VIENNA AMATEURE (Oberliga B) Saison 2010/11


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

durchaus interessante option, obwohl ich das eher als spielgemeinschaft denn als fusion einschätzen würde. damit könnten die besten jungen viennamas nächste saison ein klasse höher spielen. das bringt sicher etwas. aber ich habe dennoch meine zweifel, will das aber jetzt nicht elaborieren (etwas mühsam am handy). nur eines: die spielmanngasse ist im trainingsbetrieb unverzichtbar.

Für mich als eingefleischten Amas- Fan und - Begleiter eine Option mit mehr als schalen Beigeschmack. Gut, einige Amas könnten sich in der Wr. Stadtliga beweisen, man könnte ja den einen oder anderen an den NAC verleihen, aber was geschieht mit dem Rest ? Wenn nicht überhaupt die besten Kicker der Amas in der nächsten Saison in der Regionalliga Ost gebraucht werden.

Ist es denn möglich, dass sich ein Verein wie Vienna keine 2. Mannschaft leisten kann ? Ist man finanziell so am Sand, dass man solche Einfälle hat ? Will man das Nachwuchszentrum an den NAC quasi als Subuntermieter verpachten ? Schließlich ist die Anlage in der Spielmanngasse im Besitz der Gemeinde Wien.

Recht gebe ich dir, dass das NWZ für den Trainingsbetrieb des Vienna-Nachwuchses unverzichtbar ist.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sollte dieses Szenario wahr werden, wie geht es mit den Amas in der Oberliga B in den letzten sieben Runden weiter ? Werden die Jungs angasen, um vielleicht als Trotz die Siegesserie fort zu setzen und den bestmöglichen Rang erreichen, oder sich ins Zeug legen, um zu sich für ein Leiberl beim NAC zu empfehlen ? Werden sie sich nichts mehr antun und auf weitere Erfolge pfeifen ?

Eine Situation, die zum Himmel schreit. War der bisher geleiste Einsatz aller, von der Sportlichen Leitung über die Trainer, Betreuer bis zur gesamte Mannschaft für die Wettitant ? Müssen jetzt die Amas für die sich immer mehr abzeichnende verfehlte Personal- und Finanzpolitik der Verantwortlichen im Präsidium den Kopf hinhalten ?

Ich, seit mehr als 56 Jahren Vienna-Fan, habe im guten Glauben bei der letzten GV für die Wiederwahl dieses Präsidium gestimmt, weil ich der Ansicht war, dass diese Herren den besten Weg für die Vienna wählen werden. Nachträglich, ob der derzeitigen Lage, betrachtet, war es ein Fehler, ihnen das Vertrauen auszusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als eingefleischten Amas- Fan und - Begleiter eine Option mit mehr als schalen Beigeschmack. Gut, einige Amas könnten sich in der Wr. Stadtliga beweisen, man könnte ja den einen oder anderen an den NAC verleihen, aber was geschieht mit dem Rest ? Wenn nicht überhaupt die besten Kicker der Amas in der nächsten Saison in der Regionalliga Ost gebraucht werden.

Ist es denn möglich, dass sich ein Verein wie Vienna keine 2. Mannschaft leisten kann ? Ist man finanziell so am Sand, dass man solche Einfälle hat ? Will man das Nachwuchszentrum an den NAC quasi als Subuntermieter verpachten ? Schließlich ist die Anlage in der Spielmanngasse im Besitz der Gemeinde Wien.

Recht gebe ich dir, dass das NWZ für den Trainingsbetrieb des Vienna-Nachwuchses unverzichtbar ist.

damit kein mißverständnis aufkommt: ich habe bis zum posting vorhin noch nie etwas davon gehört, ich kann den wahrheitsgehalt nicht abschätzen und würde einen viennamas-fortbestand vorziehen. aber grundsätzlich negativ würde ich eine solche idee nicht einschätzen.

einen klassenerhalt der kampfmannschaft vorausgesetzt würde ich eher die mission stadtliga-aufstieg vorantreiben. damit wäre uns am meisten gedient.

