Spanien - Deutschland


*Mani*

  

136 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postaholic

Mir gefällt das hängende System der Spanier nicht, der in Überform befindliche Villa hängend links und der in Unform agierende Torres als Spitze, naja, nicht gerade lecker. Warum man das so dermaßen genial funktionierende 4141 von der EM08 aufgelöst hat, ich verstehs nicht. Aragones hat ein tolles Rezept für tolle Ausnahmekicker gefunden, del Bosque verschleppt das, wie ich finde. Dazu kommt, dass die Deutschen einfach auf jeden Gegener und jeden einzelnen Gegenspieler so dermaßen perfekt eingestellt sind, es kannn eigentlich nur einen logischen Gewinner geben. Und ehrlich gesagt, es würde mich eigentlich auch gar nicht stören, denn was die Deutschen aktuell zeigen ist einfach die sehr sympathische Antithese zu Brasilien, Holland und Co.

Das jetzige System der Spanier ist, nun ja, relativ. Ich finde Villa in seiner jetzigen Rolle (also hängend links) gar nicht mal so übel durchdacht, man muss aber dabei auch bedenken, dass er zu einem nicht unbeträchtlichen Teil davon profitiert, dass Torres -obwohl der in Unform ist- oft die gegnerische IV auf sich zieht und so wiederum, vielleicht so ein bisserl unbewusst, Platz für Villa schafft. Das hat bisher ganz brav funktioniert, kann aber gegen Deutschland schiefgehen, da die diesen Schmäh ziemlich sicher schon überrissen haben. Auch Xavi und vor allem Iniesta haben ja an sich ihre Freiheiten in diesem System, was eigentlich eine tolle Sache ist, gegen Deutschland aber schiefgehen kann, da Xavi's 'Freiheit' ähnlich eingeschränkt werden kann wie die des Lionel Messi.

Bei Spanien ist man gottseidank nicht so irre Villa eine Messi-Rolle im ZOM zuzuschreiben, das allein ist aber sicherlich noch keine Erfolgsgarantie für die Truppe von del Bosque.

Wenn beide Mannschaften so auftreten wie bisher, wirds mühsam für Spanien. Tausche Villa gegen Tevez und Xavi gegen Messi, verschieb den gängigen (verschobenen) 4-3-3 / 4-4-1-1 Hybrid noch ein Stückerl mehr indem du Xavi noch ein Stückerl weiter links zurückfallen lässt und Villa (sowieso, von allein) in die Mitte ziehst, und du hast ein ähnliches System wie die argentische 4-4-2 Raute, denn dann rennt Xavi gegen Schweinsteiger an und Villa bleibt an den 2 deutschen Viererreihen hängen. Und dann kann Deutschland deren Einserschmäh fahren, nämlich den schnellen Konter, wo die deutschen Avs weit vorrücken und vor allem Lahm (!) an Spaniens dann verwaiste linke Seite vorbezieht. Ich hab das grad sehr bildlich vor Augen, und bin mir fast sicher, dass das dann nicht gutgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Diese Partie wird mMn mit dem 1.Tor entschieden. Wenn Deutschland den Ball nach paar Minuten wieder irgendwie reinnudelt dann können die Spanier einpacken und es wird wieder ein Selbstläufer für den DFB.

Umgekehrt, wenn es 1-0 für Spanien steht, wird Spanien tendenziell weiter Druck machen und die Deutschen einschnüren als sich hinten reinzustellen, sodass diese nur selten zu Entlastungsangriffen kommen werden. Um Deutschland bei dieser WM zu schlagen, MUSS man das erste Tor schießen, das zeigen die Ergebnisse.

Tipp: Egal wie, aber Deutschland darf nicht ins Finale kommen, und wenns die Schiris entscheiden... :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mir ist es wurscht wer von den beiden dann im finale gegen holland verliert.

