Reisethread Istanbul


stifflor

Wie kommst du nach Istanbul ?  

94 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Olle weg !!!

Heute wohl nicht mehr...ging schon um 4 los...aber morgen dann...hehe...jetzt geht's mal auf futtersuche und a bissl Bier...hehe...morgen wird sich dann noch einiges angeschaut und a paar Liter Bier werden sicher auch fließen...

An Markus: danke für das leiwande Hotel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Gute Besserung Markus...

Es is echt leiwand da und Wetter is auch besser als angenommen...Leute sind total nett...

Dannyo: in welchem Hotel bist du?? Heute oder morgen Lust auf ein Bier? Auch elwood/screw/Parasiten-Rudi dürfen sich angesprochen fühlen...hehe

Assos Hotel, du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Hmm gerade eben nach Hause gekommen.

Diese Stadt ist einfach zu groß für einen Österreicher. Bist du deppert!

Die Auto/Taxifahrer fahren wie gesenkte Hund, kaum ein Auto ohne Dellen.

Ansonsten hatten wir super Wetter, die Türken waren alle recht Gastfreundlich, wir hatten großteil viel Spaß und wärmer als hier war es auch aufjedenfall.

Das war ihre Fans geboten haben (Stimmungstechnisch), hat mich nicht wirklich vom Hocker gehaut, wie kaum einen unserer mitgereisten Fans.

2-3 Mal wirklich extrem laut, der Rest war find ich schwach.

Das Einzige was ich geil fand, war die Mentalität und Leidenschaft wie sie sangen/sprangen usw. da ging wirklich der ganze Block mit. (sowas würd ich mir bei uns auch wünschen)

Jetzt sitz ich wieder im Arschkalten Salzburg und muss morgen hackeln. bääääääääääääh ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

ich steig mal dienstag mittag ein:

der ganze trip startet mit einer schrecksekunde. um 12h kommen wir drauf: wir fliegen um 13:50 statt um 15:30 weg! 3 von 4 leuten unserer reisegruppe packen hastig zusammen u eilen (von wien aus) zum flughafen. der vierte resigniert u gibt auf, er ist nämlich noch in amstetten. es kommt, wie es kommen muss, der flieger (in dem sehr viele bekannte gesichter sitzen) hebt wegen technischen schwierigkeiten (die sie uns zuerst als schwierigkeiten mit den behörden verkaufen möchten) erst um 16.45h ab. allerorts werden die pegasus airlines verflucht, eine tolle fluglinie! soweit ich informiert bin, weiß reiseteilnehmer #4 bis heute nichts von der verspätung des fluges.

gegen 20h ortszeit steigen wir aus der alten boeing 737-500 u betreten asiatischen boden. der sabiha-gökçen flughafen mag zwar sehr schön weil neu sein, ins stadtzentrum kommt man öffentlich aber nur schwer. eine bus-schiff-kombi oder ein shuttlebus, der nur alle 90min fährt. wegen der ohnehin schon langen reisedauer fahren wir per taxi direkt zum hotel, 90 TL (etwa €45) für 3 leute u 55km sind absolut in ordnung. wir wohnen (wie viele andere) in sultanahmet, der altstadt. die gehört zwar zum weltkulturerbe, viel los ist dort aber nicht. ein paar lokale gibts aber doch, die guten fisch u kühles bier für uns haben. wir merken schon, efes ist omnipräsent.

tags darauf ist sight seeing angesagt. wegen der geographischen nähe starten wir bei zwei der wichtigsten sehenswürdigkeiten, der sultan-ahmed-moschee (blaue moschee) u der ayasofya (hagia sofia). beide bauwerke sind riesengroß u stehen sich direkt gegenüber. die blaue moschee, um 1600 erbaut, ist die hauptmoschee istanbuls u macht mit seinen 6 minaretten einen imposanten eindruck. wenn man unsere (über-)prunkvollen kathedralen kennt, ist man von der schlichtheit im inneren aber enttäuscht. da gibt die hagia sophia schon weit mehr her, auch wenn man dafür €10 eintritt zahlen muss.

