neuer Laptop, aber welcher?


Sotavento

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
ooeveilchen schrieb vor 12 Minuten:

Ich nehme an dir gehts hier konkret eher ums Gewicht, aber ich finde es durchaus spannend wie unterschiedlich lange die Lebensdauer ist wenn das Gerät nur daheim steht oder aber wenn es tagtäglich mitgenommen wird.
Mein alter Laptop hat mich jeden Tag in die Schule begleitet und nach 2 Jahren hatte er deshalb schon einige Wehwehchen. 
Ein paar USB-Buchsen gingen nicht mehr, die Scharniere fingen langsam an auszureißen. Das Ladekabel war irgendwann im Arsch. 
Meinen neuen Laptop nehme ich nur ganz selten mal irgendwo mithin und da hab ich jetzt seit über 2 Jahren nicht das geringste Problem. Alles funktioniert Einwandfrei obwohl der sicher im Schnitt jeden Tag 6-7 Stunden im Einsatz ist, auch gerne mal mit diversen Spielen etc.

 

Man kann es natürlich nie vorher wissen ob das Gerät langlebig ist oder nicht, aber tatsächlich würde ich mir zumindest für ein Gerät dass ich oft mitnehme nicht das Beste vom Bestem kaufen. 
Außer natürlich man sagt in 2 Jahren ist die Technik ohnehin schon so veraltet dass ich da wieder ein neues Gerät brauche, dann ists klarerweise egal. 

Grundsätzlich hast recht. Passiert halt bei einem 500€ Plastikbomber meist häufiger/früher als bei einem 2000€+ Gerät mit einem ordentlichen Chassis, Scharnieren und USB-C. Und wenn man eine Dockingstation hat (bspw. via USB-C) dann bleibt zumindest die mechanische Belastung der Ports überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 7 Stunden:

meinst du aufgrund des abnehmbaren displays? das wär für mich halt ein "nice-to-have". 

habe schlechte bewertungen in erinnerung... und wie gesagt, die optik wirkt etwas protzig

Spoiler

Also vom Gesamtpaket fände ich das HP Spectre nicht so schlecht. Hat gute Hardware und ist ein Convertible mit OLED Touchscreen. Denn RAM könnte man relativ einfach gegen 2x 16GB aufrüsten. Thermisch scheint es ungefähr mit dem 2019er XPS Chassis die Eigenschaften zu teilen. Und es ist leider wirklich optisch absolute Geschmackssache - und ehrlicherweise wär's meins auch nicht. (Edit: und die 2020er Modelle mit kleineren Chassis bei gleicher Bilddiagonale sind auch schon teilweise erhältlich.)

Das Dell XPS wär optisch auch eher meine Wahl, blöderweise steht der 2020er Jahrgang mit neuem Chassis, neuen Prozessoren und 16:10 Bildschirm vor der Tür. Das ist grad undankbar und beißt sich halt irgendwo mit meinem Ausspruch, dass man Hardware kaufen soll wenn man sie braucht.

Das Lenovo Thinkpad X1 Carbon gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht, optisch aber auch schick.

Das ASUS Zenbook Duo ist mit dem DualScreen halt schon leiwand. Nachdem du aber unterwegs weniger arbeitest als zuhause - wo eh dein Monitor steht - weiß ich nicht, wieviel Sinn das macht. Leistungsmäßig ist es stärker, auch aufgrund des besseren Kühlsystems. Blöd ist aber, dass die 16 GB RAM fest verlötet sind und man 32GB nur mit dem i9 9980HK kriegt - der ist halt dafür ein Monster (positiv wie negativ) und prügelt die anderen drei mit ihren i7 9750H windelweich, flappsig gesagt.

Mehr oder weniger ins Budget reinfallen würde auch noch sowas wie das ASUS ProArt Studiobook 15, zumindest in dieser Konfiguration: https://geizhals.at/asus-proart-studiobook-15-h500gv-hc012r-star-grey-90nb0qh1-m00330-a2226087.html Das ist als mobile ContentWorkstation ausgelegt und das merkt man auch, wenn man sich die anderen Konfigurationen ansieht.

