FC Red Bull Salzburg - Fanpolitik | Stimmung | Entscheidungen


rbs7

Recommended Posts

Justice for all...

Naja Viola, aber was ihr 2005 alles aufgeführt habt, kann man mit der jetzigen Situation zwischen Patriots und Verein nicht wirklich vergleichen.

So wie ich die SP kenne, wollen sie vorallem eine gute und laute Kurve aufbauen. Jedoch wird man hierbei immer wieder von Spasten àla Bullenfront usw. verpfiffen, wenn man sich nicht 1000 prozentig an die "Abmachungen" hält. Das sich der Verein dann stur stellt und Stadionverbote austeilt, ist mMn klar, besonders wenn man die teils radikale Fanpolitik kennt und dieser Umgang mit den Fans ist auf jeden Fall nicht in Ordnung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben:

Ich persönlich setze mich für Fanclubs wie unsere Patriots ein, da diese versuchen unsere Stimmung auf der Süd zu verbessern und auch für alle Materialen für Choreos aufkommen und die DH zur Verfügung stellen. Deswegen bin ich gespannt, wie nun die Reaktion der anderen FC´s ist.(alles was Bulls beinhaltet)

Ich denke nämlich nicht, dass diese nun die DH herbeschaffen und Choreos planen, dafür sind für mich dort einfach zu wenig Leute vorhanden, welche sich mit dem Aufbau einer Fankurve auskennen. Die Bickerlaktion war vielleicht dumm, die Reaktion des Vereins aber meiner Meinung nach noch viel dümmer.

Interessant wirds für mich, was Huub Stevens dazu sagen wird.(sofern er sich äußern wird) Bei ihm ist ja eigentlich bekannt, dass er sich für die Fanszenen interessiert und es ihm ein großes Anliegen ist, dass eine gute Stimmung im Stadion herrscht. Die Frage ist halt dann wieder, ob ihm da von Red Bull nicht wieder der Mund verboten wird. Naja, alles in allem eine wirklich schwierige Situation. Denn die Leistung auf der Süd nimmt leider Gottes wieder kontinuierlich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

naja, es gab schon zu den seeligen Austria-Zeiten, also vor RB, einige Fans, da hätte der Großteil der Stadiongeher damals nix dagegen gehabt, wenn die rausgeschmissen worden wären. Von denen kann ja auch die neue Austria ein Lied singen.

Ich war damals der Meinung, RB hätte das Kind mit dem Bad ausgeschüttet weil man das Fußballgeschäft nicht verstanden hat und dass man mit dem heutigen Wissen einiges anders machen würde. Inzwischen glaub ich das nicht mehr. A bissi a Fanszene braucht man, das gehört zur Stadionfolklore und die dürfen auch Stimmung machen aber ansonsten ja nicht stören, irgendwie so cheerleadermäßig halt. Mehr will man vom RB-Management aus gar nicht - dazu passt ja auch die Aussage von DM, er wolle keinen Traditionsverein. Ein ziemlich amerikanisches Fanverständnis, drum glaub ich auch nicht mehr, dass eine "normale" Fanszene wachsen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! - Doch! - Oh!

@ Mücke, Sochindani, Cheko_1933

Ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden.

Es war nicht meine Hauptabsicht jetzt über 2005 zu schreiben, ich wollte nur anführen das die SP damals froh waren uns alle loszusein.

Die SP hatten die Chance eine komplett neue Kurve aufzubauen, man wollte anscheinend SALZBURG in den Vordergrund rücken, geworden ist es aber Red Bull. Sie haben den Fehler gemacht und haben die Kurve zusammen mit den ganzen Bulls aufgebaut, und heute wundert man sich über die verräterische Bullenfront und es kotzt alle an das überall Bulls in der Kurve bicken. Über das Thema "totale Verbullung" sind die Herren Patriots wohl eher spät draufgekommen. Am Schluss nach 5 Jahren braucht man sich nicht mehr wundern wenn so eine Kurve in die Brüche geht wenn man sie gemeinsam mit der Bullenfront führt. Und das RB nicht zimperlich mit Fans umgeht dürften die meisten nicht erst seit heute wissen. Provokationen werden da sofort geahndet. Und wenn die SP so weitermachen gibt es sowieso bald kein violett mehr auf der Süd und der Bullenkurve steht nichtsmehr im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Vergleicht man die Zuschauerzahlen, kann man ein stetige Abnahme feststellen.