weiter gehts auf den großen basar. ein unglaubliches labyrinth an ständen, ramsch-läden mit billigst-fälschungen wechseln sich mit (zumindest für mich!) interessanten handwerksständen ab. handeln ist pflicht, preisschilder habe ich kaum gesehen. hektik, hektik überall. dann kommen wir endlich aus dem trubel raus, da fängt auch noch der muezzin an. diejenigen unter uns, die mit leichtem schlaf gestraft sind, hat sein gejodel (das können unmöglich worte einer sprache sein!) auch schon um 5h morgens erfreut. wir sind halt doch nicht in österreich.

auf empfehlung eines bootsfahrts-vermittlers gehen wir direkt zum (überschaubaren) fischmarkt essen, ausgezeichnet hats geschmeckt. die leute sind fast alle sehr nett, nur beim handeln können sie ziemlich "energisch" werden. faszinierend auch, wieviele türken gutes bis sehr gutes deutsch sprechen. wegen des bescheidenen wetters (~3°C, leichter regen) verschieben wir den topkapi palast auf den nächsten istanbul-besuch u stärken uns für den kommenden match-abend.

9h nach dem ersten besuch der beiden moscheen finden wir uns an selber stelle wieder zum treffpunkt ein. im vergleich zu den letzten auftritten auf europäischer ebene geht's richtig familiär zu, 8 busse werden's wohl gewesen sein. auf dem weg zum inönü-stadion hören wir erstmals davon, dass nicht einmal münzen dort erlaubt seien. noch lustiger wird's vorm sektor, trotz vorheriger zusage werden die megaphone verboten (die begründung dafür würde mich interessieren), fahnenstangen erst nach diskussionen erlaubt. einmal vorm u einmal nach dem (wegen seiner enge an england erinnernden) eingang wird gründlich gefilzt, auch feuerzeuge werden einkassiert. aber zumindest die münzen durfte man behalten. wir kommen 2min vor anpfiff rein, hinter uns sind noch einige.

die stimmung auf unserer seite ist dürftig, auch wenn sich ein guter teil redlich bemüht. aber ohne dach, ohne megaphon u ohne trommeln (von denen im verlauf des spiels dann zumindest eine den weg ins stadion findet) ist es natürlich sauschwer. die türken sind zwar einige male sehr laut u oft in bewegung, von 132 dezibel sind aber auch sie ein gutes stück entfernt. zu beginn der rapid-viertelstunde wird den schwarz-weißen mit einigen fackeln noch gezeigt, dass man auch ohne gefährdung anderer optische akzente setzen kann. aber auch die "salzburg-hauben", die nahezu der gesamte block auf den köpfen getragen hat, sollten ganz fein rübergekommen sein. danach ist nicht mehr viel passiert, 30min nach abfiff werden wir aus dem sektor gelassen. weder vor noch nach dem spiel wären mir irgendwelche zwischenfälle zwischen den fanlagern zu ohren gekommen (geschweige denn, dass ich selbst verwickelt war).

heute mittags dann ankunft in wien, wieder mit pegasus, diesmal im feinen flieger u ohne zwischenfälle - dafür mit der erkenntnis, dass es tatsächlich in wien noch kälter als in instanbul ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ich bin mit dem tagesflieger nach istabul geflogen. begonnen hat der tag mit einigen bierchen noch am flughafen in schwechat. nach diesem deftigen frühstück gabs im flieger die nächste stärkung in form von einem eierspeisweckerl und weiteren bier. der flug ist sehr schnell vergangen und wir waren ruck zuck in istanbul.