vielleicht gibt es hier einen lockruf des nac, für den die vorteile aus einer derartigen spg ja evident wären. aus wirtschaftlicher not kann so ein schritt ja nicht erfolgen, denn die viennamas tragen die laufenden kosten aus dem spielbetrieb selbst (u.a. durch die ihnen zuzurechnenden transfererlöse und leihgebühren sowie die eintrittsgelder bei den heinspielen.).

natürlich kostet der laufende betrieb des nwz eine stange geld. aber ohne die beiden plätze dort ist ein sinnvoller trainingsbetrieb für den vienna-nachwuchs nicht möglich. auch der nac-platz wäre keine alternative, da der nac weder über einen naturrasenplatz noch einen ausweichplatz verfügt.

der naturrasen im nachwuchszentrum ist auch für den trainingsbetrieb der kampfmannschaft wichtig. zusammengefaßt: eine aufgabe des nwz würde eine abspecken des bisherigen nachwuchskonzepts und eine teilweise selbstaufgabe mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

damit kein mißverständnis aufkommt: ich habe bis zum posting vorhin noch nie etwas davon gehört, ich kann den wahrheitsgehalt nicht abschätzen und würde einen viennamas-fortbestand vorziehen. aber grundsätzlich negativ würde ich eine solche idee nicht einschätzen.

einen klassenerhalt der kampfmannschaft vorausgesetzt würde ich eher die mission stadtliga-aufstieg vorantreiben. damit wäre uns am meisten gedient.

vielleicht gibt es hier einen lockruf des nac, für den die vorteile aus einer derartigen spg ja evident wären. aus wirtschaftlicher not kann so ein schritt ja nicht erfolgen, denn die viennamas tragen die laufenden kosten aus dem spielbetrieb selbst (u.a. durch die ihnen zuzurechnenden transfererlöse und leihgebühren sowie die eintrittsgelder bei den heinspielen.).

natürlich kostet der laufende betrieb des nwz eine stange geld. aber ohne die beiden plätze dort ist ein sinnvoller trainingsbetrieb für den vienna-nachwuchs nicht möglich. auch der nac-platz wäre keine alternative, da der nac weder über einen naturrasenplatz noch einen ausweichplatz verfügt.

der naturrasen im nachwuchszentrum ist auch für den trainingsbetrieb der kampfmannschaft wichtig. zusammengefaßt: eine aufgabe des nwz würde eine abspecken des bisherigen nachwuchskonzepts und eine teilweise selbstaufgabe mit sich bringen.

Zu Absatz eins: Der Wahrheitsgehalt dieses Grüchts wird immer konkreter, schon in den nächsten Tagen sollen auf der Vienna-Homepage die Karten aufgedeckt werden. Meiner bescheidenen Meinung nach ist solch eine Idee ein erschütterndes Armutszeugnis, welche Überlegung auch dahinterstecken mag.

Zu Absatz zwei: Bin deiner Auffassung, aber abgesehen von den derzeitigen Plänen, hat man den Amateuren bzw. früher der U 23 in den letzten Jahren von Seiten des Vereins viel zu wenig Augenmerk geschenkt. Besonders in dieser Saison ließ man lieber Kaderspieler der Ersten auf der Tribüne darben, als sie bei den Amas einzusetzten,um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen, wenngleich in der Vergangenheit solche Aktionen nicht viel gebracht haben, weil sich einige der angeblichen Talente anscheinend zu gut waren, bei den Amas mit vollem Einsatz zu agieren.

Zu Absatz drei: Vorteile sehe ich nur beim NAC, denn der würde sich zahlreichen bestens ausgebildeten, für höhere Aufgaben bereite Kicker einverleiben. Dass die laufenden Kosten für den Amateurbetrieb durch Spielerverkäufe- und verleihungen (die daraus lukrieten Gelden werden an den Verein abgeführt) und durch die Eintrittsgelder gedeckt sind, ist völlig falsch. Die Kosten für Platzerhaltung inclusive Platzwart, Trainer und Co-Trainer muss schon der Verein berappen, und das wollen sich die Herren im Präsidium eben ersparen. Die geringen Einnahmen reichen gerade für die mit Ausnahmen mageren Spielerprämien, für die Bezahlung der Schiedsrichter (als Amateurverein muss auch auswärts für sie die Kosten übernommen werden ), Getränke und für sonstige Kleinigkeiten.

