Handball WM 2015 - Qatar


Recommended Posts

Wichtiger Spieler

So! Neues Großereignis, neues Thema! ;-)

Spielplan der Österreicher (für die Vorrunde)!
14/1 AUT-BRA (Norrköping)
15/1 JPN-AUT (Norrköping)
17/1 NOR-AUT (Linköping)
18/1 AUT-ISL (Linköping)
20/1 AUT-HUN (Linköping)

Werden vermutlich nach Schweden reisen! Die Frage ist nur wie lange, und ob wir nicht sogar eine Art "Fanreise" organiseren!
Derzeit ist angedacht 13.01 Anreise und am 19.01 wieder nach Hause, aber wie gesagt: es steht noch nicht fest ob wir "nur" Privatreisen, oder doch eine größere Gruppe zusammenbekommen!

Lg steph

bearbeitet von mfgsteph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

:heul: Lt. der "offiziellen Seite" Handball Austria auf Facebook, müssen der ÖHB und Dagur Sigurdsson getrennte Wege gehen! :heul: :aaarrrggghhh:

Wenn sich diese Meldung bestätigt wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht im Hinblick auf die WM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Erfolgstrainer Sigurdsson verlässt ÖHB-Herren

Österreichs Handball-Männer werden bei der Weltmeisterschaft im Dezember in Schweden nicht mehr von Erfolgstrainer Dagur Sigurdsson betreut. Wie der heimische Verband am Mittwoch bekanntgab, steht der Isländer, der die Auswahl seit dem Frühjahr 2008 betreute, dem ÖHB nicht mehr zur Verfügung.

Sigurdsson füllt seit Sommer 2009 eine Doppelrolle aus, coacht auch den deutschen Bundesligisten Füchse Berlin. Der ÖHB will sich in den kommenden Wochen intensiv der Nachfolgefrage widmen.

Sigurdsson führte Österreichs Auswahl im Jänner dieses Jahres zum guten neunten Platz bei der Heim-EM, im Juni qualifizierte sich Österreich zum erst vierten Mal für eine WM-Endrunde.

http://sport.orf.at/

:madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Erfolgstrainer Sigurdsson verlässt ÖHB-Herren

......bei der Weltmeisterschaft im Dezember in Schweden nicht mehr von Erfolgstrainer Dagur Sigurdsson betreut. .....

Ein Hoch auf den ORF! :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

Andersson folgt Sigurdsson

Die rot-weiß-rote Männer-Auswahl hat wieder einen Teamchef. Der Österreichische Handball-Bund (ÖHB) präsentierte am Montag im Wiener Hilton-Hotel mit Magnus Andersson als Nachfolger des Isländers Dagur Sigurdsson, der das Team heuer in Österreich auf den neunten EM-Platz geführt hatte, eine internationale Ikone. Der Schwede war während seiner Karriere als Aktiver einer der weltbesten Handballer und erzielte in 307 Länderspielen 922 Tore.

Der 44-Jährige, der sich nach dem Erfolg im dänischen Cup 2010 vom FCH Kopenhagen getrennt hat, erhielt einen Drei-Jahres-Vertrag. Der Kontrakt enthält eine Klausel, die es Andersson ermöglicht, parallel einen Verein zu übernehmen. Eine solche Doppelfunktion hatte auch sein Vorgänger innegehabt, bis Sigurdssons deutscher Arbeitgeber, die Berliner Füchse, ein Veto einlegte und der 37-jährige Isländer vor vier Wochen seinen Vertrag mit dem ÖHB nicht mehr verlängerte.

Andersson war einer von drei Ausländern, mit dem der Verband über den Posten Gespräche geführt hatte. "Mit Andersson ist uns etwas gelungen, das unserem Anforderungsprofil entsprochen hat: Er ist ein Trainer mit Erfahrung als Spieler und Trainer, er kann eine Mannschaft motivieren. Ein besseres Vorbild kann es nicht geben", freute sich ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer über das Engagement des einstigen Weltklasse-Handballers.

"Es ist uns eine Ehre, dass er zugesagt hat", meinte ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner, nachdem die ersten Kontakte zu Andersson vor vier, fünf Wochen geknüpft worden waren. Während des Partille-Nachwuchs-Cups kam man in Gesprächen in Göteborg auf den prominenten Mann. Auf den Neuen wartet ein großes Erbe, das Sigurdsson mit dem neunten EM-Platz 2008 hinterlassen hat. Von Andersson, dessen Betreuerstab noch nicht fixiert wurde, erwartet man eine Fortsetzung des erfolgreichen Weges.

Vorerst steht die Ende Oktober beginnende EM-Qualifikation gegen Island, Deutschland und Lettland ins Haus. Vom 13. bis 30. Jänner geht es bei der WM in die Heimat des neuen Teamchefs nach Schweden, wo die ÖHB-Auswahl auf Island, Norwegen, Ungarn, Brasilien und Japan trifft. "Gespielt wird da auch in Linköping, wo ich geboren bin. Ich freue mich schon riesig darauf. Es ist eine schwere Gruppe, aber es gibt immer eine Chance, alles ist möglich", meinte der einst weltbeste Handballer.