Mein persönlicher Liebling ist aber momentan - vom P/L-Verhältnis und vom Formfaktor - wie bereits erwähnt das ASUS ROG Zephyrus G14 in der Konfiguration mit dem Ryzen 9 4900HS und dem WQHD-Display (und der AniMe Matrix am Deckel): https://geizhals.eu/asus-rog-zephyrus-g14-ga401iv-ha120t-moonlight-white-a2262968.html?hloc=uk&hloc=at&hloc=de Der verspeist sogar den i9 9880HK zum Frühstück, wenn man sich bspw. das Video von Linus ansieht (wobei hier ein passender Vergleich dann fairerweise erst die 10th Gen Intel CPUs sind):

Aber einerseits kommt diese Konfiguration lt. dem einzig gelisteten UK Shop erst am 02. Juni. Und es wär natürlich grundsätzlich wünschenswert, wenn andere Hersteller auch endlich mit ihren Ryzen 4000 Modellen rumkommen würden, denn es muss ja kein ASUS sein (das Triple Feature hier war nicht wirklich beabsichtigt, aber die ersten beiden sind halt eher spezielle Creator Laptops). Doch ich denke, die aktuelle Situation trägt auch nicht gerade zur Verfügbarkeit bei.

Und wieso schreib ich diesen Recap überhaupt? Ich hab keine Ahnung, mir war nur grad dezent fad... :knife:

 

bearbeitet von teamjoker53
In einen Spoiler gepackt, weil's nicht wirklich weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 7 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen

Also vom Gesamtpaket fände ich das HP Spectre nicht so schlecht. Hat gute Hardware und ist ein Convertible mit OLED Touchscreen. Denn RAM könnte man relativ einfach gegen 2x 16GB aufrüsten. Thermisch scheint es ungefähr mit dem 2019er XPS Chassis die Eigenschaften zu teilen. Und es ist leider wirklich optisch absolute Geschmackssache - und ehrlicherweise wär's meins auch nicht. (Edit: und die 2020er Modelle mit kleineren Chassis bei gleicher Bilddiagonale sind auch schon teilweise erhältlich.)

Das Dell XPS wär optisch auch eher meine Wahl, blöderweise steht der 2020er Jahrgang mit neuem Chassis, neuen Prozessoren und 16:10 Bildschirm vor der Tür. Das ist grad undankbar und beißt sich halt irgendwo mit meinem Ausspruch, dass man Hardware kaufen soll wenn man sie braucht.

Das Lenovo Thinkpad X1 Carbon gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht, optisch aber auch schick.

Das ASUS Zenbook Duo ist mit dem DualScreen halt schon leiwand. Nachdem du aber unterwegs weniger arbeitest als zuhause - wo eh dein Monitor steht - weiß ich nicht, wieviel Sinn das macht. Leistungsmäßig ist es stärker, auch aufgrund des besseren Kühlsystems. Blöd ist aber, dass die 16 GB RAM fest verlötet sind und man 32GB nur mit dem i9 9980HK kriegt - der ist halt dafür ein Monster (positiv wie negativ) und prügelt die anderen drei mit ihren i7 9750H windelweich, flappsig gesagt.

Mehr oder weniger ins Budget reinfallen würde auch noch sowas wie das ASUS ProArt Studiobook 15, zumindest in dieser Konfiguration: https://geizhals.at/asus-proart-studiobook-15-h500gv-hc012r-star-grey-90nb0qh1-m00330-a2226087.html Das ist als mobile ContentWorkstation ausgelegt und das merkt man auch, wenn man sich die anderen Konfigurationen ansieht.

Mein persönlicher Liebling ist aber momentan - vom P/L-Verhältnis und vom Formfaktor - wie bereits erwähnt das ASUS ROG Zephyrus G14 in der Konfiguration mit dem Ryzen 9 4900HS und dem WQHD-Display (und der AniMe Matrix am Deckel): https://geizhals.eu/asus-rog-zephyrus-g14-ga401iv-ha120t-moonlight-white-a2262968.html?hloc=uk&hloc=at&hloc=de Der verspeist sogar den i9 9880HK zum Frühstück, wenn man sich bspw. das Video von Linus ansieht (wobei hier ein passender Vergleich dann fairerweise erst die 10th Gen Intel CPUs sind):

Aber einerseits kommt diese Konfiguration lt. dem einzig gelisteten UK Shop erst am 02. Juni. Und es wär natürlich grundsätzlich wünschenswert, wenn andere Hersteller auch endlich mit ihren Ryzen 4000 Modellen rumkommen würden, denn es muss ja kein ASUS sein (das Triple Feature hier war nicht wirklich beabsichtigt, aber die ersten beiden sind halt eher spezielle Creator Laptops). Doch ich denke, die aktuelle Situation trägt auch nicht gerade zur Verfügbarkeit bei.