Zu Absatz drei und vier: Das liegt ja wohl klar auf der Hand und ich stimme dir zu. Wenn nun auch im Nachwuchsbereich massive Einsparungen drohen, dann kann sich die Vienna als sogenannter Traditionsverein in die Bedeutungslosigkeit verabschieden.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch am elektra-platz ein match in der 3. klasse schauen, damit ich das bei uns gebotene wieder mehr zu schätzen weiß. aber das sich offenbar verdichtende läßt mir jetzt keine ruhe und so klopfe ich noch einmal ein paar sätze ins handy.

einer spielgemeinschaft mit dem nac könnte ich ja noch etwas abgewinnen, denn der verbleib in der oberliga ist auf dauer auch keine sinnhafte option. damit unsere besten jungen gut an die 1. liga herangeführt werden können, wäre eine höhere liga anzustreben. die stadtliga bietet dafür bessere voraussetzungen. die viennamas haben das nun im wiederholten anlauf nicht geschafft, ich würde es aber noch einmal probieren, bevor ich mich dem nac zum frühstück darbiete.

oben habe ich lediglich den reinen spielbetrieb der viennamas in die waagschale geworfen (kosten für trainer, masseur, team und schiris), nicht aber die anteiligen infrastrukturkosten. bezieht man die ein, ist die bilanz natürlich negativ. aber bitte zeigt mir eine reserve, u23 oder 1b, die positive deckungsbeiträge für ihren verein erwirtschaftet.

ferdl fuchs und alexander pauli ist es zu verdanken, dass viennamas-betrieb klaglos und nahezu zu den geringstmöglichen kosten läuft. wenn wir uns das nicht mehr leisten können oder wollen, dann sitzt das problem vermutlich tiefer, was ich doch nicht hoffe. jetzt warte ich einmal auf offiziele bekanntmachungen oder - was ich vorziehen würde - ein dementi des vereins...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bevor wir uns in fruchtlose Diskussionen verzetteln, warten wir mal das hoffentlich bald publizierte Statement von offizieller Seite ab. Daran sind wir nämlich alle interessiert.

Eine Fusion ist mM nach vereinsrechtlich gar nicht möglich, denn die Amateure sind ein Bestandteil des First Vienna FC 1894. Aber vielleicht gibt es bald einen First Döblinger FC 2011 (man möge mir diese ironische Bemerkung verzeihen).

Die Vienna U 23 stand vor Jahren nach Auflösung der U 21-Meisterschaft schon einmal in einer Spielgemeinschaft, und zwar mit dem BSV. Das wäre eine Möglichkeit, hilft aber sportlich gesehen wohl nur dem NAC.

Auch eine Kooperation wäre denkbar, um den einen oder anderen Spieler auch während der Saison bei beiden Vereinen einsetzen zu können.

Was auch immer geschehen mag, die Enttäuschung ist jederfalls groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hab mir das Ganze jetzt durchgelesen, offenbar ist noch nichts offiziell, die Gründe, warum der Verein sowas macht, interessieren schon sehr. Es mutet aber schon etwas komisch an, denn die Vienna rühmt sich immer, einen super Nachwuchs zu haben. Am Ende des Nachwuchses, wenn man so will, steht die Amateuremannschaft, die anklopft an die Kampfmannschaft. Die will man jetzt abgeben, als wenn sie eine unnötiges Anhängsel gewesen wär. Firmieren die dann überhaupt noch unter Vienna-Amateure ? Die Bundesliga schreibt ja den Bundesligisten vor, eine Amateurmannschaft zu stellen, die würde dann aber NAC heissen ? Ginge das überhaupt ?

O.k. wenns stimmt, war auch das Drumherum ein bisschen unprofessionell, 1. weil es wieder durch Gerüchte den Weg zu den Fans findet und 2. offenbar Leute, die Herzblut in die Amateure fließen ließen, wie z.B. Ferry Fuchs, der schon wie von Leo geschrieben drauf und dran war, für die nächste e i g e n s t ä n d i g e Saison zu planen, über die Pläne im Dunklen gelassen wurden.