Natürlich, der erste "Run" ist vorbei, das Publikum hat sich an den Erfolg gewöhnt und der Großteil erscheint nur noch zu Hits wie gegen Rapid oder Austria.

Nur, will das Team, der Verein nicht, dass auch Spiele gegen kleinere Mannschaften gut besucht sind, braucht die Mannschaft nicht auch hier die Unterstützung, ist die Mannschaft selbst nicht enttäuscht, wenn immer weniger Leute sich dazu bewegen können ins Stadion zu kommen?

zu diesem thema fällt mir nur ein, dass es den leuten mittlerweile wohl zu dumm ist, als werbeträger für einen drittklassigen verein – auf europa bezogen – missbraucht zu werden. in diesem zusammenhang finde ich ja auch die pickerlaktion der SP putzig, denn sie sind mit ein teil dieser werbeidee und ja – man hat ja einen vertrag unterschreiben müssen, in dem man sich verpflichtete, nichts gegen RB und dessen politik zu sagen (und bitte erzählt uns jetzt nicht, dass es diesen vertrag nicht gegeben hat, den konnte man sich sogar runterladen). salzburg wird für jeden fussballfan nach wie vor von der austria vertreten, da kann man jetzt drüber diskutieren, aber mit salzburg assoziiert man immer noch austria salzburg – und das wird auch so bleiben, da kann man RB international noch so oft FC salzburg nennen, bei uns interessiert das keine sau. ein weiteres tut die bekannte bequemlichkeit der österreichischen fussballplatzbesucher dazu, die es rasch überdrüssig werden, gegen einen kleinen verein ins stadion zu gehen, um dann eh wieder einen klaren sieg von RB zu sehen oder zum x-ten mal national meister zu werden und international regelmässig abgestraft zu werden. der nächste punkt ist die fluktuation der mannschaft und das teilweise mehr als unattraktive spiel von RB derzeit. insoferne ist es süss von den SP, etwas gegen die totale „verbullerei“ zu machen, immerhin sind sie diejenigen, die mitgeholfen haben, dass es diese „verbullerei“ gibt (und sei es nur durch unterlassung oder stillhalten).

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann man jetzt drüber diskutieren, aber mit salzburg assoziiert man immer noch austria salzburg

du bist nicht man und bei aller wertschätzung meinerseits für das projekt der neuen austria ist es wohl kein zufall, dass rb salzburg den höheren zuschauerschnitt hat. (vonwegen man denkt dies oder das).

es ist wohl auch eine altersfrage. wenn heute 10 jährige fussballfans heranwachsen werden sie in 5 jahren mmn ganz klar rb salzburg als den salzburger verein ansehen. bei internationalen erfolgen wie der ein oder anderen cl saison geht dieser prozess wohl noch schneller.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

da irrst du dich meiner meinung nach. solange es dm und RB gibt, wird RB immer RB heissen (vielleicht mit dem zusatz salzburg) - nur solange es die "traditionelle" (ich schreibs jetzt mal in anführungszeichen) austria salzburg gibt, wird sich daran auch in 15 jahren nichts ändern. schau nur auf die SP, die wollten das nach 5 jahren langsam wieder publik machen und sind damit grandios auf den arsch gefallen. glaubst du ernsthaft (nicht beleidigend gemeint) dass sich daran unter dm/RB was ändern wird ? ich bin - verzeih mir - mehr als nur skeptisch !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! - Doch! - Oh!

du bist nicht man und bei aller wertschätzung meinerseits für das projekt der neuen austria ist es wohl kein zufall, dass rb salzburg den höheren zuschauerschnitt hat. (vonwegen man denkt dies oder das).

es ist wohl auch eine altersfrage. wenn heute 10 jährige fussballfans heranwachsen werden sie in 5 jahren mmn ganz klar rb salzburg als den salzburger verein ansehen. bei internationalen erfolgen wie der ein oder anderen cl saison geht dieser prozess wohl noch schneller.

Wir haben eben nunmal nur eine Kapazität von 1600.