:)

Hab ich da was nicht mitbekommen? Das HF1 wurde schon gespielt? :ratlos:

Natürlich ist die Chance nicht sehr groß aber die Urus werden den Holländern sicher nichts schneken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das jetzige System der Spanier ist, nun ja, relativ. Ich finde Villa in seiner jetzigen Rolle (also hängend links) gar nicht mal so übel durchdacht, man muss aber dabei auch bedenken, dass er zu einem nicht unbeträchtlichen Teil davon profitiert, dass Torres -obwohl der in Unform ist- oft die gegnerische IV auf sich zieht und so wiederum, vielleicht so ein bisserl unbewusst, Platz für Villa schafft. Das hat bisher ganz brav funktioniert, kann aber gegen Deutschland schiefgehen, da die diesen Schmäh ziemlich sicher schon überrissen haben.

Villa hat seine zwei letzten Tore erst dann geschossen, als Torres bereits ausgewechselt war. Ich bleib dabei, ein Stürmer wie der derzeitige Torres, der vielleicht alle fünf Minuten einen Ballkontakt hat und jeden zweiten Ball umgehend verliert, hat in einem Halbfinale gegen dieses Deutschland überhaupt keinen Sinn...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madridista

alleine von der psychologischen seite, ist es sicher nicht schlecht (tor)res aufzustellen.

ich hoffe aber, del bosque spielt nicht das übliche 4-4-1-1, das geht nämlich sicher schief!

würde mich freuen wenn silva von anfang an spielen würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

Für mich heißt der Favorit in diesem Spiel eindeutig Deutschland und ich versuche das auch mit Argumenten zu unterlegen:

1.Selbstvertrauen!! Während sich Spanien sagen wir mal ins Halbfinale gezittert hat,sind die Deutschen über im Vorfeld deutlich höher gehandelte Teams drübergefahren

2.Trainer: Ich möchte del Bosque hier keineswegs seine Klasse absprechen und der Erfolg gibt im auch Recht,aber hinter dem deutschen Team steht eine Armada an Trainern und Scouts,hier wird nichts dem Zufall überlassen,sei es im taktischen oder mentalen Bereich und auch die körperliche Physis spricht derzeit eindeutig für unsere "Lieblingsnachbarn"

die nebenbei im Schnitt auch noch fast 3 Jahre jünger sind als ihre Gegner und wenn man Butt rausnehmen würde sogar noch mehr.Ich glaube auch des es Löw und seine Assistenten geschafft haben ein WirGefühl zu entfachen,ich habe den Eindruck hier steht wirklich eine Mannschaft am Platz und nicht nur die besten 11 einer Nation!!!

3.System:Die Spanier haben durchaus auch ein System das eben darauf aufgebaut ist das 10 technisch perfekte Fußballer den Ball laufen lassen bis sich Räume ergeben oder eben der Gegner Fehler macht und sie zuschlagen. 2008 ein Erfolgsgarant. Mitlerweile ist dieses "Erfolgssystem" aber 2 Jahre alt und bekannt. Den Spaniern kann man mit Konsequenter Raum- und Manndeckung sehr wohl den Nerv ziehen.

Während das deutsche System eigentlich der Erfolgsgarant bisher ist. Die anfangs oft belächelte Doppelsechs dazu 2 Außenverteidiger die sich immer wieder in den Angriff bzw. den Spielaufbau einschalten und 2 Flügelspieler die unermüdlich auf und abrennen und hinten aushelfen dazu ein Özil in der Mitte falls über die Flügel nix mehr geht und einem Vollstrecker im Sturmzentrum gepaart mit einer Selbstverständlichkeit was Stellungsspiel und Laufwege betrifft macht das deutsche Team einfach sehr schwer ausrechenbar. Diese neue spielerische Präsenz ließ es aber fast untergehn das Deutschland eigentlich bei hohen Flanken nach Standarts "noch" ziemlich ungefährlich war bei dieser WM obwohl es doch Jahrzehnte lang als Stärke der Deutschen galt.

