Assassin's Creed


Splinta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
archer schrieb vor 22 Stunden:

Nein, bei weitem nicht alle. Die "Rufzeichen" Sachen waren meistens mit Hauptquests bzw. Kultisten verknüpft, da hab ich schon ziemlich viel gemacht, aber sonst hab ich doch EINIGES außen vor gelassen. Mach da meistens nur die, die gerade am Weg liegen etc. oder wenn ich akut Geld benötige. 100% Spieler bin ich bei weitem nicht. Fragezeichen auf der Map aufdecken, Orte synchronisieren auch meistens nur so, dass ich zumindest auf die jeweilige Insel kann, aber auch hier nicht alles. Würde gerne alles machen, aber dafür fehlt dann einfach die Zeit. Shadow of the Tomb Raider will auch heuer noch durchgespielt werden :D 

ah okay, damit erklärt sich die spielzeit. die missionen habe ich alle erledigt, wobei aktuell immer wieder neue aufpoppen. ich habe auch alle orte synchronisiert, das war mir wichtig. aber bei den fragezeichen habe ich nur die erledigt, die gerade gepasst haben. daher fehlen mir leider auch ein paar festungen und so habe ich aktuell genau eine quest noch in der pipeline. nämlich jene bei der man athener siegel an den spartiaten anführer bringen soll.

shadow of the tomb raider habe ich schon gespielt. das geht aber sehr flott. da habe ich keine 30 stunden benötigt. hat aber auch spaß gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Was ich übrigens ein bisschen bescheuert fand, war die ganze Krieg Geschichte. Einerseits bringst da in einem Gebiet mehrere hundert Athener/Spartaner um, um Missionen zu erledigen. Dann kommt die Schlacht und du kannst frei entscheiden, wo du kämpfst. Dann hat man Hauptstoryelemente, wo man im Krieg eindeutig auf einer Seite steht (wie zB bei Brasidas mit Sparta), und wennst wieder in der Openworld bist, hat das alles keine Auswirkung und du kannst am Ende erst recht machen, was du willst. Passt halt tlw. nicht ganz zusammen, aber gut, ist wohl der "Fluch" eines Open World Spiels in diesem Ausmaß. Fand ich aber beispielsweise bei Witcher 3, wo man ebenfalls eine Art "Söldner" in einer Welt mit großem Krieg gespielt hat, deutlich glaubwürdiger gelöst. Aber ist wohl auch nicht ganz fair, da einen Vergleich anzustellen, Witcher 3 war halt das beste Spiel aller Zeiten.

bearbeitet von archer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
archer schrieb am 6.12.2018 um 11:18 :

Was ich übrigens ein bisschen bescheuert fand, war die ganze Krieg Geschichte. Einerseits bringst da in einem Gebiet mehrere hundert Athener/Spartaner um, um Missionen zu erledigen. Dann kommt die Schlacht und du kannst frei entscheiden, wo du kämpfst. Dann hat man Hauptstoryelemente, wo man im Krieg eindeutig auf einer Seite steht (wie zB bei Brasidas mit Sparta), und wennst wieder in der Openworld bist, hat das alles keine Auswirkung und du kannst am Ende erst recht machen, was du willst. Passt halt tlw. nicht ganz zusammen, aber gut, ist wohl der "Fluch" eines Open World Spiels in diesem Ausmaß. Fand ich aber beispielsweise bei Witcher 3, wo man ebenfalls eine Art "Söldner" in einer Welt mit großem Krieg gespielt hat, deutlich glaubwürdiger gelöst. Aber ist wohl auch nicht ganz fair, da einen Vergleich anzustellen, Witcher 3 war halt das beste Spiel aller Zeiten.

ja daa hast du recht  - mal kämpft man für dann für die andere seite und scheinbar fällt das niemanden auf. das ist eigenartig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

So ... endlich fertig mit dem Hauptspiel. Details im Spoiler. 

Spoiler

Meine Odyssey

Ich habe ...
... mit Kassandra gespielt.
... über 120 Stunden investiert.
... Level 66 erreicht.
... alle Gebiete aufgedeckt.
... alle Fragezeichen gemacht.
... sämtliche Synchro-Punkte freigeschaltet.
... die Adrasteia voll aufgerüstet. 
... alle Trophäen (Platin!) erreicht.

Nachfolgend möchte ich beleuchten, ob es sich gelohnt hat. 