am flughafen hat uns ein bus abgeholt und uns beim sultanahment platz aussteigen lassen. dort haben wir mal gründlich beide moscheen von außen abfotografiert und danach haben wir uns entschlossen eine bootstour zu machen. das klingt einfacher als es ist. auf der straße (noch im zentrum) wurden wir ein paar mal angesprochen, aber irgendwie hats nicht ganz sein sollen. einmal war die tour für uns zulange, einmal viel zu teuer (auch nach runterhandeln) und einer hat irgendwie mafia ähnlich ausgeschaut und daher haben wir alles abgeleht und sich ein taxi genommen und sind zum hafen gefahren. die taxifahrt war sehr lustig, der taxler hat sich nix gschissen und jedes mal wenns knapp geworden ist, hat er einfach gehupt und ist weitergefahren. highlight war wie er einmal bei einer roten ampel ausgestiegen ist und dem busfahrer der ihn geschnitten hat watschen angedroht hat. ich kann zwar kein türkisch, aber seine absichten waren eindeutig.

bei der bootesablegestelle gab es mehrere tourangebote, wir haben uns schlussendlich für eines entschieden und die bootsfahrt war sehr schön. es war zwar an oberdeck etwas kalt und windig, aber zum aufwärmen konnte man eh immer runter gehen in die warme stube. während der fahrt über den bosporus konnte man mehrere gebäude sehen, ua auch das besiktas stadion und auch die beiden brücken. wirklich beeindruckend anzuschauen. da ich mich für schiffe sehr interessiere, war es für mich überhaupt was besonderes, weil man am bosporus auch mehrere dampfer und riesige öltanker sehen konnte.

danach ging es mit dem taxi weiter zum bazar. unglaublich wie groß der ist. fetzenfanatiker und alle denen ramsch gefällt kommen dort auf ihre kosten. nach einem längeren aufenthalt und herumschlendern ging es zu fuß zurück zum sultanahment platz. zuerst gingen wir in die sultan ahmed moschee und fotografierten auch hier fleißig. leider konnten wir nicht mehr in die hagia sofia, weil diese bereits geschlossen war. die trauer hielt sich in grenzen, wir haben uns ein beisl gesucht und verbrachten dort die restliche zeit bis es ab zu den bussen ging. im lokal waren auch andere rapidler anzutreffen und die kellner war sehr freundlich und fragten uns bezüglich rapid aus. kavlak, pehlivan und korkmaz haben die gekannt. nachdem es i am from austria gespielt hat und die vorfreude aufs match immer mehr stieg, ging es zu den bussen.

die fahrt zum stadion ging recht zügig voran, aber was sich dann abgepsielt hat war ein kleiner skandal. die genauen gründe hat laugenstangerl ja bereits angeführt und die eingänge dort waren eine frechheit. ein kleines tor, dann wird ma mal gefilzt. vorher bin ich bereits ca. eine stunde angestanden, aber rein ist keiner gekommen. nach dem stau bei der kleinen tür muss man stiegen hinauf, wobei alles nur sehr langsam voran ging. oben angekommen wurde man wieder kontrolliert. danach hab ich mal erklären müssen, was ein labello ist und wozu man hustenzuckerln braucht. einfach unnötig und keine ahnung was die für probleme gehabt haben. trotteln.

endlich im stadion angekommen haben wir uns mal ein plätzchen gesucht und das stadion genauer unter die lupe genommen. mir gefällt die alte bruchbude, irgendwie hat das stadion was. der auswärtssektor war ein richtiger käfig, überall zaun und netze. langsam hat sich das stadion gefüllt und die türken haben mal ordentlich auf der tribüne gas gegeben. während dem spiel dann wars viel ruhiger, komisch eigentlich. unsere stimmung war ganz in ordnung. einige haben sich sehr bemüht die stimmung auf den ganzen sektor auszubreiten. ohne megafon und trommeln ist das aber sehr schwer. die haubenaktion war wieder sehr schön anzuschauen. in der zweiten halbzeit haben die besiktas anhänger noch einmal vollgas gegeben und da wars wirklich laut. alles in allen hätt ich ma von denen aber viel mehr erwartet.

