[Bilder] SV Austria Salzburg - Red Bull Salzburg Amateure


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Pünktlich und ohne Parkplatzproblem wurde Maxglan erreicht, wo schon 1800 Zuschauer auf den Beginn dieses Fußballspekatakels warteten. Während die Austria-Fans mit einer tollen Choreo das Fußballfest eröffneten, legten die Jungbullen wie die Feuerwehr los und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Austria Salzburg konnte durch Treffer von Vujic in der 12. und 20. Minute jedoch das Ergebnis drehen und sich nach dem Schlußpfiff zumindest in der Regionalliga als Nummer eins von Salzburg wähnen.

Austria Salzburg - Red Bull Amas

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im online-standard fand ich zu diesem match (erstmals und schon ein klassiker!) eine reporteage: http://derstandard.at/1280984036746/Reportage-Wer-nicht-huepft-der-ist-ein-Bulle

1280991880303.jpg1280991897982.jpg1280991900658.jpg

"Wer nicht hüpft, der ist ein Bulle"

08. August 2010, 13:53

SV Austria besiegt Red Bull Juniors im Regionalliga-Prestige­duell durch Vujić-Doppelpack 2:1 - keine Zwischenfälle, kaum Auswärtsfans

Salzburg - "Shuttle Stadion Salzburg" steht auf den beiden Bussen, die am Samstag kurz vor 17 Uhr am zentralen Hanuschplatz auf Kundschaft warten. In gut 90 Minuten steht der große Regionallliga-Schlager zwischen der Austria und den Amateuren von Red Bull an. Allein, das Warten lohnt sich nicht, höchstens eine Handvoll Fahrgäste verirren sich in die Busse, die zum EM-Stadion nach Kleßheim fahren. Hier wartet alles auf die Linie 27 Richtung Maxglan.

Im Bus überall violette Farbkleckse, biergeschwängerte Atmosphäre, Sprechchöre: "Eins kann uns keiner", singen auch die vielen aus Bayern angereisten Fußballfans: "Eins kann uns keiner nehmen, und das ist die Austria aus Lehen!" An einer Kreuzung wendet sich einer von ihnen besorgt an den Fahrer: "Biegst du eh nicht nach Kleßheim ab? Dir würd' ich's zutrauen!" Der lacht nur und fährt weiter zum ASKÖ-Platz, der neuerdings "MyPhone Austria Stadion" heißt.

Heißer Tanz für junge Bullen

Auf dem Parkplatz stehen Autos mit Kennzeichen aus Wien, der Steiermark und Vorarlberg - obwohl hier eigentlich ein Lokalderby ansteht. Es ist das erste seiner Art: Noch nie seit der Übernahme und Neugründung der Salzburger Austria ist die Kampfmannschaft gegen ein Red-Bull-Team angetreten. Jetzt, nach vier Aufstiegen in Serie, ist es so weit. Am zweiten Spieltag der Regionalliga West trifft der SV Austria auf die Red Bull Juniors. Entsprechend lang sind die Schlangen vor den Kassen.

Das Spiel ist für 18:30 Uhr angesetzt; dass es für das Auswärtsteam ein heißer Tanz wird, zeigt sich schon um 17:39 Uhr, als die Red-Bull-Akteure zum Aufwärmen den vom tagelangen Dauerregen arg aufgeweichten Platz betreten. Vom bereits voll besetzten Stehplatzsektor schallt ihnen ein ohrenbetäubendes "Bullenschweine" entgegen. Darauf folgt noch ein "Hurensöhne". Nach drei Minuten ziehen die Jungbullen unverrichteter Dinge in die Kabinen ab. Als die Austria-Spieler auf den Rasen schlendern, brandet dagegen Jubel auf. Die Herren in den weiß-roten Dressen sind inzwischen unbemerkt auf das Nebenfeld ausgewichen.

