Meister und Absteiger der Saison 10/11


  

113 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ಠ╭╮ಠ

Bei Lizenzverweigerung darf der Zweite nachrücken, sofern er selbst die Lizenz beantragt und bekommen hat. Im Übrigen glaube ich auch, das Allerheiligen nicht aufsteigen will Dort kennt man die Grenzen des Möglichen.

Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt: Erhält der Erstplatzierte keine Lizenz, werden ihm zu Saisonende 13 Punkte abgezogen, zumindest war das im Vorjahr so. Für Allerheiligen wäre ein erster Platz ohne Aufstiegsambitionen also in diesem Fall eher kontraproduktiv. Was mir zu Ohren kam, wollen die im Winter aber sogar noch aufrüsten. Den Größenwahn diverser "Dorfkaiser" durften wir in Österreich auch schon oft bestaunen, insofern wär ich mir da gar nicht so sicher was das Bewusstsein der "Grenzen des Möglichen" anbelangt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt: Erhält der Erstplatzierte keine Lizenz, werden ihm zu Saisonende 13 Punkte abgezogen, zumindest war das im Vorjahr so. Für Allerheiligen wäre ein erster Platz ohne Aufstiegsambitionen also in diesem Fall eher kontraproduktiv. Was mir zu Ohren kam, wollen die im Winter aber sogar noch aufrüsten. Den Größenwahn diverser "Dorfkaiser" durften wir in Österreich auch schon oft bestaunen, insofern wär ich mir da gar nicht so sicher was das Bewusstsein der "Grenzen des Möglichen" anbelangt...

Du spielst auf den Fall Pasching an. Die 13 Punkte wurden aber nicht abgezogen, weil Pasching keine Lizenz erhalten hat, sondern weil sie gar nicht angesucht haben. Das aber Pasching gemäß Statuten gar nicht aufstiegsberechtigt war und deshalb gar nicht angesucht hat, haben die Vollkoffer von OÖ-Bürokraten ingoriert (Hauptsache grad ärgern). Es genügt daher, den Lizenzantrag gemütlich mit irgenwelchen Zahlen zu füttern und abzuschicken. Die Lizenz wird verweigert und das wars. Zur Erinnerung das Regelment:

§ 3 Teilnahmeberechtigung der Vereine der Regionalliga an der Relegation

1) Pro Regionalliga ist - vorbehaltlich der Regelung des Abs. 3 - jeweils teilnahmeberechtigt an der Relegation (kurz: Relegationsberechtigter Regionalligaverein)

a) der jeweilige Meister einer Regionalliga mit BL-Lizenz

b) sofern der Meister einer Regionalliga über keine BL-Lizenz verfügt, der zweitplatzierte Verein mit BL-Lizenz.

2) Erhalten weder der Erst- noch der Zweitplatzierte einer Regionalliga eine BL-Lizenz, so erlischt das Recht zur Teilnahme an der Relegation auch für die weiteren Vereine dieser Regionalliga. Vorbehalten bleiben jedenfalls die Regelungen betreffend BL-Amateurmannschaften in Abs. 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Du spielst auf den Fall Pasching an. Die 13 Punkte wurden aber nicht abgezogen, weil Pasching keine Lizenz erhalten hat, sondern weil sie gar nicht angesucht haben. Das aber Pasching gemäß Statuten gar nicht aufstiegsberechtigt war und deshalb gar nicht angesucht hat, haben die Vollkoffer von OÖ-Bürokraten ingoriert (Hauptsache grad ärgern). Es genügt daher, den Lizenzantrag gemütlich mit irgenwelchen Zahlen zu füttern und abzuschicken. Die Lizenz wird verweigert und das wars. Zur Erinnerung das Regelment:

§ 3 Teilnahmeberechtigung der Vereine der Regionalliga an der Relegation

1) Pro Regionalliga ist - vorbehaltlich der Regelung des Abs. 3 - jeweils teilnahmeberechtigt an der Relegation (kurz: Relegationsberechtigter Regionalligaverein)

a) der jeweilige Meister einer Regionalliga mit BL-Lizenz

b) sofern der Meister einer Regionalliga über keine BL-Lizenz verfügt, der zweitplatzierte Verein mit BL-Lizenz.