na gut, das match war dann irgendwann vorbei. nach einer kurzen wartezeit im sektor ging es zurück zum bus der uns am flughafen brachte. nach mehreren kontrollen die sehr nervig waren, startete unser flieger um 3 uhr ortszeit und landete ca. 2 st unden später in schwechat.

die vorfreude auf die nächsten internationalen spielen ist jetzt schon wieder da. einfach immer ein erlebnis und eine wunderbare abwechslung zum ligaalltag. vor allem die auswärtsspiele sind immer ein klassiker.

rapid :love:

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

war in der gleichen maschine wie laugenstangerl.

meine eindrücke:

im stadion haben mich die besiktas-fans schon überzeugt.

wenn sie einmal vollgas gegeben haben, waren sie laut, sehr laut.

das stadion selbst hat schon was. schaut irgendwie "zusammengestoppelt" aus, laut eines freundes wurde der 3.rang der gegenkurve erst später "draufgesetzt", was das inönü ziemlich einzigartig macht. der away-sektor ziemlich abgefuckt, alles verrostet und ein richtiger "käfig", mit wurfnetzen überall.

der zugang war eng und immer nur für eine person geöffnet, wenn da mal 1.500leute kommen, dauerts eine stunde bis alle drin sind (scharfe kontrollen hats selbstverständlich auch gegeben, feuerzeug musste dran glauben). die kalte und feuchte nacht hab ich mir (wie viele andere) die zehen abgefroren.

istanbul selbst ist leider für die knapp 48std zu gross.

zu dritt haben wir aber recht viel zu fuss und per schiff erkundet.

in sultanahmet (wo wir gewohnt haben) sieht man sehr deutlich noch byzantinischen einfluss.

die kleinen, verwinkelten gassen, die byzantinisch-osmanischen trinkwasser-brunnen (hab nachgelesen: werden von fast 2000jahre alten zisternen gespeist), die engen (gerade mal 4-5m breiten) häuser, die im erdgeschoss noch gemauert, aber zwei etagen aus holz draufgesetzt haben, der irrsinnige verkehr, wo jeder nur auf das aufpasst, was vor ihm liegt, bestes "fast-food" und teures bier (sogar im kiosk oder süpermarket bekommst du die dose efes nicht unter 1,50€).

während meine havara mit den anderen der reisegruppe im "assos"-hotel nächtigten, hatte ich ein kleines (14zimmer) und gerade renoviertes hotel gefunden, in dem ich mit 31€/nacht fürs ez sehr gut geschlafen haben. super-käse hatten sie beim frühstück!

der grosse bazar kann mir aber gestohlen bleiben.

eigentlich nur ramsch oder gefakte markenware. türken im wiener dialekt wollen dir lederjacken um einen €100er andrehen, deren schnitt aus den 60ern und die verarbeitungsqualität mangelhaft ist. ein neues adidas-kapperl hab ich keines gefunden, obwohl ich gesucht habe.

dafür war die hl sopherl und die blaue moschee umso leiwander:

stehen sehr dominant auf einem hügel über dem goldenen horn und kannst kilometerweit sehen.

gut, dass wir die fahrt mit der fähre auf den asiatischen teil gemacht haben, dort war alles zwar (noch) ein bissl verfallener, aber dafür haben wir um drei oiros gut gegessen (in einem kleinen schnell-imbiss) gegenüber der anlegestelle. die köfte haben ausgezeichnet geschmeckt. nur ein freund war mit seinem sandwich "metroseksüel" (da war alles drin, was die küche zu bieten hatte) nicht zufrieden. das melanzani-gurken-wurst-köfte gemisch war ein angriff auf seine magennerven.