"Football's Coming Home"

Während auf den Rängen "Football's Coming Home" und die Vereinshymne "Go Go Goal" für Stimmung sorgen, trottet Austria-Sportdirektor Gerhard Stöger wie vor jedem Spiel nachdenklich quer über das Feld, die Hände in den Taschen seines schwarzen Trainingsanzugs vergraben, den Blick auf den Boden gesenkt. Stöger ist dabei, seit der Verein 2006 in der untersten Spielklasse angefangen hat. Viele Spiele hat er miterlebt, aber keines, vor dem die Emotionen so hoch gingen.

Pünktlich um halb sieben geht es los: Noch bevor zweieinhalb Kilometer Luftlinie nördlich in Kleßheim die Bundesliga-Bullen den Torreigen gegen Wiener Neustadt eröffnen, gelingt den Mateschitz-Kickern in Maxglan ein Start nach Maß: Zweite Minute, eine lange Flanke von Christoph Mattes auf Martin Hinteregger, der hält den Kopf hin, 1:0. Jubel bleibt aus. Zwar stehen im eigens mit Gittern abgesperrten Auswärtssektor am Spielfeldrand etwa 50 Leute - als Red-Bull-Anhänger gibt sich aber keiner von ihnen zu erkennen.

Torjubel: europacuptauglich

Vielleicht ist es auch besser so. Es wäre nicht das erste Mal, dass es bei Spielen der neuen Salzburger Austria zu Zwischenfällen kommt - das große Stadtderby gegen den SAK in der ersten Landesliga ist allen noch in schlechter Erinnerung. Nach der 1:2-Niederlage hatten einige Austria-Anhänger den Platz gestürmt und das eigene Betreuerteam attackiert. Der Verein musste 5000 Euro Geldstrafe berappen. Seitdem gelten strenge Stadionverbote, Wachdienstmitarbeiter verstärken die Ordner, die Eintrittspreise mussten erhöht werden. Heute ist auch ein Dutzend Polizisten im Einsatz.

Auf dem Platz entwickelt sich ein temporeiches, aber ziemlich zerfahrenes Spiel mit einigen Härteeinlagen auf beiden Seiten. Schiedsrichter Thomas Hochstaffl hält sich mit Karten zurück. Die violetten Akteure versuchen mit Kampfgeist wettzumachen, was ihnen die Schützlinge der Red-Bull-Akademie athletisch voraushaben. In der 12. Minute, als der Fanblock gerade beginnt, "Ausgleich" zu fordern, werden sie mit ebenjenem belohnt. Neuzugang Marko Vujić versenkt einen strammen Schuss zum 1:1. Zumindest sein Torjubel fällt europacuptauglich aus.

"Wer nicht hüpft, der ist ein Bulle"

Für den Jubel auf den Rängen gilt das Gleiche, es heißt "Steht auf für die Austria", und spätestens bei "Wer nicht hüpft, der ist ein Bulle" hält es keinen der 1800 Besucher rund um den ausverkauften Platz mehr auf den Sitzen. In Maxglan will sich das niemand sagen lassen. Und schon in der 20. Minute gibt es den nächsten Grund zum Jubeln, Marko Vujić, früher selbst bei den Red Bull Juniors, stellt auf 2:1. Die Gäste aus Kleßheim probieren es jetzt zur Abwechslung mit langsamen Spielaufbau aus der Verteidigung, haben mehr Ballbesitz und werden dafür fast belohnt, als Marco Meilinger in der der 26. Minute einen Weitschuss an die Latte setzt.

In der 32. Minute folgt dann ein Schauspiel, das zu Austria-Spielen gehört wie die Rapid-Viertelstunde zu Hütteldorf: Fan-Veteran "Schützei" klettert, wie immer mit nacktem Oberkörper und violett-weißem Schal bewaffnet, auf das Plexiglasdach des Kabineneingangs und schmettert dem Fanblock mit rauchiger Stimme ein "Da dadada dadada dadada" entgegen. "Austria!", lautet die korrekte Antwort, "Immer wieder Austria Soizbuag!" Mit einem 2:1 gehen die Mannschaften in die Kabinen, die Red-Bull-Spieler werden mit orangen Schirmen vor drei oder vier heranfliegenden Bierbechern beschützt, die aber alle ihr Ziel deutlich verfehlen.