Und es ist auch ein Unterschied ob man sich Austria Salzburg - FC Hard oder Red Bull Salzburg - Sturm Graz anschaut. Hätten wir mehr Plätze, kämen bei uns sicher auch mehr Leute, aber da müssen wir uns eben noch etwas gedulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du ernsthaft (nicht beleidigend gemeint) dass sich daran unter dm/RB was ändern wird ? ich bin - verzeih mir - mehr als nur skeptisch !!!

ich glaube, dass rb salzburg in den nächsten jahren die cl erreichen bzw. in der europaleague ähnliche erfolge wie letztes jahr einfahren wird. das ist in meinen augen der entscheidende punkt warum ich glaube, dass sich viele junge werdende fussballfans in salzburg und generell österreich rb salzburg als ihren verein aussuchen werden.

kinder die im fernsehen sehen wie der verein aus ihrer stadt gegen die großen der welt gewinnt werden dadurch mmn für den verein gewonnen. mmn war das bei rapid mitte der neunziger und bei sturm um die jahrtausendwende der fall und ich denke, dass das auch unabhängig von der aggresiven werbestrategie seitens redbulls funktioniert.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich glaube, dass rb salzburg in den nächsten jahren die cl erreichen bzw. in der europaleague ähnliche erfolge wie letztes jahr einfahren wird. das ist in meinen augen der entscheidende punkt warum ich glaube, dass sich viele junge werdende fussballfans in salzburg und generell österreich rb salzburg als ihren verein aussuchen werden.

kinder die im fernsehen sehen wie der verein aus ihrer stadt gegen die großen der welt gewinnt werden dadurch mmn für den verein gewonnen. mmn war das bei rapid mitte der neunziger und bei sturm um die jahrtausendwende der fall und ich denke, dass das auch unabhängig von der aggresiven werbestrategie seitens redbulls funktioniert.

wie es bei sturm war weiss ich nicht - das können andere berufener sagen - bei rapid war es aber vor allem der verein (marek), der die fans an sich gebunden hat. dies kann ich mir (und ich irre mich gerne) bei RB nicht vorstellen. sicher, ich bin nicht böse wenn ein österreichischer verein auch international reüssiert, kommt ja allen zugute, egal welcher verein grad gut spielt. zum anderen möchte ich nur sagen, dass es eine sache ist, einen verein im fernsehen zu sehen und eine andere dann auch immer hinzugehen - vor allem wenn der gegner dann kapfenberg, mattersburg oder altach heisst. bestes beispiel sind die vielen fernsehaustrianer (wien), die nur dann kommen wenns was gratis gibt (um es überspitzt zu formulieren). fans bindet man nur dann an den verein, wenn eine identifikation gefunden werden kann. ob das mit den methoden, wie dm/RB es aktuell macht, gelingt, DAS wage ich zu bezweifeln. aber die zukunft wird es weisen - UND es ist gut, wenn man hier und jetzt darüber diskutiert, ihr habt (mAn) ohnehin schon zuviel zeit verschissen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Beitrag im Forum von User ZerOHacke:

(echt guter Eintrag mMn)

Ich wünsche euch viel Glück für Donnerstag - es muss wieder Ruhe einkehren. Man hat als Salzburger schon genügend Feinde, man muss sich in der Süd nicht auch noch extra Grabenkämpfe liefern. Und am wenigsten sollte das in Gewalt ausarten, weil spätestens dann fahre ich nicht mehr zu jeden Match von Wien aus. Dann sind wir wie jeder andere Proletenhaufen, und darauf habe ich absolut null Bock. Sorry für die harten Worte.

Ich kenne den Sticker nicht, auch nicht die Details des Streits. Aber: das wir etwas mehr Salzburg und etwas weniger Red Bull sein könnten, dem stimme ich schon zu. Irgendwo habe ich das mit den Fahnen gelesen: Let's go RedBulls. Eh, aber ein "let's go Salzburg" wäre auch fein.

Es wäre sinnvoll, wenn man endlich eine gemeinsame Diskussionsgrundlage bzw Plattform schaffen könnte, wo jeder Fan seine Idee einbringen kann. Gerne im Internet: ist schnell gemacht und man bekommt so wirklich Feedback "von draußen". Es gibt genug wiffe Leute unter uns, aber die wenigsten davon wollen/können sich in den Fanclubs ständig aktiv einbringen. Diese ideen sollten dann von "unseren" FCs direkt mit dem Verein umgesetzt werden. Wir haben so unglaublich viel Luft nach oben....egal ob es um die Fanartikel geht, um die Umsetzung von "mehr" Salzburg, um das internationale Logo, um die Farbe Violett (zu der ich absolut stehe - welcher verrückter (FC) will diese Farben abstreiten?!), um ein (Internet) Magazin von den Fans - für die Fans, endlich wieder zusenden der Auswärtstickets per Post (buuh!) etc.