Schon klar, dass es besser ist, die Spieler nun schlagartig eine LIga höher spielen zu lassen, aber hätte man heuer schon den Vienna-Amateurbetrieb ein bisschen ernster genommen und hätte sie fallweise durch "Aufbauspieler" der Ersten bestückt, hätt es vielleicht so auch geklappt.

Ich bin ja auch NAC-Sympathisantin, aber eigentlich will ich den NAC gegen unsere Amas spielen sehen nicht mit ihnen.

Schauen wir mal, was in Kürze dazu offiziell zu erfahren ist, in letzter Zeit wird uns wirklich nicht fad, Pokern, Wetten, Amateurmannschaft verheiraten .... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mir waren Präsident und Präsidium schon bei der GV nicht ganz geheuer - einzige Gegenstimme!

Ein schlichter Präsident und ein Präsidium ohne Fußballkompetenz; dass dann solche Pläne rauskommen, ist nur eine Folge davon. Denn interessant ist jedenfalls, egal, ob die Gerüchte stimmen oder nicht, dass alle Poster hier und im Freundeforum es der Führung jedenfalls zutrauen, einen solchen Untergangsplan wirklich zu verfolgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich hab jetzt auf die NAC Homepage geschaut, ob dort der Matchbericht vom Hirschstettenmatch ist, denn auf unserer Offi ist er noch nicht. ;)

Dort springt einen an: "NAC - dein Klub in Döbling! Willkommen beim Nussdorfer AC, einem Traditionsverein im Herzen Döblings.

Wer sich schon an die Seite gewöhnen will:

http://www.nac1907.at/

Adi Tiller wird dort als Sponsor geführt, nicht weiter verwunderlich, er muss seine Gunst aufteilen. Aber Toyota Keusch ? Die aus dem 20. ? Die von vis a vis der Spielmanngasse ? Haben die uns auch unterstützt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nur nicht neidig werden. :winke: Der Sponsor vom NAC Herr Heinz Toplak (The Power Company) ist auch VIP-Mitglied bei Vienna und macht Werbung auf der Hohen Warte.

Vereine im Bezirk sollten doch zusammen halten. "Gegner" sollten wir nur am Platz sein wenns einmal dazu kommt.

LG 19er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr toplak ist sicherlich die treibende kraft hinter den jüngsten erfolgen des nac. sie entstammen seiner vision und wurden auch durch seine großzügige förderung des vereins ermöglicht. der erfolg möge auch in der stadtliga anhalten und sei ihm sowie dem nac vergönnt.

ob es zu einer kooperation kommen wird und wenn ja, in welcher form und welchen inhalts, das werden wir sehen. ich erkennen vorteile nicht nur für den nac, ziehe aber dennoch eine stand-alone-lösung der viennamas vor.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nur nicht neidig werden. :winke: Der Sponsor vom NAC Herr Heinz Toplak (The Power Company) ist auch VIP-Mitglied bei Vienna und macht Werbung auf der Hohen Warte.

Vereine im Bezirk sollten doch zusammen halten. "Gegner" sollten wir nur am Platz sein wenns einmal dazu kommt.

LG 19er

Kein Blau-Gelber ist dem NAC neidig. Alle wünschen dem Bezirksnachbarn den Meistertitel, den Aufstieg in die Stadtliga und dort viele, viele Erfolge. Der sympathische Heinz Toplak wird schon für die Vorraussetzungen sorgen. Vielleicht könnten routinierte Spieler wie Andi Fading und Richie Strohmayer, aber auch sogenannte Talente wie Dvoracek, Weber und Sekulovic nach Nußdorf geholt werden. Aber Meistermacher Horst John wird schon seine eigenen Vorstellungen haben, wie er seine Mannschaft verstärken wird.