2) Erhalten weder der Erst- noch der Zweitplatzierte einer Regionalliga eine BL-Lizenz, so erlischt das Recht zur Teilnahme an der Relegation auch für die weiteren Vereine dieser Regionalliga. Vorbehalten bleiben jedenfalls die Regelungen betreffend BL-Amateurmannschaften in Abs. 3.

d.h. wenn Allerheiligen keine Lizenz bekommt und der SKV 2ter wird, ebenfalls keine Lizenz bekommt wie letztes Jahr, dann kann aus der RLM keiner aufsteigen.. cool! :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

d.h. wenn Allerheiligen keine Lizenz bekommt und der SKV 2ter wird, ebenfalls keine Lizenz bekommt wie letztes Jahr, dann kann aus der RLM keiner aufsteigen.. cool! :knife:

Richtig, dann würde der Relegationsgegner kampflos aufsteigen. Falls es auch keine Relegationsgegner gibt, dann bleibt einer der beiden Erste-Liga-Vereine, die auf den Abstiegsplätzen sitzen,oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Richtig, dann würde der Relegationsgegner kampflos aufsteigen. Falls es auch keine Relegationsgegner gibt, dann bleibt einer der beiden Erste-Liga-Vereine, die auf den Abstiegsplätzen sitzen,oben.

totaler Schwachsinn diese Regelung eigentlich... denn schließlich kann es ja mehr als zwei Clubs mit Aufstiegsambitionen geben in einer Regionalliga.

Andererseits kann man sagen, daß man dann sowiesio sportlich gescheitert ist.

Dennoch würde ich eher einem Regionalligisten den Vorzug geben, als einen eine Klasse höher abgestiegenen Verein. Weil für mich das Wort Abstieg sowas endgültiges hat. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

Du spielst auf den Fall Pasching an. Die 13 Punkte wurden aber nicht abgezogen, weil Pasching keine Lizenz erhalten hat, sondern weil sie gar nicht angesucht haben. Das aber Pasching gemäß Statuten gar nicht aufstiegsberechtigt war und deshalb gar nicht angesucht hat, haben die Vollkoffer von OÖ-Bürokraten ingoriert (Hauptsache grad ärgern).

Hast den Teil des Regelwerks (-13 Punkte nur bei Nichtansuchen) auch?

Mir verschließt sich der Sinn hinter dieser Aktion jedenfalls gänzlich, umso mehr, wenn man da sogar noch differenziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hast den Teil des Regelwerks (-13 Punkte nur bei Nichtansuchen) auch?

Mir verschließt sich der Sinn hinter dieser Aktion jedenfalls gänzlich, umso mehr, wenn man da sogar noch differenziert.

Die hat der Verband wohlweislich mit Beginn der Saison entsorgt. In den neuen Bestimmungen findet sich der Passus:

"Vereine, welche als Meister auf den Aufstieg verzichten oder Vereine welche um

einen freiwilligen Abstieg ersuchen, haben dies bis spätestens 15. Juni 2011 dem

OÖ FUSSBALLVERBAND schriftlich zu melden. Sie werden dann an die letzte Stelle

gereiht und in die letzte Klasse eingeteilt."

Vermutlich gab es denselben passus schon damls. Da Pasching mit dem Nichtansuchen der Lizanz auf den (voraussichtlichen) Aufstieg verzichtet hatte, aber dies nicht den Verband meldeten, wurden sie mit Punkteabzug bestraft. Da sie sowieso nicht aufstiegsberechtigt waren, konnte man sie nicht zwangsrelegieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

"Vereine, welche als Meister auf den Aufstieg verzichten oder Vereine welche um

einen freiwilligen Abstieg ersuchen, haben dies bis spätestens 15. Juni 2011 dem

OÖ FUSSBALLVERBAND schriftlich zu melden. Sie werden dann an die letzte Stelle

gereiht und in die letzte Klasse eingeteilt."

Gilt das nicht nur für Ligen ab OÖ-Liga abwärts? Immerhin steht da ja nur was vom OÖ-Verband. Wie würde das bei einem steirischen Verein aussehen? Kocht hier jeder sein eigenes Süppchen?

BtW: Einen Verein, der sportlich 1. der Regionalliga wird, aber sich Profi-Fußball nicht antun möchte/kann so abzustrafen wär ja Wahnsinn...

Vermutlich gab es denselben passus schon damls. Da Pasching mit dem Nichtansuchen der Lizanz auf den (voraussichtlichen) Aufstieg verzichtet hatte, aber dies nicht den Verband meldeten, wurden sie mit Punkteabzug bestraft. Da sie sowieso nicht aufstiegsberechtigt waren, konnte man sie nicht zwangsrelegieren.