Mit Red Bull im Rücken sollte wir eigentlich eine starke Fanbasis schaffen können. RB kann einiges sehr gut: uA Medienarbeit bzw. Print (das Heimspiel finde ich klasse), Orga. von Fanreisen, die Idee mit dem Namen am Aboplatz, FanTV usw usf. Aber was dem Verein auch irgendwann mal klar werden muss (und man notfalls kreativ dazu "zwingen" sollte): wir sind nicht die Feinde, wir sind die Fans und Supporter, ein integrierter Bestandteil des Vereins. Nach fünf Jahren sollte der Verein das auch einsehen. Mir fehlt aber leider dazu der Einblick, ob er das wirklich tut.

Wir müssen mehr aus unsere Verein herausholen - und das können wir nur gemeinsam. Am Ende des Tages geht es um die Liebe zum Spiel, zur Stadt, zum Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! - Doch! - Oh!

Beitrag im Forum von User ZerOHacke:

(echt guter Eintrag mMn)

Ich wünsche euch viel Glück für Donnerstag - es muss wieder Ruhe einkehren. Man hat als Salzburger schon genügend Feinde, man muss sich in der Süd nicht auch noch extra Grabenkämpfe liefern. Und am wenigsten sollte das in Gewalt ausarten, weil spätestens dann fahre ich nicht mehr zu jeden Match von Wien aus. Dann sind wir wie jeder andere Proletenhaufen, und darauf habe ich absolut null Bock. Sorry für die harten Worte.

Ich kenne den Sticker nicht, auch nicht die Details des Streits. Aber: das wir etwas mehr Salzburg und etwas weniger Red Bull sein könnten, dem stimme ich schon zu. Irgendwo habe ich das mit den Fahnen gelesen: Let's go RedBulls. Eh, aber ein "let's go Salzburg" wäre auch fein.

Es wäre sinnvoll, wenn man endlich eine gemeinsame Diskussionsgrundlage bzw Plattform schaffen könnte, wo jeder Fan seine Idee einbringen kann. Gerne im Internet: ist schnell gemacht und man bekommt so wirklich Feedback "von draußen". Es gibt genug wiffe Leute unter uns, aber die wenigsten davon wollen/können sich in den Fanclubs ständig aktiv einbringen. Diese ideen sollten dann von "unseren" FCs direkt mit dem Verein umgesetzt werden. Wir haben so unglaublich viel Luft nach oben....egal ob es um die Fanartikel geht, um die Umsetzung von "mehr" Salzburg, um das internationale Logo, um die Farbe Violett (zu der ich absolut stehe - welcher verrückter (FC) will diese Farben abstreiten?!), um ein (Internet) Magazin von den Fans - für die Fans, endlich wieder zusenden der Auswärtstickets per Post (buuh!) etc.

Mit Red Bull im Rücken sollte wir eigentlich eine starke Fanbasis schaffen können. RB kann einiges sehr gut: uA Medienarbeit bzw. Print (das Heimspiel finde ich klasse), Orga. von Fanreisen, die Idee mit dem Namen am Aboplatz, FanTV usw usf. Aber was dem Verein auch irgendwann mal klar werden muss (und man notfalls kreativ dazu "zwingen" sollte): wir sind nicht die Feinde, wir sind die Fans und Supporter, ein integrierter Bestandteil des Vereins. Nach fünf Jahren sollte der Verein das auch einsehen. Mir fehlt aber leider dazu der Einblick, ob er das wirklich tut.

Wir müssen mehr aus unsere Verein herausholen - und das können wir nur gemeinsam. Am Ende des Tages geht es um die Liebe zum Spiel, zur Stadt, zum Verein.

Fast alle außer den Löwen und SP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich merke nur zwischendurch an - wenn sich die Diskussion Richtung wer was 2005 gemacht hat und wer wen hängen gelassen hat entwickelt, wird der Thread geschlossen.

edit: das war jetzt auch falsch, die entsprechenden beiträge entfernt.

bearbeitet von diefeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

dieser Aufruf von ZerOHacke ist zwar theoretisch richtig aber auch entwas naiv. Alle bringen ihre Vorschläge ein, man wählt die besten aus RB unterstützt das ganze und RB macht die Medienarbeit?

