Das ASB trifft Raimund Hedl - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Wie macht sich dein Nachwuchs bei Rapid?

Ganz erfolgreich, der ältere Sohn ist Tormann beim Sieg unserer U9 beim OMV- Rapid-Turnier gewesen und voller Begeisterung bei der Sache!

Inwiefern schätzt du Lukas Königshofer ein? Hat er reele Chancen in den kommenden Jahren das Rapidsche Tor zu hüten?

Lukas Königshofer hat gute Voraussetzungen, muss aber noch am Feinschliff arbeiten. Aber er ist noch jung und er wird sicher seine Zeit bekommen.

wie war für dich die zeit, in der du in die riesigen fußstapfen eines michael konsel treten "musstest"?

Schwierig, da ich als Jungtalent immer mit einem routinierten und erfolgreichen Tormann verglichen wurde.

hättest du dir bei deiner rückkehr zu rapid gedacht nochmals die nummer 1 im tor zu sein? (abgesehen von der rückennummer ;) )

Das war immer mein Ziel und ich habe es gehofft. Es ist das Ziel eines jeden Tormanns, zu spielen und am Platz zu stehen.

hat sich didi constantini schon bei dir gemeldet?

Bisher nicht.

Was denkst Du, hast Du, im Nachhinein betrachtet, in Deiner Karriere richtig und was falsch gemacht?

Ich hatte sicher einiges falsch gemacht aber noch viel mehr richtig!

Wie bewertest Du dabei Deinen Schritt, nach Mattersburg zu wechseln und wie kam es zu Deiner Rückkehr nach Hütteldorf?

Zur damaligen Zeit war es für mich der richtige Schritt, ich hatte dreieinhalb schöne und erfolgreiche Jahre in Mattersburg. Wir wurden Meister in der Red Zac Liga und hatten damals sogar den höchsten Zuschauerschnitt aller Ligen (~16.000 Zuschauer pro Spiel). Rapid gings zu der Zeit sportlich nicht so gut, darum waren auch weniger Zuschauer im Stadion. Die Rückkehr zu Rapid erfolgte durch Peter Schöttel, der mir als ehemaliger Mitspieler und damaliger Sportdirektor die Herausforderung Rapid anbot und sie mich wieder gereizt hat.

Soweit ich weiss läuft dein Vertrag nächsten Sommer aus, kannst Du dir vorstellen noch ein paar Jahre weiter zu spielen oder ist nächstes Jahr Schluss?

Solange es mir Spaß macht und ich weiterhin fit bin, werde ich sicher noch ein paar Jahre spielen.

Bist du eigentlich der lebende Beweis dafür dass man im hohen Alter beim Fußball immer noch dazulernen kann oder denkst du dass du mit 30 genauso gut warst, nur dass du eben mehr Pech hattest bzw. oft übersehen wurdest?

Man kann in jedem Alter dazulernen, das gilt auch bei anderen Berufen und auch im Privatleben.

Welcher österreichische Nachwuchstorwart (jünger als 19 Jahre) hat Deiner Meinung nach das Potential ein zweiter Michael Konsel zu werden?

Kann ich nicht so beurteilen, da mir hier der Überblick des Markts fehlt. Und für Niklas Hedl ist es noch zu früh. ;)

Betreibst Du irgendeine Art von Mentaltraining (wenn ja in welcher Form) und denkst Du, dass dies in der heutigen Zeit für einen guten Torwart unabdinglich ist?

Muss jeder für sich selbst herausfinden, ob es ihm hilft. Persönlich brauche ich es nicht, ich habe vier Kinder zuhause, die mich mental genug fordern.

Welche "Randsportarten" (z.B. Darts, Snooker, Bowling usw.) interessieren Dich / verfolgst Du im TV / übst du evtl. sogar selber als Ausgleich/Hobby aus?

Billard!

Vielleicht ein bisserl eine heikle Frage, aber: welche anderen Torhüter in der österreichischen Bundesliga schätzt du besonders, rein sportlich gesehen; bzw wo würdest du dich in so einer Goalie-Rangliste einordnen?

gibt in Österreich viele gute Tormänner, das Niveau ist sehr hoch. Allen voran würde ich Gustafsson von Salzburg stellen, das ist wirklich ein sehr fairer und ausgezeichneter Sportler.

Hast du dich damals nach der Verpflichtung von Koch vom Verein vor den Kopf gestoßen gefühlt?

Sagen wir so: Ich war dadurch umso motivierter und hab noch härter an mir gearbeitet. Also ist es sehr erfreulich, dass es mir in den letzten Monaten gelungen ist, mein Können am Platz zu beweisen.