Doch Hände weg von den Vienna-Amateuren. Vienna Amateure müssen Vienna-Amateure bleiben, denn die haben es sich, obwohl der Aufstieg in die Stadtliga bislang nicht gelungen ist, verdient, eigenständig zu bleiben und mit den nötigen, ohnehin bescheiden finanziellen Mitteln und der besten Infrastruktur ausgestattet und vor allem mit mehr Aufmerksamkeit der Führungsriege bedacht zu werden. Da sind nämlich einige Spieler darunter, die keine schlechtere Figur machen würden als so mancher aus dem Kader der KM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Kein Blau-Gelber ist dem NAC neidig. Alle wünschen dem Bezirksnachbarn den Meistertitel, den Aufstieg in die Stadtliga und dort viele, viele Erfolge. Der sympathische Heinz Toplak wird schon für die Vorraussetzungen sorgen. Vielleicht könnten routinierte Spieler wie Andi Fading und Richie Strohmayer, aber auch sogenannte Talente wie Dvoracek, Weber und Sekulovic nach Nußdorf geholt werden. Aber Meistermacher Horst John wird schon seine eigenen Vorstellungen haben, wie er seine Mannschaft verstärken wird.

Doch Hände weg von den Vienna-Amateuren. Vienna Amateure müssen Vienna-Amateure bleiben, denn die haben es sich, obwohl der Aufstieg in die Stadtliga bislang nicht gelungen ist, verdient, eigenständig zu bleiben und mit den nötigen, ohnehin bescheiden finanziellen Mitteln und der besten Infrastruktur ausgestattet und vor allem mit mehr Aufmerksamkeit der Führungsriege bedacht zu werden. Da sind nämlich einige Spieler darunter, die keine schlechtere Figur machen würden als so mancher aus dem Kader der KM.

Hände weg? Es liegt doch nicht in der Macht des NAC ob die Amateure weiter bestehen oder nicht.

Das wird doch sicherlich auf der Hohen Warte entschieden. NAC hat eine gute Mannschaft die vielleicht mit der Einen oder Anderen Verstärkung

auch in der Wiener Stadtliga eine gute Figur machen kann.

LG 19er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich denke, dass eine "Übernahme" der Vienna-Amateure durch den NAC keine besonders sinnvolle Lösung für beide Vereine darstellt. Besser wäre es mMn darüber nachzudenken, ob kommende Saison nicht einige Vienna-Talente bzw. eventuell auch einige Routiniers den NAC auf Leibasis verstärken sollten. Neben einem sportlichen Anreiz für die jungen Spieler (Wr. Liga) wäre dadurch für die Vienna auch eine finanzielle Entlastung gegeben. Denn es verdichten sich ja aktuell die Anzeichen, dass die Vienna zukünftig sehr sparsam wird wirtschaften müssen......

Am allerwichtigsten wäre es jedoch, dass zwischen den Vereinen endlich eine vernünftige Art der Kooperation (die meiner Meinung nach unbedingt den Nachwuchsbereich einschließen sollte) gefunden wird. Hrn. Toplak scheint es endlich zu gelingen einen Prozess in Gang zu bringen, der in der Vergangenheit auf Grund von Überheblichkeit bzw. Sturköpfigkeit der beteiligten Funktionäre nicht möglich war.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hände weg? Es liegt doch nicht in der Macht des NAC ob die Amateure weiter bestehen oder nicht.

Das wird doch sicherlich auf der Hohen Warte entschieden. NAC hat eine gute Mannschaft die vielleicht mit der Einen oder Anderen Verstärkung

auch in der Wiener Stadtliga eine gute Figur machen kann.

LG 19er

Da hast du mich vollkommen missverstanden. Das ist doch jedem klar, dass sich der NAC die Vienna-Amas so mir nichts dir nichts einverleiben kann. So naiv bin ich nicht, das anzudenken. Ich meinte damit, dass das Vienna Präsidium, aus welchen Gründen auch immer, die Amateurmannschaft womöglich auflösen könnte, was nach dem Bundesligastatuten gar nicht möglich wäre, allerdings nur dann, wenn die Blau-Gelben den Ligaerhalt schaffen werden (?).

Und dass es, wie auch schon kolpotiert wurde, eine Spielgemeinschaft unter dem Namen Vienna Amateure/NAC geben könnte, wäre wohl eine Aufgabe der eigenen Identität beider Vereine. Eine Kooperation, wie ich schon gepostet habe, käme allerdings in Frage. Eine solche wurde auch bei der heutigen Präsidiumssitzung der Vienna angedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.