RB macht das nicht, weil man einen Salzburger Fußballverein fördern will sondern aus ganz anderen Gründen. Drum werden die solche markenunabhängige Profilierungsversuche kaum unterstützen.

Außerdem sind sich in der Beziehung die Fanclubs ohnehin nicht einig, ob dieser Salzburgbezug überhaupt stärker betont werden soll, zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man diverse Internetforen druchblättert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben:

Ich persönlich setze mich für Fanclubs wie unsere Patriots ein, da diese versuchen unsere Stimmung auf der Süd zu verbessern und auch für alle Materialen für Choreos aufkommen und die DH zur Verfügung stellen. Deswegen bin ich gespannt, wie nun die Reaktion der anderen FC´s ist.(alles was Bulls beinhaltet)

Ich denke nämlich nicht, dass diese nun die DH herbeschaffen und Choreos planen, dafür sind für mich dort einfach zu wenig Leute vorhanden, welche sich mit dem Aufbau einer Fankurve auskennen. Die Bickerlaktion war vielleicht dumm, die Reaktion des Vereins aber meiner Meinung nach noch viel dümmer.

Interessant wirds für mich, was Huub Stevens dazu sagen wird.(sofern er sich äußern wird) Bei ihm ist ja eigentlich bekannt, dass er sich für die Fanszenen interessiert und es ihm ein großes Anliegen ist, dass eine gute Stimmung im Stadion herrscht. Die Frage ist halt dann wieder, ob ihm da von Red Bull nicht wieder der Mund verboten wird. Naja, alles in allem eine wirklich schwierige Situation. Denn die Leistung auf der Süd nimmt leider Gottes wieder kontinuierlich ab.

HE HALLO GEHTS NOCH? DIE PATRIOTS KOMMEN FÜR DIE MATERIALEN DER CHOROES ALLEINE AUF????? Das ist gelogen wie so vieles andere auch,denn für die Materialkosten kommt der VEREIN auf,der Verein bezahlt uns sämtliche Materalien die wir für die Choreo's usw. brauchen!!! auch sind die Patriots nur mit zwei drei leute bei den Choroes dabei die meisten Leute stellen die Salzachlöwen und die Bullenfront,es sind auch andere Fc's dabei ohne die zwei genannten Fanclubs gäbe es keine Choreo's. Auch kommen viele Vorschläge von andere Fanclubs nicht nur von den Patriots. Was die DH betrifft: Die Patriots haben viele DH gemacht und gesagt wir anderen Fanclubs brauchen keine zu machen da sie so viele machen und wir die alle gemeinsam in der Süd hoch halten,deshalb wurden keine anderen gemacht. Auserdem die Zeit wo die Patriots der größte aktivste Fanclub ist ist schon lange vorbei,denn die Patriots sind nur mehr ein kleiner Haufen und das ist ihr Problem! Nicht die anderen Fc haben zu wenig Leute für Choreos usw,so wie du sagst.Nein die Patriots sind zu wenige geworden,seit denen ihr alter Obmann weg ist,bricht der Fanclub Patriots zusammen,so siehts aus.Hört doch endlich auf, auf Fanclubs zu schimpfen die einen Namen mit Bullen beinhalten und trotzdem bei jeder Choreo,bei jedem Auswärtsspiel usw dabei sind. Egal wie wer heißt,wir haben doch alle ein Ziel und das ist unsere Mannschaft zu unterstützen! Ach ja die Sektion Wien wurde nicht nur wegen Pickerl rausgeworfen,sondern wegen etlichen Vorfälle gegen dem Verein und desen Fans,auch gab es etliche Gespräche mit dem Obmann der Patriots und dem Verein,also so wie die Patriots es beschreiben ist es nicht,den ohne Grund gibt es keine Stadionverbote und erst recht nicht nur wegen Pickerl. Ich finde das diese Diskusionen hier nichts zu suchen haben,sondern nur mit den bedeiligten Fanclubs und dem Verein diskutiert werden sollte,denn hier mischen sich Leute ein die erstens keine Ahnung haben um was es geht und zweitens nicht die ganze Wahrheit kennen !!! wegen dem Fake Account vom Obmann der Bullenfront, werden retliche Schritte eingeleitet denn das ist schlimmster Rufmord was mit Fussball gar nichts mehr zu tun hat!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.