Zur Story: 

Wer diesen Spoiler angeklickt hat, muss jetzt ganz stark sein. Das Spiel ist vor der Gründung des Ordens angesiedelt und somit auch vor Origins. Folglich spielt man keinen Assassinen. Man wird zu Beginn vor die Wahl gestellt: Alexios oder Kassandra. Ich entschied mich für die Söldnerin Kassandra, der in ihrer frühen Kindheit übel mitgespielt wurde. Von den Spartanern, von ihrem Vater Nikolaos und von einem geheimnisvollen Bund, der sich später als "Kult des Kosmos" herausstellen sollte. Jetzt sinnt sie auf Rache. Soviel mal ganz kurz, ohne schon zuviel zu verraten. Man beginnt von der Insel Kephallenia aus die griechische Welt zu entdecken. Dabei trifft man, AC-typisch, auf einige historische Persönlichkeiten: Hippokrates, Sokrates, Perikles usw. Begleitet wird man dabei von Barnabas, Herodotos, unserem treuen Ross und der Adrasteia. Unsere Odyssey lässt sich in 3 Teile unterteilen. Der Jagd nach dem Kult, der Suche nach Atlantis und der Hoffnung, wieder mit unserer Familie vereinigt zu werden. Empfehlen würde ich wohl die Reihenfolge: Familie, Kult/Atlantis und Atlantis/Kult. Damit wirkt das Ganze wohl stimmiger. 

Zum Gameplay: 

Im Vergleich zu Origins hat sich sehr wenig getan. Man hat versucht, die Rollenspielkomponente etwas auszubauen und gibt dem Spieler durch mehrere Antwortmöglichkeiten das Gefühl, den Verlauf des Spiels beeinflussen zu können. So kann unser Held/unsere Heldin jetzt z. B. viele Gesprächspartner anbaggern (auch gleichgeschlechtlich) oder dem Gegenüber ins Gesicht lügen. Ob der das dann glaubt, ist eine andere Sache. Was mich bei den Dialogen gestört hat, war die "Gutgläubigkeit" der NPCs. So möchte einer davon z. B., dass ihr einen Kommandanten tötet. In dem Moment sagt unser Held/unsere Heldin "jo hab ich schon" und der NPC verlangt keinen Beweis, sondern akzeptiert das einfach. Die Mimiken und Gesten der Charaktere während der Unterhaltungen sind mMn aber etwas ernüchternd. 

Der Talentbaum unterteilt sich in 3 Kategorien: Jäger, Krieger und Attentäter, wobei alle ihre ultimative Fähigkeit zum Schluss haben. Das sind aktivierbare Fähigkeiten. Andererseits gibt es auch die Mögichkeit, dass ihr z. B. euren Kopfschüssen noch ein paar Prozentchen hinzufügt. Fähigkeitspunkte sammelt man durch Level-Ups oder durch das Auffinden von Stelen in Gräbern. Die Fähigkeitspunkte können übrigens zurückgesetzt und immer wieder neu verteilt werden.

Um die Adrasteia aufzurüsten, müssen Ressourcen gesammelt werden. Das kann z. B. im Vorbeilaufen auf der Wiese geschehen, oder durch das Zerlegen einer Waffe. Ist das am Anfang noch ein Problem, so werdet ihr euch zum Schluss vor Ressourcen kaum noch retten können. Empfehlenswert ist es, im Söldnerranking aufzusteigen, um die Kosten zu senken. Aber dazu später mehr. 

Kritik muss ich fast an den Designs der Fragezeichen-Locations üben, da sich die irgendwann nur mehr dadurch unterscheiden, dass man das eine auf Mykonos und das andere auf Delos aufgedeckt hat. Aber sie ansonsten vollkommen ident sind. 

Manchmal hat das Spiel auch Schwierigkeiten (auf der PS4 zumindest), die Spielewelt "flüssig" reinzuladen. So friert unser Held kurz ein, während das Spiel neue Umgebungen reinlädt. In größeren Festungen ist mir auch schon passiert, dass das Spiel geruckelt hat. 

Zur Grafik

Auch hier hat sich im Bezug auf die Grafik im Vergleich zu Origins mMn wenig getan. Was ja ansich nichts schlechtes ist. Denn Origins sah schon fantastisch aus. Manchmal hatte das Spiel nur Schwierigkeiten, die Texturen rechtzeitig zu laden. So sind mir zwei Gefangene einmal wie "Schaufensterpuppen" erschienen. Aber im Großen und Ganzen sieht das Spiel schon richtig gut aus. Absolut belebte Welt und die Weitsicht ist ein Traum. Besonders wenn man auf dem Gipfel eines Berges steht und sich an den Details der Spielewelt nicht sattsehen mag. 

Zum Söldnerranking

Je mehr Mist man baut, desto mehr Söldner sind hinter einem her. Jetzt gibt es die Möglichkeit, den Stifter des Kopfgeldes auszuschalten und das Interesse der Söldner abzulenken (was ich besonders vor Missionen oder schwierigen Festungen empfehlen würde). Oder man stellt sich im Kampf und verbessert so seinen Status als Söldner. Insgesamt gibt es neun Stufen, wobei die Neunte natürlich die niedrigste ist. Aufsteigen ist durch die Kämpfe mit anderen Söldnern in der Spielewelt bzw. in der Arena möglich. 

Ich habe ...
... alle Kultisten erledigt. 
... Alexios/Deimos gerettet.
... Nikolaos erledigt.
... so ziemlich jede Frau flachgelegt :D.
... Myrinne und Alexios zu meiner Crew hinzugefügt.
... Stentor als Söldner erledigt (wobei sich das wohl zumindest eine Nebenmission verdient hätte). 
... Atlantis versiegelt.