Und wieso schreib ich diesen Recap überhaupt? Ich hab keine Ahnung, mir war nur grad dezent fad... :knife:

 

Danke, dass dir dezent fad war  - das hilft mir schon sehr weiter. Gerade Dinge, die zB das Kühlsystem betreffen bzw. dass vermeintlich starke Geräte dann runtertakten und nicht alles ausschöpfen können... für diese Infos bin ich dir sehr dankbar, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. 

Bzgl. Lenovo möcht ich noch kurz nachhaken - du schreibst vom Carbon - ich abe das Extreme im Edustore verlinkt, das um ca. € 300 Euro billiger ist als bei Geizhals gelistet. Reden wir hier vom selben? Das wär nämlich gerade mein Favorit - Touch-Display, matt, 32 GB Ram, ... Grafikkarte weiß ich nicht, ob die so toll ist, da soll ja die 1650 besser sein als die 1650 max-Q

Wie stehst du eig. zu Macbooks?

bearbeitet von Curva_West

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 4 Stunden:

Bzgl. Lenovo möcht ich noch kurz nachhaken - du schreibst vom Carbon - ich abe das Extreme im Edustore verlinkt, das um ca. € 300 Euro billiger ist als bei Geizhals gelistet. Reden wir hier vom selben? Das wär nämlich gerade mein Favorit - Touch-Display, matt, 32 GB Ram, ... Grafikkarte weiß ich nicht, ob die so toll ist, da soll ja die 1650 besser sein als die 1650 max-Q

Sorry, meinte eh das Extreme. Das andere war kurz mal anderswo ein Thema und kam mir versehentlich unter. Und ich finde es hinsichtlich der Ausstattung halt etwas teuer. Rüstet man das Spectre mit OLED Touch aus deinem Amazon-Link selbst auf 32GB RAM auf, ist es immer noch 200€ billiger trotz größerer SSD und sonst gleicher Ausstattung. Und das Throttelingverhalten aus @mazuntes Test ist ebenfalls nicht berühmt. Wobei auch hier undervolten hilft, wenn man sich den Chart ansieht.

Und ja, ich würde - auch fürs Videoediting - eher eine RTX2060 (statt der GTX1650) mit einem i7 9750h kombinieren, aber die findet man eben in den schicken und dünnen Laptops kaum, weil die schon damit beschäftigt sind die CPU temperaturmäßig im Zaum zu halten.

Curva_West schrieb vor 4 Stunden:

Wie stehst du eig. zu Macbooks?

Hinsichtlich Design, Verarbeitung und manchen Detaillösungen find ich sie recht gut. Hinsichtlich der Integration der Hardware und der Preisgestaltung überhaupt nicht.

Nachdem du, wie du sagst, erst am Anfang stehst und noch nicht genau weißt, was für Quellmaterial auf dich zukommt zum Editieren und Rausrechnen, ist das mit der passenden Hardware gar nicht so leicht. Finde ich zumindest. Und du bist gewillt, den Trade-off "schick und dünn und leicht" vs. Leistung zu machen. Ist legitim. Doch wenn das Gerät eh 70-80% der Zeit auf dem Schreibtisch steht, weiß ich nicht, ob ich persönlich das eintauschen möchte. Oder überhaupt einen Laptop verwenden würde und nur den alten für unterwegs nutze (falls er dafür halbwegs taugt). Ich denke nur grad laut.

Aber kommt wie gesagt auch immer auf dein Quellmaterial an. Ob es nur 2K/4K h.264 Footage ist oder doch RAW von einer DSLR oder gar einer RED o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Nachdem ich ein dringendes Projekt mit dem SB2 erledigen konnte und zurzeit kein Videoediting ansteht, werde ich vielleicht doch noch etwas zuwarten bzw. jetzt nichts überstürzen... kann mich im Moment einfach nicht entscheiden, da mir zurzeit kein Notebook zu 100% zusagt. Tower wirds auf jeden Fall keiner, da ich zuhause (noch) kein fixes Büro habe und momentan einfach switche... 

Bzgl. schick und dünn vs. Leistung - hier sollte es schon irgendwie ein vernünftiger Kompromiss werden.

