswerte Szene gegeben hat und das Spiel von beiden Seiten eher schwach war ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

@ SuG 83

...danke für die interessante Vorstellung der Mannschaft!

...sag mal,hast du auch ein paar Infos über den Anhang?

....wie viele werden deiner Meinung nach im Stadion sein,wird man sie auch hören?

;)

usw,usf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@SuG83

Ist das der Ekrem Dag, der im österreichischen Nationalteam ständig eine Hundspartie spielt, wenn er einläuft?

Ja, bei dem Ekrem Dag handelt es sich um den selben Spieler, der für die österr. Nationalmannschaft aufläuft. War aber in Istanbul bisher immer nur 2. Wahl und kommt

heuer dank der Rotation von Schuster öfter zum Einsatz.

wie er sagt bjk hat ein problem das ding da vorne reinzubringen (obwohl die letzten spiele alle gegner mit 4 toren weggeputzt sind)

Das mit den 4 Tore ist schon richtig, aber meine Zusammenfassung von Besiktas war hauptsächlich auf die Europa League Spiele bezogen, dass man 0815 Mannschaften aus der Türkei nicht mit

Europa League Gegner vergleichen kann, darf man auch nicht vergessen. Bis auf das Helsinki Rückspiel war es meist eine Qual für den Zuseher das Spiel anzuschauen, denn irgendwann ist es einfach

ärgerlich, wenn eine Mannschaft derartig dominiert und das Spiel immer noch 0-0 steht. Aber selbst in der Liga hatte Besiktas im Vorjahr und dem Jahr davor das selbe Problem. Schade für Besiktas, dass

der Robinho Transfer nicht geklappt hat, denn der hätte da Vorne wohl allen eine extrem große Last abgenommen.

ich ehrlich gesagt auch, vor allem nachdem in der Sky Zusammenfassung gesagt worden ist dass es in Hälfte 1 nur eine nennenswerte Szene gegeben hat und das Spiel von beiden Seiten eher schwach war ....

Also ich habe gestern das BJK Spiel neutral beobachtet und kann folgendes berichten: Es war ungefähr vergleichbar mit dem CL Spiel der Bayern gegen Roma, eine Mannschaft war ständig im Ballbesitz, herrliche Spielzüge, Dauerdruck, aber diese Überlegenheit wurde nicht in Form von Toren ausgenutzt, ganz im Gegenteil, es wurden kaum Torchancen herausgespielt. Ab der 1. Spielminute war schon klar, dass Sofia nur ein Ziel hatte: Das 0-0 so lang wie möglich zu halten. In der ersten HZ waren bei den seltenen Vorstössen der Bulgaren immerhin 2-3 Spieler vorne aktiv, schrecklich wurde es dann aber ab der 60. Minute, da waren bis auf 1. Spitze alle Sofia Spieler nur noch darauf fixiert zu verteidigen. Es gab mitte der 70. Minute sogar 2 Kontermöglichkeiten für die Bulgaren bei denen man dann genau erkennen konnte, dass nur 1 Mann vorne aktiv war und niemand nachrückte...

Daher kann ich auch wenig über CSKA Sofia berichten, denn diese Spielweise werden Sie gegen Rapid mit Sicherheit nicht wiederholen, da werden Sie selbst auch Angriffe starten und es werden sich dann auch die gewünschten Räume für Rapid bieten...

@ SuG 83

...danke für die interessante Vorstellung der Mannschaft!

...sag mal,hast du auch ein paar Infos über den Anhang?

....wie viele werden deiner Meinung nach im Stadion sein,wird man sie auch hören?

;)

usw,usf....

Besiktas hat genauso wie Gala & Fener eine sehr fanatische Fangruppe in Istanbul und natürlich auch in der restlichen Türkei. Die befürchtete Fangruppe von BJK nennt sich Carsi-Gurubu und ist meiner Meinung nach sogar verrückter und als alle anderen Gruppen in Istanbul. Einer der Leader nennt sich Alen, man kann auch bei youtube nach ALEN ÜCLÜ suchen, dieser Mann wird offiziell vor den Spielen von den Platzwärten und Sichheitskräften mitten aufs Spielfeld gelassen. Dort macht er 3 Handbewegungen (bir, iki, üc /Übers.: 1-2-3) die lautstark von den Fans begleitet wird, danach deutet er mit der Hand, dass jeder still sein soll (ist unglaublich das zu sehen, 35.000 Fans sind dann auf einnmal mux Mäuschen still) und dann wird von der nächste Fangesang von ihm eingeleitet. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kocht das Stadion. Weiters hält Besiktas den Weltweiten Rekord an der offiziell gemessenen Lautstärke deren Fans (132 Dezibel gegen Liverpool, kann man sich auch bei youtube ansehen). An dieses Liverpool Spiel kann ich mich noch erinnern, da sind nämlich die Reservespieler der Engländer von der Ersatzbank aufgestanden und haben die Fankullisse im Hintergrund bewundert (damals hat sich sogar der Kommentator über die Engländer lustig gemacht, so quasi, die Engländer haben heute zum ersten mal richtige Fans gesehen :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.