Fazit

Schwierig. Anhand der Spielzeit wäre eine negative Beurteilung von mir wohl schwer zu verstehen. Einerseits ein großartiges Spiel, andererseits steuert man im Animus keine Assassinen. Und das macht es eben so schwierig für mich. Ich finds zwar schön, das man wieder versucht eine Gegenwartsstory aufzubauen, die wirkt aber mit ca. einer Stunde etwas aufgezwungen und nicht wirklich durchdacht. Trotzdem gibts in der Gegenwart dann einen unerwarteten Plot-Twist. Sagen wir so. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber für mich KEIN Assassins Creed mehr. Was mich als großen Fan der Reihe wirklich traurig macht. Bisher war die Reihe immer ein Blind-Kauf. Beim nächsten Teil werde ich aber genau hinschauen, wann und wo die Story spielt und ob Assassinen involviert sind. Denn dann wird meine Kaufentscheidung wahrscheinlich anders ausfallen. 

8/10

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Junior Vizepräsident

Also ich bin mit der Story von Episode 2 des DLC überhaupt nicht zufrieden.

 

Spoiler

Warum entscheide ich mich als Kassandra für Sparta und meine Familie, wo alle leben, wenn ich dann Ende in irgendeinem Kaff mit zwei Persern, die ich am liebsten tot sehen würde, förmlich dahin vegetiere. Aber der Sohn ist der größte Witz. Meine Entscheidungen waren im DLC immer hart und dennoch wird eine Beziehung begonnen. Soviel zum Thema Entscheidungsfreiheit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Fanatischer Poster

Das wäre ja hirnrissig, da gäbe es ja kaum große Bauwerke, die Markenzeichen von AC sind, AC3 hatte eine schöne Welt, aber architektonisch war es der totale Schas. Dann kommens vielleicht irgendwann mit der Steinzeit daher. Und an Ende spielt man die Minions am Beginn der Zeit. ;)

 

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Was fehlt in ACO:

Kassis Haus ausbauen, renovieren, Rüstungen wie in Skyrim präsentieren können

Beziehungen und ned nur Knutschen und fade out

Party mitnehmen, Athene als KI Kumpel wäre köstlich, die stehen nur an Bord herum, Kommandosystem a la Freedom Fighters

Von Feinden gesäuberte Orte sollten wiederbesiedelt werden

Kassi und Co. sollten in der Taverne einen heben und ein Schweinderl futtern können, einfach mal wo hinsetzen oder hinlegen und den Sonnenuntergang genießen

Streitwägen!

Ein FLIEGENDER Ikarus

Gegner ned nur meucheln, das hat mir schon in Skyrim ned taugt, mehr überzeugen und bestechen

DLC nach Persien und Baktrien

Richtige Konsequenzen - ich will Sparta ausradieren und Athen helfen

Ein Schild gehört her, das war einfach Usus damals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn ich AC: O starte. Im Hauptmenü eine Anzeige, dass die neunte vergessene Geschichte nun verfügbar ist. Kaufe den Seasonpass. Wenn man den kauft bekommt man AC: III umsonst dazu.

Ich hab ja die Edition inkl. Seasonpass. Hab zwar AC III schon. Aber hätte ich gerne auch digital. Dann kann ich die Discversion einen Freund schenken. Finde mich da benachteiligt. Hab nix gesehen wo ich es herunterladen könnte. Wenn ich auf Jetzt kaufen klicke im Store nur: Bereits installiert (Der Seasonpass).

 

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text und im Freien

Edit: Hat sich erledigt. Kann es im Store doch kostenlos runterladen. Problem war, dass die Discversion installiert war. Musste ich vorher löschen.

Für @Ernesto eventuell auch interessant.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

danke - habe ich bereits gesehen. bisher habe ich auf die DLCs von AC O verzichtet weil ich noch immer mit RDR2 beschäftigt bin und etliche andere spiele in der pipeline habe. aber danke für den hinweis.

wie weit bist schon bei AC O? 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

danke - habe ich bereits gesehen. bisher habe ich auf die DLCs von AC O verzichtet weil ich noch immer mit RDR2 beschäftigt bin und etliche andere spiele in der pipeline habe. aber danke für den hinweis.

wie weit bist schon bei AC O? 

Habe mich mit der Mutter vereint. Jetzt suche ich Barnabas Inseln ab um seine Leda zu finden. Erste Insel abgeschlossen. Morgen geht es nach Kos. Noch sehr sehr sehr viele Inseln offen. Am Land auch noch einiges. Von den DLCs noch gar nicht zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AngeldiMaria schrieb vor 36 Minuten:

Habe mich mit der Mutter vereint. Jetzt suche ich Barnabas Inseln ab um seine Leda zu finden. Erste Insel abgeschlossen. Morgen geht es nach Kos. Noch sehr sehr sehr viele Inseln offen. Am Land auch noch einiges. Von den DLCs noch gar nicht zu reden.

okay, da gibts noch einiges zu tun, aber du näherst dich langsam dem finish. die inseln sind schnell abgearbeitet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.