Aber ich sag einstweilen mal vielen Dank für deine (eure) Meinungen, Ratschläge und Tipps - ich weiß, dass es mit mir nicht einfach ist, ich konnte aber viel lernen ;)

Kurz zusammengefasst versuche ich noch mal meine ungefähren (technischen und persönlichen) Anforderungen anzuführen, die sich auch im Zuge der Diskussionen hier im Thread ergeben haben - falls doch noch was auftauchen sollte:

32 GB Ram
GPU: Mind GTX 1650
Mind. i7/9. Gen. ??? (je nach Größe / Lüftung - seh ich das richtig?)
Mind. 1TB SSD
Display mit Touchfunktion, wenn möglich matt
15 - 15,6'' Displaygröße
Kein Schwergewicht
Nicht potthässlich

:feier:
 


 






 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor einer Stunde:

Kurz zusammengefasst versuche ich noch mal meine ungefähren (technischen und persönlichen) Anforderungen anzuführen, die sich auch im Zuge der Diskussionen hier im Thread ergeben haben - falls doch noch was auftauchen sollte:


32 GB Ram
GPU: Mind GTX 1650
Mind. i7 9. Gen./10.Gen oder AMD Ryzen R7 4xxx (je nach Größe / Lüftung - seh ich das richtig?)
Mind. 1TB SSD
Display mit Touchfunktion, wenn möglich matt (das gibt's konzeptbedingt kaum bis gar nicht)
15 - 15,6'' Displaygröße
Kein Schwergewicht
Nicht potthässlich

:feier:

fyp

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Curva_West schrieb vor 35 Minuten:

darum hätt mich das lenovo x1 extreme gereizt

Da ist aber die Produktbeschreibung im edustore falsch. Das OLED Touch ist glossy, es hat nur eine Beschichtung drauf, die das spiegeln etwas minimiert. Generell ist ein OLED Screen immer glossy, egal ob mit touch oder ohne.

Die Beschreibung ist ohnehin geil, sie schreiben: OLED, matt, mit LED Hintergrundbeleuchtung...wtf?!? 8P

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Da ist aber die Produktbeschreibung im edustore falsch. Das OLED Touch ist glossy, es hat nur eine Beschichtung drauf, die das spiegeln etwas minimiert. Generell ist ein OLED Screen immer glossy, egal ob mit touch oder ohne.

... und wieder was gelernt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Die längere Version, 

Spoiler

Bin auf der Suche, Anforderungen die mir einfallen:

Wahrscheinlich 15,6 Zoll (oder vielleicht auch 14", das ist aber wahrscheinlich an die Suche wie einem refurbishden X1 Carbon gebunden, mäh) und nach Möglichkeit gerne bei/unter 2kg

Vernünftig auflösendes Display, sprich besser als 1366 x 768 Auflösung. Gerne matt, (das sollte ja im Freien besser ablesbar sein, auch wenn die Helligkeit da türlich auch wichtig ist?)

Prozessor mäßig reicht die Mittelklasse, ob AMD oder Intel ist mir egal. Mind. 8 GB Ram (das "nachzurüsten" krieg ich im Zweifelsfall aber auch noch hin) Ein Bild vom Hintergrund befreien in PaintNet oder ähnlichem sollte halt nicht wieder so lange dauern, dass man sich überlegt was man in der Zwischenzeit so alles machen könnte. Somit ist neben vielleicht mal einem Uralt Spielchen auch alles über die Anforderung daran gesagt 

Aber wichtig: SSD besser als 256GB (512 sollten reichen) 

Guter Wlan Empfang (soll heißen über eineinhalb Stockwerke sollt noch was ankommen) und Akku darf natürlich auch was taugen, bei meinem letzten hielt der Anfangs bis zu 8h, muss aber nicht so hoch liegen, wenns die Hälfte davon bei hellem Display und Wlan Office schafft, bin ich auch zufrieden) 

Gerne hätte ich ja ein ThinkPad (auf den kleinen roten Knubbel könnt ich ja verzichten, aber die über dem Mousepad liegenden Mouse Tasten hab ich einfach sehr lieben gelernt und möcht nix anderes mehr) Aber das ist mit dem angestrebtem Budget zwischen 500 und 800 scheinbar zur Zeit eher schwer zu realisieren, zumindest habe ich dann immer irgendwo Abstriche zu machen gefunden. 

oder die kurze

der https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html?hloc=at bildet so alles ziemlich gut ab, was ich mir vorstelle. Das einzig bittere daran ist, dass der schon mal unter 700 war. Also weiter zuwarten, ob der Preis wieder absackt, was zur Zeit zach sein könnte, oder gibts dazu Alternativen die gar besser sind, und/oder ein besseres P/L Verhältnis bieten bzw ähnlich ausgestattet günstiger sind? Außerhalb von Lenovo hab ich mich noch gar nicht umgesehen, und zu 95% solls auch wieder einer werden. Aber was weiß man schon?