Hieße ja, dass Nicht-Melden sogar besser wär... 13 Punkte Abzug sind ja verglichen mit Zwangsrelegation in die letzte Spielklasse nichts...:glubsch:

Oder muss man dazu schon ausdrücklich nicht berechtigt sein?

bearbeitet von der

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gilt das nicht nur für Ligen ab OÖ-Liga abwärts? Immerhin steht da ja nur was vom OÖ-Verband. Wie würde das bei einem steirischen Verein aussehen? Kocht hier jeder sein eigenes Süppchen?

Grundsätzlich ja. Es gibt zwar ein Regulativ des ÖFB für die Regionalligen, aber das legt fest, das jeder RL-Verein den Regeln seiner Verbandes unterworfen bleibt. Es steht zwar dort, wie ein Verein aufsteigt oder nicht aufsteigt. Welche Folgen das hat, liegt offensichtlich beim Heimatverband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Man muss ja früh genug beginnen, Punkte abzugeben wenn man nicht Meister werden will... :augenbrauen:

Auf jeden Fall steht uns ein spannendes Frühjahr bevor. Neben BW Linz wird wohl auch Pasching ein sehr gewichtiges Wörtchen mitreden. Bei Allerheiligen und Klagenfurt täte es mich nicht überraschen, wenn es Probleme mit der Lizenz geben würde, daher stelle ich die mal hinter die beiden Oberösterreicher, wenns um die Aufstiegsfrage geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Man muss ja früh genug beginnen, Punkte abzugeben wenn man nicht Meister werden will... :augenbrauen:

Auf jeden Fall steht uns ein spannendes Frühjahr bevor. Neben BW Linz wird wohl auch Pasching ein sehr gewichtiges Wörtchen mitreden.

Momentan kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Paschinger aufsteigen wollen, für die ist ja die RLM gerade halt die Kragenweite. Grad hört mit Jahresende endgültig auf und dann glaube ich nicht, dass sie sich so strecken können, denn mit dem (zugegebenermaßen tollen) Nachwuchs wird auf lange Sicht hin nichts erreicht werden, da wäre doch ein solider Mittelfeldplatz in der Reg eindeutig gescheiter.

Für mich heißt der Aufsteiger entweder BW oder Klagenfurt, Allerheiligen wird sicher im Frühjahr ein paar Partien bewusst nicht zu 100% spielen, vorausgesetzt sie wollen nicht aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

Wieso sollte Allerheiligen absichtlich Punkte abgeben? Die Meisterprämie werden sie ja wohl unabhängig von der Aufstiegsfrage gerne mitnehmen...

Und bei Pasching vermut ich schon irgendwas im Busch... Umsonst werden die nicht aufrüsten...

Favorit aber, wie oben geschrieben nun eindeutig Klagenfurt. Die können Dank der politischen Unterstützung größere Sprünge machen, als der RL-Rest. Da war zwar mal die Rede von nicht ausfinanzierter Saison, ich gehe aber davon aus, dass bei sportlichen Erfolg sich schon wieder irgendeine Fraktion an diesem Klub profilieren will und aushilft.

Wer auch immer Relegation spielt: Den RLW-Vertreter sollte man nicht unterschätzen. Anif soll ja mit RedBull-Unterstützung in die 2. Liga gehievt werden...

bearbeitet von der

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Meisterprämien kosten dem Verein ja trotzdem viel Geld, wer weiß ob man das so bezahlen will wenn ohnehin kein Aufstieg angestrebt wird. An eine Absicht beim LASK Spiel glaub ich allerdings auch nicht wirklich...

Bei Klagenfurt bin ich deiner Meinung. Sportlich jetzt wohl "der" Favorit (Wortspiel... :smoke:), aber der finanzielle Background ist für mich da noch sehr auf dünnen Beinen. Noch immer kein Dressensponsor soviel ich weiß und 2 Sponsoren (wovon eine die Stadt ist) auf der Homepage sind ja mehr als dürftig. Ob das reicht, von den Aussagen bei der Gründung im Sommer (Breite wirtschaftliche Basis, keine Abhängigkeit von der Politik) ist man meiner Meinung nach noch seeehr weit weg.

Bei den Paschingern hab ich aufgehört, mich zu wundern oder mir Gedanken zu machen... 8P

Dabei waren die mir damals (vor Superfund) recht sympathisch... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.