Er sei stolz, neuer Teamchef von Österreich zu sein. Über Ziele wolle er vorerst nicht sprechen, sondern vielmehr die Spieler kennenlernen, mit den Trainern sprechen und sich mit der Szene vertraut machen. "Die Österreicher haben eine Superleistung bei der EM gezeigt, sie haben bei einer großartigen Stimmung tollen Kampfgeist gezeigt", sagte Andersson bei seinem Dienstantritt, nach dem der Betreuerstab noch zusammengestellt wird. Er verfolgt Woche für Woche auch die deutsche Liga und da sieht er auch immer die ÖHB-Legionäre.

Sonst wisse er nicht viel über den österreichischen Handball. Seinen Vorgänger Sigurdsson wolle er nicht kontaktieren. "Er hat gute Arbeit gemacht, aber ich habe meine eigene Philosophie. Jetzt heißt es einmal zwei, drei Monate hart arbeiten", meinte Andersson. Schneller Handball von der Abwehr bis in den Angriff gepaart mit guter Technik und gutem Auge, lautet das Credo des zweifachen Ex-Weltmeisters und viermaligen -Europameisters, der dazu noch drei silberne Olympia-Medaillen gewonnen hat.

Seinen Einstand gibt Andersson, der vorerst sooft wie möglich in Österreich sein wird, am 27. Oktober in Göppingen gegen Deutschland in der EM-Qualifikation für 2012. Drei Tage später erfolgt in Wr. Neustadt die Heimpremiere gegen Island. Davor möchte der ÖHB noch einen Teamlehrgang einschieben. Als Termin würde sich 5. bis 8. September anbieten. "Da halten auch die Deutschen ein Trainingslager ab. Ob es auch bei uns in dieser Zeit möglich ist, müssen wir noch mit der Liga besprechen", sagte dazu Hausleitner.

Die Teamspieler freuen sich schon auf die Zusammenarbeit. "Es ist ein gute Zeichen, wenn ein Super-Handballer und -Trainer wie Magnus Andersson mit unserem Nationalteam zusammenarbeiten möchte", kommentierte Viktor Szilagyi. Das zeige, dass Österreich mit den Leistungen in der EM und der WM-Qualifikation international auf sich aufmerksam gemachte habe. "Er war ein sehr intelligenter und sehr erfolgreicher Spieler, ein ähnlicher Typ wie Dagur. Uns kommt neben seinem Fachwissen sicherlich vor allem auch seine sportlichen und mentalen Erfahrungen in großen Turnieren zugute", meinte der ÖHB-Kapitän. (APA)

http://derstandard.at/1281829257537/Handball-Andersson-folgt-Sigurdsson

Magnus Andersson :allaaah:

guckst du öfb, so geht das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

:heul: Lt. der "offiziellen Seite" Handball Austria auf Facebook, müssen der ÖHB und Dagur Sigurdsson getrennte Wege gehen! :heul: :aaarrrggghhh:

Wenn sich diese Meldung bestätigt wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht im Hinblick auf die WM!

und schon ist der schaden behoben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Top-Schriftsteller

Will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen. Schaut sonst noch jemand EM-Quali auf Sport1 (DSF)?

Wir führen derzeit 9:7 gegen Deutschland, obwohl der Schiri so ziemlich alles gegen uns pfeift.

bearbeitet von KILKENNY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen. Schaut sonst noch jemand EM-Quali auf Sport1 (DSF)?

Wir führen derzeit 9:7 gegen Deutschland, obwohl der Schiri so ziemlich alles gegen uns pfeift.

Ja, ich.

Die Parteinahme scheint ziemlich offensichtlich. Bestes Beispiel: Deutscher auf den Knien ( ohne fremdverschulden), verschießt und es gibt 7 m +Zeitstrafe. :mad:

Halbzeitstand mit 8:14 mehr als forza, das ist mal eine ordentliche Bank.

bearbeitet von Exilgrüner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Parteinahme scheint ziemlich offensichtlich. Bestes Beispiel: Deutscher auf den Knien ( ohne fremdverschulden), verschießt und es gibt 7 m +Zeitstrafe. :mad:

Halbzeitstand mit 8:14 mehr als forza, das ist mal eine ordentliche Bank.

Am Ende hätte er jetzt auch noch ruhig einen zweiten Deutschen rausnehmen können. Bei den Österreichern waren die Schiris mit den Zeitstrafen ja nicht so zimperlich (die eine für Schlinger war ja mehr als lächerllich) aber selbst bei 3 gegen 6 haben sie sich schadlos gehalten. In einem Duell Österreich gegen Deutschland darf man sich natürlich nicht zu früh freuen, aber bis jetzt schaut das ja wirklich sehr gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

8 min noch!

DURCHHALTEN!

Weltklasse gespielt :allaaah:

Erinnerungen an die Heim-EM werden wach :)

bearbeitet von rbs7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Berichterstattung ist ja ein einziger Witz. Nicht einmal ein Zwischenstandsticker war irgendwo (orf.at, laola1.at, sportnet.at, kurier.at) aufzutreiben, aber hauptsache die Zwischenstände des deutschen Fußballcups werden in Echtzeit angezeigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.