Jubel, Trubel, Derbysieg

In der zweiten Hälfte ist das Spiel deutlich langsamer als in der ersten, und die weißen Dressen der Gäste aus Kleßheim färben sich zunehmend unvorteilhaft braun. Neo-Austria-Obmann Walter Windischbauer, der sich konzentriert über die Bande an der Mittellinie lehnt, muss in der 53. Minute fast den Ausgleich beobachten: Alexander Aschauer hat nach einem Fehler in der violetten Verteidigung freie Bahn, schießt aber weit drüber. Die Gäste haben jetzt deutlich mehr Spielanteile, der letzte Pass will ihnen aber nicht gelingen. "Salzburg ist komplett weiß und violett", schallt es von den Rängen.

In der 88. Minute steht, klatscht und singt die gesamte Tribüne, aber Schiedsrichter Hochstaffl hat noch nicht genug vom Spiel, er wartet bis zur 95. Minute, ehe er abpfeift. Im Fansektor kennt der Jubel keine Grenzen, der Maschendrahtzaun vor dem Spielfeld wird hart geprüft, hält aber letztlich stand. Die Mannschaft macht die Welle, um die abziehenden Red-Bull-Kicker kümmert sich niemand mehr. Zumindest für einen Moment gibt es in Salzburg wirklich nur die Austria. (Markus Peherstorfer, derStandard.at, 08.08.2010)

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Pünktlich und ohne Parkplatzproblem wurde Maxglan erreicht, wo schon 1800 Zuschauer auf den Beginn dieses Fußballspekatakels warteten. Während die Austria-Fans mit einer tollen Choreo das Fußballfest eröffneten, legten die Jungbullen wie die Feuerwehr los und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Austria Salzburg konnte durch Treffer von Vujic in der 12. und 20. Minute jedoch das Ergebnis drehen und sich nach dem Schlußpfiff zumindest in der Regionalliga als Nummer eins von Salzburg wähnen.

Austria Salzburg - Red Bull Amas

wie siehst du aus? :)

wenn ich das gewusst hätte, bin direkt neben den sechzgern gestanden, die in der zweiten hälfte auch mal gezündelt hatten, (hinterm tor) und von dem auf bild 24 war ich auch wenige meter entfernt, bist sicher an mir vorbeigelaufen hehe

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

wie siehst du aus? :)

wenn ich das gewusst hätte, bin direkt neben den sechzgern gestanden, die in der zweiten hälfte auch mal gezündelt hatten, (hinterm tor) und von dem auf bild 24 war ich auch wenige meter entfernt, bist sicher an mir vorbeigelaufen hehe

Mit meiner Elfenbeinküste-Weste bin ich eigentlich am Platz sehr aufgefallen bzw. oft drauf angesprochen worden... Im Thread von Bila Tserkva findest eh ein Bild von mir und auch im Thread vom Kuchl-Spiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

im online-standard fand ich zu diesem match (erstmals und schon ein klassiker!) eine reporteage: http://derstandard.a...r-ist-ein-Bulle

aus den kommentaren:

Ich war zugegeben am Samstag das erste Mal seit der Neugründung (wieder) bei der Austria. Da es meinem Sohn und mir aber so gut gefallen hat, haben wir bereits nach dem Spiel eine Karte für das Cupspiel am Samstag gegen Austria Lustenau gekauft. Mein Sohn darf aufgrund seines Alters von 8 Jahren gratis zu den Spielen. Im Fanshop haben wir einen Schal und ein Trikot gekauft. Mein Sohn spricht ständig über das Spiel und die Stimmung und möchte das Trikot gar nicht mehr ausziehen. Bei der Austria ist der Fußball noch so, wie er sein sollte. Ein "neuer" "alter" Fan.

username: Fun Max

war das nicht der parade redbull-jünger erster stunde ausm asb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Spruch könnte von den Böhsen Onkelz sein, die fühlten sich auch immer verfolgt...

Aha, wieder mal jemand der alles besser weiß?

username: Fun Max

Kann mir nicht vorstellen, dass das der "echte" ist.

war das nicht der parade redbull-jünger erster stunde ausm asb?

Jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.