4.Vorbereitung:Während die Spanier in der Vorbereitung zig Spieler testeten und kaum einmal mit der selben Aufstellung spielten(habe sie selber 2x in Innsbruck gegen Saudiarabien und Südkorea gesehen) haben die Deutschen in der Vorbereitung bereits den Ernstfall geprobt und die Mannschaft immer nur an einer oder 2 Positionen verändert. Ich kann mich noch gut erinnern als Schweinsteiger erstmals als Abräumer vor der Abwehr aufgeboten wurde und der Schuß nach hinten los ging und viele Löw in Frage stellten,aber er ist seiner Linie treu geblieben und der Erfolg gibt im Recht. Für mich ist Schweinsteiger auf dieser Postion Weltklasse und ich sehe eigentlich keinen moderneren Spielmacher aus der Defensive heraus, wie ihn derzeit.Auch hier nochmal das Argument,bereits in der Vorbereitung hat man eine Einheit eine richtige Mannschaft geformt!

5.Nervenkostüm: Auch wenn es Klischees sind die da sagen: Deutschland = Turniermannschaft oder Spanien hat bei WM´s noch nie was erreicht und oft seine Nerven weggeschmissen so gibt die Vergangenheit gibt ebendiesen Recht. Und auch wenn die Spieler heute mit den Spielern von frühern wenig am Hut haben so werden sie von den Medien usw. immer wieder mit solchen Klischees konfrontiert,was sich irgendwann auch mal in den Köpfen der Spieler wenn auch nur unterbewußt verankert! Zu diesen Klischees gehört ja auch das die Deutschen als Holzhacker gehandelt werden die halt über Kampf und Einstellung die Gegner zur Verzweiflung brachten. Während Kampf und Einstellung bei den Deutschen nach wie vor top sind sehe ich allerdings dort eigentlich alles hervorragnde Fußballer mit ausgereiften technischen Fähigkeiten.

6.Klima:Auch der Südafrikanische Winter kommt der deutschen Nationalmannschaft zugute. Die Spanier sind warme Temperaturen gewöhnt,ihnen behagen die Tiefen Temperaturen sicher weniger wie den Deutschen.

7.Titelhunger:zugegeben hier lehne ich mich etwas aus dem Fenster,aber auch sowas kann ausschlaggebend sein. Wärend die Spanier ja ich glaube 16 Europameister in ihren Reihen haben(und da könnte sich schon beim ein oder anderen der Gedanke einschleichen wir sind ja eh schon EM) und etliche Spieler die mit Barca und Real bereits etliche Titel gesammelt haben. Hat kein Deutscher einen Titel mit der A-Nationalmannschaft geholt. Für einige Deutsche wie Klose,Friedrich und Co. die wahrscheinlich letzte Chance dazu und für die ganzen Jungen sicher eine Zusatzmotivation wenn man schon mal im Halbfinale steht. Für die Bayernspieler natürlich nach dem verloreren CL-Finale eine weitere Chance die Saison zu krönen.

8.Die unglaublichen Parallelen zur WM 74 als Deutschland ebenfalls in der Vorrunde gegen ein Osteuropäisches Team mit 0:1 verlor,dennoch Gruppensieger wurde,Müller der Topscorer war,Niederlande das letzte mal Brasilien schlug ebenfalls durch ein Tor ihrer Nr.10(damals halt Johann Cruyff)6 Bayernspieler im Kader waren,usw.....

könnte jetzt noch lange weiterschreiben aber das würde dann doch zu weit gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meiner Meinung nach fehlt den Spaniern ein Ayrton Senna. Vor zwei Jahren immens wichtig und jetzt lässt man ihn zu Hause, obwohl sie ihn nach meinem Empfinden gut gebrauchen könnten.

Der perfekte Staubsauger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei den Buchmachern ist Spanien übrigens leichter Favorit!

Kannst du so nicht sagen, bei bwin zB ist Deutschland leicht favorisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach fehlt den Spaniern ein Ayrton Senna. Vor zwei Jahren immens wichtig und jetzt lässt man ihn zu Hause, obwohl sie ihn nach meinem Empfinden gut gebrauchen könnten.

Der perfekte Staubsauger

Mah, so lustig :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Meiner Meinung nach fehlt den Spaniern ein Ayrton Senna. Vor zwei Jahren immens wichtig und jetzt lässt man ihn zu Hause, obwohl sie ihn nach meinem Empfinden gut gebrauchen könnten.

Der perfekte Staubsauger

Ich glaub Marcos Senna würde mehr bringen als der Ayarton aber jedem seine Meinung :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.