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Christo schrieb vor 3 Stunden:

Die längere Version, 

  Inhalt unsichtbar machen

Bin auf der Suche, Anforderungen die mir einfallen:

Wahrscheinlich 15,6 Zoll (oder vielleicht auch 14", das ist aber wahrscheinlich an die Suche wie einem refurbishden X1 Carbon gebunden, mäh) und nach Möglichkeit gerne bei/unter 2kg

Vernünftig auflösendes Display, sprich besser als 1366 x 768 Auflösung. Gerne matt, (das sollte ja im Freien besser ablesbar sein, auch wenn die Helligkeit da türlich auch wichtig ist?)

Prozessor mäßig reicht die Mittelklasse, ob AMD oder Intel ist mir egal. Mind. 8 GB Ram (das "nachzurüsten" krieg ich im Zweifelsfall aber auch noch hin) Ein Bild vom Hintergrund befreien in PaintNet oder ähnlichem sollte halt nicht wieder so lange dauern, dass man sich überlegt was man in der Zwischenzeit so alles machen könnte. Somit ist neben vielleicht mal einem Uralt Spielchen auch alles über die Anforderung daran gesagt 

Aber wichtig: SSD besser als 256GB (512 sollten reichen) 

Guter Wlan Empfang (soll heißen über eineinhalb Stockwerke sollt noch was ankommen) und Akku darf natürlich auch was taugen, bei meinem letzten hielt der Anfangs bis zu 8h, muss aber nicht so hoch liegen, wenns die Hälfte davon bei hellem Display und Wlan Office schafft, bin ich auch zufrieden) 

Gerne hätte ich ja ein ThinkPad (auf den kleinen roten Knubbel könnt ich ja verzichten, aber die über dem Mousepad liegenden Mouse Tasten hab ich einfach sehr lieben gelernt und möcht nix anderes mehr) Aber das ist mit dem angestrebtem Budget zwischen 500 und 800 scheinbar zur Zeit eher schwer zu realisieren, zumindest habe ich dann immer irgendwo Abstriche zu machen gefunden. 

oder die kurze

der https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html?hloc=at bildet so alles ziemlich gut ab, was ich mir vorstelle. Das einzig bittere daran ist, dass der schon mal unter 700 war. Also weiter zuwarten, ob der Preis wieder absackt, was zur Zeit zach sein könnte, oder gibts dazu Alternativen die gar besser sind, und/oder ein besseres P/L Verhältnis bieten bzw ähnlich ausgestattet günstiger sind? Außerhalb von Lenovo hab ich mich noch gar nicht umgesehen, und zu 95% solls auch wieder einer werden. Aber was weiß man schon?

Konfigurier und kaufs dir direkt auf der Lenovo Homepage, kommt schon mal 70€ billiger: https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/20NFCTO1WWDEAT1/customize?

Schade, dass man nicht noch - wie bei den anderen Modellen - Windows abwählen kann, das wären nochmal 90 gesparte Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

So, das neue Surface Book 3 ist da. KLICK
Was sagts ihr? Der große Vorteil für mich wäre halt, dass ich mit diesem Gerät alle meine Bedürfnisse abdecke. Bräuchte kein Grafiktablett - viel mach ich ja nicht mit dem Stift, aber zum Freistellen auf Photoshop oder mal kurz zum Illustrieren verwenden... dafür ein extra Grafiktablett zahlt sich bei mir wohl eher nicht aus...

Andererseits wäre die Ausstattung von diesem Dell XPS 15 schon cool - den würd ich mit Studentenrabatt um € 2.700,- bekommen. Ich frag mich trotz dieser Konfiguration, was ich mit einem Touch-Display mache, wenn es kein Convertible is bzw. das Display nicht abnehmbar ist... 
Den würd ich vermutlich noch umkonfigurieren (kein Touch) und müsste mir noch ein Grafiktablett dazukaufen... was mir aber immer noch insgesamt billiger kommt als das SB3... hab halt wieder mehr Geräte... 

Also um das ganze einzuschränken... wird jz entweder das SB3 oder ein Dell XPS 15 + Grafiktablett - ev noch das XPS 15 Convertible


 

bearbeitet von Curva_West

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.