öffentlicher verkehr ist einfach:

jeder token kostet 1,75lira und muss vorher bei automaten gekauft werden (gilt für fähren und auch tram gleich). um die schranke zu öffnen (auch bei der tram!), musst ihn richtig einwerfen, dann erst kannst einsteigen. damit ersparen sie sich die kontrollore.

die leute selbst dort sind recht gastfreundlich und viele sprechen eigentlich ganz passables deutsch (haben die alle schon mal in de oder ö gehackelt?). nur "schiessen" sie dich gerne, wennst ned aufpasst. da wird falsch rausgegeben, oder es gibt verschiedene preise für die gleiche ware etc.

die mädchen und jungen frauen tragen fast ausschliesslich kein kopftuch und sind sehr hübsch.

vorm match dann auch noch dannyo, parazitu, elwood, wolfersberger und einige andere in einer bar getroffen und gleich mit einem efes angestossen. war lustig, sehr laut und sehr feucht! :lol:

endresümee: auf jeden fall eine (zumindest) einwöchige reise wert, um die wichtigsten sehenswürdigkeiten bzw museen besuchen zu können.

dann aber besser mit aua oder turkish-airlines fliegen, weil die am atatürk ankommen und nicht über eine stunde zum asiatischen flughafen gefahren werden muss.

edit

eins noch zu den "wiener türken", die mit uns nach istanbul geflogen sind.

als die mit uns beim visa-stand warteten (weil sie ö-pässe hatten), um brav ihre €15/person abzudrücken, dachte ich mir, wie oasch es sein muss, wennst nirgends dazu gehörst. von den "eigenen" leuten nicht mehr richtig akzeptiert, und von uns ö-ern mit "schleichts eich zruck in eire heimat" behandelt.

so eine situation ist weder einfach noch lustig, stelle ich mir vor.

und kommts mir nicht mit, "haben sie sich ja ausgesucht".

wo jemand geboren wird, liegt ausserhalb unserer einfluss-sphäre, nehme ich an.

bearbeitet von alfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

So nun folgt mein Reisebericht....

Also zu aller erst... einmal eine kleine Gedenkminute für unseren Großfeld, der sich original 9 Stunden vor Abflug den Muskel gerissen hat und daher nicht mitfliegen konnte...auf diesem Weg noch einmal alles Gute ...

So aber nun zur Reise selbst...

Es war Dienstag 14.12.2010 und um 4 klingelt der Wecker ... IT'S EUROPAPOKAAAAAAAAAL Time =) ... also kurz danach ab zum Flughafen und mal kurz auf den Flieger gewartet.

Danach ein kurzer Abstecher nach Frankfurt...aber dann endlich nach Istanbul =) ...

Am Flughafen Atatürk in Istanbul hat dann schon eine nette Dame mit einem Schild auf uns gewartet um uns ins Hotel zu bringen...ich sags euch, sogar die Frauen fahren dort wie behindert und vor allem wie sie wollen ... hehe ...

Ankunft im Hotel war sehr nett, aber a bissl mühseelig, weil uns der Rezeptionshawara einfach von 2 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer (gebucht waren ja 6 Leute - Fliegen konnten dann nur 4 - Somit hatte jeder ein Einzelzimmer) auf 2 Doppelzimmer umbuchen wollte, weil wir ja nur 4 waren. Als er dann unsere Einwände endlich verstand gab er uns dann doch unsere gebuchten Zimmer, und dann gings schon rauf und ans auspacken. Nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Auspackphase gings mal ab zum SightSeeing.

Unser erstes Ziel war der große Basar um den Ansprüchen von Joe gerecht zu werden ... hehe ... bei ihm war Powershopping angesagt und ganz hoch im Kurs standen seine müslischüsseln ... haha ...

Also nach 2 Stunden Marsch durch den Basar und endlosen Gesprächen über Besiktas, Gala und Fener und einem Kebap der richtig gut schmeckte kamen wir in den Gewürzbasar, wo es echt super roch...

Weiter gings mit SightSeeing und Besuchen in entlichen Moscheen...

Irgendwann kamen wir an einen kleinen Fußballplatz auf dem ein Turnier der Uni Istanbul stattfand ... also Ali, schau da die mal an...da waren echt gute Kicker dabei...