Ist der Konkurrenzkampf im Training in den letzten 6 Monaten härter bzw. anders geworden?

Es war schon immer hart, blieb aber durchgehend auf einem fairen und sehr hohen Niveau.

Du hast schon einige Tormanntrainer in deiner Karriere gehabt. Gibt es große Unterschiede im Training und wessen Training hat dir am besten gefallen?

Ich hatte viele gute Torwart-Trainer, die teilweise sehr unterschiedlich gearbeitet haben. Aber von jedem konnte ich etwas lernen.

Fährt Andi Dober endlich selber zum Training? :D

Ja, als mein Co-Pilot am Beifahrersitz. ;)

Wer ist schwieriger zu erziehen? Deine Kinder oder der eine oder andere Spieler aus dem Kader?

Sicher der ein oder andere Spieler aus dem Kader, da ich zeitlich bedingt auf deren Entwicklung weniger Einfluss habe. :D

Welcher Stürmer in der österreichischen Bundesliga ist für dich besonders unangenehm?

Wenn vor mir eine gute Abwehr steht keiner. Wir fürchten uns vor niemandem!

Was ging dir bei der Verletzung von Eddie Gustafsson letztes Jahr durch den Kopf?

Es war ein absolut unnötiges und übermotiviertes Einsteigen eines jungen Spielers, das zwar nicht passieren darf, aber im Kampf um Punkte leider passieren kann.

erinnerst du dich an den derbysieg im frühjahr und die anschliessende feier im dorf? da habe ich dir nen jägermeister zukommen lassen. ich will ja net madig erscheinen, aber wann hast vor den zurückzuzahlen? :D

Beim nächsten Derbysieg, danach im Dorf - also hoffentlich am kommenden Sonntag!

Was und wann war dein persönlicher Tiefpunkt in deiner Karriere?

Einige, da es im Spitzensport immer wieder Rückschläge gibt (Knieverletzung, Mangelndes Vertrauen).

Nachdem du vom Aufwärmen in die Kabine gegangen bist, hast du von da an ein bestimmtes Ritual um dich auf ein Spiel vorzubereiten?

Jein. Da im Europacup die zeitliche Reglementierung anders ist, wie lange sich ein Tormann vor dem Spiel vorbereiten kann, ist auch jedes Ritual bei mir anders aber dadurch nicht unbedingt schlechter.

Wie stehst du zum Pyrotechnikgesetz?

Pyro gehört ins Stadion, solange die Handhabung verantwortungsvoll und kontrolliert von fähigen Leuten ausgeübt wird.

Hast du schon Ideen/Pläne für das Leben nach deiner Karriere als Fußballer?

Ja. Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem Spitzensport an junge Spieler weitergeben, also als Trainer.

Torkamera? ja oder nein?

Wenn das System ausgereift ist ja.

Wer war (ist) der kompletteste Stürmer gegen den du je gespielt hast?

Alen Boksic von Lazio Rom, gegen den wir mit Rapid 1998 spielten.

Erinnerst du dich noch an das Spiel in Ried in der Saison 96/97 als Michi Konsel mit Rot vom Platz ging, Dokupil aber schon 3 Mal ausgetauscht hatte und somit Trifon Ivanov mit deinem Dress (Nr. 21?) ins Tor musste?

Was waren deine Gedanken bei der roten Karte?

Hast du sehr gelitten von der Bank aus?

Wie hat dir Trifons Vorstellung zwischen den Pfosten gefallen? Von den 2 Toren die er kassiert hat mal abgesehen.

Ja, allerdings war ich krank zu Hause im Bett und fieberte so wörtlich mit, sowie meinem Bundesliga-Debüt ein paar Tage später entgegen (gegen Salzburg, ein Sieg von 2:0). Trifon hat seinen Part souverän und routiniert gespielt, aber mit gefiel er als Libero wesentlich besser. :)

Dein erster Gedanke, wenn du den Rasen betrittst?

Welche Richtung wähle ich, in die wir spielen, wenn wir die Münzwahl gewinnen.

Dein Gedanke nach einer von dir erfolgreich vernichteten gegnerischen Chance?

Man bereitet sich schon auf die nächste Aktion vor, da bleibt nicht viel Zeit, um Nachzudenken.

Hattest du schon mal eine andere Frisur? :happy:

Ja, und auch mehr Haare. :)

bearbeitet von Raimund Hedl - SK Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Oh, habe den Thread für die Fragen übersehen! :(

Wie aber vermutet steckt hinter dem sympathisch wirkenden Mundi auch tatsächlich ein ebenso sympathischer und positiver Vollprofi. Sehr schöne Fragen und Antworten, danke fürs Organisieren mal wieder! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.