Als wir uns dann endlich wieder am Stadtplan auskannten gings mit der Bim zurück zum Hotel, wo wir uns dann auch mal nach was essbarem umschauten und zu guter Letzt auf fündig wurden...muss sagen, das türkische Essen ist echt hervorragend ...

Joe wurde allmählich müde und ging zurück ins Hotel um für den nächsten Tag fit zu sein ... wir anderen drei gingen noch in ein Sportlokal, wo es den italienischen TIM Cup im Fernsehen spielte ... die Partie war aber so schwach, dass es uns auch ins Bett zog ....

Nach einer angenehmen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück gings weiter mit SightSeeing - Blaue (Sultanahmet) Moschee, Hagia Sofya, Topkami (ich glaub das schreibt man so) Palast (joe ging am Basar um seine Sehnsucht nach den Müslischüsseln zu stillen *haha*), Galata Bridge und Tower als auch der Taksimplatz standen am Programm ... bei der Galata Bridge gabs mal eine kleine Stärkung ... Fisch-Sandwich ... echt empfelenswert... vor allem die Atmosphäre dort direkt am Wasser ist herrlich ... nach den vielen Kilometern entschieden wir uns doch mit der Bim zurück zum Hotel zu fahren und uns noch ein bisschen aufs Ohr zu hauen ...

Da das Hotel mit W-LAN ausgestattet war, konnte ich von dort aus schon erste Eindrücke schildern und auch mit anderen Useren (Rudi) Kontakt über Facebook aufnehmen und mal erfragen wo sich das Grand des ASB aufhält ... es stellte sich heraus, dass sie sich nicht weit von meinem Hotel mit Bier zuschütteten und da wollte ich natürlich nicht fehlen (Grüße an Danny, Katja alias Zwergnase, Wolfersbergler, Screw, Parazitu, und Elwood) ... da wir nicht mit den Bussen fahren wollten, haben wir beschlossen mit der Bim zu fahren ...

Als wir dann endlich fahren wollten, stellte sich heraus, dass es mit der Bim doch etwas knapp werden könnte und so haben wir uns zu 5t in ein Taxi gequetscht ... ich hoffe Elwood kann schon wieder sitzen ... wenn nicht: alles Gute ...

Beim Stadion hab ich auch wieder meine Reisegruppe getroffen, die, während wir uns dem heiligen Alkohol verschrieben 2 Lokale weiter saß, aber vor uns zum Stadion kamen ...

Also diese Sicherheitswappler sind ja echt der Wahnsinn dort ... Feuerzeuge, Kleingeld ... alles weg ... aber viele waren nicht blöd und haben diese Sachen kurzer Hand in die Socken gesteckt und somit blieben diese in ihrem Besitz ... hehe

Ja Match is ja eh schon besprochen worden ... gg ... leider ...

Danach gings auf zum Taksimplatz um noch was essbares zu ergattern ... da fanden wir dann auch was ... war wieder mal sehr sehr lecker und vor allem preisgünstig ... Danach machten wir uns mit Taxis auf in unsere Hotels ...

Am nächsten morgen dann noch ziemlich rauschig aufgewacht ... und noch einmal gings in den Basar um mitbringsel zu kaufen ... hehe ... dieses mal hatten wir aber nicht mehr so viel Zeit, darum konnten wir uns die Häme der türkischen Fans nicht mehr anhören ...

Nachdem alle Geschenke in unseren Sackerln waren gings schnell auf ins Hotel und danach mit einem Shuttle wieder zum Flughafen...

Ich glaube das war jetzt alles, wenn jemanden noch was einfällt wieder ich um Korrektur...angesprochen dürfen sich Personen fühlen, die im Text namentlich erwähnt wurden sowie der User johannes68 (wenn ichs richtig in Erinnerung habe)

Alles in Allem muss man sagen, dass es trotz der Niederlage eine sehr gelungene Auswärtsfahrt war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.